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Wed Oct 29 10:51:04 CET 2008    |    taue2512    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: Frankreich, Kennzeichen, Nummernschild

Ein Schildbürgerstreich? Die französische Bevölkerung hat sich - wie in einer Revolution - gegen eine geplante Gesetzesnouvellierung durchgesetzt: Mit Erfolg, so wie es scheint. 

 

 

In dieser erneuten Revolution wurde zwar niemand abgesetzt oder gar geköpft, lediglich das vom Innenministerium seit langem und mit viel Aufwand geplante Gesetz für die Re-Strukturierung der französischen Nummernschilder blieb auf der Strecke so wie es scheint. Fraglich blieb für lange Zeit, ob der geplante "Zwang" für die neuen Nummernschilder bei Neuzulassungen nach dem 01.01.2009 in eine "Wahl" geändert wird oder nicht. Nachdem nun bereits viel Geld in diverse Updates der Informationstechnologie und der Verwaltungen für die Vorbereitung auf das neue Kennzeichen geflossen sind, scheint nun alles in letzter Minute gekippt zu werden.

 

Wieder einmal zeigen uns die französischen Nachbarn, das sich ein Volk erfolgreich wehren kann. Das der Franzose an sich sehr stolz auf sein Land ist und allen gerne zeigt - besonders im Inland - wo er herkommt, stiess der Gesetzesentwurf für die neuen Nummernschilder in Frankreich seit langer Zeit auf taube Ohren. Vielerorts wurde dagegen sogar auf der Strasse demonstriert. Doch warum? Die Niederlande haben "es", Italien hat "es" seit kurzem auch. Was ist "es" also? 

 

"Es" ist ein Nummernschild welches eigentlich eingeführt werden sollte um in erster Linie Verwaltungskosten zu sparen, ohne Kennzeichnung einer Heimatgemeinde und welches quasi ein Leben Lang am Auto verbleibt. Alles schön und gut - klingt vor allem logisch und vorteilhaft.

 

Die Franzosen haben bereits einige Updates an Ihren Nummernschildern hinter sich: Es ist eine lange Geschichte, denn bereits 1749 wurde in Frankreich das erste Gesetz zur Kennzeichung der Vehikel in Paris geschaffen - lange vor der Erfindung des Motors also.

 

Zuerst war alles schwarz mit silbernen oder grauen Buchstaben, bis 1969 malten sogar noch viele Leute Ihr Kennzeichen von Hand direkt auf das Auto. Dann 1976 die Einführung der bekannten vorne weissen und hinten gelben Nummernschilder. Damals fanden alle Leute gut, das man an den beiden hinteren Zahlen zumindest das Departement erkennen konnte aus dem der betreffende Wagen kam. Besonders zur Identifizierung der vielerorts nicht besonders gerne gesehenen Korsen mit der "2A" oder für die generell als unsichere Fahrer eingestuften Verkehrsteilnehmer mit Kennzeichen aus den kleinen Übersee-Departements (DOM/TOMs).

 

Die Zahlen der Departements waren also für alle lange Zeit eine gute Lösung, eine Zahl mit dem der typische Franzose gut vertraut ist, denn überall im täglichen Leben findet man diese Zahl wieder: Postleitzahlen, Bankleitzahlen, einfach alles baut auf den zweistelligen Nummern der Departements auf - warum denn nicht auch die Nummernschilder?

 

Seit 1976Seit 1976

 

Ab 1.7.2004 kam das neue EU-Nummernschild und wurde zur "Pflicht" - aber immer noch vorne weiss und hinten gelb und vor allem mit dem geliebten Departement am Ende.

 

Vor 3 Jahren wurde das hintere gelbe Nummernschild klammheimlich bei immer mehr Neuzulassungen gegen ein weisses getauscht, so kam es das immer mehr Autos mit zwei identischen weissen Plaketten durch die Gegend fuhren. Die Farbe Gelb für hinten wurde seinerzeit eingeführt, als die Mehrheit der französischen Autos noch gelbe Frontscheinwerfer hatten, um die Blendung zu reduzieren nun war dieses Relikt überflüssig denn immer mehr Franzosen mit alten Autos konnten einfach keine gelben Lampen mehr für ihr altes Auto kaufen wenn einmal eine Birne durchbrannte.

 

Ab 2009 (ohne Department)Ab 2009 (ohne Department)

 

Dann sollte alles auf einmal wie in den Niederlanden "anonym" werden, keine Referenz mehr zum Departement. Und alles "husch-husch" bereits ab dem 01.01.2009. Viel Geld wurde investiert, um die drei Millionen Neuzulassungen und Ummeldungen in Frankreich pro Jahr ab Januar mit diesem neuen System auszustatten. Jetzt hat das Innenministerium heute früh verkündet das "aufgrund der starken Reaktion aus dem Volke" der geplante "Zwang" für Neuzulassungen künftig auf unbestimmte Zeit weiterhin eine "Wahl" bleiben wird. Wer also im Januar ein Auto zulassen möchte, hat die freie Auswahl und kann sogar das "alte" Schild dranschrauben - äh, nieten (weil hier Vorschrift).

