• Online: 2.017

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Wed Jul 12 21:29:15 CEST 2017    |    Designs    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: 1 (WA6), 2.5T, Ford, S-Max, Titanium, Volvo, Zweitwagen

Max, unser neues Familienmitglied

 

So, da ist er nun. Unser Max. „DER“ Max. Wer hätte gedacht, dass gerade er es schafft uns nach 15 Jahren als treue Audi-Kunden auf eine andere Marke zu bringen. Ein Ford. Aber so ändern sich die Ansprüche und Anforderungen, wenn man als 4-köpfige Familie plötzlich nur noch gefühlte Scharen von Kindern befördert. Mit den zwei eigenen ist es ja nicht getan. Da gibt´s noch diverse Gemeinschaftstaxifahrten zum Kindergarten, man holt gefühlt die halbe Siedlung vom Sport ab usw. Und wenn das nicht ist, dann muss ja dann noch die Freundin mit. Und wenn die eine eine Freundin dabei haben darf, ist es nämlich "fies" und "voll gemein", wenn die andere das nicht darf... Ich glaube Väter anderer vorpubertären Töchter wissen in etwa, wovon ich da rede....

 

Und so schnell wird aus einer Idee, einfach mal demnächst unseren alten A4 auszuwechseln, ein konkreter Autokauf. Nun haben wir ihn geholt. Trotzdem hätte ich darauf nicht gewettet - und die Wette damit wohl verloren.

 

Die Gefühle sind gemischt. Es ist ein Mix aus Freude aufs Neue, und der Skepsis vor der Ungewissheit. 15 Jahre unterwegs mit den 4-Ringen. Aus Überzeugung. Nicht weil ich fanatischer Fan bin, sondern weil ich damit auch wirklich nie nennenswerte Probleme hatte, die Verarbeitung überzeugte, ich mich dort zuhause fühlte und technisch Bescheid weiß, auf was es zu achten gibt.

Nun ist die Wahl aufgrund des Anforderungsprofils auf den S-Max gefallen. Mein erster Ford. Die Foren loben ihn weitestgehend, auch der 5-Zylinder Volvo Motor gilt wohl als Robust, trotzdem muss er sich bei uns erst beweisen. Als Zweitwagen ist er also das „Versuchskaninchen“. Nr.1 und Nr.3 bleiben ja erstmal weiterhin Audi.

 

 

Ab auf die Autobahn

 

Nach der Besichtigung vor einer Woche geht es also das zweite Mal ins rund 200km entfernte Zielgebiet, das Freitag Nachmittag 3 Stunden Fahrzeit bedeutet. Mittags pünktlich Feierabend machen und direkt ab auf die Autobahn. Und nach zähen Kilometern, sowie einigen zähflüssig, bis stauigen Passagen, treffen wir dort ein. Die restlichen Details werden besprochen, die vertraglich vereinbarte Reparatur wurde durchgeführt und alle restlichen Dokumente werden unterzeichnet.

Damit kommt es zum unbeliebten Teil – die Restzahlung. So recht will das Geld meine Hände nicht verlassen, aber ohne Geld gibt´s eben auch kein Auto :D

 

Gut, dass direkt daneben eine Tankstelle ist. Erstmal 70 Liter bestes Super eingefüllt, den BC genullt – und los geht’s. Ich fahre wieder mit dem Allroad, mein Vater übernimmt den S-Max. Immerhin fährt er ja auch Ford, es ist also nichts neues für ihn ??.

Und so geht´s wieder zurück. Mein Navi sagt Ankunftszeit 18:40 Uhr. Das passt, denn um 19 Uhr steht ein Besichtigungstermin eines Interessenten für unseren alten A4 an! So wirklich gut läuft es aber auch jetzt nicht. Immer wieder zähflüssiger Verkehr, teilweise Stau, dann wieder halbwegs freie Fahrt mit 140-160km/h. 18:50 Uhr treffen wir wieder zuhause an. Nach insgesamt knapp 6h Fahrt.

Dann erstmal auf den Bordcomputer des S-Max spitzeln, was denn der Verbrauch so sagt. 9,2l/100km/h. Ein akzeptabler Wert, dafür dass viele den 2.5T als Saufkumpane verschreien.

