• Online: 3.630

designs-world-of-weblog

von Aufbereitung bis Zubehör rund um´s Thema Auto

Tue Jul 13 21:21:05 CEST 2010    |    Designs    |    Kommentare (30)

Nach der „letzten“ ALT 2009 folgt also die überletzte ALT 2010!

 

Diesmal aber wirklich „The Final“, das heißt das Urgestein der Alpentouren geht definitiv in die letzte Runde. Weil unsere „Bergziegentruppe“ aber wieder die ganze Woche in den Dolomiten klettern ging, blieb der Treffpunkt wie schon 2009 im Rifugio Carlo Valentini. Einige der Bilder dürften deshalb durchaus noch von 2009 bekannt sein.

 

Nach Plan kommt die letzte Truppe diesmal auch am Freitag abend nach. Erster Treffpunkt bei Dany zum Kaffeetrinken, dann weiter nach Garmsich-Partenkirchen, um den Rest zu treffen und dann weiter bis zum Ziel – so war der Plan.

Erste SMS von Valle: Scheiße, hab verschlafen, ich komm direkt nach Garmisch geflogen..

 

Danach der Anruf der Berlin-Truppe: Stehen im Stau, kommen direkt nach Garmisch! Ok, läuft ja gut an. Da Dany ihrem 1 Tag alten A3 Sportback wohl keine ALT antun wollte und sie und Helmut auf Abholung warten, komme ich allein dahin. Schade nur, dass ich mich angesichts der Temperatur von 30° spontan umentschieden habe und nicht mit dem A4 Avant, sondern mit dem Cabrio anreise und die Tour dann nur als Beifahrer genieße (die Reifen und das Fahrwerk des 13 Jahre alten Cabbys sind nicht Audi-Tour konform, das habe ich bereits 2008 festgestellt). Also 3 Personen ins Cabby, Windschott raus und irgendwie das Gepäck untergebracht. Halbwegs pünktlich kommen wir dann auch in Garmisch an, Dany wurde auf dem Rücksitz allerdings gut durchgeblasen ;)

 

Dort wartet tatsächlich schon der Rest der Anreisetruppe und wir fahren weiter. Natürlich wieder Abseits der Autobahnen, auch wenn wir in Innsbruck bei über 30° im Cabrio fast gegrillt wurden. Kurz vor der Grenze zu Italien war allerdings Stillstand. Straße komplett gesperrt. Kein Grund zur Klage, sondern Zeit für Nussecken! Proviant ausgepackt und gemampft.. doch dann flog der Hubschrauber ein, scheinte etwas schlimmeres zu sein und ein Ende war nicht in Sicht – also umkehren und doch die Autobahn nutzen. Als Führungsfahrzeug haben wir die Mautschranke zuerst passiert und sind dann gemütlich los. Der RS6 kam kurz danach wieder zu uns und der Rest.. ja, wo ist denn der Rest?? Seit gefühlten 20km sind wir mit Tempo 80 auf der Autobahn unterwegs und niemand schließt auf.

 

Ein kurzes Telefonat klärt den Sachverhalt: Der Automat wollte partout kein Kleingeld mehr annehmen, Scheine wurden wieder ausgespuckt und eine Kreditkarte wurde einem direkt wieder vor die Füße geworfen. So machte sich Ratlosigkeit breit. Nach allen möglichen Versuchen, die keine Erkenntnis brachten, gab ein beherzter Schlag auf den Abbruch-Knopf die Schranke und das grüne Licht frei. Auch gut.. hauptsache durch! Und so beginnt die Aufholjagd, während wir vorne weiter gemütlich cruisen. Inzwischen überholen uns schon Lastwagen und Busse..

 

Es dürfte so um die 50km später gewesen sein, als endlich eine Audi-Kolonne von hinten ankommt. Möglicherweise wäre die schon früher dagewesen, hätte sich nicht irgendjemand spontan dazu entschlossen falsch abzubiegen. Schön dass Tom wenigstens wieder alle einsammeln konnte!