 

Ab 2009 (mit Department)Ab 2009 (mit Department)

 

Für später, wenn sich die Wogen in der Bevölkerung etwas geglättet haben, hat die Regierung schon eine Art Friedensangebot gemacht: Der geneigte Halter darf auf sein "neutrales" Nummernschild dann auf der rechten Seite eine Art Vignette kleben, die wie zuvor "sein" Department repräsentiert. Sowas ähnliches existiert bereits heute in illegaler Form, wo z.B. stolze französische Katalonier das F mit den Sternen im EU-Nummernschild mit der katalonischen gelb-roten Flagge und den Lettern CAT überkleben. Ein Vorgang der in Deutschland wohl in die Kategorie "Kennzeichenmissbrauch & Fälschung" fallen würde. Mal sehen ob das geplante Gesetz hier jemals funktionieren wird.


Wed Oct 29 11:12:14 CET 2008    |    Batterietester4271

bei solchen geschichten können einem die franzosen immer wieder sympatisch werden....

Wed Oct 29 12:58:18 CET 2008    |    Multimeter7026

Ich hätte nichts dagegen wenn die Kennzeichen "anonym" werden würden.

Auch in Deutschland nicht.

Ist ja eigentlich wurscht ob man aus Hannover, Berlin oder München kommt.

 

Letzendlich ist wohl die möglichtkeit sein Department wahlweise auf das Kennzeichen zu kleben wohl die beste.

Wers will kanns machen, wer nicht nicht.

 

Gruß renesis01

Wed Oct 29 13:15:28 CET 2008    |    Multimeter47054

Solch ein Verhalten macht die Franzosen wirklich sympatisch.

Nur bist Du dir sicher, dass das weiß/gelbe Kennzeichen bereits 1976 eingefüührt wurde. Denn ich sehe heute noch 405 mit schwarzen Nummernschildern rumfahren. Auch die französische Verwandschaft hatte bis in die 90er schwarze Kennzeichen auf dem Auto.

 

Gruß

 

Simon

Wed Oct 29 13:26:23 CET 2008    |    taue2512

Zitat:

swallerius

"Nur bist Du dir sicher, dass das weiß/gelbe Kennzeichen bereits 1976 eingefüührt wurde."

Nach meinen Recherchen folgende Schlüsseldaten:

 

  • Von 1950 bis 1992: Schwarz mit hellen Buchstaben (keine Pflicht für vorderes Kennzeichen)
  • 1976: Erstausgabe der Kombination vorne weiss und hinten gelb - aber noch keine Pflicht
  • Ab 1993: Pflicht: Reflektiv, weiss/gelb (noch kein EU-Kennzeichen)
  • Juli 2004: Weiss/gelb, EU-Kennzeichen wird Pflicht
  • Mai 2007: Vorne und hinten weiss, EU-Kennzeichen (keine Pflicht)

Wed Oct 29 14:18:24 CET 2008    |    Multimeter47054

Ach so, ich dachte, es wäre nach Dir bereits 1976 bereits Pflicht gewesen. Jetzt weiß ich bescheid.

 

Gruß

 

Simon

Wed Oct 29 14:39:15 CET 2008    |    go_modem_go

Ich habe eine alte Vespa Primavera 125, die demnächst in Südfrankreich (Département Vaucluse) zugelassen wird. Bj 1974.

 

Ratet mal was die bekommt: Ein ganz kleines, auf blechgemaltes Schwarzes Quadrat, mit grauen Minibuchstaben. Natürlich selbstgemalt. Denn die Nummernschildern werden nicht ausgegeben, sondern die muss man sich selbst besorgen - die Préfecture (Zulassungsstelle) bekommt diese also nicht zu sehen (keine Stempel oder so was unsinniges).

 

Die Police? Sind da tolerant - erst recht bei Oldtimern, die haben hier alle schwarze Schilder und gelbe Scheinwerfer (eigentlich Verboten), z.Z. selbstgemalt. Nur bei der Gendarmerie muss man als Biker etwas aufpassen, aber bei Rollern sagen die GAR NIX.

 

In etwa so wie bei diesen 3 Elsässern , nur viel kleiner (die Elsässier sind eher Deutsche und halten sich ans Gesetz... Liegt wohl im Blut...)

 

Und zum TÜV / Contrôle Technique muss die Verspa erstmal auch nicht - es gibt für Motorräder / Roller keinen... ;)

 

Die in Paris können mich mal - Vive le Vaucluse et la plaque noire! :D

 

PS: Viele Motorräder habe die ganz kleinen drauf, wi. z.B. die hier oder noch übler: diese hier

 

Sarkozy räumt auf, und lässt inzwischen solche Mini-Schilder bestrafen (Vorschrift: mindestens 200cm², was immer noch gerade mal halb so gross ist wie die Kuchenbleche in Deutschland). Dieses Schild hier ist zwar von Schrift einen Tick zu klein, aber toleriert (da 200cm²), und Dieses Hier ist das legale Modell (kommt genau so durch!)

 

Die ganz kleinen Miniaturschilder haben aber immer noch viele Biker drauf, speziell im Süden...

Wed Oct 29 15:10:40 CET 2008    |    Rostlöser13877

DAS muss man unseren französischen Nachbarn auf jeden Fall lassen , nicht so wie wir deutschen die zu allen ja und armen sagen , wenn DENEN was nicht passt gehen die auf die Straße , und setzten durch was sie wollen ....was due deutschen Politiker mit uns machen , würden die in Frankreich nicht mal versuchen , weill sie genau wüssten , es würden direkt wieder die Autos brennen und Demos geben , ist ja auch richtig so , die lassen nichts mit sich machen und sich verarschen !!!

