• Online: 2.428

17.10.2010 23:59    |    SerialChilla    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Audi 80

Mein Competition hat einen langen Weg hinter sich.

Damit meine ich nicht die knapp 194.000 Kilometer, mit denen der Wegstreckenzähler protzt, sondern die Veränderungen, die er im Laufe der Zeit über sich ergehen lassen musste.

 

Eine Vergangenheit in jugendlicher Hand ließ sich nicht leugnen, mittlerweile ist aber fast wieder das serienmäßige Ideal erreicht. Fast!

Die Vernunft hat mich noch nicht komplett übermannt, weshalb ich z. B. die 60er Tieferlegung behalten werde. Eine andere "Tuningmaßnahme" war mir aber schon eine Weile ein Dorn im Auge: Der Luftfilterkasten wurde dezent bearbeitet. Hier der direkte Vergleich:

 

FälschungFälschung OriginalOriginal

 

Versteht mich nicht falsch - Der Klang war ausgezeichnet. Allerdings möchte man auch mal ohne Lärmbelästigung etwas mehr Gas geben können.

Abgesehen davon ist diese Geschichte nicht besonders gut für den Motor.

 

Bei meinem ACE Motor ist der Wechsel dank der KE-Motronic gar nicht so einfach, die Halbe Spritze ist auf dem Luftfilterkasten montiert.

Kaum war dies bewältigt folgte die nächste Herausforderung: Der Bock wollte nicht mehr anspringen!

Glücklicherweise konnte Kinixys die richtige Ferndiagnose über den Verbleib des Benzins stellen, es handelte sich um eine simple Undichtigkeit im Ausaugsystem.

 

Vielen Dank nochmal hierfür! :D

 

Im Anschluss musste ich noch einen inkontinenten Kühlerschlauch austauschen.

 

 

Der Wasserverlust hielt sich zwar in Grenzen, ein intaktes Kühlsystem ist aber trotzdem wünschenswert.

Mein Stamm-Teiledealer konnte keinen Ersatz liefern, also griff ich auf ein VAG Original zurück:

 

 

 

An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Fazi und Christian für den entspannten Schrauber-Nachmittag!

 

Es sind nach wie vor ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber der Dicke gefällt mir immer besser. :)

 

 

Auf der Liste stehten nun noch:

 

  • Erneuerung der Ventildeckeldichtung
  • Montage des originalen Aluspoilers
  • Montage einer Standheizung
  • längerfristig neue Dämpfer (Empfehlungen? Verbaut sind KAW Federn mit 60 mm Tieferlegung)
  • 205/55er Winderreifen auf den originalen 16-Zöllern

 

Ich bin selbst gespannt, wann was davon passiert ;)


18.10.2010 10:28    |    Flanders80

Echt ein schönes Auto, gefällt mir!


18.10.2010 10:38    |    Quattro 16v

ich habe ja auch einen competition bloss ich fahre ihn im sommer auch. habe vor kurzem die selben 2 dinge umgebaut. orginal ist ab und zu einfach mehr


18.10.2010 10:54    |    xero91

schönes Wintergeschoss ;)


18.10.2010 12:38    |    bstid20

...der Filterkasten... looool

 

 

:D

 

 

KirmesBudenTuning...


18.10.2010 13:01    |    SerialChilla

Jup, bei dem Kasten hab ich auch nicht schlecht geguckt.

 

Aber abgesehen davon, dass der Vor- Vorbesitzer alles durchlöchert hat, was geht, hat er sich wirklich Gedanken gemacht! Son Gitter ist bei Just-18-Tuning nicht selbstverständlich ;)

 

Gott sei Dank hat der Audi auch serienmäßig n schönes Ansauggeräusch...


18.10.2010 13:14    |    swallerius

Schön, schön.

 

Ich würde noch den Auspuff höher hängen und schön polieren bzw. sofern nicht original, durch das originale Endtsück ersetzen und die abstehende hintere Stoßstange befestigen. ;)

 

Ansonsten würde ich nicht weiteres machen, von den bereits aufgeschreibenen Dingen abgesehen.


