• Online: 2.917

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Fri Sep 07 11:39:31 CEST 2012    |    nosdriver    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 924, Ärgern, K-Jetronik, Motor, Porsche, Schrauben

Der Übeltäter
Der Übeltäter

Hallo liebe Leute da draussen,

 

Es gibt sie immer wieder im Schrauberleben:

Diese Momente in denen man sich ärgert,das ein kleines Bauteil viel Ärger produziert...

Ich hatte damit auch am Porsche wieder mal ein Erlebnis der feinsten Art.

Letzte Woche,vor unserem Trip nach Finsterwalde, kam ich auf die Idee vom Porsche die Einspritzventile zu reinigen.

Gesagt,getan...:D

Die Einspritzleitungen von ihren Halterungen gelöst und versucht die Ventile aus den 30 Jahre alten Sitzen zu entfernen.

Eine Portion WD40 auf die eingetrockneten O-Ringe verteilen,ein bisschen warten und kräftig(aber wohldosiert) ziehen.

2xmal machte es auch anstandlos *plopp* und die hinteren 2 waren draussen.

Bei den vorderen beiden musste ich mit einem kleinen Schraubendreher nachhelfen.

Was ja auch nicht verkehrt ist die O-Ringe müssten eh neu.

Aber: Der Plastikstutzen im Zylinderkopf fand das nicht grad toll...

Mir flogen bei den letzten beiden etwas grössere Ecken davon weg... :mad::rolleyes:

Was nun?

12mm Inbus angesetzt versucht zu drehen und nix bewegte sich.

Nochmal und schwupps drehte der Inbus in dem Stutzen durch.:mad:

Die nun ausgesprochenen Worte gehören nicht hierher und waren auch nicht ganz jugendfrei...

Dazu muss man wissen das diese Teile direkt in den Zylinderkopf eingeschraubt sind und nicht wie sonst bei VW/Audi üblich in der Ansaugbrücke.Also war ab diesem Punkt klar:Arbeit zieht Arbeit nach sich...

 

Okay,erstmal neue Stutzen bestellen und um die Ventile kümmern dacht ich mir,nachdem ich mich beruhigt hatte.

Sprich Schrauberei einstellen und Feierabend gemacht.

 

Bei mir auf Arbeit flogen die Einspritzventile erstmal 2 Stunden lang in ein Ultraschallbad.

Danach eine Prüfung und alle 4 wurden für gut befunden.Gut so,kosten ja auch nicht grad wenig die Teile.

 

In den kommenden Tagen ein wenig recherchiert wie ich die Stutzen am besten aus dem Kopf raus kriege.

Demontieren wollte ich so wenig wie möglich,denn: Never touch a running System...

Also machte ich,aufgrund einiger Tipps aus diversen Foren,folgenden Plan:

-Ansaugbrücke runter

-entsprechendes Einlassventil schliessen(Motor durchdrehen und Ventil beobachten)

-Stutzen vorsichtig herausoperieren (2 mal)

-neuen Stutzen einsetzen(2 mal)

Der Plan klang gut und nach minimaler Arbeit.Dachte Ich....:D:rolleyes:

Gestern war dann alles soweit vorhanden und ich legte los.

Die Ansaugbrücke zu demontieren dauerte geschlagene 2 Stunden.

Mehrere schlecht zugängliche Schrauben ärgerten mich oder liessen sich nur durch demontieren einiger Kleinteile lösen.

Soviel zum Thema:Never Touch a runnning System.:rolleyes:

Nachdem es mir gelungen war alles soweit frei zu legen das ich vernünftig arbeiten konnte stand Chirurgenarbeit auf dem Programm:

Mit harten Mitteln gegen Plastik vorgehen und nichts kaputt machen.

Den Raum zum Ventil stopfte ich mit Lappen aus und fing an die Stutzen vorsichtig heraus zu operieren.

Ärgerlichweise hab ich doch hier und da das Gewinde ein wenig beschädigt doch die neuen Stutzen liessen sich einwandfrei einsetzen.

PUH Glück gehabt...

Alle kleinen Plastikteile die umhergeflogen waren wurden sorgfältig entfernt und rund um den Ventilsitz ausgeblasen.

Der Rest gründlich gereinigt und ich konnte wieder mit dem Zusammensetzen beginnen.

 

Zwischenzeitlich kam auch der Stephan dazu und gemeinsam setzten wir den Ansaugkrümmer wieder ein.

Zu zweit geht das doch alles schneller.

Wir hatten alles innerhalb von 20 Minuten wieder zusammengesetzt.

