• Online: 5.113

10.05.2010 01:58    |    SerialChilla    |    Kommentare (39)    |   Stichworte: Golf, Golf II, GTI

Beim Aufbau meines Autos gebe ich mir große Mühe, fast ausschließlich Originalteile und zeitgenössisches Zubehör zu verwenden.

Nach gut 25 Jahren in den unterschiedlichsten Tunergenerationen zeigt sich sehr deutlich, dass dem 2er sein ursprüngliches Antlitz ausgezeichnet steht. Und durch die riesige Modellvielfalt wird dieses nichtmal langweilig, da es immer wieder irgendwo ein kleines Highlight zu entdecken gibt.

 

Bei einer spontanen Fotosession ist es mir heute endlich gelungen, einen genialen Effekt im Lack einzufangen:

 

 

Die Farbe selbst ist original (LA5U - royalblau metallic), sie wurde lediglich vor zwei Jahren erneuert.

 

Ein Blick auf die Farbpalette des Golf 2 Prospekts offenbart noch viele weitere Schätze. Erwähnenswert finde ich hier besonders:

 

  • Heliosblau (meinem sehr ähnlich)
  • Oakgrün (angeblich die Lieblingsfarbe von Ferdinand Porsche)
  • Tornadorot (im Laufe der Zeit oft tornadorosa bis tornadoweiß, frisch oder aufbereitet aber genial)
  • Dark Burgundy (der Klassiker von Edition One und Moda)
  • Darkviolet (exklusiv auf dem Fire & Ice - der Bogner Edition)

 

Was fahrt ihr so schönes durch die Gegend? Bitte direkt mit Lackcode und aussagekräftigem Foto! :)


10.05.2010 03:30    |    -theMSX-

Ich mach mal den Anfang... Auf den beiden ersten Bildern von 2005 ist mein damaliger Jetta in der damaligen 'Bauphase' zu sehen, hatte grad ca. 1 Jahr vorher Neulack bekommen (LC4V). Nur leider war da der Wettergott gegen, immer wenn ich Bilder gemacht hab, ging die Sonne weg, so dass der geile Effekt nicht wirklich sichtbar ist (sowieso am besten in Echt, nicht auf Fotos).

Auf dem letzten Bild (so Sommer 2007) stand er leider zerlegungsbedingt im Schatten...:(

 

Hab im übrigen auch fast ausschließluch das Originalteileregal geplündert ;) .



10.05.2010 08:29    |    Emmet Br0wn

Ich hab's schonmal geschrieben:

 

Ein sehr schönes Auto. Der IIer GTI/GT Spezial ist in meinen Augen der schönste Golf, aber bitte nur original!

 

Das gesamte positive VW-Image mit den Attributen "robust, langlebig und eigener Stil" geht (vom Käfer abgesehen) im Prinzip auf den Golf II zurück.

 

IIer GTIs in so einem Originalzustand sieht man nur noch sehr selten. Also schön pflegen. ;) Und wenn mal ein neues Auto her muss, dann gib ihm das Gnadenbrot und lass den nicht verschrotten. :)


10.05.2010 08:34    |    da_luck60

Nur original ist legal :D

 

Ne wie schon mal erwähnt, sieht ganz toll aus! Meiner hat auch so einen leichten Lackeffekt, je nach Lichteinstrahlung, versuche auch mal so etwas zu fotografieren =)

 

Gruss

 

Simone


10.05.2010 09:10    |    alexander-barth

Ich fahr nen roten Audi A3 8L, glaub nicht das die Fotos hier rein passen (auch wenn er frisch poliert ist) :D

Würde deine Kunststoffteile mal ein wenig "nachschwärzen", wirken auf den Fotos ein wenig ausgeblichen. Ansonsten steht er top da, sehr schicke Felgen ;)


10.05.2010 10:42    |    kezzeys

stilvoll!


