• Online: 1.498

Thu Aug 20 22:23:07 CEST 2009    |    SerialChilla    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Auspuffanlage, Gillet, Golf, Golf II, GTI, Metallkat, Volkswagen

Leider kommt man nicht immer dann zum Schrauben, wenn einem danach ist. Oder, wenn man es tun sollte.

Eine logische Konsequenz davon ist aber, dass sich nach und nach ein stetig wachsender Teileberg (von fast Ludolf'schen Dimensionen) bildet, der irgendwann einzustürzen droht.

 

Glücklicherweise hatte ich gestern frei. Und nicht nur das: Auch Ringo hatte keine großen Pläne. Also sind wir in die Halle gefahren, um ölverschmiert ein paar Sonnenstrahlen zu genießen... und mein Auto noch mehr mit Teilen vollzustopfen :)

 

Also hoch den Hobel und Bestandsaufnahme. Erster Punkt: Der Kat passt mir nicht.

 

 

Warum? Ganz einfach. Erstens ist das Innenleben aus Keramik, zweitens gefällt mir die Verjüngung auf 50 mm nicht. Warum unnötig Staudruck erzeugen?

Ein Kumpel hatte noch einen Metallkat vom Golf 3 GTI liegen. Eine schöne Basis, leider hatte er ein 50er Rohr angetackert, um das Gerät an seine Auspuffanlage anzupassen.

 

 

Zu sehen sind (von oben nach unten) mein Vorschalldämpfer, der "neue" Kat und mein alter.

Es musste also was getan werden.

 

Punkt 1: Die Verjüngung am Vorschaller muss weg. Geht am besten mit ner Flex:

 

 

Der Metallkat ist ein bisschen länger, als der alte, wodurch ich wunderbar auf dieses Rohrstück verzichten kann.

Punkt 2: Der Kat muss auf 55er Ausgang umgebaut werden.

Wir haben ihn klassisch entmannt. Danach haben wir ein paar cm des Vorschallers abgetrennt, um diese an den Kat zu montieren

 

 

Punkt 3: Schweißnaht ziehen und versigeln. Dann schauen, wies zusammengebaut aussieht

 

 

und obs passt

 

 

Passt :D

 

Wenn das Auto schonmal oben ist, kann man auch gleich den Rest mal kontrollieren. Und siehe da, es hatte sich ein Rostloch eingeschlichen:

 

 

Zu sehen ist das Eingangsrohr des Enschalldämpfers.

Schade um den schönen Gillet. Aber ich hab ja noch einen :)

 

 

Die Endrohrvariante gefällt mir nicht ganz. Durchmesser und Biegung sind in Ordnung, allerdings kommen noch schwarze, scharfkantige Rohre des gleichen Durchmessers ran. Das hat aber Zeit...

 

Schick siehts trotzdem aus... und es erinnert stark an den originalen GTI Doppelrohr Endschalldämpfer

 

 

In einer Warteminute hab ich noch schnell das Kennzeichen abgeschraubt

 

 

und eine Schaumstoffmatte vom Passat 3B angeklebt

 

 

Diese soll verhindern, dass das titelgebende Blech bei übertriebener Beschallung unschöne Geräusche produziert. Nur zu empfehlen!

 

 

Achja: die hinteren Bremsen und Radlager sind auch neu :)

 

 

Geschafft haben wir übrigens noch mehr, aber das wird hier dann zu unübersichtlich. Freut euch einfach auf den nächsten Artikel :)


Fri Aug 21 12:44:00 CEST 2009    |    Turboschlumpf46371

Haste ja ordentlich was geschafft^^

Fri Aug 21 15:51:55 CEST 2009    |    Fensterheber10520

machst du aber Fein. suche auch noch ein METAl KAT vom Golf 3 GTI oder vom VR6

Fri Aug 21 15:53:29 CEST 2009    |    Multimeter10093

Der orginale GTI Endtopf sieht besser aus als die komischen Sportauspuff dinger

Sat Aug 22 00:58:25 CEST 2009    |    SerialChilla

coxxx: allerdings. Sogar noch mehr :)

 

Bong: Die gibts bei ebay recht günstig.

 

marc: Prinzipiell geb ich dir Recht... allerdings betrachte ich die alten Gillet Teile als annähernd serienmäßig. Ich hab ja schließlich kein Ofenrohr angespaxt :D

Sat Aug 22 02:40:24 CEST 2009    |    Rostlöser132529

fine work ;)

Wed Aug 26 23:58:14 CEST 2009    |    Tommy1

Hast du eine Teilenummer von dieser Schaumstoffmatte. Irgendwie brauchen die hier bei VW immer ewig bis die die gewünschten Teile finden.  ;)

Thu Aug 27 03:10:24 CEST 2009    |    Reifenfüller9180

@madrew: Danke für die Blumen...

Thu Aug 27 10:13:38 CEST 2009    |    SerialChilla

Tommy: Wenn ich die Rechnung finde, poste ich sie. Aber das sollte auch jeder Azubi schnell finden können...

Deine Antwort auf "Was so ansteht..."

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

VW

 

Stammgäste (86)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • pinasco86
  • Audi70
  • Loening
  • muesing62
  • emil2267
  • NightFlyer
  • dodo32
  • SerialChilla
  • Marta91

News