Wed Oct 29 15:34:39 CET 2008    |    Rostlöser2147

Also ich weiß nicht, was daran sympatisch sein soll?! Für mich macht das die Franzosen nur noch unsympatischer, sorry!

 

Und Respekt vor fremden Eigentum (speziell Autos) haben die da auch nicht, meine Eltern waren zwei mal da und beide Male war das Auto zerkratzt/zerbeult. Einfach mal beim einparken so lange rückwärts rollen, bis man am anderen Auto "anditscht"...

Wed Oct 29 15:48:21 CET 2008    |    Fensterheber11669

Zitat:

Und Respekt vor fremden Eigentum (speziell Autos) haben die da auch nicht, meine Eltern waren zwei mal da und beide Male war das Auto zerkratzt/zerbeult. Einfach mal beim einparken so lange rückwärts rollen, bis man am anderen Auto "anditscht"...

schön veralgemeinert. :rolleyes:

 

Ich find's gut, wie die Franzosen ihre Meinung durchsetzen können!

Wed Oct 29 16:03:39 CET 2008    |    Achsmanschette52961

Ich finde ein Regionalisiertes Kennzeichen auch viel besser als ein Anonymes. Man kann sich auf längeren fahrten so immer die Fahrtzeit mit Lästereien über andere Landkriese vertreiben. (die ja selten wirklich böse gemeint sind)

Ausserdem ist man schon vorgewarnt wenn man in seinem "Revier" einen Auswärtigen sieht. Die Bremsen ja nicht selten unvermittelt oder biegen ohne Blinken ab, und schlimmeres!

Das mit dem Überklebten "D" im Kennzeichen hab ich in D auch schon oft gesehen, schient aber kaum einen zu interessieren...

Wed Oct 29 16:55:48 CET 2008    |    tino27

Die spinnen die Franzosen. :D

 

Mir egal, solange da irgendwo ein großes F ist, damit ich einen großen Bogen um die machen kann. ;)

 

Bei uns sieht man oft im Europakreis ein BVB oder S04 Aufkleber.

Wed Oct 29 17:23:37 CET 2008    |    Fensterheber8350

Wenn mich nicht alles täuscht ist doch in D das EU-Feld auch nicht geschützt, nur der schwarze Rahmen drum rum ist wiederum tabu... zumindest mein ich, das mal so gehört zu haben, und es fahren ja auch wirklich viele mit Überklebtem EU-Feld rum.

Wed Oct 29 17:28:40 CET 2008    |    go_modem_go

Kommen die nie ins Ausland, oder was?

 

EU Feld würde ich nie überkleben. Ich bin mindestens 2x die Woche im Ausland (normal hier im Südwesten, 5 Länder direkt ums Eck). Lieber eine kleines EU Feld als diese grottenhäßlichen, riesigen ovalen D-Schilder, die früher Vorgeschrieben waren (und der gemeine Öschi Gendarm kassiert da sehr gerne nochmal an der Grenze ab wenn das fehlt!)

Wed Oct 29 18:35:40 CET 2008    |    Ori23

Zitat:

Original geschrieben von Renesis01:

Ich hätte nichts dagegen wenn die Kennzeichen "anonym" werden würden.

 

Auch in Deutschland nicht.

 

Ist ja eigentlich wurscht ob man aus Hannover, Berlin oder München kommt.

Teils/teils: Einerseits ist es wirklich egal und dieses "Kreisdenken" ( Die aus dem Kreis XX können alle nicht fahren usw.) würde damit aufgehoben.

Andererseits ist es aber doch sehr nützlich, wenn ich z.B. vor mir in der Stadt jemanden mit nem Nummernschild von "weiter weg" habe, halte ich von vorneherein eher Abstand und bin bremsbereit für den Fall das sich der Genosse in dem Terrain in dem er sich bewegt nicht auskennt. Das beugt bei gewissen abrupten Manövern doch schon vor. Wenn diese regionale Kennzeichnung jetzt wegfallen würde, hätte man dieses Merkmal nicht mehr.

 

Finde es aber toll, wie der geneigte Franzose mit den Beschlüssen seiner Regierung "umspringt" (nicht nur in dieser Sache) und das es dann doch schon nen Sinn macht, sich dagegen zu wehren. Schade ist, das sich in good old Germany der Missmut über ggf. Beschlüsse nur über das jammern und meckern outet und der deutsche von der Mentalität eher seinen Unmut runterschluckt als sich zusammen dagegen zu wehren.

 

Gruss

 

Ori, der keine brennenden Autos oder Krawalldemos sehen will, aber auch findet das wir Wähler viel zu viel mit uns machen lassen.

Wed Oct 29 18:59:33 CET 2008    |    Spurverbreiterung32297

aufallenvieren hat geschrieben (zitieren kann man hier nicht, aber kopieren?):

Ich finde ein Regionalisiertes Kennzeichen auch viel besser als ein Anonymes. Man kann sich auf längeren fahrten so immer die Fahrtzeit mit Lästereien über andere Landkriese vertreiben. (die ja selten wirklich böse gemeint sind)

Ausserdem ist man schon vorgewarnt wenn man in seinem "Revier" einen Auswärtigen sieht. Die Bremsen ja nicht selten unvermittelt oder biegen ohne Blinken ab, und schlimmeres!

 

 

Aber welche Aussagekraft hat denn ein regionales Kennzeichen bei uns, wo wir doch heute alle so flexibel sein und alle paar Jahre den Wohnort wechseln müssen ?

