ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [Allgm.Vorstellungs Thread] Mein neuer E60/61 VFL/LCI

[Allgm.Vorstellungs Thread] Mein neuer E60/61 VFL/LCI

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:12

Hallo!

 

Hier können sich neue User kurz Vorstellen, etwas zu ihrem neuen Auto erzählen und paar Bilder hochladen!

 

 

Bitte keine Verkaufs-/Kaufangebote einstellen, dazu gibt es den Marktplatz!

 

 

 

MfG

328Bayer

MT-Team Forenpate

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 19:12

Hallo!

 

Hier können sich neue User kurz Vorstellen, etwas zu ihrem neuen Auto erzählen und paar Bilder hochladen!

 

 

Bitte keine Verkaufs-/Kaufangebote einstellen, dazu gibt es den Marktplatz!

 

 

 

MfG

328Bayer

MT-Team Forenpate

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

bin zwar nicht neu im E60/61 Forum. Habe mich dennoch nicht vorgestellt.

War vorher im Volvo V50 ( ca. 1 Jahr ) Forum und jetzt ( ca.8 Monaten ) im E60/61.

Name: Kenan

Alter: 20

Fahrzeug. E61 LCI Dieselchen Automatik

Kilmoterstand: 205.000km

Habe den E61 seit einem Jahr und bin zu frieden. Freude am Fahren -> definitv !

Auch wenn das Jahr nicht glatt verlaufen ist:

- Wassereinbruch , Reserveradmulde ( Panoramadach )

- Cittyklappenschalter defekt ( nächste woche inklu. Ölwechsel wird gewechselt )

- Bremsscheiben haben Schlag ( nächste woche wird die komplette Bremsanlage gewechselt )

- hatte Schaltschläge ...

-... Automatik Ölwechsel bei ZF durchgeführt

- Software update durchgeführt

Ansonsten super Auto. Habe vor 2 Jahre mit dem Dicken zufahren um dann einen weiteren BMW zukaufen.

Ja noch zu mir. Habe letzte Woche meine Ausbildung zum KfZ-Mechatroniker erfolgreich absolviert und bin weiterhin in diesem Beruf tätig. -> Volvo.

Gruß Kenan

Alter Schwede:D

Ich bin auch schon seit einigen Jahren hier mit verschiedenen Autos ;)

Mit einem E46 320i wurde ich vom BM-Wirus infiziert ;)

Nach 3 Jahren habe ich ihn mit 290 000 verkauft. Motor war aber noch Staubtrocken und lief wie ein Uhrwerk. Innenraum sah neuwertig aus. Nur äußerlich gabs ein paar Roststellen und Macken, dazu ein leichter Frontschaden am Ende. Jedenfalls war klar: es gibt keine anderen Automarken außer BMW.

 

Die Suche - über ein halbes Jahr...

Da ich schon ewig Gas fahren wollte, habe ich nach einem bereits professionell umgerüsteten Wagen gesucht; alternativ nach guten Angeboten ohne Gasanlage, die ich dann selbst hätte umrüsten lassen.

In Frage kamen der E91 und E60. E90 gefällt mir auch, wäre aber etwas zu klein gewesen (Nachwuchs); der E61 wäre mir im Gegenzug etwas "too much" gewesen. Bin noch nicht ganz 30 Lenze, und hebe mir so nen großen Kombi fürs nächste Auto auf ;) Das wird sicher ein F11 mit einem der letzten geilen R6.

 

Am Ende habe ich folgendes Baby gefunden:

Einen der ersten E60 530i von 2003, wenn ich mit den "negativen" Punkten anfange.

3. Hand klang auch erstmal nicht so berauschen. Aber als ich sah dass die 1. Hand BMW selbst war,

2. Hand ein Herr Baujahr 1933, der den Wagen 2004 gekauft hatte und anschließend die 3. Hand ein Ehepaar um die 50, fand ich das alles nicht mehr tragisch.

Die Laufleistung von knapp 125 000 km war für mich voll in Ordnung, und für einen BMW R6 (ohne DI, Turbo und DPF) ist das sowieso gerade mal eingefahren ;)

Der Wagen wurde extrem gepflegt und befand sich innen wie außen in einem einwandfreien Zustand.

