• Online: 4.257

Tue Aug 04 02:09:16 CEST 2009    |    SerialChilla    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Verwackelte FahrqualitätVerwackelte FahrqualitätLetztes Wochenende habe ich meinem GTI mal wieder eine längere Strecke zugemutet - als Alltagsauto muss er das abkönnen - und ihn 700 km quer durch Deutschland gejagt.

Dieses Ereignis nehme ich als Anlass, um mal ein Resumée zu ziehen. Schließlich habe ich mittlerweile einige Teile verbaut, nach denen im Forum häufig gefragt wird...

 

 

Beginnen wir mit dem Fahrwerk: Verbaut ist ein KW Variante 2 Gewindefahrwerk in der etwas älteren, verzinkten Version.

An der Vorderachse sind 85 mm Tiefgang eingestellt, hinten hab ich sogar noch etwas Luft.

Ich weiß selbstverständlich, dass ich durch diesen Tiefgang weit entfernt vom idealen Fahrverhalten bin, allerdings war mir dabei auch die Optik sehr wichtig.

Trotz minimaler Bodenfreiheit (und 195/45er Bereifung) ist noch erstaunlich viel Restkomfort vorhanden. Zugegeben: Im Stadtverkehr mit den wunderschönen berliner Straßen geht selbst mir das Gerumpel auf die Nerven. Auf Autobahnen und (halbwegs gut ausgebauten) Landstraßen ist das aber schnell vergessen und man freut sich über den niedrigen Schwerpunkt und die gute Kurvenlage.

Für das bandscheibenfreundlichere Fahren bestünde noch die Möglichkeit, das Auto auf eine humane Höhe hochzuschrauben und die Zugstufe anzupassen :)

Für meine Zwecke ist alles passend eingestellt, die Kurven im Erzgebirge haben mir viel Freude bereitet ;)

Auf jeden Fall ist das Fahrwerk ausgezeichnet abgestimmt, fährt sich sehr schön und ist jeden Cent wert. Man bezahlt eben nicht nur den Namen...

 

 

Weiter gehts mit der Auspuffanlage - ein heikles Thema!

Sobald man größere Rohre am Unterboden verlegt, gilt man oft als Krachmacher, was ja erfahrungsgemäß auch gar nicht so abwegig ist.

Allerdings kann man mit den passenden Teilen auch dem Motor ein wenig auf die Sprünge helfen.

Dass das nicht mit dem ATU Endschaller klappt, sollte klar sein. Anders sieht es da aber z.B. mit einer Gillet-Komplettanlage aus, die schon im "Jetzt mache ich ihn schneller" Nachschlagewerk positiv erwähnt wird.

Kurz zur Geschichte: Bis 1995 wurden von besagter Firma die unter Kennern berühmten Anlagen gebaut. Danach kam eine ganze Weile nichts, seit nicht allzulanger Zeit baut man für Walker wieder Schalldämpfer & co.

Ich war in der glücklichen Lage, eine der alten Anlagen ergattern zu können (ok, es waren 2, aber das tut nichts zur Sache ;)) und habe diese seit 1,5 Jahren an meinem Auto verbaut.

Zu einer eventuellen Leistungssteigerung kann und werde ich an dieser Stelle nichts sagen, dafür aber zum Klang.

Der ist ein wirklich toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit: Nicht zu laut, aber auch nicht zu leise, schön dumpf, tief, sonor und angenehm im Ohr.

Bei 130 km/h kann man sich noch problemlos unterhalten, aber es geht schön kernig zur Sache, wenn der Pott warm ist...

Ein weiterer Pluspunkt: Die Endrohrvarianten orientieren sich stark am Original. Es guckt also kein Ofenrohr unter der Stoßstange raus, sondern man ist schön unauffällig unterwegs :)

 

 

Die Bremsanlage wird bei vielen Basteleien leider vergessen und war mir auch deshalb besonders wichtig.

Ich hab einfach auf die größte Serienbremse zurückgegriffen und eine G60 Bremsanlage (280 x 22 innenbelüftet vone, 226 x 10 massiv hinten) verbaut. Ohne ABS, aber mit Stahlflexbremsschläuchen und dem erforderlichen 22er Hauptbremszylinder.

Kurz und knapp: Das war nötig! Ne kleinere Anlage kommt mir nicht mehr ins Auto...

 

 

Zum Motortuning kann ich noch nicht allzuviel sagen, möchte es jedoch nicht unerwähnt lassen.

Bei mir sind eine 272er Schrick Nockenwelle, ein verstellbares Nockenwellenrad und Benzindruckregler sowie Einspritzdüsen vom C20XE verbaut, desweiteren sind Zylinderkopf und Ansaugbrücke bearbeitet. Abgestimmt wurde das Paket vom Labe Motorsport.