Man sehe sich nur mal den Parkplatz von Hochschulen oder großen Firmen an, die meisten wohnen mehr oder weniger lange in der Stadt, die Kennzeichen zeigen aber so ziemlich alle Städte.

Ich bin lange mit meinem Celler (CE) Kennzeichen in Wolfenbüttel,Braunschweig, Göttingen und Osnabrück rumgefahren, wollte nicht bei jedem Umzug Auto, Motorrad und Wohnwagen ummelden.

Und wenn ich meine Fahrzeuge gleich ummelde, bin ich dann als relativ Ortsunkundiger mit dem ansässigen Kennzeichen unterwegs.

Wed Oct 29 19:18:05 CET 2008    |    go_modem_go

Das Nummernschildsystem ist eine EU Direktive, die wirklich Sinn macht.

 

Deutschland will das nicht, und sperrt sich, weil 150.000 Beamte "arbeitslos" würden.

 

In England (wo ich 7 Jahre gelebt habe) machen 8000 Zentral-Angestellte in Swansea, Wales den Job den hier zehntausende von Landratsämtern mit Hundertausenden von Mitarbeitern erledigen.

 

Und das schon immer. Und zwar wesentlich effizienter.

 

Zulassung in UK: 1x im Leben des Autos gibt es bei Erstzulassung ein Nummernschild, dann bei Besitzerwechsel nur noch auf die Post, Ausweis zeigen, Formular abschicken, nach 4 Tage ist eine neuer KfZ Schein da, Basta. Geht auch über Internet & Post-Ident Verfahren. Es gibt im ganzem Land keine einzige Zulassungsstelle! Kann man alles am Postschalter erledigen...

 

Deutschland ist mal wieder Bürokratieweltmeister.

 

Im Prinzip finde ich das neue kommende franz. System ganz gut, wird ja auch schon seit langem in UK & Belgien, und seit einigen Jahren in Italien, Spanien, und fast überall sonstwo praktiziert.

 

Aber: Der Franzose mag nunmal sein Département, und seine Traditionen. Die Korsen wäre wohl dafür, genau wie die Pariser die oft in die Provinz fahren (Alte Vorurteil - ein 2A / 2B oder 75er Schild, BLOSS Abstand halten - und kräftig gegen die Insassen hetzen!).

 

In UK haben sehr viele, wie in F geplant, ein extra-Feld mit "Scotland", England, oder "Wales" als Zusatz zum EU-Feld auf der Gegenüberliegenden Seite. Wird auch toleriert, und kann man so überall kaufen. In Italien ist dies sogar Standard (auf Wunsch) - extra blaues Feld mit der Alten Provinzkennung (Roma, MI, BO, etc.).

 

Daher wäre es kein Problem, diejenigen zu befriedigen, die eben Ihr Lokalkennzeichen weiter haben wollen - siehe Italien.

 

Ich wäre dafür das sofort in Deutschland umzusetzen, WENN die 150.000 Nummernschildstempler-Beamten auf den Ämtern entlassen werden (oder für was anderes, sinnvolleres eingesetzt werden).

 

Wenn es aber um meinen Oldtimer Roller in Frankreich geht (Zweitwohnsitz), lasse ich es mir NICHT nehmen, das selbst aufzumalen - Old-School, in Grau auf Schwarz. Bloss keinen Neumodischen Sch**ß mit E-Feld, Reflekorfolie und sonstigen Quatsch (ich weiß, ich widerspreche mir selbst! :D)

Wed Oct 29 20:35:33 CET 2008    |    Multimeter47054

Die Luxemburger habe es auch ganz schön gelöst. Je nachdem wie alt das Auto ist, kann man sich ein Kennzeichen im Original-Layout aus der Zeit, aus der das Auto stammt anfertigen lassen. So fährt ein Bekannter unter Anderem einen alten Käfer aus den 50ern mit schwarzen Kennzeichen.

 

Gruß

 

Simon

Thu Oct 30 11:03:04 CET 2008    |    Achsmanschette28188

Zitat:

Das Nummernschildsystem ist eine EU Direktive, die wirklich Sinn macht.

Deutschland will das nicht, und sperrt sich, weil 150.000 Beamte "arbeitslos" würden.

Gibt es für diese Aussagen eine belastbare Quelle oder fällt das in die Kategorie "markig behaupten, dann wird's schon keiner hinterfragen"?

Schon der Begriff der "EU Direktive" macht mich da etwas stutzig...

 

Arvin S.

Thu Oct 30 13:26:08 CET 2008    |    go_modem_go

Arvin, ich kenne die EU Direktive nicht beim Namen, und einen rechtssicheren Anspruch auf meine Aussage wirst du auch nicht bekommen... :D

 

Im Falle der Harmonisierung der Nummernschilder stützen sich die Initiativen auf die "directive européénne1999/37/CE du 29 avril 1999 " (Kenne nur die französische Version).

 

Deutschland hat den Teil der Directive umgesetzt, die den EU-Brief- / Schein anbelangen (denn dies ist ein MUSS). Reine Formsache.

 

Es handelt sich bei der Harmonisierung der Zulassungssystems aber NICHT um eine vorgeschriebene Direktive der EU Kommission, sondern höchstwahrscheinlich eher um ein langfristig angesetztes freiwilliges Abkommen im Rahmen des EU Ministerrates.

 

Übrigens, Deutschland will angeblich ein solches Zulassungssystem bis 2013 einführen (nicht belastbare Quelle... :D).