 

 

Autoverkauf – Just in time

 

Zeit zu verschnaufen bleibt nicht, denn die Kaufinteressenten des A4 sind da. Und so beschäftige ich mich die nächsten 1,5h damit das Auto vorzuführen, eine Probefahrt zu machen und den Kaufvertrag auszufüllen. Die 4 Stunden Auto putzen haben sich gelohnt, denn frisch poliert und gewachst glänzte er im Sonnenlicht und hat damit überzeugt und den Wunschpreis erzielt. Besser könnte das Timing wohl kaum sein! Verkaufen just in time!

 

Erst jetzt gibt es kurz Zeit sich nochmal mit dem S-Max zu beschäftigen. Meine Frau kannte ihn bisher nur von den Bildern, ist aber schon nach kurzer Zeit restlos überzeugt und happy – und damit ist der S-Max wohl ein guter Kompromiss für ihren ursprünglich favorisierten Touran, den ich konsequent abgelehnt habe.

 

 

Auto-Pflege-Samstag

 

Der folgende Samstag wird damit zum Auto-Samstag erkoren. Mit einem Arsenal an Pflegemitteln und Maschinen rücke ich dem S-Max auf die Pelle. Begonnen im Innenraum. Erstmal alles komplett raussaugen, alle Fußmatten fliegen raus. Dann wird der Kärcher mit heißem Wasser und Waschmittel bestückt und die Alcantarasitze per Waschsauger gereinigt, selbiges mit den Teppichen und Fußmatten. Nächster Schritt: Mit dem Cockpit Reiniger von Koch Chemie werden alle Kunststoffteile per Schwamm ordentlich gereinigt. Und an Kunststoff findet sich da jede Menge :eek:

 

Während innen alles trocknet, geht´s außen weiter. Ein Waschgang mit dem Koch Nano Magic Shampoo bringt schon etwas Glanz auf den Lack, das Finish mit dem 3M Polish rosa den restlichen Tiefglanz. Richtig grobes Polieren war gar nicht nötig, der Lack ist in völlig akzeptablem Zustand. Bleibt noch die Reifen auf Glanz zu bringen, wozu ich mein Meguiars Tire Gel benutze. Als letztes kommt der Motorraum dran. Der ist ehrlich und schmutzig, aber nicht schön. Also auch hier erstmal vorsichtig vorreinigen und zumindest die großen Kunststoffflächen mit dem Koch Chemie Plast Star sauber machen.

 

Klingt alles gar nicht so schlimm, hat aber alles in allem etliche Stunden gedauert. Dafür steht er jetzt erstmal ordentlich da. Das einzige, das noch fehlt ist die Pflege des Leders an den Seitenwangen, das kommt dann mal demnächst.

 

 

Auf in eine neue Ära

Und so parkt er ab jetzt in unserer Einfahrt, unser Titanium S mit der Kraft der 5 Herzen und der mehr als üppigen Ausstattung.

Für unsere Kids sind 3 Dinge extrem wichtig. Die ausklappbaren Tische an den Rücksitzen, die 3. Sitzreihe, damit auch möglichst viele Freunde mitfahren können und das Panoramadach, damit sie auch abends die Sterne anschauen können. :D

 

Papa legt dagegen mehr Wert auf Dinge wie die Sitzheizung, Sitzlüftung, die ACC, das IVDC Fahrwerk, das Navi oder die kleinen optischen Abhebungen des Titanium S, wie den Dachspoiler, die Tieferlegung, die 18“ Y-Felgen oder den netten 2-flutigen Auspuff, der schön den 5-Zylinder Klang nach außen bringt.

 

Und Frauchen findet einfach nur das hohe Einsteigen toll, freut sich, dass sie nun genug Platz hat und auch mal überholen kann, ohne 2km Anlauf zu nehmen.

 

Damit bedient er momentan alle unsere Ansprüche, die doch ziemlich unterschiedlich ausfallen… Tut er das auch die nächsten Jahre noch, tja, dann war es vielleicht nicht der letzte Ford. :D

Und jetzt gibt´s natürlich auch ein paar Bilder dazu ;)

Hat Dir der Artikel gefallen? 9 von 9 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 12 21:41:48 CEST 2017    |    andyrx

Sparsam geht auch auf Strecke .....schnelle Autobahnhatz oder Stadtverkehr ist jedoch die andere Seite ....vor allem wenn man sonst einen modernen Diesel gefahren ist.....aber dafür klingt er auch viel schöner und reichlich Dampf hat er auch ;)

 

Viel Spaß mit deinem Kölner Renner

 

Grüße Andy

Wed Jul 12 23:10:06 CEST 2017    |    PIPD black

Zitat:

dann war es vielleicht nicht der letzte Ford

Da wärst du nicht der erste und auch nicht der letzte, der das Lager wechselt.

