ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Geheimmenue im E60

Geheimmenue im E60

Themenstarteram 6. März 2005 um 12:36

Kann mir jemand bitte beschreiben, was es mit dem Geheimmenue auf sich hat. Was und wie kann man es aufrufen?

Danke vorab!!

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2009 um 15:38

so, ich hab mich jetzt damit auseinadergesetzt, ich nenne hier die Inhalte der Menüpunkte und bei einigen wenigen eine Erklärung. Vieles erklärt sich aber von selbst, die interessantesten Menüs, auch wärend der Fahrt sind 7 und 8

noch eine kurze korrektur zum bedienen im Menü, es reicht aus, das Menü anzuwählen und dann kurz zu warten, dann springt er automatisch in das gewünschte menü. um herauszukommen ca 3 secunden den rückstellknofp drücken.

01.00 Fahrgestellnummer

01.01 K-Zahl W/T

01.02 BMW TNR

01.03 COD DIA

01.04 KI HSTL DATUM

01.05 HW AEI

01.06 SW

01.07 CODIERDATEN

01.08 CAN

02.00 KI-Test (Tacho Check, Warnleuchten, Anzeigenadeln usw)

03.00 Unbelegt

04.00 Verb-MOM

04.01 Verb-Stunde

04.02 Verb1 LIT

04.03 Verb1 Weg

04.04 D-Verb2 LIT

04.05 D-Verb2 Weg

05.00 RW-Verb

05.01 RW-MOM

06.00 TANK L/R/S

06.01 TANK-ANZ PH

06.02 TANK-ADC L R

07.00 KÜHL TEM MOM (Momentane Kühltemperatur)

07.01 ATMP MOM (Momentane Außentemperatur)

07.02 ATMP ADC

07.03 N-MOT-MOM (Momentane Motordrehzahl Digital)

07.04 N-VWF-MOM

08.00 V-EFF (Geschwindigkeitsanzeige Digital)

08.01 W-ANZ

08.02 V-SZ

08.03 DGesch1 WEG

08.04 DGesch1 Zeit

08.05 DGesch2 WEG

08.06 DGesch2 Zeit

09.00 UB (in Volt)

10.00 Km / Woche

10.01 GELB LBS H 1

10.02 SL-STATUS

10.03 CBS MODE

11.00 Zeit-Einheit

11.01 Weg-Einheit

11.02 Temp-Einheit

11.03 Verb-Einheit

12.00 V-Ankunft

12.01 ANK-Zeit

13.00 AUDIO (Blinker Sound)

14.00 FS-Einträge

14.01 bis 14.10 = FSP01 bis FSP10

15.00 Port 00h

15.01 bis 15.09 = Port 01h bis 09h

15.10 Port 0Ah

15.11 Port 0Bh

16.00 Dimmer AD-CAN

16.01 PHOTO ADC

15.02 DIM-PWM S Z

15.03 DIM-PWM D K

17.00 DISP HEIZ

17.01 NTCA NTC1

17.02 KONTR-PWM

18.00 CC-TEST (Test der Warnanzeigen und Satutsanzeigen mit Akustiksignalen)

19.00 Lock on oder Lock off (Freischalten oder sperren der Menüs mittels CODE (Quersummer letzten 5 Fahrgstl. Ziffern)

20.00 KORR VERB

20.01 1er KORR

20.02 10 KORR

20.03 100 KORR

21.00 RESET

Das wars, ich hoffe es kann einigen Helfen. Für Fragen steh ich gerne bereit.

Grüße

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hy Leute!

Anbei die Scans als PDF.

Ist eine komplette Anleitung des E60/E61 Geheimmenüs

Weiters kann in dem Menü auch bei laufendem Motor und während der Fahrt eingesehen und navigiert werden.

Und den bösen Punkt 21 habe ich aus Versehen angewählt und es wurden nur alle Verbraus-, Weg und Zeitmessungen zurückgesetzt. Mein Dicker fährt also noch!:p

Viel Spaß damit!

328bayer

 

Re: Geheimmenue im E60

 

Zitat:

Original geschrieben von Weilbacher

Kann mir jemand bitte beschreiben, was es mit dem Geheimmenue auf sich hat. Was und wie kann man es aufrufen?

Danke vorab!!

Einen kleinen Teil aufrufen weiß ich:

Schlüssel auf Stellung 1 und km-Rücksteller drücken zeigt die Wassertemperatur an.

am 6. März 2005 um 21:57

Also aufrufen kann man es wie folgt:

Zündung zunächst ganz aus. Tages-KM-Zähler gedrückt halten,

während man dann Zündung auf 1 dreht.

Dann erscheint ganz kurz ein Menü im Tacho-Display.

Daraufhin sofort die KM-Taste loslassen.

Nun kann man sich durch drücken der Taste in den Menüs "durchblättern".

Man sieht, z.B.:

- Softwarestand

- Prodktionsdatum

- Fahrgestellnummer ect.

- KI Test machen KLICK HIER FÜR BILD

Man kann das jeweilige Haupt-Menü nur dann wieder verlassen,

indem man Zündung ausschaltet und das Prozedere erneut beginnt.

Insgesamt gibt es beim E60 19 Hauptmenüs, wovon aber z.Zt 3 mit Untermenüs belegt sind.

