Sat Feb 07 14:48:10 CET 2009 | SerialChilla | Kommentare (5) | Stichworte: Golf, Golf III (1H), Volkswagen
Jeder hat irgendwo seine Schmerzgrenze.
Und obwohl ich so wenig Geld wie möglich in meinen Wintergolf stecken wollte, kommt irgendwann der Punkt, an dem das unumgänglich ist. Und dieser ist spätestens erreicht, wenn der Hobel so klingt:
Da noch ein paar andere Kleinigkeiten überholungsbedürftig waren, hab ich gleich zum Rundumschlag ausgeholt.
Erst haben wir uns Krümmer und Hosenrohr vorgenommen.
Die Lösung es ganzen: Der Krümmer war verzogen
und das (2 Jahre alte, von einer großen Werkstattkette mit 3 Buchstaben montierte) Hosenrohr mehrfach gerissen. Hiervon hab ich leider keine Bilder, aber glücklicherweise wars reparabel. Ausgestattet mit neuen Dichtungen und reparierten bzw guten Gebrauchtteilen klingt der Gute jetzt endlich nicht mehr wie ein Dragster. Positiver Nebeneffekt: Er fährt auch wieder vernünftig.
Nächster Punkt: Antriebswelle.
Die innere Manschette der rechten Welle war ordentlich zerfetzt, außerdem knackte sie schon beim Beschleunigen.
Ein Reparaturkit (inkl. Gelenk) kostet ca 25 Euro. Auf die Arbeit hatte ich keine Lust, also hab ich mir ne gebrauchte Antriebswelle für 29 Euro organisiert
Zum Schluss noch mein persönliches Highlight der Geschichte: Der Tausch des Fensterhebergestänges in der Fahrertür. Mein erster Versuch, das ganze zu reparieren, scheiterte an einem unwissenden ebay Verkäufer, der mir einen manuellen Fensterheber zusandte. Immerhin: Kurze Zeit später hab ich das passende Teil von meiner Stammwerkstatt bekommen... für 30 Euro weniger Mein Plan war einfach: Aus 2 mach 1. Erst hab ich den Motor vom alten Gestänge getrennt. Bis hierhin keine Probleme:
Als ich dann aber das neue Gestänge montieren wollte, rollte sich natürlich der Seilzug von der Plastikschnecke ab. Praktischerweise verteilte sich das 12 Jahre alte Fett auf alle umgebenen Teile, was das erneute Spannen nicht gerade leicht machte. Naja... nach gefühlten 37 Versuchen hatte dann alles geklappt.
Das ganze war zwar nicht billig, aber von Anfang an halbwegs eingeplant. Und außerdem hats sich gelohnt, es fährt sich verständlicherweise viel angenehmer |
Fri Feb 13 11:23:24 CET 2009 | Kurvenräuber133311
Je mehr Komfort man an Bord hat, destomehr kann auch leider das Zeitliche segnen.
Hab ich selbst erst wieder an meinen Beheizten Waschdüsen diese Woche festellen dürfen.
Aber ein bischen Auspuff und Antriebswelle geht ja noch. Beim Fensterheber hätter das Zeug bei mir bestimmt nach 10 min in der Ecke gelegen und ich hätte was neues gekauft.
Unfrallfreien Winter wünsch ich noch,
Gruß Alti
Wed Feb 18 00:06:11 CET 2009 | Achsmanschette9542
Die kette mit den drei buchstaben sagt ja selber können net schweißen . Wollen gleich neu teile verkaufen.
Also ich halte meine Alten wellen alle auf kaufe die Gelenke. Geh in werke gelenke ab . Und rest zum beschichter und gut . Abr keine scheiße sondern Spidan Der rest kannste vergessen . Meiner erfahrungen nach
Wed Feb 18 01:26:04 CET 2009 | SerialChilla
Wenn ich jetzt noch anfange, nach der richtigen Achswellengelenkmarke zu suchen, hängt da spätestens in 3 Jahren n GTI drin. Günstig und fertig
Fri Feb 27 18:41:21 CET 2009 | BadFP
lol^^
Ey Conni, wegen dem Fensterhebegestänge hättest Du mal mich Fragen sollen.
Hatte schon vorn 2mal und hinten 3 mal draußen...
Und wie es ist das fettige Seil wieder einzuhänge ist mir auch bekannt...
Aber schön das es nicht nur mich trifft...
BTW:
Klang doch gut der *** Sound...
Fri Feb 27 19:47:27 CET 2009 | SerialChilla
Ich hab das auch schon beim 2er durch... damals hab ich sogar versucht, mir was aus nem manuellen Seil zu basteln. Besonders erfolgreich war ich dabei nicht
Aber gute Idee, das nächste mal belästige ich dich einfach damit
Deine Antwort auf "Werterhaltung"