• Online: 4.026

Tue Dec 04 11:40:40 CET 2007    |    SerialChilla    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Golf, Golf II (19E), Volkswagen

Zerbrochener DrucktellerZerbrochener Druckteller

Irgendwie hatte ich dieses Jahr Pech. Mein Ziel war es, zu 3 VW-Treffen zu fahren. Und 2 mal ging kurz davor etwas kaputt.

 

Das ganze fing kurz vor Pfingsten an. Ich war mit meiner Freundin unterwegs zu ihr nach Hause. Und plötzlich, aus heiterem Himmel, hab ich den 5. Gang einfach nicht mehr reingekriegt. Die Sichtprüfung hatte nichts ergeben (das ganze passierte natürlich nachts), also ab zurück nach Hause. Doch da hatte sich das Problem schon vervielfacht: Der 1., 2. und der Rückwärtsgang wollten auch nicht mehr. Argh!

Der Grund dafür war fast klar, vom nach 250 tkm abgenutzten Schaltgestänge hatte ich oft gelesen. Außerdem hatte ich schon von Anfang an ein Spiel in der Schaltung, was jenseits von gut und böse war.

So weit, so gut, aber ich musste erstmal nach Hause kommen. Ihr habt ja keine Ahnung, wie viele Ampeln es auf der Strecke Kreuzberg - Zepernick gibt! Auf die Dauer macht es einfach keinen Spaß, im 3. Gang anzufahren...

 

Um das ganze konsequent zu machen, überholte ich gleich das ganze motorseitige Schaltgestänge. Mein Originalteile-Dealer besorgte mir alles innerhalb eines Tages mit 10% Nachlass, der Baron war also einen Tag, bevor es nach Bautzen gehen sollte, wieder fit!

 

 

Das nächste Problemchen tauchte dann an meinem Geburtstag (mitte Juli) auf: Das VW Blasen war schon fest in Planung, da fiel meiner Kupplung ein, nicht mehr richtig trennen zu wollen. Sauerei!

Aufmerksame Leser erinnern sich: Innerhalb des Getriebes waren alle Kupplungsteile neu, ich machte mir also keinen Kopf und bereitete mich seelisch und moralisch auf nen gebrochenen Ausrückhebel oder n zerbröseltes Ausrücklager vor.

Doch als ich nachguckte lief mir dann doch son bisschen der Angstschweiß: Alles ganz!

Also ab in die Halle, Getriebe runter. Und siehe da: Der inzwischen 2,5 Jahre alte Kupplungsteller war zerbrochen! Das geht eigentlich gar nicht, aber da waren 2 Teile!

 

Ich brauchte schnell was günstiges, also wurde bei Tip angerufen, was das Teil kostet. 45 Euro... Baaatz! Glücklicherweise haben wir auch gleich noch bei VW nachgefragt... da da kostete das Eisen nur 15. Manchmal ist komisch...

Also bei VW geholt, alles schnell wieder zusammengeschmissen und siehe da: Er lief! Aber irgendwie unrund? Es stellte sich raus, dass wir das Schwungrad in der Eile (Halle musste leer werden) verkehrt montiert hatten. Geht eigentlich auch nicht. Naja...

Blöderweise hatte ich dann keine Halle mehr zur Verfügung und musste arbeiten. Also ab in die Werkstatt... und wieder mal viel Lehrgeld bezahlen. Man hats ja :)

 

 

Glücklicherweise bin ich sonst von technischen Mängeln verschont geblieben (gut, die Ventildeckeldichtung hab ich vor ner Woche nochmal neu gemacht), also blieb ein bisschen Geld für Luxus übrig. Ich gönnte mir die beiden fehlenden Fensterheber :)

Das ganze war nicht spektakulär oder so, allerdings habe ich jetzt unterschiedliche Türpappen, weil mein Kumpel, der mir damals half, meine Pappen so verunstaltete, dass es keine Rettung gab. Aber es soll ja sowieso ne neue Innenausstattung rein.


Deine Antwort auf "Wartung und Komfort"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

VW

 

Stammgäste (86)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • pinasco86
  • Audi70
  • Loening
  • muesing62
  • emil2267
  • NightFlyer
  • dodo32
  • SerialChilla
  • Marta91

News