 

So ging dann immerhin alles glatt, bis wir am Fuße des Passes waren, auf dem das Hotel steht. Plötzlich ein Tropfen auf der Scheibe – bei strahlendem Sonnenschein. Kann nicht sein, oder? Während auch das S5-Cabrio-Team noch an Überreste aus einem Scheibenreinigungsbehälter glaubt, stellen wir inzwischen fest, dass dies wohl doch eine abgeschwächte Form von Regen sein muss. Die über uns hängende Wolke würde dazu auch passen. Das anschließende leichte Tröpfeln hält einen Cabrio-Fahrer aber nicht von seiner Freiheit ab – der 5min darauf folgende Schauer allerdings schon. Also Luken dicht – Mist..

Bis zur Ankunft am Hotel hat es sich sogar richtig eingeregnet, die Temperatur fiel am Pass auf rund 10°C. Passt irgendwie nicht zum restlichen Tag. Aber gut, ausräumen, ankommen, einchecken und fertig.

 

Für den Samstag haben wir uns einen etwas früheren Start (ca. 8:30) und verkürzte Pausen vorgenommen, das Mittagessen entfällt komplett. Der Grund ist einfach. Das WM-Viertelfinale Deutschland – Argentinien wird mit Spannung erwartet und beginnt um 16 Uhr. Bis dahin muss die Tour durch sein. Für´s gemeinschaftliche Erlebnis haben wir einen Beamer + Leinwand vorbereitet – das muss sein!

 

Auch das Wetter ist wieder vollkommen zurück, bereits morgens scheint die Sonne und wir starten pünktlich. Und so blubbern A3, A4, S4, S5 Cabrio, A6, RS6, Coupe usw. glücklich los. Ich schnappe mir den freien Platz neben Valle im RS6 MTM und muss feststellen, dass fotografieren, während 702 PS nach vorne reißen, ziemlich anstrengend und schwierig ist. Während dieser Beschleunigungsvorgänge kommt man sich vor wie beim Face-Lifting, denn die Falten zieht es einem direkt nach hinten weg. Damit auch andere in den Genuss kommen und sich meine Nackenmuskulatur wieder entspannen kann, wechsle ich dann mal ins S5 Cabrio. Auch wenn es sich hier nur um knapp die Hälfte der PS handelt, ändert das aber kaum etwas am Feeling. Auch damit kann man durchaus sehr zügig unterwegs sein. Auch ein Auto, dass Spaß macht, aber natürlich nicht so derart böse faucht wie der V10 aus dem RS6!

 

Zur Streckenführung muss ich eigentlich nicht mehr viele Worte verlieren. Wer die Berichte und Fotos der anderen ALT-Touren gelesen hat, kennt es. Viel auf und ab, hin und her, mal gemütlich, mal rasant. Einfach alles dabei, was Spaß macht! Und sicherlich bei der ein oder anderen Stelle mal etwas schneller, als die „Carabinieri“ sich das wünschen. ?

Umso verhaltener war die Freude, als am Aufweg auf den nächsten Pass nach einer Kehre zwei oben besagte Männchen standen und Auto Nummer 2 (in dem Fall den RS6) freundlich rauswinkten. Es stellt sich noch die Frage, ob hier gezielt nach Optik ausgewählt wurde, oder ob Auto Nummer 1 einfach zu schnell vorbei war.. *g*

 

Während der Rest gemütlich daran vorbeifuhr und sich jeder Gedanken über Art und Umfang der möglichen Belehrung machte, warteten wir oben am Pass auf den verlorenen Sohn.. Man war auf alles gefasst (angesichts eines wohl doch schlechten Gewissens) und erwartete mit Spannung die Meldung. Die Carabinieri dachten anfangs jedoch wohl an eine Testfahrt, erkannten dann anhand der von MT gesponsorten Audi-Alpentour-T-Shirts (vielen Dank übrigends dafür, einfach für jede Tour zu empfehlen!) wohl den Zweck. „Ahh… Club?“ – „Äh, ja genau!“ Der Rest drehte sich wohl eher um den RS6. Ein Blick unter die Motorhaube wurde mit „Mhh.. Bella Macchina!“ quittiert und alles war wunderbar!

