• Online: 3.954

Sun May 03 20:40:23 CEST 2009    |    taue2512    |    Kommentare (54)    |   Stichworte: Blitzer, Bremerhaven, Umfrage

Sollte es eine EU-Richtlinie geben, wie Blitzer aufgestellt werden duerfen?

Ich koennte gelinde gesagt kotzen!

 

Da bringe ich um 16h meinen Sohn nach Hause und musste wegen meiner sich auf meinem Schreibtisch tuermenden Post weiter nach Bremen in die Firma fahren. Da heute Sonntag ist und die Strassen frei sind, bin ich gemaechlich ueber die alte B6 vorbei an Bremerhaven bis nach Bremen-Centrum gefahren, ganze 86km. Ich habe mich heute mal bewusst an alle Tempolimits gehalten und bin sehr oekologisch und vorrausschauend unterwegs gewesen. Fast 2h Hinweg und 2h Rueckweg...

 

Ich musste gleich mehrere Dinge dabei heute feststellen:

 

  • Der Anteil der sturen Linksfahrer auf doppelspurigen Strassen innerorts in Deutschland hat sich sehr stark vermehrt.
  • Es gibt immer noch Leute, die auf Bundesstrassen erst (voll-)bremsen und dann blinken.
  • Und es gibt zu viele Leute, die einen - wenn man sich exakt an die 50 km/h oder 70'er-Zonen haelt von hinten bedraengen.
  • Ach ja: Und zuguterletzt steht in Bremerhaven auf der Langener Landstrasse in Richtung Norden ein neuer festinstallierter Blitzer, den ich gleich mal spontan ausprobiert habe!

 

Wie es dazu kam: Vor mir fuhr die ganze Zeit ein Porsche Boxster - stur auf der linken Spur ueber 3km hinweg, alles war frei. Ich fuhr mit 55km/h auf der rechten Spur versetzt hinter ihm und auf einmal setzt der sich so in 2m Abstand vor mich und wird langsamer.

 

Erster Gedanke: So'n Arschloch.

 

Schnell den Blinker gesetzt und nach links ausgewichen. Als wir beide auf gleicher Hoehe waren gab es auf einmal einen roten Blitz! Blick zum Tacho: 57 km/h. Na tolle Wurst, da steht also was was ich zumindest noch nicht kannte, denn vor 2 Wochen stand das da noch nicht.

 

Zweiter Gedanke: Vielleicht wird 'mein' Foto ja ausgesondert, sind ja schliesslich zwei Autos auf gleicher Hoehe drauf zu sehen. Vielleicht aber auch nicht, ist mir nun aber ehrlich gesagt auch vollkommen Latte.

 

Der UebeltaeterDer Uebeltaeter 

 

Ich finde diese Mentalitaet einfach scheisse, nicht weil ich nun geblitzt wurde. Nein, ich glaube nicht das die 20 EUR irgendetwas in mir ausloesen!

 

Warum wird eigentlich in Deutschland - wie auch z.B. in Frankreich - kein Gesetz erlassen, das immer vor stationaeren Blitzern eine Warntafel angebracht werden muss? Warum werden in Deutschland die Starenkaesten immer schoen tarnfarben in gruen oder grau lackiert und nicht leuchtorange mit Streifen, so wie es das Gesetz in Holland vorschreibt? Wieso startet der ADAC nicht dafuer mal eine Initiative? Ja, die investieren ja derzeit Ihre ganze Energie lieber in Reifenplaketten die ein wenig aussehen wie die Energieaufkleber bei den Kuehlschraenken, weil Reifenkaeufer sind ja anscheinend alle doof und unmuendig.