Seit 1996 bis demnächst fuhr ich nur VW.

Als 2012 der Passat ging, kam ein Fiesta. Jetzt geht der Caddy, es kommt ein Ränger. Zum einen macht Ford die Entscheidung durch ihre Preise recht einfach, zum anderen hatte unser Fiesta außer einen kaputten Spurstangenkopf neulich noch nichts. Da hatte ich mit meinen VW doch schon etwas mehr auf dem Zettel.

Thu Jul 13 07:34:03 CEST 2017    |    capt. kirk

Schicker Pampers-Bomber ;)

 

Wie stehen vor der gleichen Situation... 2 Kinder (Zwillinge) und "nur" ein 7 Jahre alter Audi A4 Avant. Der wird uns langsam zu klein. Ich hoffe du hältst uns auf den laufenden wie sich der S-MAX im Alltag schlägt :)

 

Auf Bild 6 sieht es so aus als würde das rechte Endrohr etwas hängen?

Thu Jul 13 12:25:59 CEST 2017    |    Designs

@andyrx

Momentan liegt der Schnitt bei 11.3 - eben bedingt dadurch, dass er viel Kurzstreckenbetrieb hat. Wenn man bedenkt, dass unser 1.6er A4 - für den er ja der Ersatz ist - da auch schon zwischen 9-10 Liter gebraucht hat, passt das schon..

 

@PIPD black

Ob ich jetzt dauerhaft überlaufen würde - keine Ahnung.. Ehrlicherweise muss man schon sagen, dass die Verarbeitung nicht ganz dem Level entspricht, den ich von Audi kenne. Trotzdem macht er bis dato einen soliden Eindruck.

 

@capt. kirk

Danke :)

Also das Platzangebot ist gegenüber dem A4 natürlich schon gigantisch. Wobei ich trotzdem der Ansicht bin, dass man auch mit einem A4 gut auskommen kann. Es muss nicht immer gleich ein riesiger Van sein.

Und ja, das rechte Rohr hängt ein wenig, gut beobachtet ;) Vielleicht muss ich da mal nachrichten...

Thu Jul 13 15:12:41 CEST 2017    |    M-Treiber

Wir fahren unseren "Max" jetzt seit 10 Jahren. Der 2,5T ist ein klasse Motor. Der zieht ab Leerlaufdrehzahl und braucht im normalen Verkehr kaum mehr als 2000 U/min. Den 6ten Gang kann man sogar in der Stadt einlegen, wenn der Motor warm ist. Im Schnitt sind es bei uns ca. 10 Liter, da sich Kurzstrecke auch mit Fahrten über die Dörfer abwechselt. Aber auch über die Autobahn geht er gut. Auf der Autobahn mit 180-190km/h (wenn es geht) sind es dann eher 11 Liter. Und in Dänemark im Urlaub haben wir bei max. 90km/h auch mal 7,8 Liter verbraucht.

 

Und jetzt hat er nach 10 Jahren einen neuen Zahnriemen bekommen. Die erste größere Reparatur.

Ach, ich vergaß: letztes Jahr ging die hintere linke Tür nicht mehr auf - Türschloß (Elektronik) defekt - das war die erste und bis dahin einzige große Reparatur für 400,- Euro. Dieses Jahr waren die vorderen Bremsscheiben hin - Verschleiß halt - ist ja auch kein kleines Auto! Und dann der Zahnriemen nach 150.000km bzw. 10 Jahren.

 

Meine Frau und ich fahren den S-Max sehr gerne und er wird noch lange ein Familenmitglied bleiben.

 

Viel Spaß mit Eurem "Max"!!

 

P.S. Hat Eurer schon einen neuen Zahnriemen??

Thu Jul 13 15:19:26 CEST 2017    |    der_Derk

Sieht doch nicht übel aus, muss man auch keine Angst vor haben - Glückwunsch, gute Fahrt ;).

Sat Jul 15 11:51:35 CEST 2017    |    D.Schwarz

Glückwunsch zum (wie ich finde) besten Van :)

Sat Jul 15 15:00:46 CEST 2017    |    bermuda.06

Der schönste Familienvan überhaupt! Wenn dann, nur den.