 

Frankreich orientiert sich am Italienischem Modell von 1994. das wohl zum de-fakto EU Standard wurde (mit Abänderungen: In Spanien ist es z.B. VERBOTEN eine Regionalkennung anzubringen, aber im Prinzip das gleiche System).

 

Die System-Harmonisierung im Bereich der KfZ Zulassung, und Lebenslange Schilder ohne Regionalbindung sind daher nicht von der EU zwingend vorgeschrieben, aber folgen wohl einem "Common Understanding" zwischen den EU Mitgliedsländern.

 

Übrigens, auch Frankreich spart eine Menge Beamte ein - Zehntausende werden in andere Jobs gesetzt, da das neue SIV nun auch über Internet läuft, und bei Ummeldung die neue "Carte Grise" (Brief-Schein) zentral nach Hause geschickt werden. WESENTLICH weniger Schalterbeamte / "Tipsen" nötig.

 

Übrigens: In Frankreich ist auf vielfachen Protest hin das neue Nummernsystem leicht geändert worden.

 

Es wird zwar am 1.1.09 eingeführt, aber mit der Pflicht, eine Départment- und Regionenkennzeichen anzubringen zu lassen. Also zwingend, und nicht mehr nur freiwillig.

 

ABER: Man kann frei wählen - d.H. ein gebürtiger Korse, der in Marseille wohnt (Zulassungskreis Départment 13 - Region PACA), kann sich durchaus das "2B - Corse" Logo anbringen lassen... Und ein gebürtiger Elsässer, der in Paris wohnt, darf sich durchaus sein "67 - Alsace" Kennung aufdrucken lassen... :D

Eine salomonische Lösung . Damit sind die Anti's befriedigt, als auch diejenige, die sich von der Pflicht befreien wollen, ihren derzeitigen Wohnort herumzuposaunen, das Minsterium verliert nicht das Gesicht, und die Anti-Bewqegiung kann auch einen Erfolg buchen!

 

Wenn das in Deutschland nur so einfach ginge (Wir haben ja noch 15 Länderbürokratien, und aberhunderte von Kreisverwaltungen zu befriedigen, was ja NIE klappt...) :D

Thu Oct 30 13:42:41 CET 2008    |    go_modem_go

PS: Ich habe mal in Stuttgart gewohnt. ES WAR PEINLICH sowohl in meiner Nordbadischen Heimat, als auch im Ausland mit dem Schwäbli-Spätzle Kennzeichen herumzufahren. Als Nordbadener Kurpfälzer! Da ist wie ein Kölner mit Düsseldorf-Kennzeichen... Peinlich hoch zehn wenn einem Schwaben in Frankreich freudig zuwinken, und einem auf dem Parkplatz in der Provence ein freudiges "Hanoi, sin'd mia froh oin Schduddgardr z' dreffe!" zurufen.... :rolleyes::(:eek:;)

 

Nix gegen Schwaben, aber nur Aufgrund eines Unfalls der Berufswahl für einen gehalten zu werden ist schon Oberpeinlich...

 

In unserer Firma mussten abertausende von Firmenwagenbesitzern Deutschlandweit zuerst mit Böblinger, dann Neusser und nun z.Z. mit Münchner Kennzeichen rumfahren. Ob nun von der Waterkant, Sachse, Badenzer oder Bayer.... Klar gab das Diskussionen, und Unmut (BB und NE ging ja gerade noch, da relativ unbekannt, aber einem Hamburger ein Münchner Kennzeichen zu verpassen hat durchaus für Unmut gesorgt! :D)

Thu Oct 30 13:58:05 CET 2008    |    Achsmanschette52961

Zitat:

29.10.2008 19:18 | go_modem_go

 

Das Nummernschildsystem ist eine EU Direktive, die wirklich Sinn macht.(...)

Zulassung in UK: 1x im Leben des Autos gibt es bei Erstzulassung ein Nummernschild, dann bei Besitzerwechsel nur noch auf die Post, Ausweis zeigen, Formular abschicken, nach 4 Tage ist eine neuer KfZ Schein da, Basta. Geht auch über Internet & Post-Ident Verfahren. Es gibt im ganzem Land keine einzige Zulassungsstelle! Kann man alles am Postschalter erledigen...

Von EU Direktiven die Sinn machen hab ich ja nie gehört.. :rolleyes:. Der Neue Fzg. Schein ist doch auch Schund. Nur noch eine Reifengrösse eingetragen.. usw.

Und Postschalter gibts ja auch bald nicht mehr!

Thu Oct 30 14:06:09 CET 2008    |    Achsmanschette28188

Zitat:

Arvin, ich kenne die EU Direktive nicht beim Namen, und einen rechtssicheren Anspruch auf meine Aussage wirst du auch nicht bekommen... :D

Im Falle der Harmonisierung der Nummernschilder stützen sich die Initiativen auf die "directive européénne1999/37/CE du 29 avril 1999 " (Kenne nur die französische Version).

Wir kommen der Sache näher.... :D Es dürfte sich dabei also um eine EG-Richtlinie handeln, und zwar um diese hier, der wir die allseits beliebten neuen Zulassungsbescheinigungen zu verdanken haben..... über die Veränderung / Harmonisierung von Kennzeichen steht da imho aber nix....

können wir Münchener wohl doch unser "cooles M" (O-Ton Doris Dörrie) behalten ;)

 

Arvin S.

Thu Oct 30 14:16:23 CET 2008    |    go_modem_go

@aufallenvieren: Die Idiotie der Eintragungen liegt nicht an der Eu Norm, sondern an der bescheuerten Deutschen Überbürokratisierung.