 

Ich meine: Fakt ist das eine sich vom Tourismus ernaehrende Stadt wie Bremerhaven sich nun nicht wundern muss, wenn die Touris die wie ich an dieser Stelle geblitzt werden dabei eventuell vor Schreck auf die Bremse hauen und es dann erst recht zu einem Unfall kommt. Oder das der gemeine Tourist, der gleich zwei Mal kurz vor der Autobahn ganze 4km weiter abkassiert wird nicht so schnell wieder zureueck in die Seestadt kommt zum Urlaub machen! Hat die Stadt das erblitzte Geld wirklich so bitter noetig? Ich meine das dies ganz klar KEIN Unfallschwerpunkt ist. In der anderen Richtung zur Kreuzung haette ich den teuren Blitzer noch irgendwie verstanden, vielleicht als Kombination als Speed-/Rotlicht den das haette m.E. mehr Sinn beim Fussgaengerschutz - aber naja.

 

Am liebsten wuerde ich fuer die Gesetzesnouvellierung eine Petition starten, die den Einsatz von Starenkaesten ueberall in der EU reglementiert! Fuer alles unnuetze werden ja schliesslich solche EU-Richtlinien ersonnen und erlassen, aber warum nicht fuer soetwas? Haben Autofahrer keine Lobby mehr?

 

Mal sehen ob mir nun das Ticket an meine franzoesische Anschrift zugestellt wird, nachdem die Firma Sixt den Fahrer des Wagens benennt. In Holland klappt sowas, aber da waren es mal 80 EUR.

 

Dazu die Lokalpresse:

 

Blitzgerät an der Langener Landstraße

 

Lehe (olb). Abzocke oder sinnvolle Tempobremse? Blitzanlagen liefern den Stoff für lebhafte Diskussionen. In der Langener Landstraße wird künftig ein Blitzer stehen. Er soll Kindern den Weg zur Amerikanischen Schule sicherer machen. Denn die vierspurige Langener Landstraße gehört zu den „schnellsten Straßen“ in der Stadt.

 

Stadtauswärts steht das Blitzgerät vor dem „Hammer“-Markt. Fotoapparat und Blitzgerät verbergen sich in einer schmalen grauen Säule, die unauffällig am Straßenrand steht. Rund 60 000 Euro lässt sich die Stadt den Blitzer kosten. Es ist die zweite Anlage dieser Art: Die erste steht seit 2003 an der Cherbourger Straße kurz vor der Autobahnauffahrt in Richtung Bremen. Langsamer gefahren wird dort trotzdem kaum. Im Durchschnitt werden 600 Fahrzeuge im Monat geblitzt.

 

Auf der Langener Landstraße arbeitet der Blitzer frühestens in einer Woche, jetzt wird er noch installiert. Dem Vorwurf, Autofahrer abzuzocken, sieht Horst Keipke gelassen entgegen. „Die Langener Landstraße ist die Straße mit den meisten Tempoüberschreitungen in der Stadt“, sagt der Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes. Zahlen hatte er nicht parat, aber „die Eltern der Amerikanischen Schule sind froh, dass der Schulweg ihrer Kinder sicherer wird“. Trotz der Ampel seien Kinder verunglückt.

 

Muessen wir erst eine Autofahrerpartei im Europaparlament etablieren? Was meint ihr zu diesem Thema?


Sun May 03 20:46:42 CEST 2009    |    Eric E.

warum ist das um den Blitzer herum so nass? Hast vor Wut rangepinkelt, gelle? ;) :D :p :D

 

Grüße,

Eric

Sun May 03 20:48:38 CEST 2009    |    taue2512

Nein, ich habe mich erstmal ausgekotzt! ;)

 

Als ich am Donnerstag Abend nichtsahnend von Hamburg kam, standen die privaten Sheriffs des Landkreises Cuxhaven mit Ihrem Blitzer an dieser Stelle in einer 70'er-Zone Richtung S. Weit und breit keine Kreuzung und vor allem diesmal auch keine Schule. :) Unfallschwerpunkt? Nein! Reine Abzocke.

 

Ich haette am liebsten angehalten und auf die Messeinrichtung gepinkelt!

