ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe E61 Kabelbruch

Heckklappe E61 Kabelbruch

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. März 2010 um 18:34

Hallo Leute....

bei meinem E61 BJ 2004 gehen immer mehr Kabel futsch im Heckklappenscharnier.

Erst ist das Kabel gebrochen für den Heckscheibenwischer, und jetzt das Kabel um die Heckklappe (Große inkl. Scheibe) mit den Taster an der Klappe zu öffnen.

Jetzt geht auch keine Kennzeichenbeleuchtung und nur noch ein Rücklicht und das System Mäckert auch Nebelschlussleuchte sei defekt.

Ich gehe ganz stark von den ganzen Kabeln aus. Bevor ich mich Sonntag da ran mache ( Ich hoffe auf schönes Wetter) benötige ich Eure Hilfe.

1. Kann mir jemand einen Schaltplan zu kommen lassen in dem alle Kabel aufgeführt sind die oben im Scharnier langgehen?

2. Bei Ebay gibt es einen Kabelsatz als Rep. Bis wo hin geht bei E61 der Kabelstrang von der Heckklappe? Ist da irgendwo ein Stecker?

3. Welche Kabelfarbe ist für was im Klappscharnier?

Für alle Hilfen wäre ich sehr dankbar.......

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 18:34

Hallo,

nachdem ich in diesem Forum mich schon viel zum Thema E61 und Heckklappenkabelbruch informiert habe, möchte ich meine Vorbereitung zur Montage zur Verfügung stellen.

Ich werde die Kabelbäume von Sencom einbauen und habe für mich das Video in Text umgewandelt, um eine Wäscheliste während des Einbaus zur Verfügung zu haben.

ACHTUNG, DIES IST MEINE PERSÖNLICHE UND UNGEPRÜFTE MITSCHRIFT ZUR VORBEREITUNG! SIE IST SICHER TLW. NICHT KORREKT BZW. LÄSST ARBEITSSCHRITTE AUS.

SENCOM Video E61: gezeigt wird der Ersatz beider rechten Kabelbäume (kleine und große Klappe)

1. Batterie schwarz abklemmen, Handtuch dazwischen

2. Schlösser verstopfen gegen zufallen

3. Nur kleine Klappe öffnen, Verkleidung der großen Klappe oben drauf mit Schraubendreher abhebeln

4. Schraube von Kabelbaumhalterungsblech lösen, Blech entfernen

5. Große Klappe öffnen, mittlere Verkleidung zwischen Scharnieren händisch lösen

6. Dann seitliche Verkleidungen händisch lösen

7. Demontage rechter Kabelkanal rechts (für große Klappe)

8. (Rechts) Mit Schraubendreher am unteren Ende seitlich Schraube lösen, dann kleine Klappe öffnen und seitliche Verkleidung abnehmen

9. Kabelbaumdichtung mit SD rauspopeln

10. Faltenbald nach 2cm abschneiden

11. Große Klappe öffnen, Verkleidung neben re Scharnier: Stopfen lösen und V. abnehmen

12. Schwarze Spreizniete an re Kabelkanal abnehmen (Spitzzange) (wahrscheinlich beide)

13. Große Klappe schließen, kleine Klappe öffnen: Kabelkanal mit SD lösen und aufhebeln (in zwei Teile)

14. OEM Kabelbaum durchkneifen, ca. 7cm außerhalb der Öffnung der großen Klappe

15. Spoiler abnehmen

16. Alle Klappen geschlossen, von außen den schwarzen Kabelkanal mit SD aufhebeln, entfernen

17. Beide Kabelbäume nach innen lockern

18. Beide Klappen öffnen

19. Lautsprecher demontieren

20. Beide Kabelbäume unter beide Klappen, so dass sie in die Kofferraumöffnung hängen, dann nach innen durchschieben (Faltenbalg etc. von innen durch LS-Öffnungen lösen), so dass sie jetzt von innen vom Dachhimmel runterhängen

21. Dichtungstülle abziehen vom KB für große Klappe

22. Mit Messer KB Gewebeband öffnen, ca. 10cm unterhalb Dachhimmel, dann Kabel durchkneifen (KB von hinten gesehen re)

23. Seite Dachhimmel kb re re von hinten): OEM Litzen 4-6 mm abisolieren. Ebenso am Sencom KB. Litzen verdrillen.

24. Stoßverbinder quetschen, zuerst an Ersatzbaum.

25. Stoßverbinder quetschen am Dachhimmel

26. Durch Hin-undher-Schieben prüfen, welches Kabel welches ist

27. 10cm Hülle auf andere Ersatz-KB-Seite schieben, einfetten

28. Durch Faltenbalg am Dachhimmel popeln, durchschieben bis kurz vor Ende schwarze Umhüllung

29. Jetzt linker rechter KB: mit Messer Gewebeband öffnen, siehe 23 bis 28.

30. Beide KB durch Dachöffnung durchschieben

31. Beide KB so durchfädeln, dass sie auf dem Dach liegen, große Klappe ist geschlossen

32. KB für große Klappe erneut einfetten und Faltenbalg überziehen (wahrscheinlich überflüssig, da die neuen sencom KB mit Faltenbalg ausgeliefert werden)