 

Ich habe Fahrzeuge schon in x-Ländern zugelassen (bin ein kleiner Nomade: D, F, B, GB, Australien und USA), und NIRGENDS gab es so einen Schwachsinn wie Reifengrösseneintragungen, Reifenmarkenbindung bei Motorrädern oder die Rennerei mit TÜV Abnahmen & Zulassungsämter wegen der allerkleinsten Änderung. Nun gut, in der Schweiz - aber das sind ja eigentlich die schlimmeren Deutschen... ;)

 

NIRGENDS!

 

D.h. Deutschland versucht seinen Bürokratiewahn auf die neue Eu Norm rüberzuretten, aber dafür war halt kein Platz mehr.

 

Resultat: Chaos. Habe auch ganz andere Felgen drauf wie eigentlich eingetragen - und zwar original ab Werk. Bullen und TÜV sagen gar nix mehr... :D

 

@Arvin S. aus M.:

 

Das "M" könnte man auch in (ferner...) Zukunft nach dem in F und I vorgelebten Modell behalten (wie auch in NL, IRL, A, etc).

 

Und zwar per zweitem optionalem Regionalfeld, mit Länder- / Freistaatlogo und Stadt- / Landkreisbuchstabe

Wie hier (Brétagne - Dépt. 29)

 

Oder hier (Beispiele Regionfeld)

 

 

Ich finde eine zusammengelegte Kombination mit Landeswappen und Zulassungskreis wäre eh schöner und besser zu erkennen, als die kryptischen Stadt- oder Kreiskürzel Buchstaben mit den meist kaum zuerkennenden Landesplaketten (Bei drei Buchstaben tippe ich immer auf Ostdeutschland, was aber nicht immer stimmt! z.B. MTK oder FFB... ;)).

 

Ich glaube das die Bayern durchaus besser damit Leben könnten, laut allgemein sich durchsetzender EU-Norm ein schönes Extrafeld mit "Freistaat Bayern" ausgeschrieben, dem weissblauen Landeswappen UND ihrer Stadt- bzw. Landkreiskennung spazieren zu fahren, als die gegenwärtige Regelung.

 

Da die Teutonen mit der Anpassung an EU Normen aber so dermassen langsam sind, wir das erst in Jahren passieren - wenn überhaupt...

Thu Oct 30 15:25:39 CET 2008    |    PS-Schnecke7228

Zitat:

PS: Ich habe mal in Stuttgart gewohnt. ES WAR PEINLICH sowohl in meiner Nordbadischen Heimat, als auch im Ausland mit dem Schwäbli-Spätzle Kennzeichen herumzufahren. Als Nordbadener Kurpfälzer! Da ist wie ein Kölner mit Düsseldorf-Kennzeichen... Peinlich hoch zehn wenn einem Schwaben in Frankreich freudig zuwinken, und einem auf dem Parkplatz in der Provence ein freudiges "Hanoi, sin'd mia froh oin Schduddgardr z' dreffe!" zurufen....

 

Nix gegen Schwaben, aber nur Aufgrund eines Unfalls der Berufswahl für einen gehalten zu werden ist schon Oberpeinlich...

Wie heisst es so schön: Über Württemberg lacht die Sonne, über Baden die ganze Welt!!!

 

Wenn ich mir dass von dir geschriebene in badenzer Dialekt vorlese, bekomm ich nen Lachkrampf.....

Thu Oct 30 16:05:35 CET 2008    |    go_modem_go

Wir babbeln do wo isch herkumm koon Badenzisch... Des sin doch aah bloos verkabbde Schwobe!

 

Do owwe um Mannem un Heidelbärsch rum werd gscheides Kurpälzisch gebabbeld... Kennschd du die Fraa Zehnbauer ? Die babbeld ah koan Badenzergschwätz...

 

Des is was gonz anneres wie die Badenzersprooch du unne bei de Riedochse in Bruusl (Bruchsal), Karlsruh und Offebursch, gell!

 

Muss denne mol gsaagd wern, denne Drecksschwobe, die dreckede ... Un von weesche die Sunn scheind in Württebersch: Do kimmscht kaum im Daua-Stau uff de A6 de Hügel zu de Schbätzle nuff, und schunn tuts glei Boweddlln, wie aus de Kübel schüdde odda 'sis glei alles zugenewweld....

 

Alla donn, viell Schbass noch beim Schneeschibbe in de Kehrwoch, und beim Maultasche- un Spätzlefresse! ;)

Thu Oct 30 16:54:41 CET 2008    |    Trennschleifer135516

Mir ist es egal was auf dem Nummernschild steht, ich könnte mich auch mit einer Lösung "ein Schild fürs ganze Autoleben" sehr anfreunden, würde auch noch Schilderkosten bei der Zulassung sparen. Geht doch keinem was an wo mein Fahrzeug zugelassen ist (Datenschutz?) ;) . Wichtig ist nur das es überhaupt zugelassen und versichert ist.

 

Ciao!

Fri Oct 31 00:50:44 CET 2008    |    Snickerz

Ich finde die Lösung von Österreich am besten.

Regionalcode, mehrere Buchstaben und Zahlen zur freien Auswahl (Wunschkennzeichen)

und vor allem:

Ein Nummernschild pro Person, d.h. man zahlt Steuer und Versicherung fürs teuerste Auto und kann mehrere Autos mit einem einzigen Kennzeichen bewegen. Sein Winterauto oder Sonntagsauto z.B..

