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E61

E61 FAQ

FAQ - Häufig gestellte Fragen, Tipps und Anleitungen zu E60 & E61.

E61 FAQ: (Häufig gestellte Fragen)

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328 Bayer

BMW Verrückter

 

 

Diesel-Motoren im E60 - Kurzfassung/Überblick:

 

 

520d -> ab 2005 bis 2007 September -> M47TÜ2-Motor. Probleme mit Turbolader, sonst ganz solider Motor!

 

520d -> ab September 2007 (NICHT ab März 2007, wo das LCI = Facelift eingeführt worden ist) wurde der neue N47-Motor eingebaut. Dieser hatte eine bessere Einspritzung und wurde komplett neu entwickelt - besteht aus Voll-Aluminium! Außerdem wurden andere Modifikationen, wie Ansaugung und Abgasanlage durchgeführt.

 

525d -> ab 2004 März (Einführung EU4) bis März 2007 (LCI) wurde der M57TÜ-Motor verbaut. Dieser hatte neue Drallklappen, neue Injektoren (verbesserte Anker, andere Magnetventile, wurde leichter und hatte einen präziseren Hub bei der Einspritzung), einen Abgasrückführ-Kühler (Wärmetauscher), einen anderen Zylinderkopf mit Drallkanal bzw. vergrößertem Querschnitt der Ansaugkanäle und bekam auch einen Dieselpartikelfilter. Weiters hatte der EU4-Motor (M57TÜ) ab 2004 März neue Kolben mit einem erweiterten "Loch", welchse zur Gemischbildung beiträgt. Dies alles bezogen auf den M57TÜ-Motor mit EURO 3 (also VOR März 2004). Dieser Motor hat noch den alten Abgaskrümmer aus Edelstahl, welcher reißt! Die Ansaugbrücke ist bis März 2007 anfällig!

 

525d -> ab 2007 März (LCI) - neuer Motor M57TÜ2-Motor! Dieser Motor hat die Piezo-Einspritzung, einen neuen Turbolader und weitere Modifikationen, wie bspw. andere Kurbelwelle (Leichtbau), Nockenwelle aus Stahlrohren, welche hydraulisch aufgeweitet wurden und somit die Nocken an das Stahlrohr angepasst worden sind (Leichtbau) und auch Trapezpleuel. Dieser Motor ist sehr robust. Im 525d (NICHT im 530d) wurde eine neue Ansaugbrücke verbaut, die nun nicht mehr undicht ist und keine Probleme darstellt! Der Gusseisenkrümmer ist ab 2007 März beim 525d aus Gusseisen! Sonst keine Probleme.

 

530d -> ab 2003 bis März 2004 - M57TÜ-Motor mit anfälligen Drallklappen, Abgaskrümmer aus Edelstahl, Ansaugbrücke, die undicht wird und anderen Injektoren, keine Abgasrückführungs-Kühlung - und auch keinen DPF - bezogen auf den EU4-Motor (ab März 2004).

 

530d -> ab 2004 März bis 2005 September - hier wurde noch immer der M57TÜ-Motor mit 218 PS verbaut, aber, genauso dieselben Überarbeitungen wie beim 525d (EU4-Motor) - mit DPF Einführung und auch Drallklappen-Verbesserung mit expliziten Halterungen!

 

530d -> ab September 2005 bis 2010 (Einführung Start-Knopf) - hier wurde nur beim 530d der M57TÜ2-Motor eingeführt - welche Merkmale der hat, bitte beim 525d ab März 2007 nachlesen. Dieser Motor ist problemlos! Der Unterschied ist, dass beim 530d ab März 2005 bis 2010 die Ansaugbrücke weiterhin undicht bleibt und nicht wie beim 525d ab März 2007 verbessert und überarbeitet worden ist. Somit ist beim 530d ab September 2005 bis 2010 noch immer die AB undicht, der Krümmer ist aus Gusseisen!

 

530d -> ab März 2007 - hier leistet der M57TÜ2-Motor 235 PS (nicht mehr 231 PS, wie ab September 2005) - dies wird durch eine andere (überarbeitete) Motorensteuerung erreicht!

 

535d -> ab März 2004 bis März 2007 - das ist schon immer ein EU4-Motor M57TÜ gewesen mit anderen Injektoren, DPF, AGR-Kühlung, .. und den anderen Maßnahmen zur EURO4, welche den Kraftstoff senken und die Schadstoffe. Der 535 hat ein Twin-Turbo-System - in der KFZ-Technik nennt sich dies Registeraufladung - hier werden zwei Turbolader geschalten - der kleine Hochdrucklader arbeitet bis ca. 1800 1/min, dann kommt der große Niederdrucklader (aufgrund seiner Trägheit braucht er mehr zum Ladedruckaufbau, somit kommt er erst bei viel Abgasenergie zum Einsatz) - ab einer bestimmten Drehzahl (so 2500-3000 1/min) arbeiten beide gemeinsam. Durch drei Klappen (Wastegate, Verdichter und Turbinenklappe) werden diese Turbine gesteuert in Abhängigkeit von Drehzahl und Motorlast -> wird durch elektro-pneumatische Druckwandler realisiert. Dieser Motor hat die anfällige Ansaugbrücke!

 

535d -> ab März 2007 (LCI) - dieser Motor hat den M57TÜ2-Motor und somit auch die Piezo-Einspritzung und eine neue Motorensteuerung. Des Weiteren wurden die Turbolader geändert und verbessert (Abgasströmung, Anpassung, ..)! Der Motor hat weiterhin Probleme mit der Ansaugbrücke! Sonst unauffällig!

 

Danke und Gruß!

 

 

BMW_Verrückter



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