18.10.2010 14:23    |    fabe123

Muss mich Swallerius anschliessen: Schöneren Endtopf/Rohre noch dran, dann ists wieder feiiiini ! :D


18.10.2010 14:29    |    blackmailTobi

sehr schick!!:)

 

steht da n micra k11 unterm Carport?? :D nettes kennzeichen.. "WC" :D:D


18.10.2010 16:39    |    SomaCruz

tolles auto :D


18.10.2010 19:12    |    SerialChilla

An der Abgasanlage werde ich nichts machen, das wiederum hat aber praktische Gründe.

Ne originale wäre natürlich was feines, allerdings gibts die fürn Competition scheinbar nicht im Zubehör und bei VAG ist die unglaublich teuer. Deshalb hat der Vorbesitzer sich was von FOX anfertigen lassen - es hängt ne Edelstahl Gruppe A drunter.

Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich den Endpott noch etwas besser ausrichten, aber so verkehrt finde ich die Endrohre nicht. :)

Außerdem ist Edelstahl für ein Wintermobil genau das Richtige.

 

Tobi: Richtig erkannt, das ist Muttis K11 aka mein Anfängerauto aka mein inoffizieller Drittwagen :D

 

 

... Danke für die Komplimente :)


18.10.2010 19:15    |    emil2267

ne doppelrohrflinte tragen die quattros ja schon ab werk,die sind zwar deutlich kleiner,aber ich finds so bis auf montage & sauberkeit auch recht jut :)

 

da find ich die lackierten stossfänger immer noch schlimmer,kann man vielleicht noch bissel silber auf die seiten untenrum drauf klatschen,damits stimmiger aussieht ?!

 

ansonsten find ichs jetzt schon nen verdammt schicken winterrenner :cool:


18.10.2010 22:15    |    SerialChilla

Ne originale teillackierte S2-Heckstoßstange in kristallsilber liegt schon im Schuppen ;)

 

Ich überlege nur, was ich vorne mache.

Die Dose schwarz-matt beim Zubehördealer sieht immer verführerischer aus ^^


21.10.2010 17:21    |    Zigi.Cad

Bitte bitte bitte nicht schwarz matt BITTE!!!


21.10.2010 22:18    |    emil2267

doch nur den frontspoiler ;)

 

so wie original,das klein bisschen kontrast sieht einfach schicker aus :)

 

http://www.danbbs.dk/~brd/billeder/competition/audi80comp.jpg


22.10.2010 06:16    |    SerialChilla

Genau so wars gemeint.

 

Der originale Spoiler ist jetzt übrigens endlich dran ;)


22.10.2010 08:21    |    swallerius

Bilder! :D


22.10.2010 13:16    |    SerialChilla

Eins muss reichen :)


Bild

22.10.2010 21:53    |    S2-Liner

Das alte Problem mit dem Kühlwasserschlauch, war bei mir aufgerieben am der Ölstabführung.

Sehr schönes Auto, fast zu schade für den Winter;)


25.10.2010 13:14    |    Verbal Kint

Zitat:

1.10.2010 22:18 | emil2267

doch nur den frontspoiler

so wie original,das klein bisschen kontrast sieht einfach schicker aus

imho: nein. voll lackierte Stoßfänger sehen erwachsener, jünger aus. das ist genau der kontrast der die Stoßfänger schmaler erscheinen lässt, und das wirkt auf mich nicht schön.

aber geschmack eben. aber ich würds lassen.


25.10.2010 13:52    |    SerialChilla

Mit den unlackierten Seitenschwellern siehts aber unvollständig aus.

 

Außerdem ists schlecht gemacht und löst sich teilweise...


03.11.2010 15:40    |    Blister Exists

super Auto, schöne Farbe :D


Deine Antwort auf "Der Audi wird erwachsen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.06.2016 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Godfather

SerialChilla SerialChilla

Wade Wilson

Ford

 

Stammgäste (187)

Mein GTI

Mein Quattro

Zuletzt hier

  • anonym
  • SerialChilla
  • Mr.Sandman99
  • Ecrue
  • Techno3101
  • Edition82
  • ewi286
  • GTI-2
  • eg4matze
  • danielpchristen

Tweets

News