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Sat Sep 29 21:09:11 CEST 2012    |    SerialChilla    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 80, Audi, B4 (8C)

Ich bewege meinen Audi momentan nur selten. Gott sei dank kümmert sich meine Freundin rührend um ihn. Naja. Sie passt auf, dass ihm nicht langweilig wird: sie hetzt ihn durch den Berliner Stadtverkehr. Neulich fiel ihr auf, dass irgendwas nicht stimmt und schickte mir das Elend per Bild aufs Handy: Unter der vorderen Stoßstange hatte sich eine mittelgroße Pfütze gesammelt. Ich rief sie an: "Wie viel Kühlwasser ist noch drin?" - "Muss ich jetzt anhalten?" - "Brauchste nicht, das macht er irgendwann von alleine..." :rolleyes:

 

Long story short, der Kühler war gerissen. Ersatz kostet 60 Euro, dazu zehn für Kühlmittel und nochmal zehn für den Thermostatschalter. Man ist ja gründlich. Alles eingesackt und nach der Arbeit noch schnell schrauben fahren. Sollte ja kein Problem sein, im Selbsthilfebuch steht schließlich:

 

Zitat:

  • Kühlmittel ablassen und auffangen
  • Elektrische Stecker vom Thermostatschalter unten am Kühler abziehen
  • Elektrische Leitungen vom Lüftermotor abziehen. Masseleitung vom Aufbau abschrauben
  • Leitungen aus den Kabelbindern lösen.
  • Kühlmittelschlauch oben und unten vom Kühler abnehmen, vorher Schlauchschellen lösen
  • Verbindungsschläuche zum Ausgleichsbehälter abnehmen, vorher Schlauchschelle lösen
  • Kühler unten links und rechts mit je 1 Mutter vom Gummimetallager abschrauben und Muttern mit Unterlegscheiben abnehmen
  • 2 Schrauben für obere Kühlerhalterung abschrauben.
  • Kühler nach hinten schwenken und komplett mit Lüfterring und Lüfter herausheben

Fast wie beim Golf, da brauch ich ne Viertelstunde mit Kippenpause. Blöderweise steht ein wichtiger Absatz nicht im Selbsthilfebuch. Nämlcih: "Serial, wenn Du nen Competition mit Klima hast, stimmt von der Liste einfach mal gar nichts!" Nach ner halben Stunde, zerkratzten Händen, regennassen Klamotten und in völliger Dunkelheit hab ich das Vorhaben dann aufs Wochenende verlegt.

 

Heute war ich dann in der Lage eine vollständige Anleitung zu verfassen:

 

  • Scheinwerfer raus
  • Stoßstange ab

 

 

  • Alle Schrauben rund um Kühler und Klimakühler raus (2 Halter oben, 4 Verbindungsschrauben Kühler - Klimakühler, 2 Halter unten, Verbindungesstücke unten raus)
  • Lüfter vom Kühler trennen (3 Schrauben), nach oben rausziehen und auf dem Motor ablegen
  • Alle Schläuche und den Stecker vom Kühler abnehmen
  • Luftleitplastik um den Kühler abschrauben
  • Schlossträger lösen
  • Klimakühler und Schlossträger sehr schräg stellen
  • Kühler nach unten rausziehen

 

Mein Kühler war noch der originale, der darf auch mal kaputt gehen:

 

 

 

Immerhin musste ich den Unterfahrschutz nicht abschrauben, den hat meine Holde bei ner anderen Gelegenheit schon "fachgerecht demontiert". Zusammengesteckt wirds in umgekehrter Reihenfolge. Zwischendurch sollte man testen, ob alles dicht ist. In meinem Falle nein: zusätzlich hats noch ein Kühlerschlauch hinter sich. Naja, mach ich demnächst. Schnell, nach der Arbeit... ;)


Sat Sep 29 22:06:34 CEST 2012    |    dodo32

Glück im Unglück gehabt, hätte ich gesagt. Wäre das 4 - 5 Wochen später passiert, wäre es etwas kalt geworden beim Schrauben in der Auffahrt ;) Hatte am RP der Dame auch diverses anliegen gehabt, mit Kühlwasser ablassen und so aber es war Sommer :D

Sun Sep 30 08:17:50 CEST 2012    |    volvosilke

60 Euro für nen neuen Kühler?????

 

Jetzt verstehe ich mal wieder besser, warum Volvofahren was Exklusives ist....

Hatte auch gerade einen Kühlertausch, bei mir kostete der 230 Euro. :eek:

Sun Sep 30 08:42:39 CEST 2012    |    schipplock

60 eur ist ein Preis fuer einen Aftermarket-Kuehler; da steht garantiert nicht Made in Germany drauf :); die Preise rangieren von 30 - 450 eur. Ich habe kein ETKA mehr, aber ich vermute, dass der Preis bei Audi direkt auch um die 500 eur liegt :).

