• Online: 4.014

Sun Sep 25 23:38:51 CEST 2011    |    SerialChilla    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 80, Audi, Audi 80, B4 (8C)

Manches gehört untrennbar zusammen. Nudeln und Bolognese Sauce zum Beispiel. Oder Berlin-Neukölln und Picaldi. Und natürlich Schrauben und Grillen. Da sich der Spätsommer von seiner besten Seite zeigt, haben Edition82 und ich eine kleine Schrauber- und Schweinefleischrunde zusammengerufen. Viel besser kann man einen sonnigen Sonntag einfach nicht verbringen!

 

Der Prüfingenieur hatte beim letzten Termin darauf hingewiesen, dass meine Vorderradbremse nicht mehr das Gelbe vom Ei sei - trotz ausgezeichneter Werte auf dem Prüfstand. Zugegeben: Die Scheiben sahen wirklich nicht besonders schön aus. Die Beläge wiesen zwar noch fast ihre ursprüngliche Stärke auf, waren aber verglast.

 

Wie üblich konnte ich gutes Material für einen schmalen Taler besorgen: Gelochte Ferodo Bremsscheiben und EBC Blackstuff Beläge sollten ab jetzt ihre Arbeit an meiner Vorderachse verrichten - Routinearbeit. Die Bolzen zeigten sich mal wieder von ihrer widerspenstigsten Seite, beugten sich am Ende aber doch roher Gewalt.

 

 

Das Rad war sowieso schon ab, da kann man auch gleich mal das neue Schuhwerk anprobieren. Rial Daytona in 7 x 17", Einpresstiefe irgendwas um 25. Die Räder sind eigentlich nicht für den Audi gedacht (da hätten sie et 37), der Lochkreis passt aber und mein Prüfer freut sich über die zusätzlichen Taler bei der Einzelabnahme.

 

 

Schön im Radhaus stehen sie auch:

 

 

Ein Satz Good Year Reifen wartet noch auf die Montage, das wird aber wahrscheinlich erst zum nächsten Sommer passieren. Haltet mir die Daumen, dass alles kontaktfrei über die Bühne geht. Wirklich viel Platz ist da nicht mehr ;)

 

Ein paar Details konnten wir aber heute noch ändern. Einerseits gabs ein bisschen Zierrat für die Heckscheibe. Sicherlich Geschmackssache, meinen triffts aber ganz gut:

 

 

Andererseits ging es einen Schritt weiter in Richtung Alltagsauto. Die kleine Endstufe vom Vorbesitzer flog raus und meine treue Audio System Twister F4-240 fand ihren neuen Platz an der Rückbank des Quattro. Momentan ist sie etwas unterfordert, sie befeuert zwei Koax Lautsprecher auf der Heckablage. Langfristig sollen aber ein Hertz Frontsystem und ne kleine Basskiste die Klangqualität erheblich verbessern. In dem Zusammenhang werden auch ausreichend dimensionierte Kabel verbaut.

 

 

Eigentlich wollte ich noch die Heckstoßstange gegen eine teillackierte tauschen, habe mich aber doch umentschieden. Die aktuelle ist in einem besseren Zustand, ich werde also nur die seitlichen Halter erneuern. Soweit ich weiß gibts die noch bei Audi.

 

Alles in allem wars ein gelungener Tag mit leckerem Essen und guten Freunden. Danke an alle Beteiligten!


Sun Sep 25 23:46:09 CEST 2011    |    dodo32

...ich hatte Green Stuff. Geile Sache. Haben die Scheiben plattgemacht, bei entsprechender Fahrweise, versteht sich. ;) Aber gebremst hat das optimal :D

Sun Sep 25 23:52:04 CEST 2011    |    SerialChilla

Über Green Stuff hab ich auch nachgedacht, aber besonders bei gelochten Scheiben werden ja eher zahmere Beläge empfohlen. Passt auch soweit ;)

 

Irgendwann muss da aber mal was richtiges rein. Mein GTI hat die gleiche Bremse drin und wiegt ne halbe Tonne weniger...

Mon Sep 26 00:08:31 CEST 2011    |    dodo32

Zitat:

Über Green Stuff hab ich auch nachgedacht, aber besonders bei gelochten Scheiben werden ja eher zahmere Beläge empfohlen. Passt auch soweit

wenn die schwarzen zahmer sind, wahr das dann wohl die bessere Wahl. Wie gesagt, bei mir hats (am Golf) die Scheiben plattgemacht. :rolleyes: Und das waren keine billigen...

 

Bericht doch, wie sich das fährt. :) Würde mich interessieren.

 

Hatte ja vorletztes Jahr gewechselt (am Golf) und bin auf Braketec und Ferodo. Das geht wirklich gut, dafür das die Bremse vom 8V bekanntlich zu klein ist.

 

So long und Grüß mir den Ede :cool:

Mon Sep 26 00:58:57 CEST 2011    |    Edition82

:):):)gruß zurück:)

 

 

war ein schöner schraubertag heute..nur die mücken haben ein wenig gestresst.

Mon Sep 26 01:05:53 CEST 2011    |    Reifenfüller10145

War ne nette Runde, danke nochmal an deine Mutter und deinen Opa für die Bewirtung.

 

(übrigens hatte ich ja Mückenspray dabei...aber wenn ihr nicht wolltet :rolleyes: )

Mon Sep 26 13:20:53 CEST 2011    |    bstid20

kleine bremsenfrage: EBC black stuff und Zimmerman gelocht, kombination gut?

 

wenn ich die ersten bilder oben sehe, will ich meine bremsen auch tauschen, die sind irgendwie fertig.....

Mon Sep 26 15:00:00 CEST 2011    |    Schattenparker50835

Die Bremse und die neuen Felgen sehen richtig gut aus.

Neue größere Endstufe ist immer gut. Hast Glück das die Kabel schon gezogen waren.

Den Schnee + quattro = Spaß!- Aufkleber finde Ich richtig gut. Perfektes Winterauto :).

Mon Sep 26 19:22:17 CEST 2011    |    SerialChilla

bstid20: Ich hab mit Zimmermann noch gar keine Erfahrungen gemacht. Gelocht und Blackstuff passt aber :)

 

Rockport: Danke. Als reines Winterauto ist er einfach zu schade, deshalb wurde er zur Alltagsschlampe befördert ;)

Mon Sep 26 19:29:58 CEST 2011    |    _RGTech

Blackstuff gut, Zimmermann... haben einige durchwachsene Kritiken, was mich die maximal an der HA montieren lässt (die rosten dort eh schneller als sie runter sind).

Mon Oct 17 16:36:02 CEST 2011    |    HTC

Zimmermann habe ich schon seit jahren drauf, mittlerweile das 2te Auto. Beides mal mit Green Stuffs wegen dem geringerem Bremsstaub und der besseren Bremswirkung.

 

Will nie wieder was anderes fahren :)

 

HTC

Deine Antwort auf "Sonntag - Schraubertag"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (87)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • Marta91
  • Z0RR0
  • garrettv8
  • dpg26
  • ReneA6
  • mausmak
  • BertiBERSERKER
  • Digger-NRG
  • bonnieandclyde

News