Sun May 03 21:06:52 CEST 2009    |    Rocket2

1. Innerorts besteht freie Spurwahl (<7,5t) und rechts überholen ist nicht untersagt.

 

2.

Zitat:

Ich habe mich heute mal bewusst an alle Tempolimits gehalten.

Wenn du geblitzt wurdest offensichtlich nicht.

 

3.

Zitat:

Warum wird eigentlich in Deutschland - wie auch z.B. in Frankreich - kein Gesetz erlassen, das immer vor stationaeren Blitzern eine Warntafel angebracht werden muss?

Ist jetzt nicht dein Ernst? Weil dann die ganzen Rücksichtslosen noch mehr drängeln würden und nicht durch die Blitzer erwischt würden.

Sun May 03 21:13:38 CEST 2009    |    taue2512

Sorry, aber es gibt doch in D immer noch sowas wie ein RechtsfahrGEBOT, oder? Und weil ich mich auf der Landstrasse an die Limits gehalten habe, habe ich heute eines gelernt: Nie wieder!

 

Die Leute, die heute in meinem Kofferraum hingen wissen warum. Und auch der Porsche-Fahrer, der innerorts einfach unvermittelt in 'meinen' Sicherheitsabstand reinfaehrt...

 

Trotz Warntafeln oder Signallackierung blitzt es in NL oder FR nicht weniger. Dann aber zumeist mit deutlicherer Ueberschreitung der zulaessigen Geschwindigkeit...

Sun May 03 21:19:42 CEST 2009    |    Rocket2

"RechtsfahrGEBOT" gibt es nur außerhalb geschlossener Ortschaften. Innerorts besteht freie Spurwahl wenn die Fahrbahnen durch Markierungen voneinander getrennt sind.

 

Muss mich korrigieren, was das Gewicht angeht, gilt für Fahrzeuge bis 3,5t. Ansonsten siehe hier

Sun May 03 21:21:52 CEST 2009    |    CaptainFuture01

Das Rechtsfahrgebot gilt auf Schnellstraßen und Autobahnen,nicht innerorts!

Dort besteht,wie schon geschrieben freie Spurwahl,ebenfalls darf hier ein anderer Verkehrsteilnehmer rechts an dir vorbei.Natürlich alles im Rahmen,was die Geschwindigkeit angeht. ;)

 

57 aufm Tacho?Da is dann die Frage,ob das überhaupt was wird,wenn man bedenkt,das viele tachos deutlich vorgehen und noch ne Toleranz abgezogen wird.Wobei das gradmal 15 Euro wären. ;)

Kein Grund sich aufzuregen,ich zahl sowas einfach,wenns die Stadt so nötig hat,sollen sie es halt bekommen. :D

 

Ach und in Friedrichshafen stehen auf der Hauptstraße innerhalb ne Kilometer VIER Blitzer hintereinander! :eek:

 

 

Greetz

 

Cap

Sun May 03 21:22:57 CEST 2009    |    Turboschlumpf134374

Die stationären Blitzanlagen sollen bei Auslösetoleranzwert von + 5 km/h doch nur die klammen Kassen der Pleitestädte füllen. 7 km/h zu schnell bringt doch mal schnell 20 € x 90 000 Fälle/ Monat (Hansestadt Hamburg)....

 

Die Polizei blitzt mobil mit 10 km/h Toleranz, auf den Autobahnen sogar mit 15 km/h Tolerenzwert. Da kann man dann schon eher den Ansatz der Verkehrssicherheit /-erziehung einsehen. Wer soviel zu schnell fährt ist eben dran.