 

Außerdem hat der Motor eine KE-Jetronic verbaut; da kostet jedes kleinste Teil mindestens 200 eur :). Der Mengenteiler (und nur der Mengenteiler ohne Luftmengenmesser) kostet fuer die KE ca. 800 eur :). Mengenteiler; klingt spannender als es ist, aber sauteuer.

 

Ich hatte in meinem Audi 80 auch bis zuletzt den originalen Kuehler drin.

 

Aber was ich sagen wollte; endlich mal wieder ein Blogeintrag vom Baron! :) Gefaellt mir (wieder!).

 

M.f.G.

Andreas.

Sun Sep 30 11:10:43 CEST 2012    |    Jakob1982

@ Volvosilke an so nem R is schon bissl mehr dran als nur son kühler ;) Und der is garaniert nicht so klein :P

Sun Sep 30 11:43:23 CEST 2012    |    Hummerman

@volvosilke:

Zitat:

60 Euro für nen neuen Kühler?????

 

 

Jetzt verstehe ich mal wieder besser, warum Volvofahren was Exklusives ist....

Hatte auch gerade einen Kühlertausch, bei mir kostete der 230 Euro. :eek:

Audi ist wohl noch n Stück exklusiver, da kostet der neue Kühler schlappe 430 €. ;)

Sun Sep 30 17:18:23 CEST 2012    |    SerialChilla

Zitat:

Aber was ich sagen wollte; endlich mal wieder ein Blogeintrag vom Baron! :) Gefaellt mir (wieder!)

Vielen Dank! :)

 

Natürlich ists nur n Aftermarket-Kühler. 430 Tacken für nen originale Kühler von Audi stimmen laut nininet, da hab ich keinen Bock drauf ;)

Mon Oct 01 06:20:20 CEST 2012    |    Kleinheribert

Ob du mit nem Billigkühler Glück hast? Ich hoffe es.

 

Das Selbsthilfebuch ist sowieso für ganz wenige Arbeiten zu gebrauchen, sonst ist es schlicht und ergreifend falsch..:rolleyes:

Mon Oct 01 11:54:14 CEST 2012    |    Spiralschlauch27979

Habe damals - notfallbedingt - in Österreich bei Audi meinen Kühler wechseln lassen...den genauen Betrag weiss ich gar nicht mehr, war glaub über 700,- EUR inkl. Einbau und neuen Schläuchen.

 

PS.: Witzig geschrieben - *Thumbs up*

Wed Oct 03 00:31:20 CEST 2012    |    Spannungsprüfer6144

Naja, solang man kein Automatikgetriebe spazieren fährt... da liegt der Wasserkühler fürn ABK-Automaten schon bei satten 450€ im Zubehör... Huia... da wirds mir übel. :D

Den teuersten Kühler hab ich für Satte 1100€ zzgl Steuer bei ner älteren E-Klasse Automatik gesehn, der Besitzer hats nach dem Getriebeschaden allerdings bei ner Spülung des Kühlers belassen :D

Da wird so ein alter Bock mal schnell zum Totalschaden!

Wed Oct 03 12:21:41 CEST 2012    |    SerialChilla

Bitter!

 

Abgesehen von speziellen Teilen (AGA, Aufhängung hinten) sind die Teile für meinen Audi gar nicht so teuer. Es ist halt alles sehr verbaut und dadurch umständlich zu reparieren...

Tue Oct 09 12:47:10 CEST 2012    |    maxl 909

Mein A6 hatte gleices problem... Nur hat er mich damit über mehrere Wochen belästigt!

Zuerst der ÖL-Wasser-Wärme-Tauscher (empfehle ich beim nächsten Ölwechesl zu tauschen wenn du einen hast).

Dann der Normale Kühler und zu guterletzt noch die Servo-ÖL Leitung ...

 

 

Ach bei mir hätte der Original Kühler auch mehrere Hundert Euro gekostet... Habe dann einfach den vom Abgemeldeten genommen :rolleyes:

Musste ja auch schnell gehen...

Tue Oct 09 16:15:11 CEST 2012    |    vwgolf2gti16v

Wasserkühlung - pffft. Wird sich nie durchsetzen!

:D :D :D

 

Luftgekühlte Grüße!

Luft gefriert nicht. Luft kocht nicht.

 

(jaja, ich weiß: der Golf hat auch Wasserkühlung. Was ich da schon alles getauscht habe, was die LuBo's gar nicht haben :p )

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