Fri Oct 31 06:18:52 CET 2008    |    Spurverbreiterung32297

Ehrlich ? Hab ich noch nichts von gehört, das ist ja dann das Paradies für Auto - (Old/Youngtimer- ) Liebhaber ?

Fri Oct 31 10:12:00 CET 2008    |    go_modem_go

In der Schweiz genauso - Wechselkennzeichen mit einer Versicherung.

 

In Frankreich auch praktisch, weil die Versicherung so laufen, und alle Autos Steuerfrei sind - ein Kumpel im Elsass hat 5 Autos (Alte Citroen DS, und Alltagswagen). Die haben zwar alle Ihr eigenes Schild, aber auch nur eine Versicherung.

 

Die Deutschen sind wieder mal die Dummen!

Fri Oct 31 12:03:09 CET 2008    |    Spurverbreiterung26889

also ich muss hierzu sagen, dass ich IMMER stolz war ein FR auf meinem Kennzeichen zu tragen. Denn ich zeige gerne, dass ich aus dem wunderschönen Breisgau komme.

 

Seit einigen Jahren wohne ich nun im Elsass und fahre mit nem 68er (nicht nur 67 ist Elsass) Kennzeichen durch die Gegend. Ich finde es gut, dass du anhand des Kennzeichens erkennen kannst, wo jemand her kommt. Denn wenn ich als 68er irgendwo "tiefer" nach frankreich fahre, dann wissen die in der Regel, dass ich aus dem Elsass komme und nicht zwingend französisch kann :D Auch wenn die meisten Theorien über Kennzeichen nicht stimmen (OG=Ohne Gehirn / VS=Vorsicht Schwabe) muss ich doch sagen, dass gewisse Kennzeichenträger doch auffallender unterwegs sind als andere. Ich nenne nun keine, denn möchte keinen Unmut auf mich ziehen :D

 

Dass ich in Frankreich aber ausschließlich für ein Fahrzeug Versichung zahle, aber mehrere habe, kann ich so nicht bestätigen. Ich wollte mein Moped "drüben" anmelden und sollte hier zusätzlich zur PKW Versicherung über 1200 Euro im Jahr bezahlen. Ebenso habe ich ein neues Auto angemeldet und wo es um die Versicherung ging, musste ich eine NEUE abschließen.

 

Generell finde ich die Einstellung der Franzosen prima. Wenn denen was nicht passt, dann gehen sie auf die Strasse und setzen durch, was das VOLK will und nicht was die Regierung will. In Deutschland ist sowas leider nicht Möglich, da wir Deutschen nicht wirklich zusammen halten. Da hat jeder Angst, der Nachbar könnte doch nicht mitmachen und wie steht man dann da..? Tja, so ist das...

Fri Oct 31 12:22:21 CET 2008    |    go_modem_go

Das mit der Sammelversicherung in FR geht nur für Autos, oder jeweils Motorräder separat. Hängt von der Versicherung ab. Bei einer Mutuelle gibt es sowas eher nicht, das sind Spezialdeals bei privaten Versicherern.

 

Mein Kumpel in 67 (;)) zahlt für seinen gesamten Riesenfuhrpark unter €150.- im Jahr. Davon sind allerdings alle KfZ Oldtimer (mehrere Citroen DS, darunter ein Cabrio, eine 2CV Ente), bis auf einen Alltags-Peug 205er Diesel (aber alle mit Carte Grise "Normale", und nicht "Collection").

 

Das Motorrad (fette V-Max) hat mein Kumpel natürlich in DE angemeldet - wegen dem 100PS Limit, und Versicherung (VIEL billiger für Bikes in DE). Da sein Prol-bike komplett Original ist (aber die echte, offene 145PS Version mit V-Boost), ist das mit dem leidigem TÜV auch kein Problem - einfach alle 2 Jahre mit der Fähre nach "Ohne Gehirn" rüber, und fertig ge-Tüvt bzw. ge-ASU'd.

 

Ich würde meine Bikes nie drüben anmelden - meine 130PS Aprilia Falco 1000er kostet mich hier in DE ganze €72.- im Jahr. Die kleine Belgarda SZR660 kostet mich mit 50PS weniger als ein Mofa (unter €50.-)

 

In Frankreich wäre das fast ZEHNMAL soviel (Angesehen davon, das ich die Aprilia gar nicht importieren könnte, ohne gewaltig Ärger mit Drosselung / den Mines zu haben)!

 

Da fahre ich doch gerne ein Kuchenblech am Heck spazieren, und alle 2 Jahre zum TÜV (wobei das problematisch ist, habe sehr viel gemacht ohne einzutragen - aber ich habe da so einen Bike-TÜV'ler der wegen Öhlins Komplettfahrwerk, besseren Vollschwimmenden Bremsen und andere Schwinge & OZ Felgen nie Probleme macht... Ist ja alles besser als Original... ;))

Fri Oct 31 12:29:25 CET 2008    |    Spurverbreiterung26889

Na dann... Habe meine Versicherung auch bei Mutuel, meiner Hausbank ;o) 

Und wenn das sowieso nur für PKW gilt... Wundert mich dann ja auch nicht, dass meine Bank/Versicherung mir sowas nicht angeboten hat.