 

Punktefreien Gruß Horst

Sun May 03 21:26:42 CEST 2009    |    Kurvenräuber7000

Der Boxster-Fahrer wusste vom Blitzer - du nicht. Ihr wart beide zu schnell, er hat verzögert, du fühlst dich provoziert, überholst ihn, wirst geblitzt und bist jetzt angepisst. C'est la vie!? :D

Beim nächsten mal machst du das mit einem, der auch zum ersten mal an dem Blitzer vorbeifährt usw. Zeigt auch irgendwie, dass das mit den stationären Blitzern nicht wirklich was bringt, denn davor und dahinter wird "weitergerast". Ich denke mir, dass irgendwelche Warnschilder das Ganze nur noch unterstützen.

Sun May 03 21:39:33 CEST 2009    |    CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von HorstBenz

7 km/h zu schnell bringt doch mal schnell 20 € x 90 000 Fälle/ Monat

Welche Version des Bußgeldkataloges hast du denn?In meinem kostet das 15 Euro innerhalb geschlossener Ortschaften. :confused:

 

 

Greetz

 

Cap

Sun May 03 21:49:22 CEST 2009    |    taue2512

Was, nur 15 EUR? Mal schauen ob Bremerhaven es schon (bei fast 50% Arbeitslosenquote) so noetig hat diese in Frankreich bei mir einzutreiben, das sind ja schon fast die Portokosten zu mir. :)

Sun May 03 21:54:10 CEST 2009    |    Spiralschlauch9024

Warum sollte es denn keinen Sinn machen mit Warnschildern einen Blitzer anzukündigen?

 

Schließlich sollen sie ja auf eine Gefahrenstelle aufmerksam machen. Wenn man weiß dass es gleich blitzen könnte fährt man tatsächlich langsamer.

 

Was bringt es der Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg wenn die Fahrer "einfach nur" geblitzt werden, also ihre Geschwindigketi nicht reduzieren? Lächerlich! Diese Apparate dienen dazu Geld einzunehmen.

Wer die Abzocke nicht erkennt will einfach nicht so weit denken.

Sun May 03 22:06:47 CEST 2009    |    Turboschlumpf134374

ÄÄHH , NUR 15 € ? Bin da mangels eigener Fotos nicht so auf dem Laufenden.

 

OK, dann lohnt es sich ja für die Städte immer noch. Die Rechnung sieht dann ja immer noch nach dem Modell 15 € x 90 000 Vorgänge / Monat sehr gut aus ????

Sun May 03 22:28:18 CEST 2009    |    taue2512

Bei einer Investition von 60K EUR und wie in meinem Fall 20 EUR pro Foto rentiert sich die Investtion schon nach 5 Monaten bei den in der Zeitung anegebenen 600 Fotos im Monat.

 

Vielleicht sollte ich eine Firma gruenden, die den deutschen Kommunen zinsguenstig solche Anlagen verleast. Rechenbeispiele und Vorbilder gibt's ja anscheinend genug. :) 

Sun May 03 22:31:24 CEST 2009    |    BMW-Fan91

Ich muss da proeppsche recht geben.

Wenn man einfach so geblitzt wird, erzeugt das Frust und womöglich noch panisches Verhalten was unter Umständen gefährlich werden kann.

Eine großzügige, aber nicht allzu genaue Ankündigung vorher würde für gesteigerte Aufmerksamkeit und geringeres Tempo bei den Autofahrern sorgen.

Damit wären die Blitzer wirklich sinnvoll.

 

Aber so wie sie verwendet werden ist das alles reine Abzocke.

 

Grüße

Sun May 03 22:40:08 CEST 2009    |    Federspanner32826

Diesen Blitzer habe ich bei Venlo zum Ersten mal gesehen.Sind die neu oder gibt es die schon sehr lange


Sun May 03 22:44:53 CEST 2009    |    Federspanner32995

Hmm, ganz einfache Rechnung:

 

- mit Schild davor:

- Kosten des Schildes (Kostet erstmal die Stadt was)

- Leute mit Kopf bremsen bei der Gefahrenstelle; Werden nicht geblitzt (Wieder bekommt die Stadt nix)

- Leute ohne Kopf brennen immer noch durch (Stadt bekommt Geld)

 

- ohne Schild davor:

- Keine Kosten für das Schild (Keine Kosten für die Stadt)

- Leute mit Kopf + Leute ohne Kopf fahren durch, da man den Blitzer ja nicht sieht (Geld für die Stadt)

 

So, der schlaue Kämmerer kann ja wahrscheinlich 1 und 1 zusammenzählen und wird erkennen, was die bessere Alternative für die leere Stadtkasse sein wird.