10.05.2010 10:50    |    VentusGL

Finde deinen Golf überragend. Selbst fahre ich ein Golf 3 Cabrio in LC5U (Aquablau Perleffekt). Auch eine sehr schöne Farbe, deren Effekt kaum zu fotografieren ist. Ist aber so ein Blau/leicht violett, nicht zu verwechseln mit dem noch "blaueren" Mysticblue. Meinen Lack gibt es bei uns bei keinem Teilehändler in der Dose! LC4U ist da, LC6U auch, aber LC5U hat kein Schwein. Musste zu VW und eben 20€ für Dose und Klarlack hinlegen.

 

Richtig geil finde ich auch das LC4U (Violett Touch), dass es öfters beim Corrado zu sehen gibt.


Bild

10.05.2010 12:49    |    SerialChilla

MSX: Nice... Du brauchst dringend Bilder in der Sonne! :)

Was für Felgen sind das in den ersten Bildern? RM in 7"?

 

Emmet: So lange ich mir 30 Euro im Monat für ne Garage leisten kann, bleibt der... :D

 

Luck: Ich warte auf Bilder :)

 

alexander: Hast Recht, um die Zierleisten siehts auf den Bildern unschön aus. In echt isses aber gar nicht so schlimm ^^

Die Verbreiterungen sind 1 Jahr alt, neue Schweller kommen nächstes WE ran... ;)

 

Ventus: Sehr schöner Effekt! Genau sowas wollte ich hier sehen...


10.05.2010 16:13    |    bstid20

@SerialChilla: den Scirocco vom 1ten Bild kenn ich von irgendwo her mit dem kennzeichen.... Wo bist du denn öfters unterwegs?


10.05.2010 16:26    |    Salamipizza

LC3L bzw "Hot Chillired Perleffekt" find ich klasse!

 

nicht zu verwechselt mit LC3T und LC3K, welche auch Dunkeltrot sind. ;)



10.05.2010 18:00    |    H1B

LC4P Purpurviolett Perleffect, auch sehr hübsch und selten...


10.05.2010 19:28    |    Kinixys

Conni, dat sieht doch n Blinder mit Krückstock, dass das auf den Bildern von MSX BBS RS sind! :p


10.05.2010 20:30    |    Edition82

LN5V Pasadenablau-met.:)

 

und weil hier ja grad schon ein 3er gepostet wurde:

 

das ist LN5Y Windsorblau-met.

 

(man kann ihn seit gestern käuflich erwerben:))

 

 

 

 

 

(dieser Beitrag enthält Werbung;))



11.05.2010 00:07    |    SerialChilla

Sehr schöne Fotos dabei, Leute! Weiter so... ich hätt gern noch n paar 2er :)

 

Mo: Wie konnte ich nur! Es tut mir leid :D

 

bstid20: In und um Nord-Berlin...

Der 'rocco gehört nem sehr guten Kumpel.

 

Volker: Hast ne Sondergenehmigung für deine Werbung! ;)


11.05.2010 01:20    |    -theMSX-

@ Serial: Nix RM, das sind RS 001 :p .

Hoffe, er kommt im Sommer neu erstarkt wieder auf die Straße und wenns dann dies Jahr noch nen Sommer mit Sonnenschein gibt... stell ich ihn hier noch mal ausführlich vor...^^


11.05.2010 01:47    |    SerialChilla

Na dann hab ich immerhin die Breite richtig erkannt :D

 

Bin sehr gespannt!


12.05.2010 01:02    |    -theMSX-

Ich auch....^^


12.05.2010 11:42    |    querys

Ist eines meiner Lieblingsbilder :)

Durch die Sonne sieht man allerdings nichts von der eigentlichen Lackfarbe.

Es ist heliosblau, leider unglaublich selten, wurde nur zwei Jahre gespritzt. :(

Total blöd bei der Ersatzteilsuche, wenn man sich das Lackieren sparen möchte.