Der Touran ist für mich nur etwas für Oberspießer, die ihre Automobilen Gelüste komplett verloren haben oder von der Hausherrin dazu erzogen wurden ;) :D

Sat Jul 15 15:15:15 CEST 2017    |    Designs

Dann habe ich ja Glück, dass ich mich dagegen gewehrt habe :D

Wobei ich auch den Sharan nicht hässlich finde. Ehrlicherweise muss man schon zugeben, dass der S-Max in der Verarbeitungsqualität nicht ganz auf Höhe der Premiumklasse mitspielt. Aber das kann man ihm verzeihen, er hat definitiv Charme!

 

Gruß Jürgen

Sat Jul 15 15:37:12 CEST 2017    |    bermuda.06

Genau, gut dass du dich durchgesetzt hast :D ;)

Sun Jul 16 15:19:39 CEST 2017    |    backbone23

Der S-Max ist was das Aussehen angeht konkurrenzlos. Shalhambra folgen ganz weit hinten ... das sind für mich hässliche Schrankwände.

 

Glückwunsch zum Kauf, ein bisschen Abwechslung kann sicher nicht schaden. Hoffen wir, dass du zufrieden bleibst.

Wed Jul 19 12:32:12 CEST 2017    |    Designs

Geht ja schon gut los.. Gestern hat sich wohl die Leuchtweitenregulierung des linken Xenon-Scheinwerfers verabschiedet, der strahlt jetzt in den Boden :D

Naja, werde mal den Scheinwerfer rausbauen und alle Kontakte checken. Soweit ich das sehe ist der Stellmotor ja fest im Scheinwerfer verbaut.

Vielleicht hat ja einer der Ford-Freaks hier einen Tipp für mich :)

 

Gruß Jürgen

Thu Jul 20 13:09:46 CEST 2017    |    andyrx

War bei meinem Subaru Forester 2,5XT ähnlich ,kurz nach dem Kauf Fensterheber links vorne ausgefallen .....Motor für EFH durchgebrannt.....ok die 250.- Euro investiert und gedacht geht ja gut los mal sehen was als nächstes kommt ....aber seitdem 15.000km gefahren und keine weiteren Überraschung mehr .....fährt und fährt und fährt ;)

 

Grüße Andy

Thu Jul 20 18:06:18 CEST 2017    |    Designs

Naja, war halb so schlimm. Gestern schnell den Scheinwerfer ausgebaut, bissl geklopft, Kontakte saubergemacht, Kontaktspray rein, wieder zusammengebaut - geht wieder :)

Mal sehen wie lange..

Sun Oct 15 22:38:09 CEST 2017    |    Meik-M

Vor ca. 30 Jahren habe ich mir einen Ford Granada gekauft, 2 Jahre nur Ärger und mir dann geschworen nie mehr einen Ford. Danach hatte ich auch 5 Audis, einen Peugeot 308, einen Mitsubishi Outlander und jetzt seit 2 Jahren einen Galaxy. Ich habe nach den Audis gelernt das andere Autohersteller mitlerweile sehr gute Autos bauen, ja auch Peugeot. War ein tolles Auto. Ich hatte mit keinem dieser Autos je ein Problem und bin alle bis so ca. 100.000 km gefahren. Aber der Galaxy hat mich jetzt absolut von Ford überzeugt. Er ist der einzige der es bei mir bis 130.000 km ausgehalten hat, und habe absolut keine Lust in abzugeben, auch nicht gegen das neue Model. Sehr warscheinlich wird er bei mir die 200.000 km knacken. Also ich liebe den Galaxy!!! Und ausser Inspektion, Bremsscheiben und Beläge hat er bis heute keine Werkstatt gesehen.

 

 

Meik

Mon Oct 16 12:20:52 CEST 2017    |    Designs

Na dann auch weiterhin viel Glück! :)

Ich vertrete eigentlich die Meinung, dass man bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben kann. Bisher gab´s bei Audi nichts auszusetzen. Mit Opel hatte ich früher viele Schwierigkeiten und deshalb eigentlich keine Lust mehr darauf, selbiges mit Peugeot. 2x mit Neuwägen auf die Nase gefallen.. Deshalb mache ich einen großen Bogen darum, auch wenn man die damaligen Fahrzeuge mit den heutigen eigentlich nicht mehr wirklich vergleichen kann.

 

Nach jetzt 3 Monaten mit dem S-Max zeichnet sich objektiv betrachtet jedoch schon ab, dass er qualitativ (also in Sachen Verarbeitung) mit dem Audi bei weitem nicht mithalten kann. Das fängt beim Schließgeräusch der Türen an und hört bei den Materialien oder dem ein oder anderen leichten Klappern/Knarzen auf. Aber damit kann man leben.

