• Online: 5.452

22.02.2012 13:50    |    SerialChilla    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 80, Audi, Audi 80, B4 (8C), Golf II

Jedes Jahr nehme ich mir vor, den Golf im Winter auf die neue Saison vorzubereiten. Das klappt aber irgendwie nie.

 

Aber ganz ohne Wartungsarbeiten gehts halt nicht. Mein Quattro hat in der letzten Zeit die Angewohnheit entwickelt, einen männlich-herben Geruch von sich zu geben, sobald er auf Betriebstemperatur ist. Die geübte Schraubernase war sich natürlich sofort sicher: Getriebeöl auf Kat. Blöde Sache, undankbare Arbeit. Provisorisch ließ sich da nichts erledigen ("Füll halt auf, machen wir, wenn Zeit ist." - "Hab ich gemacht, läuft gleich wieder unten raus!"), ergo: Dispo anbetteln. Das ist beim Quattro leider keine Aufgabe für die Garageneinfahrt. Auch Selbsthilfewerkstätten gucken immer etwas pikiert, wenn die Bude da ne Woche rumsteht. Nebenbei muss man schließlich noch arbeiten.

 

Einzig logische Konsequenz: Ab zu meiner Stammwerkstatt. Und wenn das Getriebe zum Abdichten schonmal unten ist, kann man auch gleich gründlich vorgehen. Neben zwei (oder drei?) Getriebedichtungen zogen also noch ne neue Kupplung und ein frischer Kurbelwellensimmerring in ihre neue Behausung. Öl und ein paar Filter gleich mit. Und das Ergebnis überzeugt: Er stinkt nicht mehr. Dafür muss ich mich um eine andere Kleinigkeit kümmern: Trotz mehrmals überprüfter Zündeinstellung klingelt der Motor bei Volllast. Ein neuer Klopfsensor liegt schon bereit.

 

Und der Golf?

 

Ja, der Golf... er steht in seiner Winterresidenz und wartet auf angemessenes Wetter. Und ein paar neue Teile, denn die Kampfspuren des letzten Jahres sind immernoch nicht beseitigt. Ich bin aber zuversichtlich, dass er spätestens kurz nach Saisonbeginn in gewohtem Glanze erstrahlt...


22.02.2012 15:10    |    audia64fler

netter beitrag!

 

der aufkleber am quattro ist genial, wo gibts den?


22.02.2012 16:19    |    SerialChilla

Den gabs zum Geburtstag von nem Kumpel. Aber bei ebay findet man den sicher auch ;)


22.02.2012 16:43    |    B33LZ3BUB

Den Aufkleber gibts bei Ebay. Hab den auch.Gehört auf jeden Quattro:D

Schöne Autos haste;)

Grüße


22.02.2012 17:08    |    Arnimon

Hast ja noch etwas Zeit mit dem Golf. ;)

Aber so langsam nehmem die Entzugserscheinungen zu bei mir. :D


22.02.2012 17:20    |    SerialChilla

Gestern lag hier ja wieder schön Schnee... da hab ich genug Ersatzbefriedigung ;)

 

B33LZ3BUB: Besten Dank! :)


Deine Antwort auf "Winterpause"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Godfather

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (187)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • Tolly-M
  • Master_ChB
  • polo86
  • garrettv8
  • Sveklu
  • Businessman
  • papa0505
  • Blockpartie
  • der_Jerry

Tweets

News