Mein Zwischenfazit: Der Motor läuft sauber, ruhig und macht eine Menge Spaß.

Es wäre aber deutlich günstiger gewesen, einen Motor mit der entsprechenden Leistung zu verbauen. Neben der Anschaffung spielt da auch der Verbrauch eine große Rolle. Denn wer hätte es geglaubt? Mein Motörchen schluckt ganz anständig.

 

 

Als großartiges Feature haben sich übrigens die originalen elektrischen Recaro Sitze erwiesen. Diese sind auch auf längeren Strecken sehr bequem und eine fantastische Ergänzung zum Fahrwerk, besonders bei zügigen Kurven :)


Tue Aug 04 08:42:47 CEST 2009    |    Micki_23

wieviel Leistung hat er denn im Moment?

Tue Aug 04 12:21:26 CEST 2009    |    SerialChilla

Sehr gute Frage... Aufm Prüfstand war ich noch nicht, kann also nur raten.

Ich würde sagen auf ca 16V Niveau.

Tue Aug 04 14:34:11 CEST 2009    |    Volkswagner

Ich habe dieses Jahr mit meinem PN knapp 950km (praktisch am Stück, Autobahn) zurückgelegt.

Fazit:

Bei einem Schnitt >130 km/h war der Verbrauch von 7,2l positiv.

Auch 70 PS reichen um zügig voran zu kommen.

Bei zunehmende Betriebsdauer steigt die Lautstärke des Auspuffs.

Da der Golf ansich aber nicht leise ist, spielt das keine große Rolle.

Das nur minimal tiefere und deutlich härtere Fahrwerk ist in Verbindung mit den VW-Sportsitzen nach mehr als 3 Stunden Fahrt kein Verknügen mehr (wobei die Sitze wohl das eigentliche Problem sind).

Tue Aug 04 19:02:05 CEST 2009    |    Snack-Attack

Hast du eigentlich den größeren Kat jetzt auch drin? Hats was gebracht?

Tue Aug 04 19:05:59 CEST 2009    |    SerialChilla

Nein, dafür hatte ich noch keine Zeit. Er wartet aber schon in der Halle :)

Wed Aug 05 10:55:05 CEST 2009    |    Spiralschlauch11365

@volkswagener:

 

Haste den Schnitt aus der MFA oder bist du ständig so um die 3500U/min bzw. knapp 130 gefahren?

 

Habe das mit meinem PN auch mal gemacht: 6,9l/100km nach 650km. Fand ich noch zu viel, dafür, das ich recht sachte gefahren bin (nie über 3500 Upm und nie schneller als 130).

 

Da liegt son RP im Verhältnis doch günstiger (7,5l bei dauernd 150).

Wed Aug 05 11:04:24 CEST 2009    |    Volkswagner

Der Schnitt stammt vom Navi.

Dank GRA und freier Strecke habe ich mich nicht groß um Drehzahl oder angezeigte Geschwindigkeit gekümmert.

Fri Aug 07 19:08:53 CEST 2009    |    Kinixys

Conni legt höher... Das wäre mal ein Ereignis! :D

 

Was hat er denn nu auf der Strecke geschluckt?

Sat Aug 08 10:45:33 CEST 2009    |    SerialChilla

"Es bestünde die Möglichkeit" ... Mehr aber auch nicht ;)

 

Gute Frage, zum Volltanken war nicht genug Geld da. Die MFA hat irgendwas mit 8,5 angezeigt, das sind im wahren Leben etwas unter 8.

Sun Aug 09 10:19:05 CEST 2009    |    Schyschka

wqelche Erfahrungen hast du eigentlich mit den Stahlflexleitungen gemacht? Lohnt sich das?

Sun Aug 09 11:28:24 CEST 2009    |    SerialChilla

Die Dinger kamen rein, als noch die VW II Bremse verbaut war.

 

Die Bremsleistung hat sich natürlich nicht verbessert, aber die Bremse selbst ist präziser geworden. Ich finde, sie lässt sich deutlich besser dosieren.

 

Es kann natürlich auch sein, dass es ein Placebo Effekt ist, da ich wusste, was passieren sollte :)

 

Ein Pluspunkt ist aber auf jeden Fall der Marderschutz!

Thu Aug 13 22:26:20 CEST 2009    |    _RGTech

Zitat:

Ein Pluspunkt ist aber auf jeden Fall der Marderschutz!

Ooooh ja!

Die Bremsdosierung ist aber auch bei mir im Vergleich etwas präziser geworden. Okay, natürlich gab's gleichzeitig wieder neue Bremsflüssigkeit + Entlüftung, aber trotzdem.

Deine Antwort auf "Langstreckentauglichkeit"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (87)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • dodo32
  • SerialChilla
  • Marta91
  • Z0RR0
  • garrettv8
  • dpg26
  • ReneA6
  • mausmak
  • BertiBERSERKER

News