• Online: 1.758

14.07.2008 00:31    |    SerialChilla    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI, Volkswagen

Vor einiger Zeit hatte ich mich schon an dieser Stelle darüber beschwert, dass mir meine Bassbox aus dem Auto geklaut wurde. An sich war das nicht sooo wild, da das erstens nur ne Notlösung zweitens nicht teuer war, aber damals war es halt der Tropfen, der mich dazu gebracht hat, das Auto für nen guten Monat abzustellen.

 

Inzwischen fährt ja der gute wieder vernünftig, also sollen auch die tiefen Klänge nicht zu kurz kommen.

 

Hier zum Vergleich mein erster Versuch zum Stichwort "aufgeräumter Kofferraum":

 

 

Naja... Versuch halt: Seitenwände aus MDF, links mit Klappe, rechts mit Endstufe dran, bezogen mit schwarzem Anzugstoff (hatte Oma noch da ;)). Für damals hats gereicht.

Die Kiste war meine allererste und gehörte zum Audio System MX Set dazu. Um ehrlich zu sein, war ich n bisschen enttäuscht: Der Woofer ist 3 mal flöten gegangen und die Kiste war mies verarbeitet. Daher auch die Schrauben ;)

Als dann die Garantie abgelaufen war, wurde das Ding vom oben erwähnten Raveland Sub inkl. Fertig-Kiste (25 Euro vom Kumpel) ersetzt.

 

Jetzt war es dann aber endgültig an der Zeit, was neues einzubauen.

Die Grundlage hierzu sollte ein Kofferraumausbau sein, den ich fertig bei ebay ersteigert hab. Ja, Asche auf mein Haupt, aber bei 20 Euro konnte ich nicht nein sagen. Und wie sich heute rausstellte: Das Teil passt wie angegossen. Respekt an den Verkäufer!

Ganz ohne Eigeniniziative gehts aber natürlich nicht. Ich wollte eine Kiste, die genau reinpasst und noch Platz für nen Kasten Bier lässt.

 

Die weitestgehend zugeschnittenen 19er MDF Platten gibts in jedem Baumarkt. Man muss nur wissen, was man will :)

Glücklicherweise ist der Bruder meiner Freundin gelernter Tischler und hat die Werkzeuge, um das ganze vernünftig zuzuschneiden und zu verleimen. Besten Dank hierfür :)

So sah das ganze dann erstmal aus:

 

 

Als der Rohbau stand, ging es dann an die Feinheiten. Mein Vater war so nett, mir dabei mit Tat und Werkzeug zur Seite zu stehen:

 

 

Auch ihm natürlich vielen Dank!

Wenig später war alles zurechtgeschnitten, die letzte Platte montiert und alles zusätzlich zum Leim verschraubt.

 

 

Woofer- und Reflexrohranprobe:

 

 

Es handelt sich übrigens um einen Raveland AXX 1212. Klingt billig, ist auch wirklich nicht teuer und besser als das, was man erwarten würde. :D

Da sogar noch etwas Zeit übrig war, durfte das ganze, samt dem Ausbau, mal in meinem "Kofferraum" probewohnen:

 

 

Und da ich schonmal dabei war, hab ichs auch gleich zu Ende gebracht.

Das Ergebnis gibts heute leider nur in dunkel, vorher bin ich leider nicht zum fotografieren gekommen...

 

 

Moment - Ergebnis? Das sieht ja noch aus wie ne Baustelle!

Richtig :) ... aber erstmal wollte ich wieder Druck ausm Kofferraum. Das ganze wird noch schick gemacht, aber erstmal sollte alles passen und klingen.

 

Das tuts auch! Und zwar nicht schlecht...

Ich bin zwar nicht wirklich audiophil veranlagt, aber ich finde, dass der Woofer ausgezeichnet mit meinem Powerbass Frontsystem harmoniert. Angebtrieben wird das System von ner Audio System Twister F4-240, da besteht noch etwas Nachholbedarf. Wer empfiehlt mir was? :)

 

Ich hab das ganze gleich mit etwas gepflegtem Südstaatenrap getestet. Der Druck ist schon nicht schlecht, aber da muss noch mehr gehen ;)

 

Achja, neben dem erfolgreichen Einbau gibt es noch etwas anderes zu feiern:

 

 

... und es werden mehr, und mehr, und mehr :D


14.07.2008 17:34    |    melmann

Sehr schön sowas in der art soll später auch mal in meinen Kofferraum rein,

Ist das deine werkstatt oder wie kommst du an so einen Raum.


14.07.2008 20:25    |    A3-Falco

also bei mir sieht das ganze so aus, und lässt auch immer noch gut und gerne platz fürn kasten bier allerdings sollte der dann nicht im kofferraum rutschen



14.07.2008 20:25    |    Mr.PurpleHaze

gute arbeit sieht sehr sauber bearbeitet aus :D


14.07.2008 22:02    |    SerialChilla

Danke, Leute!

 

Falco: Schönet Ding! Gefällt mir...

 

melmann: Nein, ist nicht meine Werkstatt. Es geht halt nichts über Vitamin B ;)


14.07.2008 22:03    |    melmann

vitamin b????


14.07.2008 22:06    |    SerialChilla

Bekannte :) ... Leute, die dir bei sowas helfen.


14.07.2008 22:12    |    Lars53b

Sieht schick aus mit dem Crunch woofer,werde die Tage auch anfangen meine Anlage aus meinem Scirocco auszubauen und sie in meinem 35i einbauen:)

damit dort auch ordendlicher druck herscht hehe


14.07.2008 22:13    |    quer-treiber87

ja vitamin b halt über nen bekannten in ne werkstatt wo man dann alles nutzen darf umsonst:D:D:D:D

 

echt schön

 

hat ich auch mal nur leider kein bild mehr von:(


21.07.2008 19:50    |    Das Skaos

vitamin B schadet nur dem, der keins hat ;)  


Deine Antwort auf "Krach!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Godfather

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (187)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • TheChop
  • SerialChilla
  • schmidmi
  • ONDevil
  • Roy911
  • j-j-b
  • servicetool
  • Mirubo
  • eg4matze

Tweets

News