Sun Oct 17 23:59:28 CEST 2010 | SerialChilla | Kommentare (21) | Stichworte: Audi 80
Mein Competition hat einen langen Weg hinter sich. Damit meine ich nicht die knapp 194.000 Kilometer, mit denen der Wegstreckenzähler protzt, sondern die Veränderungen, die er im Laufe der Zeit über sich ergehen lassen musste.
Eine Vergangenheit in jugendlicher Hand ließ sich nicht leugnen, mittlerweile ist aber fast wieder das serienmäßige Ideal erreicht. Fast! Die Vernunft hat mich noch nicht komplett übermannt, weshalb ich z. B. die 60er Tieferlegung behalten werde. Eine andere "Tuningmaßnahme" war mir aber schon eine Weile ein Dorn im Auge: Der Luftfilterkasten wurde dezent bearbeitet. Hier der direkte Vergleich:
Versteht mich nicht falsch - Der Klang war ausgezeichnet. Allerdings möchte man auch mal ohne Lärmbelästigung etwas mehr Gas geben können. Abgesehen davon ist diese Geschichte nicht besonders gut für den Motor.
Bei meinem ACE Motor ist der Wechsel dank der KE-Motronic gar nicht so einfach, die Halbe Spritze ist auf dem Luftfilterkasten montiert. Kaum war dies bewältigt folgte die nächste Herausforderung: Der Bock wollte nicht mehr anspringen! Glücklicherweise konnte Kinixys die richtige Ferndiagnose über den Verbleib des Benzins stellen, es handelte sich um eine simple Undichtigkeit im Ausaugsystem.
Vielen Dank nochmal hierfür!
Im Anschluss musste ich noch einen inkontinenten Kühlerschlauch austauschen.
Der Wasserverlust hielt sich zwar in Grenzen, ein intaktes Kühlsystem ist aber trotzdem wünschenswert. Mein Stamm-Teiledealer konnte keinen Ersatz liefern, also griff ich auf ein VAG Original zurück:
An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an Fazi und Christian für den entspannten Schrauber-Nachmittag!
Es sind nach wie vor ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, aber der Dicke gefällt mir immer besser.
Auf der Liste stehten nun noch:
Ich bin selbst gespannt, wann was davon passiert |
Mon Oct 18 10:28:41 CEST 2010 | Flanders80
Echt ein schönes Auto, gefällt mir!
Mon Oct 18 10:38:04 CEST 2010 | Quattro 16v
ich habe ja auch einen competition bloss ich fahre ihn im sommer auch. habe vor kurzem die selben 2 dinge umgebaut. orginal ist ab und zu einfach mehr
Mon Oct 18 10:54:07 CEST 2010 | xero91
schönes Wintergeschoss
Mon Oct 18 12:38:19 CEST 2010 | bstid20
...der Filterkasten... looool
KirmesBudenTuning...
Mon Oct 18 13:01:30 CEST 2010 | SerialChilla
Jup, bei dem Kasten hab ich auch nicht schlecht geguckt.
Aber abgesehen davon, dass der Vor- Vorbesitzer alles durchlöchert hat, was geht, hat er sich wirklich Gedanken gemacht! Son Gitter ist bei Just-18-Tuning nicht selbstverständlich
Gott sei Dank hat der Audi auch serienmäßig n schönes Ansauggeräusch...
Mon Oct 18 13:14:42 CEST 2010 | Multimeter47054
Schön, schön.
Ich würde noch den Auspuff höher hängen und schön polieren bzw. sofern nicht original, durch das originale Endtsück ersetzen und die abstehende hintere Stoßstange befestigen.
Ansonsten würde ich nicht weiteres machen, von den bereits aufgeschreibenen Dingen abgesehen.
Mon Oct 18 14:23:29 CEST 2010 | fabe123
Muss mich Swallerius anschliessen: Schöneren Endtopf/Rohre noch dran, dann ists wieder feiiiini !
Mon Oct 18 14:29:03 CEST 2010 | blackmailTobi
sehr schick!!
steht da n micra k11 unterm Carport?? nettes kennzeichen.. "WC"
Mon Oct 18 16:39:29 CEST 2010 | SomaCruz
tolles auto
Mon Oct 18 19:12:51 CEST 2010 | SerialChilla
An der Abgasanlage werde ich nichts machen, das wiederum hat aber praktische Gründe.
Ne originale wäre natürlich was feines, allerdings gibts die fürn Competition scheinbar nicht im Zubehör und bei VAG ist die unglaublich teuer. Deshalb hat der Vorbesitzer sich was von FOX anfertigen lassen - es hängt ne Edelstahl Gruppe A drunter.
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich den Endpott noch etwas besser ausrichten, aber so verkehrt finde ich die Endrohre nicht.
Außerdem ist Edelstahl für ein Wintermobil genau das Richtige.
Tobi: Richtig erkannt, das ist Muttis K11 aka mein Anfängerauto aka mein inoffizieller Drittwagen
... Danke für die Komplimente
Mon Oct 18 19:15:36 CEST 2010 | emil2267
ne doppelrohrflinte tragen die quattros ja schon ab werk,die sind zwar deutlich kleiner,aber ich finds so bis auf montage & sauberkeit auch recht jut
da find ich die lackierten stossfänger immer noch schlimmer,kann man vielleicht noch bissel silber auf die seiten untenrum drauf klatschen,damits stimmiger aussieht ?!
ansonsten find ichs jetzt schon nen verdammt schicken winterrenner
Mon Oct 18 22:15:28 CEST 2010 | SerialChilla
Ne originale teillackierte S2-Heckstoßstange in kristallsilber liegt schon im Schuppen
Ich überlege nur, was ich vorne mache.
Die Dose schwarz-matt beim Zubehördealer sieht immer verführerischer aus ^^
Thu Oct 21 17:21:29 CEST 2010 | Faltenbalg50634
Bitte bitte bitte nicht schwarz matt BITTE!!!
Thu Oct 21 22:18:42 CEST 2010 | emil2267
doch nur den frontspoiler
so wie original,das klein bisschen kontrast sieht einfach schicker aus
http://www.danbbs.dk/~brd/billeder/competition/audi80comp.jpg
Fri Oct 22 06:16:30 CEST 2010 | SerialChilla
Genau so wars gemeint.
Der originale Spoiler ist jetzt übrigens endlich dran
Fri Oct 22 08:21:18 CEST 2010 | Multimeter47054
Bilder!
Fri Oct 22 13:16:55 CEST 2010 | SerialChilla
Eins muss reichen
(1155 mal aufgerufen)
Fri Oct 22 21:53:35 CEST 2010 | S2-Liner
Das alte Problem mit dem Kühlwasserschlauch, war bei mir aufgerieben am der Ölstabführung.
Sehr schönes Auto, fast zu schade für den Winter
Mon Oct 25 13:14:52 CEST 2010 | Federspanner4077
imho: nein. voll lackierte Stoßfänger sehen erwachsener, jünger aus. das ist genau der kontrast der die Stoßfänger schmaler erscheinen lässt, und das wirkt auf mich nicht schön.
aber geschmack eben. aber ich würds lassen.
Mon Oct 25 13:52:14 CEST 2010 | SerialChilla
Mit den unlackierten Seitenschwellern siehts aber unvollständig aus.
Außerdem ists schlecht gemacht und löst sich teilweise...
Wed Nov 03 15:40:18 CET 2010 | Blister Exists
super Auto, schöne Farbe
Deine Antwort auf "Der Audi wird erwachsen"