Komisch und ich hab mich vorher 2 Stunden gequält :D

Ganz zusammenbauen konnte ich leider noch nicht alles.

Die O-Ringe für die Einspritzventile fehlen noch(mein Teilehändler hat falsch bestellt).

Samstag kann ich die richtigen abholen und fertig zusammensetzen.

Testlauf des Motors steht dann für nächste Woche an.

 

Hier sieht man mal wieder wie sehr einen ein 2Euro Kleinteil am Motor ärgern kann...

Im Grunde bin ich nicht wirklich böse darüber,denn bei der Demontage des ganzen Geraffels sind noch so ein paar kleinere Sachen aufgefallen um die ich mich sofort kümmerte(korrodierte Massepunkte,rissige Schläuche).

Alles in allem jedoch präsentiert sich der Motor in einem super Zustand.

Wir liessen den Tag dann entspannt bei einem Pils ausklingen und quatschten ein bisschen über Gott und die Welt.

 

 

Im nächsten Artikel über den Porsche werde ich euch damit langweilen wie wir die Bremsen des feuerroten Spassmobils überholen.

Da warte ich noch auf ein paar Teile und das ist so eine Sache wo ich keine Kompromisse mache.

Einmal ran und dann in einem Ruck :).

So liebe Leser ich hoffe ich hab euch genug gelangweilt und freue mich wie immer über Kommentare :)

 

MfG der Krischan.


Fri Sep 07 13:19:44 CEST 2012    |    Karthago500SEC

Wieso hast Du dem Bängzäng nicht erst mal einfach einen entsprechenden Reiniger für die Einspritzung beigefügt - oder gab es konkrete Gründe mit verdreckten Düsen zu rechnen?

 

Sternengruß

Fri Sep 07 13:57:54 CEST 2012    |    nosdriver

Servus,

mit sowas hab ich erstens keine Erfahrungen und zweitens stand das Fahrzeug 12 Jahre.

Ich glaub nicht das da so nen Reinigungsdingsbumms was gebracht hätte.

Ausserdem wird der Porsche noch nicht bewegt sondern wurde nur 2-3mal auf unserem Hallenplatz warmlaufen gelassen.

Fri Sep 07 14:59:45 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Nice, kommt einem Bekannt vor. Plastik ist die schlimmste Erfindung im Automobilbau überhaupt. Hält nix aus, ist die totalle Mimose, leicht zerkratzt und wenns bricht darf man ewig den Folgen hinterher rennen. Waren das noch Zeiten als alles aus solidem Metall war :D

Fri Sep 07 15:13:16 CEST 2012    |    nosdriver

@Doc

da haste wohl recht...

Im übrigen finden sich die Dinger auch an eurem GTI ;)

wenns sie noch gut aussehen lasst die Teile ja in Ruhe :D...

Fri Sep 07 15:17:52 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Run for your lifes, run to the hills :D

 

Wir hatten schon unsre Freude mit der Abdeckung des obersten Gurtschraubpunkts ( die schwarzen Dreiecke ) und der Handbremsenverkleidung. Zack kaputt oder verkratzt. Auch die ganzen Kabelbaumclipse im Innenraum müssen wohl neu. Boah wat hab ich n Bock drauf :D

 

Am besten war aber bisher bei uns der Dachhimmel. Ich fass leicht hinten an wo er an der Kofferraumoberkante hält und WRATSCH bricht das Ding in der Mitte durch und kommt halbseitig runter. Oeh ops?! :D

Fri Sep 07 17:57:58 CEST 2012    |    Faltenbalg4735

Mit einer Drehbank lassen sich so manche Kleinikeiten selber herstellen ... und das auch aus Materialien die nicht so schnell den Geist aufgeben ...

@Dr.Seltsam:

Und gäbe es kein "Plastik" würden wir wohl Diesel fahren ... denn wir hätten ja keine Isolierstoffe für die Hochspannungsspulen ...den dürfteste dann ankurbeln weil ne Starterbatterie nebst Starter hättest Du auch nicht ... :D

Fri Sep 07 18:23:38 CEST 2012    |    nosdriver

@Doc

 

:D :D also gehört ihr beiden auch demnächst zur Fraktion die nach nem schwarzen GTI Himmel suchen...