 

Heiter weiter zur nächsten Kaffeepause und dem Gruppenbild. Klick, Klick, Gluck, Gluck – fertig, weiter. Nicht zu viel Zeit verlieren! Zwischendurch nochmal tanken (man sollte es kaum glauben, aber bei 30 Liter im Schnitt ist eine gut 200km lange Tour für ein S5 Cabrio ohne Zwischentanken kaum möglich) und wieder los.

So waren wir also mehr als pünktlich und allerdings auch etwas hungrig wieder zurück am Ziel. Zum Cappuccino gabs dann den Rest der berühmten Nussecken und damit geht es gestärkt ab zum Gruppen-Viewing auf der Leinwand.

 

An dieser Stelle ein besonderer Hinweis:

 

Liebe Argentinier, lieber Maradona!

Ich möchte mich hiermit im Namen aller Audi Alpentour Teilnehmer herzlichst für eure Teilnahme an der WM 2010 bedanken, mit der ihr uns den Tag nicht schöner hättet gestalten können. Es war ein Traum das 4:0 der deutschen Elf in der Gruppe der Audi-Alpentourer zu bejubeln. Die Vollendung eines wirklich perfekten Tages. Macht weiter so!

So, damit geht es dann über zum Abendessen, welches wirklich überfällig war. Den Rest des Abends kann sich ja jeder vorstellen. Quatschen, Bilder schauen, was trinken, lachen.. Auch wenn es nicht zu lange ging, da so ein Tag einfach anstrengend ist und zudem am Sonntag frühes Aufstehen angesagt war.

 

Wegen eines Marathons (oder was auch immer) folgte eine Straßensperrung ab 7 Uhr. Um dem zu entgehen mussten wir gegen halb 7 starten, da der Umweg sonst relativ erheblich gewesen wäre. Konkret heißt das um 6 Uhr frühstücken und noch etwas früher aufstehen.. Auch das haben wir aber hinbekommen und sind kurz nach halb 7 auf der Strecke gewesen, die dafür wenigstens erstaunlich frei war. Weder am Grenzübergang noch an den Pässen war viel Verkehr. Trotzdem haben einzelne Sonntagsfahrer die Gruppe etwas zerteilt, so dass wir ein bissl hinterher fuhren, was aber nicht schlimm war. Wir genossen die Sonne im Cabrio – sofern sie da war. Doch plötzlich das Deja-vu. Die Tropfen auf der Scheibe.. es tröpfelt.. es nieselt.. es regnet. Und wieder unser Übermut: Geht noch, lass auf… geht immer noch.. hmm.. nur nicht langsamer werden.. Mist, wird zu viel, Parklücke suchen und Dach schließen! Perfekt getimed standen wir also 10 Sekunden später an einer Haltebucht, mitten im extremsten Platzregen und ich betätige die Dach-Hydraulik. Und wenn nun jemand behauptet 30 Sekunden wären für ein 13 Jahre altes Cabrio eine akzeptable Zeitspanne, um das Verdeck zu schließen, den würde ich bitten, sich beim nächsten Platzregen mit der Stoppuhr für 30 Sekunden nach draußen zu stellen. Danach sprechen wir weiter…

 

Mit dem Lappen aus dem Handschuhfach habe ich dann das gröbste der Sitze, der Armaturen und das Lenkrad abgewischt und wir fuhren mit nassem T-Shirt und an den Beinen klebenden Hosen weiter. Nach ca. 2km hört der Regen auf und die Straßen sind plötzlich trocken. Vermutlich wären wir besser davongekommen, wären wir einfach weiter gefahren… An dieser Stelle kommt uns ein SLK entgegen, natürlich offen.. Ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen *g*

 

Auch wir halten wieder an der nächsten Tanke und öffnen wieder, die Sonne war auch wieder da. Verrücktes Wetter..

Der Teil der Truppe, welcher nicht noch weitere Strecken vor sich hatte (wie die Berliner) flog dann ca. 11 Uhr bei Dany ein. Die hatte sich mittels Autobahnnutzung einen zeitlichen Vorteil verschafft und alles fürs Mittags-Gruppen-Grillen vorbereitet. Pünktlich um 12 war das Grillfleisch, die Baguettes und Salate fertig. Lecker war´s! Ganz lieben Dank dafür an Dany+Familie! Und wer Dany kennt, der weiß, dass sie währenddessen noch irgendwie zwischendrin einen leckeren Erdbeerkuchen fabriziert hat. Eine logistische Meisterleistung, keine Frage!