Dazu eine Gas-Anlage, nachweislich von einem professionellen Umrüster aus dem Raum Neckar-Alb eingebaut. Keine Fehlermeldungen, Probefahrt einwandfrei, Ausstattung für meine Verhältnisse sehr gut.

Das einzige was ich gern hätte - und nicht verstehe wieso es nicht für einen minimalen Aufpreis geordert wurde - sind die Getränkehalter vorne.

 

Nach 7 Monaten

Ich liebe das Auto, optisch wie auch vom Fahren her. Der Motor verbraucht bis jetzt auch kaum Öl wie man es oft von M54ern hört, und ich hoffe dass Motor und Karosse mir auch in den nächsten 5 Jahren keine Probleme bereiten. An den Innenraum habe ich mich gewöhnt, auch wenn E46 und E39 mMn das schönste Interieur aller Zeiten hatten.

 

ALLERDINGS die vermaledeite Elektronik...

Ich wusste natürlich schon beim Kauf, dass das wohl das größte Risiko bei einem E6x ist. Jedenfalls hatte ich in diesen 7 Monaten schon einige Ärgernisse:

1. neue Batterie, da alte ab und zu spontan leer war (mehrmals Starthilfe nötig, mehrmals sehr geärgert).

Neue Magnesium-Batterie drin für ca. 140 €

2. neuer IBS, ich nenne ihn auch "Unintelligenten Batterie-Destroyer" (hatte die alte Batterie getötet).

Teil hat ca. 120-140 € gekostet, genau weiß ich es nichtmehr.

3. insgesamt ca. 3-4 mal Meldung "Fahrregelsysteme ausgefallen. Gemäßigt fahren." Laut Diagnosegerät Störung am LWS - Jetzt habe ich den Schleifring mit Alkohol gereinigt, hoffe dass es daran lag.

4. Ein defekter PDC-Sensor. Neuen aus dem Zubehört für 39,- inkl. Lackierung einfgebaut - läuft bereits seit ca. 4 Monaten wieder problemlos.

5. Meldung "Rückhaltesysteme gestört" - Seit ca. 3 Wochen dauerhaft an. Alle Anschlüsse wurden gecheckt, Fehler ausgelesen und gelöscht - laut Diagnose eine defekte Batteriesicherheitsklemme - also muss die Tage ein neues "Batteriekabel Plus" rein - Kosten fürs Material allein schon ca. 150 €, Arbeitszeit weiß ich noch nicht... ^^

Außerdem mussten bereits eine Standlichtbirne und ein Rückfahrbirnchen gewechselt werden, aber die Sind nicht der Aufzählung wert.

Da ich einen chronischen Hass gegen Warnlämpchen im Auto hege, hoffe ich dass es dann erstmal eine Weile ruhig ist. Andererseits bin ich froh, wenn es "nur" so Elektronikteilchen sind. Ein Schaden an Motor, Kupplung, Diff etc. könnte weitaus teurer werden.

Alles in allem ist es eine Freude, diesen bildhübschen Panzer fahren zu dürfen :)

E60-aussen3
E60-aussen5
E60-aussen8

Hallo zusammen,

 

wollte mich kurz vorstellen, bin neu hier im Forum und freue mich auf interessante Gespräche und Gesprächspartner :-)

 

Montag ist es soweit, ich kann meinen "neuen gebrauchten" E61 525D Touring abholen :-)

 

Das habe ich mal zum Anlass genommen mich hier anzumelden. Hätte ich auch schon früher machen können, da ich nun bereits 11 Jahre BMW fahre, erst zwei E46 Cabrios, dann schon kurz einen 525D der mir leider vor 3 Monaten bei ner Vorfahrtsmissachtung kaputtgefahren wurde :-( und das mit grad mal 55.000km...zu schade um den Wagen....

 

Nun gut, habe das zum Anlass genommen in Ruhe nach einem Nachfolger zu suchen, hatte auch kurz nen A6 im Sinn, aber die Baujahre die in meinem Budget liegen haben alle noch kein Panoramadach was mir doch sehr wichtig war/ist, und da bleibt dann nicht mehr viel als wieder ein 5er :-)

 

Dann war kurz die Überlegung einen F11 zu kaufen, aber in der Ausstattung die ich nun in dem E61 habe hätte ich für nen F11 deutlich mehr bezahlt.