Die Praktikabilität ist einfach genial, er macht das Leben mit den Kindern wesentlich leichter und er hat einfach Charme. Jeder fährt eigentlich gerne damit. :)

Mon Oct 16 14:06:47 CEST 2017    |    M-Treiber

Wenn Du die Audi-Qualität brauchst, dann bleibt nur ein Q7, aber den gibt es nicht zum S-Max-Preis! Und er ist noch deutlich sperriger!

Mon Oct 16 18:07:39 CEST 2017    |    Designs

Nein, ich finde auch der Q7 bietet nicht dem Raum, den der S-Max hat. Etwas vergleichbares gibt es von Audi nicht. Auch ein großer SUV ist einfach kein Van.

 

Der Unterschied in der Verarbeitung war jetzt auch nur eine rein objektive Feststellung. Bis jetzt haben wir den Kauf keineswegs bereut. Und ehrlich gesagt kann man bei einem Zweitwagen auch ein paar Kompromisse eingehen (die gar nicht so schlimm sind). Ich nehme so zwischendurch einfach auch mal dem S-Max, obwohl der Allroad da steht und ich alleine bin. Einfach so, weils auch mal Spaß macht den 5-Zyl zu hören :-)

 

Und alleine das ist doch schon ein klares Indiz dafür, dass er sich bewährt hat ;-)

Tue Oct 17 08:30:59 CEST 2017    |    Meik-M

Zitat: "dass er qualitativ (also in Sachen Verarbeitung) mit dem Audi bei weitem nicht mithalten kann. Das fängt beim Schließgeräusch der Türen an"

Das Schließgeräusch der Türen hat absolut nichts mit der Qualität zu tun. Da haben einige Hersteller extra Toningenieure und Hörlabore um den Käufern eine bessere Qualität vorzugaukeln. Ist aber nicht so!!! Selbst die Motorgereuche sind in vielen Premiumfahrzeugen nicht mehr Echt.

 

Sounddesign im Auto

 

Meik

Tue Oct 17 12:20:45 CEST 2017    |    Designs

Hallo Meik,

 

dass für bestimmte Geräusche Sounddesigner am Werk sind ist ja wirklich nichts neues. Das wird ja schon seit vielen, vielen Jahren betrieben - von manchen mehr, von manchen weniger. Es fängt bei den Türen an, zieht sich durch alle Schalter (die ja auch schön klicken und einrasten sollen) und natürlich auch beim Motor. Die Motorgeräusche werden ja schon immer künstlich gepusht, früher eben vorwiegend durch Resonanzräume bzw. die Abgasanlagen, heute helfen eben künstliche Aktuatoren mit und machen selbst den Diesel zum Sportwagen.

 

Dass dies nichts mit Qualität zu tun hat, ist aus meiner Sicht jedoch nicht so. Wenn du Qualität mit Langlebigkeit gleichsetzt, mag das stimmen, jedoch ist Qualität ein Produkt aus vielen Faktoren - unter anderem gibt es hier eben auch die "gefühlte Qualität" und die wird durch solche Maßnahmen relevant beeinflusst. Die "gefühlte Qualität" ist heute ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Kaufentscheidung.

 

Gruß Jürgen

Tue Oct 17 18:48:26 CEST 2017    |    Meik-M

OK, bei "gefühlter Qualität" spielt Audi natürlich ganz oben mit :D. Aber bei Qualität in Sachen Langlebigkeit da hat Audi abgebaut (Danke Volkswagen :mad:) und andere Hersteller zugelegt. So das Heutzutage die meisten Hersteller auf Augenhöhe sind, ausnahmen gibt es natürlich auch :(.

 

Meik

Wed Oct 18 12:16:14 CEST 2017    |    Designs

Ja, die Ausnahmen sind eben entscheidend, egal ob sie positiv oder negativ sind. Ich fahre jetzt seit ca. 400-500tkm mit Audi und hatte nicht eine Panne. *dreimalaufHolzgeklopft*. Ich hoffe das kann der S-Max fortführen! :)

Wed Oct 18 13:00:07 CEST 2017    |    M-Treiber

Nun, dass mit den Pannen liegt nicht nur am Hersteller!

- Reifenpannen könne mit jedem Fahrzeug passieren.

- Andere Pannen sind häufig "Hausgemacht" also "selbst" verursacht: Wenn ich einen Neuwagen fahre, dann kommt das Fahrzeug regelmäßig in die Vertragswerkstatt, damit ich die Garantie nicht verspiele. Diese regelmäßige Wartung führt dazu, dass am Fahrzeug wenig Fehler entstehen können, bzw. die Fehler gefunden werden, bevor es zu einer Panne kommen kann.