33. Große Klappe: OEM-Litzen abisolieren 4-6mm, dann Lötverbinder mit Heißluftpistole einseitig fixieren (nur schrumpfen, nicht löten). Auf mittige Platzierung der Lötstelle achten

34. Sencom KB abisolieren

35. Kabel verbinden und „lötschrumpfen“

36. Dichtungstülle reinpopeln (erst händisch, dann SD)

37. Kleine Klappe schließen

38. Sencom-KB kürzen, abisolieren, verdrillen

39. OEM und Sencom Litzen verbinden = lötschrumpfen

40. Oberen KB mit Geweband isolieren

41. El. Verbindungen schließen und Spoiler auflegen

42. Batterie verbinden

43. Funtionsprüfung

44. Batterie abklemmen

45. Kabelkanäle einfädeln (erst innen, dann außen), Steckverbindungen vom oberen KB sind geöffnet

46. Oberen KB schön verlegen, Verbindungen schließen

47. 2 Schrauben der kleinen Klappe anziehen (Fensterbefestigung), kleine Klappe ist hierbei geöffnet

48. Schwarzen Kunststoffdeckel auf Antennen diversity drauf

49. Kleine Klappe öffnen

50. KB verlegen entlang der Fensterdichtung

51. Führungsblech montieren

52. Spoilerschrauben anziehen, schwarze Abdeckungen montieren

53. Kleine Klappe geöffnet, große geschlossen: Seitliche Verkleidungen der großen Klappe montieren, unter die Gummidichtung schieben

54. Ebenso: Obere Verkleidung der großen Klappe montieren, händisch anklopfen

55. Große Klappe geöffnet: seitliche Verkleidungen anbringen, händisch anklopfen, dann mittlere

56. Große Klappe geöffnet: Verkleidung am Scharnier montieren, Nieten mit Daumen reindrücken

57. Lautsprecher montieren

58. Schraube von außen an großer Klappe, unteres Ende der seitlichen Verkleidung (kl. Klappe geöffnet) anbringen

59. Batterie anklemmen und Batteriefach montieren

Viele Grüße und viel Erfolg!

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 12. März 2010 um 18:34

Hallo,

nachdem ich in diesem Forum mich schon viel zum Thema E61 und Heckklappenkabelbruch informiert habe, möchte ich meine Vorbereitung zur Montage zur Verfügung stellen.

Ich werde die Kabelbäume von Sencom einbauen und habe für mich das Video in Text umgewandelt, um eine Wäscheliste während des Einbaus zur Verfügung zu haben.

ACHTUNG, DIES IST MEINE PERSÖNLICHE UND UNGEPRÜFTE MITSCHRIFT ZUR VORBEREITUNG! SIE IST SICHER TLW. NICHT KORREKT BZW. LÄSST ARBEITSSCHRITTE AUS.

SENCOM Video E61: gezeigt wird der Ersatz beider rechten Kabelbäume (kleine und große Klappe)

1. Batterie schwarz abklemmen, Handtuch dazwischen

2. Schlösser verstopfen gegen zufallen

3. Nur kleine Klappe öffnen, Verkleidung der großen Klappe oben drauf mit Schraubendreher abhebeln

4. Schraube von Kabelbaumhalterungsblech lösen, Blech entfernen

5. Große Klappe öffnen, mittlere Verkleidung zwischen Scharnieren händisch lösen

6. Dann seitliche Verkleidungen händisch lösen

7. Demontage rechter Kabelkanal rechts (für große Klappe)

8. (Rechts) Mit Schraubendreher am unteren Ende seitlich Schraube lösen, dann kleine Klappe öffnen und seitliche Verkleidung abnehmen