 

Jo un mittem Moped, meins läuft auch mit deutschem Kennzeichen (FR), halt auf die Freundin angemeldet, die noch in Freiburg wohnt. Mit dem TÜV hab ich keine Probleme, bei mir ischd fast alles Original. Meine alten Mopeds waren gemoddet ohne Ende, aber ständig ärger mit der Rennleitung. Deswegen nur noch das ändern, was auch erlaubt ist ;o)

Damals hatte ich noch ne FZR mit 91 PS und die war (wie gesagt) richtig teuer inner Versicherung. TÜV für Mopeds haben se nicht, kannst also machen was de willst - aber zu welchem Preis..? Deswegen lieber Kohle sparen, deutsches Kennzeichen und nich ganz so wild pimpen ;o) Jetzt, mit 120 PS dürfte ich nich ma dran denken da rüber zu gehen, denn ich bekam bereits die Antwort - nachdem ich nach ner Versicherung gefragt habe - "...dieses Motorrad versichern wir nicht, dieses ist zu schnell, zu stark..." Tja, dann eben nicht ;o) 

Fri Oct 31 16:46:45 CET 2008    |    Spiralschlauch10987

Deutsche sind Untertanen, Franzosen sind Bürger.

Vive la difference. :cool:

Fri Oct 31 19:17:31 CET 2008    |    Spannungsprüfer13894

Ich bin eigentlich ein Frankreich-Hasser, nicht wegen den Menschen, nur wegen der Sprache, die mich 5 Jahre lang in der Schule gequält hat!! Echt schrecklich und ich bin froh, dass ich es letztes Jahr endlich ablegen konnte!

 

Aber solch eine Aktion der Franzosen sollte auch mal ein Vorbild für uns "brave" Deutsche sein! Unsre Nachbarn gehn bei jeder sach die ihnen nicht passt auf die Straße und demonstriern! Und bei uns? Gesundheitsreform? Abgeltungssteuer? Ölpreis? usw....naja, wir nehmen das so hin: " wir können ja sowieso nix machen...." aber Frankreich zeigt wieder mal, das es doch geht!

 

Also vll sollte man sich die Franzmänner mal als Beispiel nehmen und etwas mehr Zivilcourage zeigen und nicht alles hinnehmen wie es ist!

Sat Nov 01 13:46:39 CET 2008    |    Antriebswelle679

Also ich find die Franzosen auch richtig gut :-) Aaaaaaaber, wenn ihr hier auch solche Demos plant, bitte bitte sagt mir vorher bescheid, damit ich meinen Wagen noch schnell in der Garage verschwinden lassen kann. Weiß net ob meine Versicherung den Brandschaden übernimmt :D

 

Mal im ernst, gegen etwas zu Demonstrieren ist ja OK, aber dabei dem "Bürger" noch zu Schaden, indem man Auto, Haus Grundstücke zerstört.

Kein Wunder das da der Staat einlenken muß, sonst gäbe es irgendwann nen Bürgerkrieg.

 

Z.B. Die Bürger wollen billigeren Sprit. Sie demonstrieren, randallieren und zünden MEIN Auto aus Protest an. Der Staat lenkt ein und sagt OK, hier habt ihr. Sooooo... was hab ich nun davon...hab kein Auto mehr.. also bringt mir der billige Sprit auch nichts :D

 

Besser: Arbeitsverweigerung..wenn irgendwo ein Geldhahn zugedreht wird..gehts große gepinnse los. Problem ist nur, der "Deutsche", der hält einen Streik leider nicht lange genug aus. Genauso kennt "der Deutsche" kaum zusammenhalt, der eine Streikt, der andere geht trozdem Arbeiten. Soviele gute Ideen.. aber an der Umsetzung happert es.

Sat Nov 01 13:50:30 CET 2008    |    Trennschleifer135516

Zitat:

Also vll sollte man sich die Franzmänner mal als Beispiel nehmen und etwas mehr Zivilcourage zeigen und nicht alles hinnehmen wie es ist!

 

Dir ist es freigestellt eine Demo zu organisieren und anzumelden, es ist einer Deiner Grundrechte in diesem Land. Du musst es nur nutzen und nicht auf die anderen warten das die es für Dich machen und Du dich nur mit einem Schild dazugesellen musst. Vielleicht bist Du nur zu bequem?

 

Ciao!

Sat Nov 01 19:02:51 CET 2008    |    Meini1976

Wird vermutlich wie in D mit den Eurokennzeichen laufen: Beide gleichzeitig anbieten und irgendwann heist´s: gibt nur noch eins. Das Eurokennzeichen in D hat mich nie interessiert (die Mehrkosten waren es mir nicht Wert und gefällt mir auch heute überhaupt nicht) und war erstaunt, als es das alte nicht mehr gab) So wird es wohl auch in F sein.

Sun Nov 02 18:15:35 CET 2008    |    taue2512

Zitat:

go_modem_go

In unserer Firma mussten abertausende von Firmenwagenbesitzern Deutschlandweit zuerst mit Böblinger, dann Neusser und nun z.Z. mit Münchner Kennzeichen rumfahren.

Wusste ich doch, das Du bei TUPPERWARE arbeitest... :D 

Mon Nov 03 22:39:02 CET 2008    |    Rocket2

Also die Franzosen haben größere Probleme als diese Nummernschilder. Dafür sollten sie mal auf die Straße gehen. Und wenn ich schon diese Wunschrevolutionäre höre, die ja alles in D total doof finden... :rolleyes:

Deine Antwort auf "Schildbürgerstreich: Das neue französische Nummernschild gekippt?"

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