 

Der dumme in der ganzen ist der Autofahrer mit Kopf, da dieser auch mit geblitzt wird, obwohl es keine Absicht ist. Und sind wir mal ehrlich, wer von uns hat schon immer seinen Kopf auf dem Tacho? Oder anderes Beispiel: Wenn ich durch Nürnberg fahre, 2-spurige Straße, Tempolimit 50. Alle fahren ca. 60. Was wirst du fahren?

Für mich klarer Fall von Abzocke.

 

Gruß Bingo

Sun May 03 22:45:03 CEST 2009    |    BMW-Fan91

Die sind ja mehr als hinterhältig aufgestellt!

Solche Blitzer hab ich persönlich noch nicht gesehen. Mich wundert es hier grad vielmehr, zu welchen tarntechnischen Mitteln bei den Blitzern mittlerweile gegrifen wird.

 

Grüße

Sun May 03 22:57:38 CEST 2009    |    124er-Power

Es gibt oder gab Blitzer die wie eine Mülltonne aussehen. Ich glaub die wurden wieder verboten oder?

Sun May 03 23:02:04 CEST 2009    |    Federspanner32826

Es gibt auch den sogenanten Traffi Tower

Sun May 03 23:06:42 CEST 2009    |    Olli the Driver

Gibt schon interessante Blitzerformen. Hier in Mannheim steht an einigen Stellen der folgende Typ:

http://bilder.radarfalle.de/images_html.php?id=4920&bild=3

Ja, auf dem Bild ist ein Blitzer zu sehen

http://bilder.radarfalle.de/images_html.php?id=4920&bild=5

Sun May 03 23:12:51 CEST 2009    |    taue2512

Zitat:

Es gibt oder gab Blitzer die wie eine Mülltonne aussehen. Ich glaub die wurden wieder verboten oder?

Wenns so ist, bitte das Aktenzeichen. Hier im Norden gibt's die noch (zu) haeufig...

Sun May 03 23:39:44 CEST 2009    |    Trennschleifer50419

Och, wieder die bösen Blitzer, haben die wieder einen beim verbotenen zu schnellen fahren ertappt!?:eek:

Wander doch einfach in ein Land aus, wo du so schnell fahren kannst wie du willst!

Was kasiert eigentlich Frankreich von dir wenn du innerorts zu schnell fährst?

Find ich aber gut vom Porschefahrer, dass wenigstens er die Geschwindigkeit eingehalten hat. :D

 

Und zu deinen Linksfahrern innerorts:

es ist für Fzg. unter 3,5t erlaubt links zu fahren (freie Wahl der Fahrspur).

Darfst du sogar außerorts, wenn dort Ampeln den Verkehr regeln. Aber schön aufpassen, da ist dann max. 70 km/h an den Ampeln erlaubt. Dafür bekommst du aber 5 sek um es bei Gelb noch über die Ampel zu schaffen!

Sun May 03 23:57:22 CEST 2009    |    Rostlöser47111

Zitat:

nd sind wir mal ehrlich, wer von uns hat schon immer seinen Kopf auf dem Tacho?

wer aufmerksam fährt ganz gewiss, genauso wie man ständig rück und seitespiegel im blick hat

und dieser kommentar kommt ganz gewiss nicht von einem strich 50 fahrer

 

aber versuch nicht jmd einzureden das es nicht seine schuld wär wenn er geblitzt wird

Sun May 03 23:57:56 CEST 2009    |    taue2512

Tach Herr Hugaar, schoen Sie wieder hier im Blog beim spammen begruessen zu duerfen! ;)

Zitat:

Och, wieder die bösen Blitzer, haben die wieder einen beim verbotenen zu schnellen fahren ertappt!?

