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Stromverbrauch bei ausgeschalteter Zündung

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. November 2013 um 15:17

Hallo,

ich habe einen 525 Touring E61 und nun folgendes Problem:

Es werden bei stehendem Auto und ausgeschalteter Zündung ca. 9A aus der Batterie gesaugt.

Ich habe nun eine nach der anderen Sicherung abgezogen und dann wieder eingesetzt. Es ändert sich nichts an dem Stromfluß.

Was könnte da falsch sein? Wo wird der Strom verbraucht?

hat jemand von euch eine Idee?

Grüße von Helmut

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:36

Hallo,

ihr habt einige Zeit nichts mehr von mir gehört.Der Grund dafür war, dass der Wagen nach einigen weiteren Messungen( Im Schlafmodus zog die Batterie noch immer 5A) endgültig nichts mehr von sich gab. Kurioserweise gerade dann als ich zum Werkstatttermin fahren wollte.Nun in Stichworten weiter: BMW-Pannendienst-Kein Ergebnis; ADAC Abschleppdienst; Werkstatt.

Grund für alles übel war das Mikropowermodul das durch eingedrungenes Wasser bis ca. 20mm unter Wasser stand. Das Wasser ist über das Glasschiebedach und desssen Abläufe eingedrungen. Austausch des Moduls und die Reinigung der Abläufe haben den Wagen wieder zum Leben erweckt. Interessant in diesem Zusammenhang ist noch die Tatsache, dass das Glasschiebedach von eben der Werkstatt neu eingebaut wurde die nun die Abläufe "gereinigt" hat.Übrigens keine freie Werkstatt sondern eine BMW- Vertragswerkstatt. Kosten damals: BMW zahlte das neue Dach, ich den Einbau.(450€)

Nun zu den Kosten des MP.-Moduls: Modul: 58€, Gesamtkosten:850€!

Übrigens habe ich das Auto seit ca. einer Woche wieder und er springt zwar an, aber doch recht schwer, will sagen der Anlassser muß ca. 2-3mal mehr drehen als vorher. Werde also den "Unfreundlichen" wieder aufsuchen müssen.

Dies zu meinen gerigen Erfahrungen zum Premiumfahrzeug aus München!

Ich werde bei allem was bisher mit meinem Auto so alles geschehen ist das Gefühl nicht los, dass hier bei der Entwicklung einige Computerfreaks einen mobilen Computer mit Antrieb durch einen Ottomotor entwickelt haben.

Ich möchte hier nicht als der Technikfeind dastehen. MeinJob ist in der E-Technik zu finden, hier habe ich insbesondere in der Industrie zu tun. Kurioserweise ist auch das Werk Ingolstadt ein Kunde. Wenn ich mit diesen so verfahren würde wie BMW mit mir, ja dann wäre es wohl nur eine einmalige Sache. Schade ist nur, dass von BMW hier keiner mitliest der ein wenig Einfluß in München hat.

Grüße von

Helmut

18 weitere Antworten
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18 Antworten
Themenstarteram 10. November 2013 um 15:17

Hallo,

ich habe einen 525 Touring E61 und nun folgendes Problem:

Es werden bei stehendem Auto und ausgeschalteter Zündung ca. 9A aus der Batterie gesaugt.

Ich habe nun eine nach der anderen Sicherung abgezogen und dann wieder eingesetzt. Es ändert sich nichts an dem Stromfluß.

Was könnte da falsch sein? Wo wird der Strom verbraucht?

hat jemand von euch eine Idee?

Grüße von Helmut

hallo,

nach welcher Zeit nach dem Ausschalten hast du gemessen? Erst nach ca. 20min. sollte der Ruhestrom kleiner als 80mA sein, vorher sind die Steuergeräte noch nicht alle eingeschlafen;).

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Erst nach ca. 20min. sollte der Ruhestrom kleiner als 80mA sein, vorher sind die Steuergeräte noch nicht alle eingeschlafen;).

BMW gibt sogar 30 Minuten an für die Einschlafphase, bei SA638 (Telefon Professional) sogar 1h.

Während dieser Zeit schwankt der Stromverbrauch da einige SG sich regelmässig selber wecken.

@TE: Solange Du keine Meldung "Erhöhte Batterieentladung" bekommst sollte alles i.O. sein, denn kritisch ist nur der Ruhestrom nachdem das Fahrzeug eingeschlafen ist.

Themenstarteram 10. November 2013 um 15:51

Hallo,

bemerkt hatte ich dass ein zu hoher Stromverbrauch vorliegt, als ich den Wagen öffnen wollte und nicht mal die Zentralverr. reagiert hatte. Also Batterie leer. Spannung war ca. 9V. Batterie geladen und angelassen, was auch funktionierte. Nach Stillstand von ca. 4h war die Batterie wieder leer.