Aktiv sind: 1.0 Fahrzeugdaten; 2.0 KI Test; 19.0 Weitere Daten

Das letztere ist das Aufschlüssreichste.

Hier sieht man:

- Digitaltacho

- Tankinhalt (Gesamt/Links/Rechts)

- Verbrauch/100KM

- Verbrauch/Stunde

- Kühlwassertemp.

ect.

Bist Du sicher, dass man aus dem Hauptmenue nicht durch langes Druecken des Tageskilometerzehlerknopfes rauskommt? Zumindest beim E46 geht das.

Mich würde brennend interessieren, ob man so auch auch (wie genau Schritt für Schritt? welche?) Serviceanzeige(n) zurückstellen kann, wenn man

-natürlich nach der Garantiezeit-

z.B. Öl+Filter, Bremsbeläge, Luftfilter, Zündkerzen mal selbst gewechselt hat.

Ich möchte mir evtl. einen neuen E60 (523i) kaufen, will das aber vorher genau geklärt haben, weil ich später nicht wegen jeder Kleinigkeit (Zurücksetzen) "als Bettler" der Gnade der Werkstatt völlig hilflos ausgeliefert sein will.

am 7. März 2005 um 10:03

@Blue:

ausprobiert habe ich das noch nicht, muss mal austesten.

@Rambello:

Das reseten beim E60 soll möglich sein. Glaub das hier oder einem anderen Forum mal gelesen zu haben.

Glaub mann muss für min. 5Sek. den Tageszähler gedrückt halten. Dann sollte schon etwas im Display erscheinen. Bin mir aber nicht sicher, weil ich das beim 5er noch nicht probiert habe.

Kenne das auch nur vom E46 Compact.

Gruss

Artago26

@ Artago26

Zitat: Insgesamt gibt es beim E60 19 Hauptmenüs, wovon aber z.Zt 3 mit Untermenüs belegt sind.

Aktiv sind: 1.0 Fahrzeugdaten; 2.0 KI Test; 19.0 Weitere Daten

Das letztere ist das Aufschlüssreichste.

Hier sieht man:

- Digitaltacho

- Tankinhalt (Gesamt/Links/Rechts)

- Verbrauch/100KM

- Verbrauch/Stunde

- Kühlwassertemp.

wie kommt man in diese Untermenus ??? das mit dem Tageskilometerknopf habe ich gestern auch rausgespielt ....aber wie bestätigst Du dann z.B. den Digitaltacho oder den Tankinhalt

am 7. März 2005 um 11:08

Dazu musst Du erstmal auf das Menü 19.0 zugreifen, indem Du die o.g. Schritte befolgst.

Es erscheint die Meldung "19.0 ... , Lock: on"

Kurz warten und dann ist man im Untermenü.

Ab hier aber komm ich auch nicht (mehr) weiter, denn es hat einmal durch Zufall geklappt, seither nicht mehr.

Das Untermenü besteht nämlich aus ca. 30-40 Unterpunkten wobei dann aber nur eines das richtige ist. Welches das aber nochmal war, hatte ich keine Lust mehr auszutesten, da ich immer wieder die Zündung ein-/ausschalten musste.

Ich bin einmal in das Menü 19 reingekommen und seitdem nie wieder.

Kann es sein, dass man da einen Code eingeben muss? Weiss jemand, wie man an diesen Code kommt?

MfG

rk5

Hmm also nochmal:

Schlussel auf Stellung 1 dann rückstellknopf gedrückt halten bis das erste menue erscheint. Dann schnell tasten bis zu 19 dort etwas warten bis die 19.00 erscheint dann wieder tasten bis dort statt 00 eure quersumme der letzten 6 nummern der Fahrgestellnummer steht dannach ists freigeschaltet.

Jetzt kann man beliebig zwischen den werten umschalten. am besten man stellt erstmal die Kühltemp, die ist im menue 07.00 (glaube ich). Also wieder lang drucken bis man die zahl vor dem . aendern kann dann tasten auf 7 dann wieder kurz warten und dannach kan man mit kurzen drücken die untermenues durchschalten.

1.xx allgemeine Fz daten FZnummer usw.

2.00 Anzeigetest

07 Motordaten, Kühl., Ansaug, Drehzahl

09 Spannungswerte

14 Fehlerspeicher für kombi 000000 ->ok

usw.

@mega03

Danke für die Info, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.

Meine Quersumme ist 28. Wenn ich nun die 28 einstelle und 2 Sekunden warte, dann springt er zurück zum Menüpunkt 1 und nichts ist passiert. Oder muss ich die 28 irgendwie anders bestätigen, als durch kurzes Warten?

Also die 28 stimmt definitiv. Hab es sogar mit Taschenrechner nachgerechnet, weil ich schon an mir selbst gezweifelt habe :-)

rk5

am 26. März 2005 um 13:35

Na super ... habe das Geheimmenue gefunden, schön... Aber was soll das denn? Wozu ist Kühlwassertemp. und Digitaltacho denn Gut, wenn ich sie nicht während der Fahrt zuschalten kann .... kann man den Digitaltacho auch während der Fahrt benutzen?

Ja

am 27. März 2005 um 11:35

und wie denn? *heul*

Deine Antwort
Ähnliche Themen