 

Für mich endet der Tag dann aber hier, die Familie ruft. Jetzt ist es 15:25 Uhr, draußen tobt gerade wieder ein Unwetter, es gießt aus Kübeln und ich habe wenigstens Zeit die frischen Erinnerungen direkt auf virtuelles Papier zu bringen.

Fazit: Ein klasse Wochenende liegt hinter mir und das darf einfach nicht das letzte dieser Art gewesen sein, oder Jungs…?? ;-)

 

Berichte und Bilder der bisherigen Audi-Touren gibts auf meiner Homepage: www.designs-carpage.de


Wed Jul 14 02:20:50 CEST 2010    |    Faltenbalg13692

Schöne Bilder!

Viele Grüße

Joki

Wed Jul 14 06:31:48 CEST 2010    |    olli190175

Hi Jürgen,

 

Super-Bericht, der unsere Tour wirklich auf den Punkt trifft ;)

Scheeee war´s mal wieder und ich denke, es wird nicht das letzte mal, dass wir uns alle in den Bergen getroffen haben ... auch wenn es die letzte ALT war :)

 

...... ich könnte schon wieder!   ... kommt wer mit?    

 

Gruß Olli

Wed Jul 14 20:49:42 CEST 2010    |    Audianer3

Danke Jürgen,

 

wie immer ein schöner Bericht.

Ich schaffe mein Cabrio in 10 sek zu schließen. Nass wird man dabei dann aber auch etwas. Hat auch seine Vorteile das manuelle Verdeck.

Irgendwie war es bei der Heimfahrt komisch, hatte ja den vertrauten Anblick seitens RS6 hinter mir, aber der Rest war auch einmal weg. Wir haben am Schluss dann einen neuen Rekord auf der Heim- und Hofstrecke aufgestellt im Übermut des Wochenendes ;) :D

Diese letzte ALT war echt sehr schön. Nach 8 Pässen und denn angenehmen Mitstreitern kann man es eh nicht toppen. :)

 

Gruß

Thomas

Thu Jul 15 16:25:37 CEST 2010    |    VectraBSport

Super der Bericht und auch echt schöne Fotos :)

Thu Jul 15 19:46:06 CEST 2010    |    Antriebswelle48847

hallo

 

danke für den tollen bericht.

schau doch mal auf unsere seite.vielleicht

hast ja lust bei uns mitzufahren.

lancia-freunde-münchen.de

 

just

mikele

 

ps. mein neuer vier in eins krümmer

handmade!

Fri Jul 16 21:48:47 CEST 2010    |    driver.87

Schöne Idee, aber warum nur so wenige Mitfahrer?

Oder habt ihr die Teilnehmerzahl absichtlich beschränkt?

 

Kleine Kritik an den Bilder: Die wirken alle recht statisch. Ist natürlich schwierig, einen Kompromiss aus Schärfe und Dynamik der Bilder hinzubekommen. Aber das geht mit einer ruhigen Hand auch ohne Stativ, wenn auch nicht optimal.

Schön ist das Bild mit dem Fischauge in dieser Spitzkehre.

 

vg

Sat Jul 17 08:13:22 CEST 2010    |    RRRoadrunner15

Klasse Bericht, tolle Bilder und wohl eine tolle Truppe

Aber was heist bloß dieses ALT V ??????

Gruß Uwe

Sat Jul 17 11:02:40 CEST 2010    |    Audianer3

Ok.

 

ALT V war die 5te Alpentour mit den Audis :D

 

Die Teilnehmerzahl ist schon etwas begrenzt, zuviele macht keinen Sinn und Spaß ;)

 

Lancia-Freunde wo??

 

Gruß

Thomas

Sat Jul 17 14:49:24 CEST 2010    |    DJ_Grony

ja wer sind denn die LLer??

da könnt ich ja glatt mal mitfahren...

 

bin auch ausm Landkreis LL....

