• Online: 5.303

15.06.2008 02:18    |    SerialChilla    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Golf, Golf II (19E), Motorumbau, PF, Volkswagen

Nach längerer Abstinenz und Themen, die im Golf 2 Board wegen Off-Topic längst geschlossen worden wären, melde ich mich heute endlich wieder mit Neuigkeiten zurück.

 

Mein Auto steht ja nun seit einigen Wochen unterm Carport und wartet auf eine Wiederbelebung durch ein neues oder repariertes Herz.

Da mir mein "kleines" Problem am vorhanden 90 PS Monopoint Motor zu viel wurde - und nach der Behebung selbingens noch geringfügige Reparaturen (ZKD, Kurbelwellensimmerring, ...) anstünden - entschloss ich mich zu einem neuen Motor. Hier sollte auch alles im finanziellen Rahmen eines Studenten bleiben.

Dank des VW-Baukastensystems hatte ich zwar jede menge Möglichkeiten, mein Kontostand schränkte diese allerdings wieder ein. Also entschied ich mich für die nächst stärkere Maschine: Den 107 PS GTI Motor, Kennbuchstabe PF.

Der Vorteil des ganzen: Im Prinzip müsste ich nur den reinen Motor mit ein paar Anbauteilen tauschen. Bremsen, Getriebe, Antriebswellen, Fahrwerk... alles kann beibehalten werden.

 

Nach ausgiebiger Suche in den bekanntesten Anlaufstellen für solche Wünsche wurde ich auch fündig. Angeboten wurde ersehnter Kraftprotz im kompletten Umbaupaket. Selbst das Getriebe (mit 100 tkm weniger Laufleistung als das meinige) und die oft vergessene Benzinpumpe waren mit dabei.

Das einzige Problem war die Entfernung. Auf der Strecke Münster - Berlin wären knapp 500 km zu überbrücken gewesen... nicht gerade wenig.

Aber da der äußerst geduldige und entgegenkommende Verkäufer (Eddi 2) den Platz in der Garage so sehr brauchte, wie ich den Motor, konnten wir uns auf eine Lieferung einigen!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (in Berlin sollen Straßennamen mehrfach vorkommen?!) war es dann gestern Abend gegen halb 9 so weit: Das lang ersehnte Ersatzaggregat kam endlich am Zielort an.

Und nicht nur das! Als kleinen Bonus gab es noch zusätzliche Teile wie Krümmer & Hosenrohr, eine G-Nocke (die schärfste im Golf 2), nen Kabelbaum, ne Ansaugbrücke und fast nen ganzen Anhänger voller Kleinteile.

 

An dieser Stelle werde ich Bilder sprechen lassen:

 

Motor Fahrerseite

 

 

Motor Beifahrerseite

 

 

Zubehör

 

KramsKrams

 

und noch mehr Zubehör

 

Mehr KramsMehr Krams

 

 

Eigentlich wollte ich euch ab jetzt in den nächsten Tagen und Wochen eine bebilderte Dokumentation präsentieren, in der das gute Stück von Grund neu aufgebaut wird.

Dieser Plan wurde allerdings verhindert. Warum? Ganz einfach: Der Kopf ist frisch geplant, die Schaftdichtungen und die Kopfdichtung sind fast neu, genau wie der Zahnriemen samt Spannrolle.

 

Aber da der Motor schonmal vor dem Auto steht wird er natürlich trotzdem nicht ganz so rostig und ölig bleiben, wie er im Moment da steht. Seid also gespannt, was wir draus machen. Ich bin es auch :)

 

Nun eine Frage an all die, die sich mit der Materie ein wenig auskennen: Was schätzt ihr, hat mich der Spaß bis hier hin gekostet?

Ich bitte um wildes drauf-los-Gerate! :D


15.06.2008 15:18    |    emil2267

gerate is jut,würde jetzt mal spontex auf 500-600€ tippen ?

 

aber wenn de schon so kommst,wird wahrscheinlich ne frisch verwitwete omi jemand gebraucht haben,der ihr die garage/bastelbude vom seligen oppi aufräumte :D

 

die wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen ?!


15.06.2008 20:02    |    dodgeviper1988

ich schätze zwischen 400 und 700 euro bis hierhin.


15.06.2008 21:01    |    SerialChilla

Hehe... Bis hierhin bin ich 250 Euro für den Motor losgeworden, dazu noch 100 für die Lieferung. Morgen kauf ich noch n paar Verschleißteile, aber bisher wars günstig ^^


Deine Antwort auf "Leben in der Bude"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Godfather

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (187)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • TheChop
  • SerialChilla
  • schmidmi
  • ONDevil
  • Roy911
  • j-j-b
  • servicetool
  • Mirubo
  • eg4matze

Tweets

News