So wie Du in Deinen letzten Beitraegen hier im Blog Partei ergreifst, arbeitet Du entweder...

 

A.) ...bei einer Stadtverwaltung

B.) ...bei einer Firma die die Dinger herstellt

C.) ...bei der Polizei

 

Oder Du hast erkannt das Dein Auto nicht schneller fahren kann... 

Zitat:

Was kasiert eigentlich Frankreich von dir wenn du innerorts zu schnell fährst? 

Das beantworte ich Dir gerne: Schau mal in meinen Blog, da findest Du die Antwort in einem der Artikel zum Thema. Zwischen 45 und 68 EUR...

Zitat:

Wander doch einfach in ein Land aus, wo du so schnell fahren kannst wie du willst!

Eigentlich will ich darauf nicht antworten, da bei Dir ein gewisser Neid im Vorschlag mitschwingt. Aber GENAU DAS mache ich bereits, Du hast es erfasst!

Mon May 04 00:33:36 CEST 2009    |    Rostlöser47111

möglicherweise für den strassenverkehr ungeeignet

 

sowohl autos die nicht schneller als 50 fahren, sowie fahrer mit eigenem tempolimit:)

Mon May 04 00:44:11 CEST 2009    |    taue2512

@robsssen:

Zitat:

möglicherweise für den strassenverkehr ungeeignet

Koenntest Du evtl. mehr Klarheit in Deine Statements bringen? In dieser Form entbehren sie einfach jeglichem Bezug - ausser der Reflektion auf Ihren Ersteller. :rolleyes:

 

Ach, schon schnell selber geloescht und in '...' geaendert. Danke. ;)

Mon May 04 00:51:31 CEST 2009    |    Rostlöser47111

reg dich ruhig weiter über blitzer auf, den stress ersparen sich manch andere:D

 

wie wärs mit einer umfrage abzocke oder selber schuld

 

obwohl ich ein wenig angst vor dem ergebnis hätte, möglicherweise verschlechtert es mein gesellschaftsbild:rolleyes:

Mon May 04 00:56:42 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: g-j´s Block:

 

Meine Fresse (Part 1) - Oberlehrer & Moralapostel

 

[...] die gleichen Gesichter in artverwandten Themen rumtreiben und auf 'reine Weste' machen (siehe meine Blitzer-Reportagen im Blog). Und sich erdreisten die besten, gesetzestreuesten und was weiss ich nicht was fuer Autofahrer [...]

 

Artikel lesen ...

Mon May 04 00:59:21 CEST 2009    |    taue2512

@robssen: Komisch das Du Dich dann hier rumtreibst und aktiv in dieser Form beteiligst. Und entscheide Dich bitte mal was Du hier nun fuer alle lesbar stehen laesst. Bei dem ganzen rumeditieren komme ich mit meinen Antworten ja nicht mehr nach!

 

Mein persoenlicher Rueckschluss: Anscheinend hast Du denn ja auch Leichen im Keller. ;)

 

Alles weitere zu diesem Thema zwischen uns gerne per PM. Dank fuer Dein Verstaendnis.

Mon May 04 01:11:45 CEST 2009    |    Rostlöser47111

Zitat:

Dank fuer Dein Verstaendnis.

Habe immo garkeines.

 

Zitat:

Anscheinend hast Du denn ja auch Leichen im Keller.

durchaus wie bereits erwähnt, aber dann rege ich mich nicht über die konsequenzen auf, das ist es was mich doch ein wenig stört bei diesen diskusionen

Mon May 04 01:51:16 CEST 2009    |    teddy-bär

die mülltonnen blitzer gibt es immernoch. kollege wurde letztens von so einen geblitzt. hat er zumindest so behauptet.