Sat Jul 17 17:47:56 CEST 2010    |    Duftbaumdeuter28526

Es war einfach nur super Scheeeeeeeeeeeeeee ;)

 

Ach ja und Kuchen backen geht doch mit Links :)

 

@DJ_Grony: hier ist ein LL´ler :)

 

Super schöner Bericht Designs, DANKE

 

lg

dany

Sat Jul 17 22:08:10 CEST 2010    |    Wbern

Daaaaaaaaaas kann doch nicht die letzte sein???

Wunderschöne ALT Bilder genau unser Ding.

2011 wir wollen auch mit. Wie kann ich mit euch Kontakt aufnehmen.

l.G. aus München Pasing

Mon Jul 19 21:20:35 CEST 2010    |    Designs

@fischer117

Auch bei euch schöne Berichte über die Lancias! Aber da passen wir mit den Audis wohl nicht so ganz dazu ;)

 

@driver87

Die Teilnehmerzahl war bisher immer in dieser Region. Wenn es mal mehr als 15 Autos werden, ist das ganze schwierig zu handeln. Pausenpunkte oder Haltestellen zwischendurch sind auf Pässen immer ein Problem. Insofern ist das schon ein bißchen so gewollt.

Was die Fotos angeht, hast du natürlich recht. Aber Dynamik ist da schwer reinzubekommen, da eigentilch nur Bilder an Pausenpunkten gemacht wurden, oder Schnappschüssen während der Fahrt aus dem Auto - und da sind scharfe Bilder schon eine Herausforderung. Hier mit Belichtungszeiten von ca. 1/100 zu arbeiten, um Dynamik ins Bild zu kriegen ist fast unmöglich, wenn ein RS6 Gas gibt oder bremst.. *g*

Da hätte man extra Fotoposten aufstellen müssen, was wir bei anderen Touren zwar auch schon hatten, diesesmal aber nicht geplant war.

 

@RRRoadrunner15

Definitiv eine tolle Truppe, da geb ich dir Recht! Und ich freue mich jetzt schon die bald wieder zu sehen ;)

Nochmal zur Erklärung: ALT V = Alpentour 5 - die Abkürzung hat sich eingebürgert. Und es war nun das 5. Jahr in Folge. Gestartet ist das ganze 2006, siehe hier.

 

@DJ Grony

Nun, hier im Kreise LL bzw. A u. WM ist ein großer Teil der Alpentour-Truppe beheimatet ;)

Mitfahren ist jederzeit möglich, nur nicht mehr bei der ALT - denn die gibt´s nicht mehr. Das war definitiv "The Final!"

 

@Wbern

Kontakt ist immer per PN möglich.. Dann kann man ja alles weitere mal besprechen.. ;)

 

Gruß Jürgen

Mon Aug 02 21:40:23 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi Treffen:

 

The Final: Audi Alpentour - ALT V 2.7. - 4.7.2010

 

[...] Einiges an Text und Bilder gibts ja schon hier:

http://www.motor-talk.de/.../audi-alpentour-2010-alt-v-t2802150.html

 

Habs nur noch nicht geschafft, das auch auf meine HP zu übernehmen..

 

 

Gruß Jürgen

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Aug 03 07:25:15 CEST 2010    |    RRRoadrunner15

@Jürgen

 

Danke für Deine Antwort, hätte ich auch von selbst drauf kpmmen können.

Ist denn schon ALT VI in Plannung ?

Gruß Uwe

Tue Aug 03 07:39:00 CEST 2010    |    olli190175

Es gibt keine ALT VI !

 

Zitat Designs:

"Diesmal aber wirklich „The Final“, das heißt das Urgestein der Alpentouren geht definitiv in die letzte Runde."

 

Gruß Olli

Tue Aug 03 10:30:57 CEST 2010    |    Designs

Ja, so siehts aus.. Ob es einen Nachfolger der Audi Alpentour gibt, wird man sehen..

In Spanien soll´s ja auch schöne Strecken geben.. :D

Wed Aug 04 00:42:25 CEST 2010    |    Faltenbalg13692

...z.B. die höchste öffentlich befahrbare Straße Europas, si? :D

Jokero

Wed Aug 04 06:48:38 CEST 2010    |    olli190175

Oooohhh, das wär ja auch mal was.