Bild

13.05.2010 10:04    |    sunbandit

Mein gepflegter 90ér in LY3D - auch tornadorot kann lange rot bleiben ;-)


Bild

13.05.2010 13:44    |    SideWiNdeR777

hier mein 90er GL in LY3D - Tornadorot.

der wagen stand vorher 7 jahre in einer garage. leider ist der lack trotzdem schon an ein paar stellen ausgeblichen, und politur hält leider auch nicht ewig ;)


Bild

13.05.2010 13:53    |    Edition82

@sunbandit: kommt wirklich gut! hab mich gleich mal auf deinem profil verewigt;)


14.05.2010 01:15    |    -theMSX-

Rot muss man aber auch wirklich mögen....


14.05.2010 01:26    |    SerialChilla

Ist halt alles Geschmackssache ;)

 

 

sunbandit & sidewinder: 2 schöne Beispiele für ein echtes Tornadorot :D

 

Weils grad so schön passt schmeiße ich noch den Golf vom Kumpel in die Runde: http://www.fpl-online.de/bar-us/bilder/rab5.jpg

Der glänzt wie Hölle und zieht mächtig Blicke auf sich. Mit meiner Farbe bin ich aber trotzdem glücklicher. :)


15.05.2010 12:23    |    Teukle

hier mein 91er edition one -4türer

 

mkb:PF

km:112tkm

lackcode: LC3U

schon unmengen an geld und nerven gekostet aber macht spaß :D

 

bald kommt nen neues,das kann man ja keinen zumuten ohne bbs deckel und den wagenheber vorm auto :)

 

edit:mit neues meine ich ein neues bild


Bild

15.05.2010 19:27    |    Potsdam Chrisi

Meiner ist letztens volljährig geworden und so hat er sich ein kleines Wellness-Programm verdient.



17.05.2010 10:21    |    Gandalf_11

Ein tolles Thema, bin gespannt auf die weiteren Beiträge.

 

Je älter ein Fahrzeug wird, desto höher wird der 100% originale Zustand bewertet.

 

Im Gegensatz zum Tuning ist das Original nicht zu diskutieren.

 

Man kann es sachlich bewerten.

 

Rettet die Youngtimer!


17.05.2010 20:25    |    16vmatze

interessanter beitrag!

 

da hätte ich auch noch was;

einmal g60 edition blue (original bis auf ein weitec gewinde fahrwerk, zweitbesitz)

 

einmal edition one (absolut original, nur öldruckanzeige nachgerüstet, radio original, zweitbesitz)

 

tja, ich steh auch auf originalität!!!! rettet und erhaltet die youngtimer!! (daher restauriere ich noch einen 1988er 16v)



17.05.2010 21:26    |    Potsdam Chrisi

Schöne Autos, und was noch mehr beeindruckt, das sie so liebevoll gepflegt und erhalten werden. Macht weiter so!!

 

PC


17.05.2010 22:03    |    Gandalf_11

Wichtig ist neben der absoluten Orginalität auch die "Auflage" eines Fahrzeuges.

Zudem sollte man alle Informationen über die Historie haben.

Hier zählen nur echte Beweise.... Auch Fotos, Zeitungsberichte etc.

 

Wertzuwachs ist fast grundsätzlich nur denkbar wenn es sich um seltene UND sportliche Fahrzeuge handelt.

Veränderungen sind nur dann in Ordnung, wenn es sich um originales oder zeitgenössisches Zubehör handelt.

Muss dabei etwas von der Substanz zerstört werden, ist das leider gar nicht gut. Stichwort Sonnendach....

Auch heute noch sehr praktisch, aber bei den Originalos eine echtes NOGO.


17.05.2010 22:37    |    16vmatze

@ gandalf!

 

ich gebe dir ja grundsätzlich recht. hmmm, mich würden da auch dein/e fahrbarer/n untersätze interessieren!! denn es könnte vielversprechend sein!

 

und wertzuwachs ist sicher nicht das wichtigste!! an erster stelle sollte die freude am auto stehen; denke ich!!

daher, freude haben, drauf achtgeben, fahren und sehen was die zukunft bietet!!