Das ärgerlichste Teil was am Golf kaputt gehen kann :)

 

@sixgunner

ja da haste recht,ich erinnere mich dunkel diese Einsätze auch mal aus Messing gesehen zu haben

ändert aber nix an der Tatsache das die originalen aus Plastik erstmal raus mussten ;)

Fri Sep 07 19:30:42 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Wir haben zum Glück schon einen neuen Himmel, Motti hat mich trotzdem erstmal quer durch die Halle gejagt :D

 

Was kann ich auch für das der Himmel sone Mimose ist. Uh er hat mich angefasst, schnell Tarnstellung *krack und zusammenfalt*

Fri Sep 14 14:15:07 CEST 2012    |    nosdriver

Servus Gruezi und Hallo allerseits...

So liebe Leute der Motor vom feuerroten Spassmobil ist wieder komplett beisammen.

Habe wie geschrieben die O-Ringe für die Einspritzventile erhalten und alles komplettiert.

Einen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich dabei noch provisorisch geflickt da der alte hart wie Stein geworden war.

Ergebnis der Aktion:

Der Motor springt auf den ersten Schlüsseldreh an und läuft mit (laut Drehzahlmesser) sauberen 950 u/min schnurrend vor sich hin.

YES!!! :D Erstes Ziel erreicht :)

Da sieht man mal was Laien mit gefährlichem Halbwissen so alles hinkriegen.:D

Im gleichen Atemzug hat mir ein Garagennachbar angefangen die Beulen auf der Seite zu spachteln.

Ich muss sagen das sieht schonmal richtig gut aus.Ist zwar erstmal nur grob beigespachtelt aber der Kollege weiss was er tut.

Bei mir hätte es noch lange nicht so gut ausgesehen.

 

Desweiteren ist ein Originales 2-Speichenlenkrad in den Innenraum eingekehrt welches ich kürzlich günsitg bei E-Gay geschossen habe(laut Ausstattungscodes hatte er zwar ein 4-Speichenlederlenkrad aber die Dinger sind ja unbezahlbar).

Leider war kein Schleifring am Lenkrad mehr vorhanden.

So musste ich leider und notgedrungen mein originales Spucknapflenkrad des Golf 1 GTI bemühen mir diesen herzugeben.

Aber das macht nix denn damit weiss ich das es auch in Porsche passt ;).

Beim Benz habe ich 3 Kühlergrill varianten zum wechseln und beim Porsche kann ich dann eben mal fix das Lenkrad nach Lust und Laune tauschen :D.

 

Desweiteren haben der Stephan und Ich gestern noch die Heckklappenbolzen wieder auf Vordermann bringen können und so schliesst auch die Heckklappe wieder wie vor 30 Jahren :)

 

Auf die Bremsenteile warte ich immer noch,da es so einige Leute bei E-Gay gibt die wahrscheinlich darauf warten erstmal ihren ganzen Dachbodenkrempel versteigert zu haben bevor sie mal zur Post fahren....:mad::mad:

Kann man nix machen....:)

Wie schonmal gesagt über die Bremsenüberholaktion gibts dann noch mal einen seperaten Artikel.

 

MfG der Krischan

Fri Sep 14 14:21:43 CEST 2012    |    Goify

Bremskolbenrückholfeder schon geschmiert? Die gehen im Alter gerne fest. :D:D:D

Fri Sep 14 14:41:05 CEST 2012    |    nosdriver

Mensch,Neee!!!Total vergessen...!

Wenns euch nich gäbe...was würd ich nur machen :)

Aber die Bremsen(zumindest vorne) schon mal offen um zu schauen was so alles muss...

Fazit:Alles bis auf die Sättel :)

Fri Sep 14 16:04:21 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Daumen hoch und weiter so. Wir wollen die Kiste rollen, röhren und rasen sehen :D :)

Mon Dec 03 12:09:32 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Der Alltag mit dem Säufer:

 

Oh Gott, er läuft aus

 

[...] Tacho :)

 

ich schreib nicht lange sondern lasse euch einen Link zu meinem Blogartikel da :)

*Klick mich*

Grüsse

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jun 10 11:59:56 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W124:

 

Suche Isolierhülsen und Dichtringe f. Einspritzventilwechsel

 

[...] demontiert.

Du hast bei jeder Hülse nur einen Versuch,wenn der Inbus durchrutscht dann wirds lustig :)

*klick* Hier kannste mal lesen was mir da so passiert ist...

 

Grüsse

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Kleine Ursachen und grosse Auswirkung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.

Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.

Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

Catheads-Rudel (14)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • Roccoman124
  • tactvoll
  • DannyRS
  • Dirk-1978
  • atelak
  • nosdriver
  • TheGhost1987
  • bronx.1965
  • Alsen

Artikel Teaser