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Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Wed Mar 06 21:28:59 CET 2013    |    nosdriver    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W124

Hallo liebe Leserschaft,

Die Catheads melden sich mal wieder mit Neuigkeiten und Blödeleien zurück :).

Zu allererst muss ich sagen das ich etwas schlimmes getan habe...

Ich habe meinen Benz in einen nachträglichen Winterschlaf versetzt(oder heisst das Frühjahrsschlaf :D :confused:).

Wollte eigentlich Ende des abgelaufenen Jahres zum TÜV,

doch leider hab ich es zu sehr aufgeschoben und so war schliesslich "Not am Mann",

wollte ich nicht vom Trachtenverein mit Strafzetteln übersät werden.

Schweren Herzens bin ich aufs hiesige Ordnungsamt und habe von der "vorrübergehenden Stilllegung eines KFZ" Gebrauch machen müssen.

War kurz zuvor nochmal in einer bei den Catheads sehr beliebten Feldschmiede und musste mir von ihnen sagen lassen das es so erstmal nix werde mit dem neuen Stempel...

Technisch gäbe es nicht viel zu bemängeln:

-2 rissige Buchsen an der Hinterachse,aber wohl nicht sooo tragisch

-sowie etwas Spiel im Umlenkhebel der Lenkung,das ist ärgerlich denn der kam erst letztes Jahr neu

(war sogar einer von Lemförder,doppelt ärgerlich)

Naja 18Zöller und hartes Fahwerk merkt man halt auch am Verschleiss.:rolleyes:

 

Schlimmer ist: die braune Pest hat sich sehr am Benz eingenistet wie mir mitgeteilt wurde.*hmpf*

Mercedes hat die 124er Baureihe mit sehr vielen Möglichen Rostnestern ausgestattet und meine Susie hat wohl auch überall geschrien:"Will ich haben!!!" Frauen halt...:rolleyes: :D

 

Tja was soll ich sagen,seit 3 Wochen auf Escort Cabrio unterwegs,da mir die Nutzung des KFZ auch zugesagt wurde.

Verkauft werden soll er dennoch,aber so steht er wenigstens nicht nur rum.

Wettertechnisch konnte man es bei uns in der Gegend vergessen irgendwas am Auto zu machen,

das Packeis hatte uns fest im Griff.(Für nen Cabriofahrer nicht angenehm :D)

Man,was bin ich froh wenn das alles durch ist und wieder etwas Sonne regiert.

 

Diese Woche hat sich die "gelbe Sau" auch endlich mal gezeigt,also legten Stephan und ich zusammen los.

Erster Schritt Heckpartie Endspitze:

Ein grossflächiges Loch grinste uns unter der Stossstange an...

Davon wusste ich schon aber das geschädigte Blech war doch grösser als gedacht.

Nach dem vorher überlegten Flexschnitt wurde mir Angst und Bange was da für eine Wunde klaffte.:(

Allerdings sah es schlimmer aus,als es war die Einschweissbleche zu formen.

Danke dafür nochmals an den Stephan,welcher sein Können an der ziemlich kniffeligen Stelle unter Beweis stellte.

Wir haben uns die Dengelei geteilt und zwischendurch demontierte ich die Sacco-Bretter um mich der Wagenheberaufnahmen anzunehmen.

Die Verplankungen liessen sich dank einer guten Anleitung aus dem MT Benz-Forum recht mühelos entfernen.

Danke dafür an den Verfasser :).

3 der kleinen Plastikclips sind zu Bruch gegangen aber die hab ich auf Reserve liegen.

Die Beplankungen befinden sich noch in recht gutem Zustand ohne grosse Kratzer oder Brüche.

Auch die Edelstahlleisten darauf präsentieren sich einwandfrei.

Einzig durch die gezogenen Radläufe,wurden sie an den Enden etwas bearbeitet.

Doch wie es scheint war jemand am Werk der es konnte :).

 

Was kam zum Vorschein???

Tja,von beiden Aufnahmen auf der Fahrerseite war nicht mehr viel übrig...

Also die Aufnahme an sich schon nur das Blech drumherum war eben nicht mehr da.:D

Ergebnis des ersten Tages:

Endspitze fertig :)

Wagenheberaufnahmen Fahrerseitig freigelegt und grossflächig von Rost und Gammel befreit.

Dauer: in etwa 5 Stunden.

Sehr interessant ist es im übrigen das die Schwellerendspitze vorn nicht das kleinste bisschen Rost(okay Flugrost rund um die Kotflügelschrauben)aufweist.

Ebenso jedes Loch für die Sacco-Bretter präsentierte sich tadellos.

Da habe ich auf diversen Schrottplätzen schon grausiges gesehen und war auf das schlimmste gefasst :D.