9. Kabelbaumdichtung mit SD rauspopeln

10. Faltenbald nach 2cm abschneiden

11. Große Klappe öffnen, Verkleidung neben re Scharnier: Stopfen lösen und V. abnehmen

12. Schwarze Spreizniete an re Kabelkanal abnehmen (Spitzzange) (wahrscheinlich beide)

13. Große Klappe schließen, kleine Klappe öffnen: Kabelkanal mit SD lösen und aufhebeln (in zwei Teile)

14. OEM Kabelbaum durchkneifen, ca. 7cm außerhalb der Öffnung der großen Klappe

15. Spoiler abnehmen

16. Alle Klappen geschlossen, von außen den schwarzen Kabelkanal mit SD aufhebeln, entfernen

17. Beide Kabelbäume nach innen lockern

18. Beide Klappen öffnen

19. Lautsprecher demontieren

20. Beide Kabelbäume unter beide Klappen, so dass sie in die Kofferraumöffnung hängen, dann nach innen durchschieben (Faltenbalg etc. von innen durch LS-Öffnungen lösen), so dass sie jetzt von innen vom Dachhimmel runterhängen

21. Dichtungstülle abziehen vom KB für große Klappe

22. Mit Messer KB Gewebeband öffnen, ca. 10cm unterhalb Dachhimmel, dann Kabel durchkneifen (KB von hinten gesehen re)

23. Seite Dachhimmel kb re re von hinten): OEM Litzen 4-6 mm abisolieren. Ebenso am Sencom KB. Litzen verdrillen.

24. Stoßverbinder quetschen, zuerst an Ersatzbaum.

25. Stoßverbinder quetschen am Dachhimmel

26. Durch Hin-undher-Schieben prüfen, welches Kabel welches ist

27. 10cm Hülle auf andere Ersatz-KB-Seite schieben, einfetten

28. Durch Faltenbalg am Dachhimmel popeln, durchschieben bis kurz vor Ende schwarze Umhüllung

29. Jetzt linker rechter KB: mit Messer Gewebeband öffnen, siehe 23 bis 28.

30. Beide KB durch Dachöffnung durchschieben

31. Beide KB so durchfädeln, dass sie auf dem Dach liegen, große Klappe ist geschlossen

32. KB für große Klappe erneut einfetten und Faltenbalg überziehen (wahrscheinlich überflüssig, da die neuen sencom KB mit Faltenbalg ausgeliefert werden)

33. Große Klappe: OEM-Litzen abisolieren 4-6mm, dann Lötverbinder mit Heißluftpistole einseitig fixieren (nur schrumpfen, nicht löten). Auf mittige Platzierung der Lötstelle achten

34. Sencom KB abisolieren

35. Kabel verbinden und „lötschrumpfen“

36. Dichtungstülle reinpopeln (erst händisch, dann SD)

37. Kleine Klappe schließen

38. Sencom-KB kürzen, abisolieren, verdrillen

39. OEM und Sencom Litzen verbinden = lötschrumpfen

40. Oberen KB mit Geweband isolieren

41. El. Verbindungen schließen und Spoiler auflegen

42. Batterie verbinden

43. Funtionsprüfung

44. Batterie abklemmen

45. Kabelkanäle einfädeln (erst innen, dann außen), Steckverbindungen vom oberen KB sind geöffnet

46. Oberen KB schön verlegen, Verbindungen schließen

47. 2 Schrauben der kleinen Klappe anziehen (Fensterbefestigung), kleine Klappe ist hierbei geöffnet

48. Schwarzen Kunststoffdeckel auf Antennen diversity drauf

49. Kleine Klappe öffnen

50. KB verlegen entlang der Fensterdichtung

51. Führungsblech montieren

52. Spoilerschrauben anziehen, schwarze Abdeckungen montieren

53. Kleine Klappe geöffnet, große geschlossen: Seitliche Verkleidungen der großen Klappe montieren, unter die Gummidichtung schieben

54. Ebenso: Obere Verkleidung der großen Klappe montieren, händisch anklopfen

55. Große Klappe geöffnet: seitliche Verkleidungen anbringen, händisch anklopfen, dann mittlere

56. Große Klappe geöffnet: Verkleidung am Scharnier montieren, Nieten mit Daumen reindrücken

57. Lautsprecher montieren

58. Schraube von außen an großer Klappe, unteres Ende der seitlichen Verkleidung (kl. Klappe geöffnet) anbringen

59. Batterie anklemmen und Batteriefach montieren

Viele Grüße und viel Erfolg!

am 27. April 2010 um 22:44

hallo,

hast du deinen kabelbruch schon behoben?

ich könnte dir eine neue reparaturmethode nennen, falls du interesse hast. es wird ab 03.05. offiziell von bmw einen neuer reparatursatz für den touring angeboten.

die reparatur ist aber nur was für geübte hände, weil du einige kabel crimpen müsstest.

h.s.

Zitat:

Original geschrieben von H.S.

hallo,

hast du deinen kabelbruch schon behoben?

ich könnte dir eine neue reparaturmethode nennen, falls du interesse hast. es wird ab 03.05. offiziell von bmw einen neuer reparatursatz für den touring angeboten.