 

Also wurde es nun ein 525D, Bj. 10/2009. Nicht ganz billig, genau meine Schmerzgrenze von 25.000, dafür direkt von BMW (mir wars wichtig den Wagen bei einem BMW Händler oder ner BMW Niederlassung zu kaufen und nicht bei nem Fähnchenhändler um die Ecke) und nur 46.000 km, ein premium selection mit Garantie, so dass ich hoffe die erste Zeit von größeren Geschichten verschont zu bleiben.

 

Was haltet ihr von dem Wagen (Ausstattung siehe unten):

An sich hat er eigentlich alles was mir wichtig war, bis auf die Getränkehalter (werde nie verstehen wieso man eine 80€ Ausstattung nicht in die Serie nimmt, vor allem da sie quasi nicht nachgerüstet werden kann)...Was mich auch bissl wundert, dass er die automat. Heckklappe nicht hat, denn alles andere vom Comfort-Paket hat er, wenn ich das richtig gerechnet habe, hätte das zusätzliche Comfort-Paket zu Innov. und Advantage dazu auch nicht mehr gekostet die wie SA vom Comfortpaket die nun einzeln dazu bestellt wurde, nur eben dass nun die Heckklappe fehlt...aber gibt wichtigeres...

Dafür hat er Sachen die ich gar nicht kenne bzw. noch nie gefahren bin ;-) (Dynamic drive, Aktivlenkung), die ich vermutlich bei nem Neuwagen nicht bestellt hätte....bin gespannt wie sich das beim fahren bemerkbar macht. Aber bei nem gebrauchten kann man nie alles perfekt haben denke ich...hatte auch irgendwie keine Lust mehr zu suchen...Von daher bin ich zufrieden...Freue mich auch auf das HUD, hatte ich noch nie, machte aber bei Probefahrt schon Spass....

 

Hier die Ausstattung :

 

Titansilber Metallic (354)

Leder Dakota/schwarz

S1CBA CO2 Umfang

S205A Automatikgetriebe

S217A Aktivlenkung

S229A Dynamic Drive

S230A Zusatzumfang EU-spezifisch

S261A Seitenairbag für Fondpassagiere

S2HHA BMW LM Rad Radialspeiche 244 / Notlauf

S302A Alarmanlage

S320A Entfall Modellschriftzug

S322A Komfortzugang

S323A Soft-Close-Automatik Türen

S339A Shadow-Line

S386A Dachreling

S3ACA Anhängerkupplung

S402A Panoramadach elektrisch

S417A Sonnenschutzrollo Tür hinten

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431A Innenspiegel automatisch abblendend

S456A Komfortsitz mit Memory

S464A Skisack

S470A Isofix-System

S493A Ablagenpaket

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S496A Sitzheizung hinten

S4ATA Interieurleisten hochglänzend schwarz

S502A Scheinwerferreinigungsanlage

S508A Park Distance Control (PDC)

S522A Xenon-Licht

S524A Adaptives Kurvenlicht

S534A Klimaautomatik

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S563A Lichtpaket

S5ACA Fernlichtassistent

S609A Navigationssystem Professional

S610A Head-Up Display

S612A BMW Assist

S614A Internet Vorbereitung

S615A Erweiterte BMW Online Information

S616A BMW Online

S620A Spracheingabe

S633A Vorbereitung Handy Business

S654A DAB-Tuner

S676A HiFi Lautsprechersystem

S698A Area-Code 2 für DVD

S6AAA BMW TeleServices

S6ABA Steuerung Teleservices

S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle

S761A Individual Sonnenschutzverglasung

S775A Dachhimmel anthrazit

P7A4A Paket Advantage + Innovationspaket

S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S8S8A Länderspezifische Navi Zusteuerung

S8SAA Freischaltung Navigation länderspez.

S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.

S8SPA Steuerung COP

 

Soviel mal für den Moment von mir....sobald ich den Wagen hier habe, werd ich paar Fotos ergänzen..