Heute ging es weiter mit den restlichen Arbeiten an der Endspitze.

Alle Schweissnähte wurden sauber verschliffen.

Zinkspray,Grundierung und Unterbodenschutz bilden eine ausreichende Versiegelung,gespachtelt wurde nicht.

Weiter gings mit Blechen dengeln.

Die erste Wagenheberaufnahmen wurden sauber eingepasst und eingeschweisst.

Auch der komplette Kofferraum wurde an offensichtlichen Stellen mit der Bohrmaschine und Drahtbürste entrostet.

Danach wurde alles mit Zinkspray ordentlich versiegelt und zum Abschluss kam schwarze Farbe drauf.

Sieht aus wie ladenneu wenn die "Schweissnähte" da nicht wären :D.

Unterm Dichtgummi und diversen Verkleidungen wurde nach Rost gesucht aber recht wenig gefunden.

Natürlich wurde ihm auch hier sofort der Prozess gemacht :).

 

 

Weiter gehts die Tage auf der Beifahrerseite,

da erwartet uns das gleiche Szenario,zum Glück ohne die Endspitze :D.

Am Unterboden gibts auch noch eine verdächtige Stelle.

Ärgerlich,da der Teppich hinten ,vor der Sitzbank, hierfür raus muss...Naja nen Frühjahrsputz braucht Susie ja auch mal :D.

Im Motorraum gibts auch noch 4 teils grosse,teils kleine Löcher.

Sowie hier und da etwas Flugrost(siehe Fotos vom Kotflügel)

Dies ist alles weniger TÜV relevant,aber wenn ich es angehe dann richtig.

 

Irgendwie mag ich das Blechgedöhns mehr als die Mechanik...

Man braucht keine Teile sondern nur ein bisschen Blech,eine Flex und ein Schweissgerät :D.

Innerhalb kürzester Zeit sieht das alles wieder aus wie vorher.

Und wenn Feierabend gemacht wird dann hat man dieses "Geschafft!!!"-Grinsen

im Gesicht denn man sieht was so gemacht wurde.

 

Nebenbei wurde auch noch was gepfuscht: ein neuer Stehtisch:).

Gefertigt aus einem 50l Ölfass und einer alten Tischplatte,wurde er noch mit einem Gulf Aufkleber aufgehübscht :).

Der Sticker sieht zumindest auf 2m Abstand gut geklebt aus,aber er liess sich absolut beschissen verkleben...:D :D :D.

Naja sei es drum,demnächst schmückt er unsere Terasse :)

Der Busty hat heute noch flugs einen Drehzahlmesser mit Shiftlight installiert,da er noch ein wenig für sich basteln wollte...

Ich muss immer wieder sagen mir gefällt der Bus mehr und mehr :).

Der Klang ist einfach eine Wucht,aber den dürfen Catheads Jünger ja eh bald mal "live" geniessen...

So liebe Leute genug gelangweilt für dieses Mal. :)

Drückt mir die Daumen das der Benz bis zur "Season Open Party" wieder läuft.

Wäre zu schade wenn er unsere Ausfahrt verpassen würde. :)

Ich freue mich wie immer über Kommentare Anregungen und Kritik :)

 


Wed Mar 06 21:38:10 CET 2013    |    Batterietester134474

Übrigens hab ich grad auf´m Heimweg bemerkt das meine Tachobeleuchtung und meine Rücklichter jetz seit DZM - Einbau nicht mehr funktionieren :(

muss ich wohl nochmal ran...

Wed Mar 06 21:45:46 CET 2013    |    nosdriver

:D Jawoll....

Wär ja auch zu einfach wenns beim ersten mal klappt :D

Am besten morgen vormittag gleich...

Ohne Rücklichter: Nicht prickelnd :D

Wed Mar 06 21:57:50 CET 2013    |    bronx.1965

"Die im Dunkeln sieht man nicht".. :cool:

Hoffe doch, Susie ist im Mai wieder fit! Gutes gelingen & Grüsse an Euch ;)

 

Bronx

Thu Mar 07 07:02:37 CET 2013    |    astra diesel wi

Moin

Deine Reparaturstellen sehen ja schön aus, grundiert, lackiert aber irgendwie ein bischen sehr trocken oder?

In meine Hamsterecken darf man nicht hineinfassen, das gibt sofort schmierige ölige wachsige Flossen:)

Gruss Willy

Thu Mar 07 08:34:49 CET 2013    |    Goify

Bei mir auch, erst Seilfett und als es fest war, Hohlraumwachs. Wenn da nochmal Rost kommt, bin ich 90.