Beim ziehen der einzelnen Sicherungen sollte doch auch ein nichtschlafendes Steuergerät stromlos sein, oder sind diese nicht über die Sicherungen abgesichert?

Mir erscheint ein Stromverbrauch von 9A nur aus der Batterie zu hoch ob nun Steuergerät eingeschaltet oder eingeschlafen. Es werden hier ca. 100W verbraucht, das sind ca.zwei Halogenscheinwerferlampen!

Meine Frage wäre nun ob ein Steuergerät einen solchen Verbrauch haben kann?

Ich erwarte gerne eure Antworten.

PS. Vor 2 Jahren wurde bereits die LIMA wegen ähnlichem Fehler getauscht.

Eine Unterspannungsmeldung habe ich noch nicht bemerkt!

Gruß

Helmut

Hallo!

Mich würde auch interessieren, wie du denn dazu kommst, den Ruhestromverbrauch direkt bzw. kurze Zeit nach dem Abstellen des Motors zu messen - was hat dich dazu bewegt? Hast du Probleme mit dem Fahrzeug, oder? :)

Batterie kann auch schwächeln, dann wäre die Meldung "Batterie stark entladen" vorhanden. Bei einem Freund kam diese Meldung bei ca. 11,5 Volt (Zündung ein). Checke dies doch mal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:02

Hallo,

der Stromvcerbrauch bei abgestelltem Motor wurde gemessen weil die Batterie wie bereits geschildert nach einer Abstellzeit von 10 Tagen leer war. Nicht mal die ZV hatte funktioniert. Nun zur Chronologie:

Erst Fremdspannung an den Punkten + und Masse im Motorraum hatte mir den Zugang zur Batterie gestattet. Dann Batterie geladen und mal gefahren. Anzeige zeigte alle möglichen Fehler aber nicht Batterieunterpannung. Die Fehlermeldungen waren dann auch nach kurzer Fahrzeit nicht mehr vorhanden. Hatte das Gefühl, das die Steuergeräte erst synchronisiert werden mussten. Nach dem abstellen des Motrors und erneutem Startversuch nach ca. 4h ergab wieder eine leere Batterie.(9V)Nun wieder geladen und angeschlossen, aber mit Amperemeter in der Minusleitung. Ergebnis: 9A Stromverbrauch ohne einen eingeschalteten Verbraucher.

Wenn das keine Probleme sind!

Im übrigen hätte ich morgen einen Termin in 200KM Entfernung. Zuverlässigkeit ist bei diesem Typ ein Fremdwort. Ist nicht mein erster BMW und Gott sei Dank nicht mein einziges Auto, aber der schlimmsteBMW den ich je gefahren bin und begonnen hatte es mal mit einem 2002!

Die Probleme wie mit diesem 5er hatte ich noch bei keinem Vorgänger(2002, 320,520, 520 Touring,525Touring) Es ist aber sicher, dass mein nächster Wagen KEIN BMW mehr ist.

Wegen Freude am Fahren, nicht am stehen!

Grüße von

Helmut

Hmmm,

wenn da wirklich 9A fließen, dürfte das Aufladen der Batterie ziemlich sinnfrei sein. Denn vom Ladegerät kommt wohl unwesentlich mehr, wenn überhaupt. Die Ladezeit bemißt sich da dann eher in Tagen wie in Stunden.

Hast Du die 9A beim Laden gemessen? Kann es dann nicht der Ladestrom sein, den Du gemessen hast?

Mit den vorliegenden Infos liest sich das Ganze für mich eher wie eine Bakterie, die gerade das Zeitliche segnet.

VG

Schipperke

Themenstarteram 10. November 2013 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von schipperke

Hmmm,

wenn da wirklich 9A fließen, dürfte das Aufladen der Batterie ziemlich sinnfrei sein. Denn vom Ladegerät kommt wohl unwesentlich mehr, wenn überhaupt. Die Ladezeit bemißt sich da dann eher in Tagen wie in Stunden.

Hast Du die 9A beim Laden gemessen? Kann es dann nicht der Ladestrom sein, den Du gemessen hast?

Mit den vorliegenden Infos liest sich das Ganze für mich eher wie eine Bakterie, die gerade das Zeitliche segnet.

VG

Schipperke

Themenstarteram 10. November 2013 um 23:37

Hallo zusammen,

also nochmals zur Klarstellung etwaiger Irrtümer:

Gemessen wurde bei ausgeschalteter Zündung, also kein Zündschlüssel im Schloß, zwischen dem Batterie-

minuspol und dem Minusanschluß des Wagens. Messgerät: Dreheiseninstrument 0-30A.