 

Oder schön an der Cote d´Azur entlang kurven Richtung Monaco :)

 

Das wär auch was für Frauchen ;)

 

Gruß Olli

Wed Aug 04 13:52:26 CEST 2010    |    Audianer3

Tja Freunde,

Strecken gibt es viele, habe gerade wieder 13 Stück mit Pässen, mal mehr, mal weniger, mir angeschaut.

Landschaftlich und Kulinarisch schöne, mehr zum Cruisen und Cabrio tauglich, Südtirol und Norditalien halt :D

Das ist Ausbau fähig :D

 

Gruß

Thomas

Wed Aug 04 21:22:08 CEST 2010    |    Designs

Ich seh schon, das nimmt kein Ende.. :D

Sun Aug 29 19:50:03 CEST 2010    |    Spannungsprüfer27156

Super Bericht und klasse Bilder, schee was 2009 ;)

 

 

Könnt mir auch noch mal vorstellen eine ALT mitzufahren.

 

 

Gruß stsportgrau

 

 

An alle die mich kennen.

Sun Aug 29 19:54:39 CEST 2010    |    olli190175

Aber dann wieder mit´m Grauen, gell ;)

 

Gruß Olli

Fri Nov 19 00:02:39 CET 2010    |    Valle_R2

Hallo Jürgen,

 

aus irgendeinem Grund habe ich erst jetzt den Weg zu Deinem Bericht gefunden und mir fließen fast die Freudentränen, wenn ich an diese tolle Ausfahrt denke und Deinen genialen Bericht dazu lese. Wirklich genial geschrieben und ich musste herzhaft lachen.

 

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn es im kommenden Jahr wieder eine Tour mit solch einer netten Truppe geben würde und verkünde hiermit schon mal mein Interesse. :-)

 

Lg,

Valle

Mon Nov 22 17:03:54 CET 2010    |    Designs

Ja Valle, schön war´s.. :)

Wir werden sehen, was 2011 bringt, bisher gibt es keine Planungen dazu..

 

Gruß Jürgen

Mon Nov 22 18:10:51 CET 2010    |    kasimir77

Gibt ja auch noch nicht mal ein ( von Valle avisiertes ) Video von 2009 :rolleyes: :D

 

kasimirgruss :cool:

Tue Sep 16 16:08:59 CEST 2014    |    Schattenparker23647

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder. Habt ihr bei so einer schönen Landschaft schon mal das Rad für Mountainbike-Touren mal mitgenommen. Wir überlegen uns derzeit, unseren Toyota RAF mit einem Fahrradträger auf dem Dach oder mit einem Träger für die Heckklappen aufzurüsten. Rose bietet da auf http://www.roseversand.de/produkte/zubehoer/transport/autotraeger/ wirklich eine Vielzahl an tollen Transportmöglichkeiten. Im Kofferraum haben die Räder in meinen Augen nichts zu suchen.

Wed Sep 17 11:41:39 CEST 2014    |    Designs

Hallo,

 

es gab schon mal Teilnehmer, die ihr Rad eingepackt haben und dann noch ein bißchen unterwegs waren. Ich zähle da aber eher nicht dazu, ich begegne den Bergen lieber motorisiert :D

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort auf "Audi Alpentour 2010 (ALT V)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 07.12.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Designs Designs

Putzteufel

VW

fanatischer Putzteufel.. zum Übel meiner Frau allerdings mehr am Auto als im Haus. Fahre am liebsten alles, was schnell ist und Spaß macht - onroad und OffRoad. Nicht mehr taufrisch, aber noch zu jung für´s alte Eisen!

Lebensmotto: Quer geht mehr!

Blogleser (167)

HERZLICH WILLKOMMEN!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Du hast es geschafft, dich in meinen Blog zu verirren! Und wenn du schon einmal da bist, dann kannst du dir auch den ein oder anderen Artikel durchlesen. Immerhin scheinst du ja Langeweile zu haben... ;)

Blog Ticker

Wir waren hier...

  • anonym
  • mt1ml10
  • wanosavr
  • piyanist1103
  • Heidelberg1
  • Sumpfbiberhexe
  • TOM5
  • AlexRuMa
  • TheGoldRush
  • Cobra1277

Banner Widget