Thu Mar 07 09:58:47 CET 2013    |    nosdriver

Servus

Da bleibts beim reinen Lack.Nur die Nähte auf der linken Seite wurden noch mit etwas Unterbodenschutz behandelt.Da würd ich mir ja die ganzen Teppiche versauen mit dem Zeug.

Da guck ich lieber dann und wann mal nach als das mir die Teppiche aussehn wie vollgekotzt ^^.

Thu Mar 07 12:26:15 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Da würd ich mir ja die ganzen Teppiche versauen mit dem Zeug.

 

Da guck ich lieber dann und wann mal nach als das mir die Teppiche aussehn wie vollgekotzt ^^.

Jupp, so mache ich das auch! Beim Kapitän ist der Unterboden aus diesem Grund auch in Weiss lackiert und nur gewachst. So sehe ich beginnendes eher. Da jedoch nur Sommerbetrieb ist es eher unwahrscheinlich!

 

Grüße

Thu Mar 07 17:43:13 CET 2013    |    nosdriver

Das wäre der Königsweg :)

Aber am Unterboden und anderen Hohlräumen kommt dann doch Fett und Unterbodenschutz zum Einsatz.

Nur eben wie gesagt im Innen/Kofferraum kommt mir das Zeug nicht hin...

 

Grüsse

Thu Mar 07 17:44:36 CET 2013    |    Goify

Man kann ja warten, bis es grifffest ist und erst dann die ganzen Verkleidungen wieder hinbauen. Mein Auto ist nicht vollgekotzt. :D

Thu Mar 07 18:09:32 CET 2013    |    nosdriver

Stimmt wohl Goify doch im Sommer wird das Zeug wieder aktiv(Stichwort Wärme) und zieht überall rein.

Thu Mar 07 18:36:06 CET 2013    |    Hellhound1979

Ich bin schon gespannt was mich erwartet wenn ich den Chevy zerlege. Werde den Unterboden auch nur hell lackieren und regelmäßig kontrollieren. Wachs am Unterboden ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber bleibt da nicht der Schmutz dran kleben?

Thu Mar 07 18:38:58 CET 2013    |    nosdriver

Grade das ist ja auch ein gewünschter Effekt Hellhound.

Zu Zonen Zeiten wurde unter den Trabbi Altöl geschmiert und mal kräftig über den Feldweg damit :D.

So hat sich unter dem Dreck das Altöl schön festgebacken und den frischen Dreck hats bei einer Regenfahrt runtergewaschen:).

Ziemlich langanhaltend aber auch ziemlich verboten :D :D

Thu Mar 07 19:57:03 CET 2013    |    Hellhound1979

Improvisation ist alles! :D

Ich denke wenn man so einen schönen Schlagfesten Chassilack als letzte Lackschicht am Unterboden nimmt hat man auch Ruhe.

Thu Mar 07 20:07:36 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Wachs am Unterboden ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber bleibt da nicht der Schmutz dran kleben?

@Hellhound: klar bleibt etwas kleben. Aber nur bis zu einer gewissen Dicke. Etwa 1-2 mm. Das Zeug wird ja hart, aber eben nicht schlagfest. Ist die erste Schicht Schmutz drauf, hat die folgende nicht mehr genug halt. Man kann es dann auch gut abspülen und sieht die helle Farbe des Untergrundes wieder. Das bewährt sich bei mir jetzt im neunten Jahr.;)

 

Zitat:

Ich denke wenn man so einen schönen Schlagfesten Chassilack als letzte Lackschicht am Unterboden nimmt hat man auch Ruhe.

Sicher! Für ganzjährigen Betrieb eine Alternative. Es muss nur sichergestellt sein, das der nicht unterwandert wird.

 

Grüße

 

@Nos:

 

Genau so ging das damals:D

Thu Mar 07 21:09:02 CET 2013    |    bronx.1965

Sehr sehr nice! Sieht gut aus.

Zur Location, freu mich schon auf den Mai;)

 

(ich bezog mich auf die Bilder "oben" in der Galerie) :D

 

Zum Ursprungszustand, nun ja, woher kenne ich solche Bilder nur:p

Thu Mar 07 21:14:21 CET 2013    |    nosdriver

Aber sieht auf den Bilder dramastischer aus als es ist :)

 

Joah die Location wächst und gedeiht :).

Nen bisschen was zu tun gibts noch aber das kriegen wir hin :)

Thu Mar 07 21:39:57 CET 2013    |    bronx.1965

Zitat:

Aber sieht auf den Bilder dramastischer aus als es ist

Das sieht es doch immer, oder?

 

Zitat:

Nen bisschen was zu tun gibts noch aber das kriegen wir hin :)

Da bin ich mir sicher! :D

Deine Antwort auf "Das alte Leiden mit der braunen Pest..."

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