Zur Überprüfung wurde noch mit einem Zangenstrommesser, Digitalanzeige, Messbereich 0-40A, Gleichstromeinstellung, am Pluspol mit angeschlossenem Minuspol Batterie-Karosserie gemessen. Ergebnis: 9A!

Mit dem Ladestrom hat das nichts zu tun.

OK?

Gruß

Helmut

Hallo Helmut,

schläft das Auto denn ein?

Wenn ja wieviel Strom wird dann aus der Batterie entnommen?

Gruß

BMW Freund

Soweit jetzt verstanden, Helmut.

Aber - bei "initial to power" fließt erstmal Strom, auch wenn kein Schlüssel im Schloß steckt. Die entscheidende Frage hat mein Vorredner schon formuliert. Wie lange hast Du die 9A?

Wenn Alles korrekt ist, müßte der Wert innerhalb von maximal 30 Minuten in Stufen sich dem Ruhestrom annähern, der unterhalb 80 bis 100mA liegt.

VG

Schipperke

Hallo Helmut!

Ich weiß nicht, ob du die Beiträge liest - aber bereits meine Vorposter haben dir geschrieben, dass der Wagen bis zu einer STUNDE (!) benötigt, um EINZUSCHLAFEN - erst DANN, stabilisiert sich der Stromverbrauch. Dass deine Batterie nach 10 Tagen leer war, ist kein großes Wunder, sofern ein Strom"dieb" den Strom wegsaugt bzw. diesen verbraucht. Der Ruhestromverbrauch beim E60 sollte < 80 mA oder 0,08 Ampere betragen - NACH ca. 30 Minuten oder bei verbautem Telefon (SA) nach einer Stunde. Würde also nach einer Stunde messen und nicht nach 10 Minuten ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von BMWDBYA

...Dann Batterie geladen und mal gefahren.

...Nach dem abstellen des Motrors und erneutem Startversuch nach ca. 4h ergab wieder eine leere Batterie.

Die Batterie hat Plattenschluss und ist kaputt.

Zitat:

Wenn das keine Probleme sind!

Nee, das kann man mit paar Mark beheben.

Zitat:

Es ist aber sicher, dass mein nächster Wagen KEIN BMW mehr ist.

Viel Spass und sicherlich die richtige Schlussfolgerung, die anderen Hersteller haben ja auch keine Batterie mehr verbaut, sondern einen Fluxkompensator.

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 10:36

Hallo,

ihr habt einige Zeit nichts mehr von mir gehört.Der Grund dafür war, dass der Wagen nach einigen weiteren Messungen( Im Schlafmodus zog die Batterie noch immer 5A) endgültig nichts mehr von sich gab. Kurioserweise gerade dann als ich zum Werkstatttermin fahren wollte.Nun in Stichworten weiter: BMW-Pannendienst-Kein Ergebnis; ADAC Abschleppdienst; Werkstatt.

Grund für alles übel war das Mikropowermodul das durch eingedrungenes Wasser bis ca. 20mm unter Wasser stand. Das Wasser ist über das Glasschiebedach und desssen Abläufe eingedrungen. Austausch des Moduls und die Reinigung der Abläufe haben den Wagen wieder zum Leben erweckt. Interessant in diesem Zusammenhang ist noch die Tatsache, dass das Glasschiebedach von eben der Werkstatt neu eingebaut wurde die nun die Abläufe "gereinigt" hat.Übrigens keine freie Werkstatt sondern eine BMW- Vertragswerkstatt. Kosten damals: BMW zahlte das neue Dach, ich den Einbau.(450€)

Nun zu den Kosten des MP.-Moduls: Modul: 58€, Gesamtkosten:850€!

Übrigens habe ich das Auto seit ca. einer Woche wieder und er springt zwar an, aber doch recht schwer, will sagen der Anlassser muß ca. 2-3mal mehr drehen als vorher. Werde also den "Unfreundlichen" wieder aufsuchen müssen.

Dies zu meinen gerigen Erfahrungen zum Premiumfahrzeug aus München!

Ich werde bei allem was bisher mit meinem Auto so alles geschehen ist das Gefühl nicht los, dass hier bei der Entwicklung einige Computerfreaks einen mobilen Computer mit Antrieb durch einen Ottomotor entwickelt haben.

Ich möchte hier nicht als der Technikfeind dastehen. MeinJob ist in der E-Technik zu finden, hier habe ich insbesondere in der Industrie zu tun. Kurioserweise ist auch das Werk Ingolstadt ein Kunde. Wenn ich mit diesen so verfahren würde wie BMW mit mir, ja dann wäre es wohl nur eine einmalige Sache. Schade ist nur, dass von BMW hier keiner mitliest der ein wenig Einfluß in München hat.

Grüße von

Helmut

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