 

weiter so!!!


17.05.2010 23:34    |    Gandalf_11

Die sachliche Betrachtung muss nicht die Freude an der Sache schmälern.

Je mehr Leute man findet die das ORIGNAL schätzen, desto mehr kann man sich selbst "reinsteigern".

Einfach einmalig, wenn man manche Originalos Stahlfelgen 3 Fach lackieren, um wirklich den perfekten Look zu erreichen...

 

Das Thema Wertzuwachs steht natürlich nicht an erster Stelle, aber man sollte den Zusammenhang mit Stückzahlen und Leistung kennen.

Der Aufwand bei Restaurationen ist ja oftmals gleich, egal welcher Motor.

 

Ich selbst verzichte auf jegliche Auflistungen, ist nicht mein Ding....

 

 

Der Edition One ist ein tolles Auto. Unglaublich stimmig, deswegen finde ich hier das Original auch besonders passend.

Überhaupt der Golf2 mit den dicken Stoßstangen...


18.05.2010 01:01    |    SerialChilla

Zitat:

einmal g60 edition blue (original bis auf ein weitec gewinde fahrwerk, zweitbesitz)

Wo kommt der her? In Deutschland gabs den nur mit PF...

 

So oder so: Astreiner Fuhrpark! Noch BBS auf den Edition One und über die neidischen Blicke freuen :)


18.05.2010 22:17    |    Edition82

damit hier auch alles seine richtigkeit hat, muss ich die angaben zu meinem lack oben aufgrund neuer erkenntnisse ändern:

 

mein lack ist nicht pasadenablau-met. von VW sondern er heißt tarifablau-met. und ist von porsche.

 

habe ihn vorhin endlich mal analysieren lassen:)

 

grüße!


18.05.2010 23:01    |    Gandalf_11

tarifablau-met. und ist von porsche?

 

War das dann eine Sonderlackierung, oder ist die erst später drauf gekommen?


18.05.2010 23:05    |    Edition82

wurde 2004 umlackiert. er war mal darkburgundy, wie es auch bei einem edition one zu sein hat..

 

aber ich mag meine farbe:)


18.05.2010 23:25    |    SerialChilla

... seit du weißt, wo sie herkommt :p :D


18.05.2010 23:27    |    Edition82

nee, ich finde, die farbe schimmert schön..besonders wenn die sonne drauf steht, passt das sehr gut zu den rädern..

 

leichter sauber zu halten als was dunkles ist es auch:)


18.05.2010 23:33    |    SerialChilla

Da haste recht... bin ja nur am putzen.

 

Nee, deine Farbe kommt gut. Vor allem zusammen mit den Felgen...


19.05.2010 13:23    |    16vmatze

@ serial

Zitat:

Wo kommt der her? In Deutschland gabs den nur mit PF...

 

 

 

So oder so: Astreiner Fuhrpark! Noch BBS auf den Edition One und über die neidischen Blicke freuen

danke danke!!

 

der g60 kommt aus der schweiz! ohne abs und als ed blue gab's den meines wissens nur für die schweiz!

 

...die bbs wären mir auch am liebsten für den edi one. aber ist halt auch alles eine kostenfrage ;-((((


20.08.2010 11:35    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf I, II & Jetta I, II:

 

golf 2 grau violett

 

[...] mal, hat die Oakgreen auch nen Flop. Die Helisoblau flopt ja ins Violett ?

Nicht nur das Heliosblau:

 

http://www.motor-talk.de/.../der-zauber-des-originals-t2707441.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Winston98

- Schwarzblau

Isch gäb dir gleisch schwarzblau! :D

[...]

 

Artikel lesen ...


Deine Antwort auf "Der Zauber des Originals"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Godfather

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (187)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • transarena
  • garrettv8
  • nitram-red
  • BaldEagle51
  • wollikarin
  • Bassi88
  • Sveklu
  • SerialChilla
  • Mustangkay

Tweets

News