• Online: 4.052

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

01.04.2008 18:53    |    Designs    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Fahrzeugpflege, Gurt aufrollen

Unter dem Motto "Kurz und Knapp" gibt es hier künftig (vielleicht) hin und wieder einfache Tipps rund ums KFZ, mal sehen, was mir alles für Themen einfallen. Es handelt sich dabei nicht immer zwangsläufig um Audi-bezogene Themen, kann also unter Umständen auch für andere Fahrzeugbesitzer interessant sein :) Lasst euch einfach überraschen.

 

Hier in Teil I geht´s aus aktuellem Anlass um "streikende Gurte". Streikend deshalb, weil sich die Gurte in meinem Cabrio partout weigern, sich nach dem Abschnallen aufzurollen. Nervig, zumal beim Aussteigen der Gurt samt Schnalle schon mal aus dem Auto hängt. Passt man nicht auf, wirft man die Tür auf den Gurt, der dann in der Tür verklemmt, oder schlimmstenfalls eine Macke im Einstieg hinterlässt.

 

Das alles muss nicht sein, denn die Lösung ist so einfach:

 

1) Man nehme einen weichen Lappen, feuchte den mit etwas warmen Wasser an - keine Zusätze von Spülmittel oder ähnliches verwenden - und reinigt damit zuerst sanft von beiden seiten den Gurt. Dieser wird dazu natürlich komplett ausgerollt. Danach mit einem weichen Tuch nochmal nachwischen.

 

2) Nun den Gurt komplett von beiden Seiten mit Silikonspray einsprühen und nochmals nachwischen. Und das war´s auch schon... Nun versucht es mal, bei mir rollt er wieder wunderbar auf. Im Zweifelsfall kann man das nochmal nach einiger Zeit wiederholen.

 

Ein einfacher Tipp, den ich schon oft gelesen habe und nun selbst erfolgreich angewendet habe - vielleicht nützt es ja noch dem ein oder anderen.. ;)

 

Gruß Jürgen


06.04.2008 23:23    |    Druckluftschrauber47239

Einfach aber effektiv ;)

Praktiziere dass so schon seit langer Zeit,aber bei richtig ausgeleierten Gurten hilft selbst das nicht mehr.:(

Wundert mich allerdings dass die Gurte bei meinem noch wesentlichbesser aufrollen als am B5 meiner Großeltern,der doch einige Jahre jünger ist.

Deine Antwort auf "Kurz und Knapp Teil I - streikende Gurte"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (166)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • AudiA4b7Avant
  • Pfautermann
  • Chri1911
  • holzi.s205
  • Jan_xw
  • Sauger5
  • mt1ml10
  • TM1995
  • defqon90

Banner Widget