Bei gebrauchten Fahrzeugen wird meistens die regelmäßige Wartung vernachlässigt. Und wenn das Auto keine Vertragswerkstatt mehr sieht, dann können die Fehler, die zu einer Panne führen auch nicht mehr vorzeitig beseitigt werden.

Deshalb sollte man vorsichtig mit Vergleichen sein, die sich eventuell nicht vergleichen lassen.

Wed Oct 18 18:50:53 CEST 2017    |    Designs

Reifenpannen gehören da sich nicht dazu - das hat ja wirklich nichts mit dem Fahrzeughersteller zu tun.

Meine Fahrzeuge erhalten alle regelmäßige Wartung - altersunabhängig.

Wenn irgendwo Sensoren kaputt gehen (war z.B ein häufiges Problem mit meinem Vectra), kann man das auch mit einer Inspektion nicht vorbeugend verhindern. Außer man tauscht auf Verdacht Teile, aber das macht ja wenig Sinn.

Thu Oct 19 10:21:03 CEST 2017    |    M-Treiber

Und bei der regelmäßigen Wartung den Zahnriemen schon getauscht?

Tue Oct 24 06:51:56 CEST 2017    |    Designs

Ist erstmal nicht fällig, denn es wurde bei 100tkm der komplette Motor mit Turbo überholt :D

Tue Oct 24 10:38:34 CEST 2017    |    M-Treiber

Was war denn dran, dass der Motor bereits nach 100tkm überholt werden mußte? Ich hatte gehofft, dass die Volvo-Maschinen unkaputtbar sind, d.h. wesentlich länger halten!

Tue Oct 24 13:50:29 CEST 2017    |    Designs

Ich weiß es leider nicht genau, es war noch beim Erstbesitzer. Vermutlich einfach trocken gefahren. Ein wenig Öl braucht er durchaus mal. Und wenn man 20tkm nicht nachfüllt...

 

Ich hab nur die Belege von der Motoreninstandsetzung.

Eigentlich gilt der Volvo Motor schon als zuverlässig.

 

Gruß Jürgen

Tue Oct 24 14:15:54 CEST 2017    |    M-Treiber

Wir fahren im Jahr weniger als die möglichen 20tkm und da habe ich bisher nie Öl nachfüllen müssen. Der Ölverbrauch ist sehr gering.

Schade, dass unklar ist, was am Motor kaputt war. Evtl. der Turbolader? Das ist ja ein hoch belastetes Teil! Wie heißt es so schön: einen Turbomotor sinnig warm fahren und nach vor dem Abstellen wieder kalt fahren, damit er nicht verkokt.

Tue Oct 24 20:05:49 CEST 2017    |    Designs

So grossen Belastungen sollte er nicht ausgesetzt sein, der 2.5T gehört meines Wissens ja eher zu den soften Turbomotoren. Ich glaube Serie liegen da nur 0,5-0,6 bar an, was für heutige Verhältnisse ja eher wenig ist. Sicherlich ein Grund für die Langlebigkeit des Motors.

 

Unserer braucht schon so 1 Liter Öl auf 10.000km. Ist für mich aber jetzt nicht ungewöhnlich oder besorgniserregend. Evtl. könnte man das mit einer anderen Ölsorte auch minimieren. Spielt bei unserer Laufleistung (ca 6tkm/Jahr) aber auch keine Rolle.

 

Gruß Jürgen

Wed Oct 25 09:56:54 CEST 2017    |    M-Treiber

Ich verwende Castrol Magnatec für Ford 5W-30 (ich glaube "A5"). Das scheint ganz ordentlich zu sein und ist im Internet ein bischern teurer als das Ford-Öl. Wobei 1 Liter auf 10tkm völlig akzeptabel ist. Bei 6tkm im Jahr brauchst Du dann ja auch gar nicht nachzufüllen.

Ja, Du hast recht, der Turbo ist nicht so stark belastet - was sich durch das Fehlen eines Turbolochs so wunderbar bemerkbar macht - Schub gleich ab Leerlaufdrehzahl.

Deine Antwort auf "Max, unser neues Familienmitglied"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (166)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • der_leviathan
  • Ben8x8
  • Brausetablette
  • klokan1969
  • Eddie@Audi
  • RS.66
  • Pitr
  • Joerg1984
  • DavidMay

Banner Widget