• Online: 2.402

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

17.03.2008 16:14    |    Designs    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Audi Cabrio, Endstufe, Hifi, Sound, Soundstream, Subwoofer

Soundstream SA-120Soundstream SA-120Die Endstufe

 

Weitergehen soll es ja mit einem Subwoofer. Der will aber natürlich mit genügend Leistung versorgt werden, sprich eine zusätzliche Endstufe ist unumgänglich. Da es sich ja nicht wirklich um einen monstermässigen Bass-Einbau mit fetten Lautsprechern handelt, muss auch die Endstufe nicht überdimensioniert sein.

 

Nach etwas umhören habe ich von einem Kumpel eine Soundstream SA-120 erhalten. Gebrückt auf 4 Ohm liegt hier eine Leistung von 180W RMS an, die für einen 8" Sub ausreichend sein sollte. Ein eingebauter fester Tiefpass mit 80Hz ist ein Anfang... Man wird sehen müssen, was die Tests bringen.

 

 

 

Stecker des originalen Nokia SubsStecker des originalen Nokia Subs

Der Anschluss

 

Von vorne nach hinten wurde ein Stromkabel für die Endstufe verlegt, Masse wird direkt im Kofferraum an der Befestigungsschraube des Ersatzrads abgegriffen. Bisher nicht sonderlich schwierig. Dann bleibt noch, das Steuersignal für die Endstufe irgendwo abzuzapfen.

Der Einfachheit halber, wird das direkt an der Rückbank abgegriffen. Durch den serienmäßig verbauten Nokia Sub, liegen dort alle Signale am Stecker an. Die Belegung ist relativ einfach.

 

 

 

 

 

Die linke 3er Gruppe ist zuständig für die Stromversorgung

- braun: Masse

- rot: +12V

- weiß: Remote

 

Die rechte 3er Gruppe führt die Steuersignale:

- blau + gelb führen das Signal für linken bzw. rechten Kanal

- braun ist die gemeinsame Masseleitung

 

+12V bzw. Masse aber bitte nicht für eine zusätzliche Endstufe verwenden! Die sind dafür nicht ausgelegt!!

 

Dort habe ich die entsprechenden Kabel einfach angelötet und durch die Skisacköffnung nach hinten zur Endstufe geführt. Diese findet übrigens unauffällig Platz im Reserverad. Funktioniert soweit alles auch einwandfrei. Dem Anschluss eines Subwoofers steht also soweit nichts mehr im Wege. Näheres dazu dann aber in Teil III - denn das würde hier zu viel werden...

 

Die Endstufe findet Platz im ReserveradDie Endstufe findet Platz im Reserverad

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausbau der Rückbank

 

Um überhaupt vernünftig dort ranzukommen empfiehlt es sich natürlich die Rückbank auszubauen. Das ist recht einfach und schnell passiert. Der untere Teil der Rückbank ist mit zwei Schrauben fixiert. Diese findet man direkt unterhalb der Sitzbank in Richtung Fußraum. Ca. 20cm links und rechts von außen gibt es im Teppich kleine Einschnitte, die man wegklappen kann. Darunter befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben. Nach dem Entfernen selbiger, kann man die Sitzbank einfach rausziehen.

Dann bleibt noch die Lehne. Diese ist wiederum mit zwei weiteren Schrauben fixiert. Etwa im selben Abstand von außen, findet man diese am unteren Ende der Lehne. Wenn diese gelöst sind, kann die Rückbank nach oben weggeschoben werden, da sie von oben quasi "eingehängt" ist. Der Einbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

 

Der nächste Schritt ist dann der (Ein-)Bau des Subwoofers.. To be continued in Teil III :)


17.03.2008 16:39    |    apogee

Hallo! Hast Du das Audi navi drin oder ein Fremdradio? Bin immer noch am verzweifeln, wie ich das MMI vom S5 an bessere LS und Verstärker ankopple.


18.03.2008 07:23    |    Designs

Hallo, es handelt sich hier um ein 97er Cabrio, da war noch nix mit Navi ;) Verbaut ist ein Audi Delta Kassettenradio!

 

Gruß Jürgen


18.03.2008 10:47    |    apogee

Hast Du einen Tip für mich?


21.03.2008 16:20    |    Designs

Sorry, hab mich mit dem MMI bisher noch nie beschäftigt, aber im A5/S5-Forum bzw. im 8K-Forum wird sich da sicher jemand auskennen ;)


06.08.2008 21:05    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

audi80 cabrio audio/hifi anlage einbau

 

[...] Woofer im Skisack und einem Tausch des Frontsystems entschieden. Nachzulesen hier:

http://www.motor-talk.de/.../...abrio-teil-i-frontsystem-t1748987.html

sowie hier:

http://www.motor-talk.de/.../...rio-teil-ii-die-endstufe-t1749087.html

und hier:

http://www.motor-talk.de/.../...o-teil-iii-der-subwoofer-t1749048.html [...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Sound im Audi Cabrio Teil II (die Endstufe)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

Audi

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (264)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • Richard2511
  • AustriaMI
  • Makki1984
  • alexander_s_93
  • quattroralf
  • paul_12345
  • andy-brv
  • StanSmith88
  • fmgec

Banner Widget