 

Viele Grüße

Spot

moin,

bin auch schon seit nem jahr hier und stelle mich auch noch mal vor:

fahre jetzt den 3. bmw, nach 3 jahren e87 118d, 3 jahre e39 520d, habe ich mai 2013 einen e60 525d 177ps gekauft.

bj war 08.2005, 1. hand mit 35000km. ausstattung war gut: navi prof, leder schwarz, autmatik, xenon, klima mit erw.umfang, dekorleisten alufeinschliff, olivin metallic, usw. preis lag bei 16000€

hab den wagen folgendermaßen erweitert: nierenstäbe in chrom (orginal bmw), komplettumrüstung der innenraumbeleuchtung+kennzeichen auf led, angeleys led metec v3.1, hochtöner vom hifi-system in spiegeldreieck, lenkradspangen in ruthenium, v-speiche 245 alufelgen, i-drive controller mj 2007,m-fußstütze, leuchtmittel nebelscheinwerfer in weiß.

geplant sind noch: lci heckleuchten.

bin jetzt bei 75000km und hatte nur kleinigkeiten: lenkspindel tausch auf garantie, additiv zusatz im servoöl aufgrund von quitschgeräusche in der lenkung.

verbrauch kombiniert: zwischen 6,8-9,3l

also im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

mfg

am 29. Juli 2015 um 17:32

Hallo Gemeinde,

Ich wollt mich kurz vorstellen:

Jens mit einem E34 Bj. 1995 ; 360.000 km . Maschine ist noch Tip Top, jedoch gibt langsam die Karosserie

nach.. :-(

Ich beabsichtige in kürzerer Zeit auf einen E60 umzusteigen.

Seit 2 Monaten Besitzer eines E61 525d, gekauft mit 145 tKm. Bekannte Problem beim Kauf waren das PDC und die Niveauregulierung, Preis war entsprechend. Gemacht habe ich bis jetzt beide Thermostate, Öl/Kühl/Klimabefüllung, KGE Einheit Vlies, Drallklappen raus, GK's + STG, Zusatzwapu, PDC ist momentan die Sicherung raus da der Farbton der auf Ebay erhältlichen Sensoren nicht passt, hab heute original Lack aus der Dose bei BMW bestellt und hoffe der Farbton passt dann. MULF ist vom Strom da defekt, aktuell spinnen dann noch die Rückhaltesysteme rum und vorne rechts steht das Radlager an.

Mein Fazit für BMW fällt da nicht so gut aus, da ich mit all diesen Problemen nicht alleine bin. Von einem Premiumhersteller erwarte ich mehr! Fahren tu ich den Dicken trotz alledem gerne!

Hallo,

ich hatte vor mehr als 10 Jahren einen E39 525tds und das war das Beste Auto bisher.

Aufgrund der "Empfehlung" vom BMW VErrückten habe ich mir von 2 Wochen einen schwarzen 525d E61 aus 2010 mit 185.000km gegönnt.

Er hat die Edition-Ausstattung mit schwarzem Leder, Automatik, Pano und Navi Prof.

Das wollte ich haben :-)

Außerdem hat er noch eine Standheizung, Shadow Linie, schwarzen Dachhimmel und die Bluetooth FSB.

Da ich schon ein Weilchen mitlese, habe ich ihm einen Ölwechsel mit dem Mobil 1 ESP 5-30 und eine Klimaservice gegönnt.

Der bisher einzige Fehler war Ausfall der Niveauregulierung, welche aber nur sporadisch auftritt.

Mit einer Anleitung aus dem Forum habe ich die Schläuche kontrolliert und die Steckverbindungen gecheckt.

Danke dafür.

Ob der Fehler wiederkommt weiß ich noch nicht, aber es war anscheinend schon ein neuer Kompressor verbaut. Die Gewebeschläuche sahen noch ganz gut aus.

Die Reserveradmulde ist auch staubtrocken......ich werde aber noch die Abläufe überprüfen.

Das Naviupdate 2-2015 Premium habe ich auch aufgespielt.

Die nächste Baustelle sind die hinteren Bremsbacken. Ich habe an die ATE-Ceramic gedacht......

Also liebe Grüße aus Wien

Holzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. [Allgm.Vorstellungs Thread] Mein neuer E60/61 VFL/LCI