 

die reparatur ist aber nur was für geübte hände, weil du einige kabel crimpen müsstest.

 

h.s.

Hallo,

 

für nähere Informationen wären Dir hier sicherlich alle dankbar !

 

VG André

am 29. April 2010 um 8:35

Hallo André,

ich bin am Thema dran. Sollte jemand dringend Informationen benötigen, kann er sich gerne kurzfristig bei mir melden. Wie gesagt, es gibt ab Mai eine freigegebene Abschnittsreparatur für den Kabelbaum Heckklappe/Heckfenster. Damit ist dann für längere Zeit Ruhe mit der Elektrik.

 

 

gibt's neue Infos zu dem Reparatur-Satz?

Mich hat's nun auch erwischt: 3 Bremsleuchte und nach dem Flicken ging die Fernbedienung nicht mehr - da war die Litze wohl auch schon angeknackst.

mich würde mal interessieren wie so ein satz aussieht ?

gruss cooltexer

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

hab' gegoogelt - die Reparatur-Kabelsätze gibts inzwischen:

http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

http://www.online-teile.com/bmw/product_info.php?...

Prima, die links funzen.

AAAAber, woher weiß ich jetzt welcher Satz für welche Seite ist??????

 

Jürgen

psssssssst, aufgepasst:

google hat besondere Fähigkeiten, spuckt bei der Suche nach einer Bestellnummer (z.B 61119231821) doch tatsächlich Links raus....

z.B.:

https://www.partsstore24.com/.../...ft-bmw-e61-touring-p-8522.html?...

Hallo,

ja ich weiss nicht so. Der OE Kabelbaum ist halt wiedermal nur mit PVC Leitungen, sehr Teuer und der Einbau dauert viel zu Lang. Die Verkleidungen mussen weit ausgebaut werden. 1400€ für nur 2 Kabelbäume ist meinen Kunden zu viel gewesen.

Es gibt bei SenCom Kabelbaum Reparatursatz für BMW E61 und der Kostet nur den Bruchteil, nähmlich 143€.

Der Vorteil ist die Verkleidungen müssen nicht komplett Abgebaut werden, der Einbau dauert ca.1,5 Stunden und es sind fleixible Leitungen.

Die Kabelbäume kann mann Regional beziehen. Auf der Webseite von SenCom kannst du PLZ Händlersuche machen. Der u.a. Wessels und Müller der hat die Teile im Sortiment.

Warum alles so kompliziert machen! :-)

Anbei der Link von SenCom

http://www.sencom-kabeltechnik.de

 

ja ja das Problem mit dem Kabelbruch!

 

Hallo,

 

mich hat es jetzt möglicher weise auch erwischt. Bekam heute die Meldung "Nebelschlussleuchte rechts defekt".

Hab dann gleich nach der Birne geschaut, aber die ist leider i.O. Um wirklich sicher zu sein tauschte ich die beiden Birnen li/re, brachte aber auch keinen Erfolg.

 

Welcher Kabelbaum könnte das genau sein?

 

Danke für die Hilfe.

 

Die Meldung xy Birne kaputt muss nicht gleich ein Kabelbruch sein. Hatte dies auch mal vor ca. einem halben Jahr bei meinem. Er hatte Bremslicht links als Defekt angezeigt, obwohl die Birne i.O. war. Habe es mit einer neuen versucht und siehe da, Fehlermeldung weg. Habe daraufhin mal beim :) zu diesem Thema vorgesprochen. Dieser sagte, dass die Glühfäden ja auch verschleißen und wenn der Faden zu dünn wird der BC dies schon als Defekt erkennen kann. Und so war es ja auch bei mir. Als kauf dir mal für ein paar Cent ne Birne und probier es aus. Natürlich keine Garantie.

Zitat:

Original geschrieben von Anonym

Die Meldung xy Birne kaputt muss nicht gleich ein Kabelbruch sein. Hatte dies auch mal vor ca. einem halben Jahr bei meinem. Er hatte Bremslicht links als Defekt angezeigt, obwohl die Birne i.O. war. Habe es mit einer neuen versucht und siehe da, Fehlermeldung weg. Habe daraufhin mal beim :) zu diesem Thema vorgesprochen. Dieser sagte, dass die Glühfäden ja auch verschleißen und wenn der Faden zu dünn wird der BC dies schon als Defekt erkennen kann. Und so war es ja auch bei mir. Als kauf dir mal für ein paar Cent ne Birne und probier es aus. Natürlich keine Garantie.

Hat er doch geschrieben das er beide Glühlampen getaucht hat also doch Kabelbaum. ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Heckklappe E61 Kabelbruch