• Online: 3.830

Sun Mar 27 01:46:58 CET 2011    |    SerialChilla    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI

Kaum ist der Golf auf der Straße, schon raubt ihm die Hebebühne wieder den Bodenkontakt - Richtig, ich konnte die Finger nicht stillhalten :)

Bei der Montage des Motors haben wir auch ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut. Zas Ziel war, den Kleinen besser einstellen (lassen) zu können. Leider passte dadurch die Zahnriemenabdeckung nicht mehr. Und da der Motor momentan echt gut läuft habe ich beschlossen, dass ich darauf verzichten kann.

 

Obwohl die Maschine erst 20.000 km hinter sich hat, habe ich mir Zahnriemen und Spannrolle besorgt - An den 20 Euro solls nicht scheitern. Der Rest der Prozedur ist bekannt: Keilriemen abnehmen und die entsprechenden Riemenscheiben von Wasserpumpe und Kurbelwelle demontieren:

 

 

Dann alles auf OT, (in meinem Fall die Nockenwellenradschraube lösen,) den Riemen entspannen und abnehmen. (Neues Nockenwellenrad rauf,) Riemen Rauf, Rolle ran und spannen:

 

 

Weil ich so schön an alles rankam, wollte ich auch gleich ne kleine Undichtigkeit der Abgasanlage beseitigen. Irgendwo vorm Kat pfiff es. Dabei musste ich mir natürlich noch mehr Arbeit machen:

 

 

Diese beiden Schrauben sollten eigentlich den Kat-Adapter vom Fächerkrümmer halten. Vom Festziehen hielt zumindest eine nicht allzuviel -.-

Also: Alles nochmal auseinander, Schraube ausbohren, Gewinde schneiden, neue Schrauben suchen und alles wieder zusammen. Fotos gibts davon keine, aber ich denke, ihr wisst worum es geht ;)

 

Weiter gings wieder im Motorraum. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass es während der Fahrt sporadisch nach Sprit stinkt. Die Ursache war schnell gefunden: Eine siffende Einspritzdüse verteilte das teure Super+ (nein, ich hab keine Angst vor E10. Die Bude braucht den Stoff) auf Ansaugkrümmer und umliegende Teile.

Im ausgebauten Zustand konnte ich auch erkennen, warum:

 

 

Der Dichtring war eigentlich neu, das hab ich wohl irgendwann mal beim Schrauben verbockt. Egal, fix ein frischer rein und gut wars.

Danach noch fix alles zusammengesteckt und das Ziel erreicht: Die Zahnriemenabdeckung passt wieder, der Sprit bleibt im Motor und die Abgase entweichen ausschließlich dem Endtopf.

 

 

Mit der passenden Zündeinstellung läuft der GTI wieder wie ein ungezogen brubelnder Neuwagen ;)


Sun Mar 27 03:41:24 CEST 2011    |    bstid20

:):D es wird halt wieder zeit....

Sun Mar 27 11:03:15 CEST 2011    |    Maakus

Jaja, abgerissene und unwillige Schrauben sind manchmal echt n Thema für sich... ^^

 

Wann kommt das KI dran? :D

 

Grüße!

Sun Mar 27 12:57:18 CEST 2011    |    dodo32

Sers :),

 

Du hast das verstellbare NW-Rad also wieder ausgebaut? Darf man daraus schließen, dass das im Falle Deines Motors nicht den gewünschten Effekt hatte bzw. schlicht unnötig war?

Das Problem mit der fehlenden Abdeckung hab ich auch :(, liegt am Hartmann Ventildeckel. Aber von dem kann ich mich einfach nicht trennen ;)

 

Grüße

-dodo- (der nächste Woche Urlaub hat und dann endlich seinen Motor wieder zusammensteckt) :)

Sun Mar 27 13:16:14 CEST 2011    |    SerialChilla

Jup, das Ding ist wieder weg. Ich wollte eigentlich noch n bisschen damit rumspielen, aber so gefällt mir das alles besser.

Sicherheitshalber liegts im Schrank... wer weiß, was die Zukunft bringt? :)

Den Hartmann-Deckel würde ich auch nicht hergeben wollen... beim Kumpel hat das damals aber mit ner Abdeckung funktioniert.

 

Markus: Ich seh zu, dass ichs demnächst auf die Reihe kriege. :)

Sun Mar 27 20:27:59 CEST 2011    |    Volkswagner

Was ist das für eine Einspritzdüse?

Nach original PF sieht das nicht aus ;)

Mon Mar 28 00:18:50 CEST 2011    |    SerialChilla

Gutes Auge... sind vom C20XE ;)

Mon Mar 28 03:10:31 CEST 2011    |    bstid20

opel auf vw? :D

Mon Mar 28 15:23:52 CEST 2011    |    Volkswagner

Da ich nicht farbenblind bin, konnte ich gelb und blau grade noch unterscheiden ;)

 

Warum hast Du die Düsen verbaut? Haben die einen anderen Durchsatz?

Mon Mar 28 15:28:20 CEST 2011    |    Edition82

es gibt baujahrbedingt auch PF-düsen in weiß/grau oder orange..nur mal am rande:)

Mon Mar 28 22:30:17 CEST 2011    |    SerialChilla

... und ich bin der festen Überzeugung, dass es auch grüne gibt. Jedenfalls hatten meine 3 PFs solche drin.

 

Meine haben nen höheren Durchsatz und n besseres Sprühbild.

Tue Mar 29 11:13:29 CEST 2011    |    Volkswagner

Ja, es gibt hellblau (mit zunehmenden Alter leicht grau) und grün (die altern farblich noch schneller Richtung grau).

 

Das mit dem Sprühbild ist auch ein Argument für normale PF.

Wieviel Durchsatz haben die Düsen?

Tue Mar 29 16:00:22 CEST 2011    |    SerialChilla

Sollten ~260 cm³/min bei 3 Bar sein...

Sat Sep 17 12:00:05 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I & II:

 

verstellbares Nockenwellenrad notwendig? Bezugsquellen

 

[...] aaaahhhhrggr, "passt der NW Deckel nicht mehr" ??

 

http://www.motor-talk.de/.../endlich-wieder-schrauben-t3189372.html

 

bitte nicht, oder ?

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Endlich wieder schrauben"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Verfasser

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

VW

 

Stammgäste (86)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • pinasco86
  • Audi70
  • Loening
  • muesing62
  • emil2267
  • NightFlyer
  • dodo32
  • SerialChilla
  • Marta91

News