 

@ olli the driver: deine fotos kann man irgendwie nicht sehen.... Can't Connect to Database: Too many connections

 

bei uns in hamburg, wurde die b73 vor 4-5jahren wurde die erlaubte geschwindigkeit von 50km/h auf 60km/h erhöht. und jetzt vom 1.1.09 wieder auf 50km/h gesenkt. ich bin 1-2 wochen später immernoch mit 60km/h und einer toleranz von 10-20km/h nach oben rumgefahren da ich dieses nicht wirklich wusste, bis mir ein paar leute erzählt haben dass das hier wieder eine 50zone ist. hier stehen auch ein paar blitzer rum, diese wurden wahrscheinlich erst einen monat später auf 50km/h eingestellt. zum glück.

und c.a. einen monat später ist mir aufgefallen, dass ein paar kollegen von mir, dieses immernoch nicht wussten :D

 

ich habe 16jahre direkt an der strasse gewohnt und die unfallhäufigkeit ist weder gesunken noch hoch gegangen.... alles reine abzocke!

wenn man sich das mal durch den kopf gehen lässt, c.a. 200m nach links und 200m nach rechts von der wohnung, sind durchschnittlich c.a. 1unfall pro 2 monate passiert.

 

edit: hab noch vergessen zu erwähnen, das dort wo die 60er schilder dran waren, keine neuen 50er schilder hingekommen sind!

 

hinterhältig :D

Mon May 04 11:44:33 CEST 2009    |    Skorrje

Die gleiche Bauart von Blitzern wurde unerwartet in beiden Fahrtrichtungen jetzt an dieser Stelle in Dinslaken, Grenze Voerde aufgestellt. Hab's zum Glück gesehen, als ich mit dem Radl dran vorbeifuhr; da war ich bestimmt nicht zu schnell. :D

 

Einerseits habe ich Verständnis für den Blitzer, denn die, die mit 100 Sachen aus dem Wald im Norden kommen (obwohl natürlich nur 70 erlaubt ist), können vom Querverkehr an der Kreuzung nicht in ihrer Geschwindigkeit abgeschätzt werden. Gleiches gilt für die, die aus Süden kommend schon mal für die Fahrt in den Wald "Anlauf nehmen".

 

Andererseits gibt es Beispiele aus anderen Städten (ist ja in Klein-Deutschland immer alles Sache der einzelnen Gemeinde), bei denen die Blitzer halt auffällig gestaltet werden, quasi als Warnung. Halte das für die bessere Lösung, weil es doch besser ist, wenn alle dort vorsichtig fahren als würde es erst blitzen und danach an der Kreuzung krachen. :rolleyes:

 

Was die Situation auf der zweispurigen Straße angeht, da würde ich auch immer von der "Freien Wahl der Fahrspur" ausgehen. Allemal besser als monatelang hinter so einem Schleicher herzutuckern.

Mon May 04 12:17:25 CEST 2009    |    Trennschleifer50419

@ taue2512:

Wieso soll ich denn auf dich neidisch sein?!

 

Hast aber falsch geraten mit deinem a-c!

Ich bin nur ein Fahrer, der auch gern mal bei uns in der Region schneller als Limit unterwegs ist.

ABER, wenn ich geblitzt werd trag ich es mit Fassung und zahl einfach! Ich nehm es sportlich, dann hat eben mal die andere Seite gewonnen. Kommt doch bei unserer Kontrolldichte in D wirklich nicht häufig vor.

Und in Ecken wo ich mich nicht auskenne fahr ich halt aufmerksamer und halt mich an die Regeln!

Mon May 04 12:54:08 CEST 2009    |    Trennschleifer50419

@ taue2512:

 

Zu deinem Bild:

was ist das denn am oberen Bildrand für ein Gefahrenzeichen hinter dem Blitzer?

 

Und dann ist da doch auch noch die Ein- / Ausfahrt zum Textilmarkt und die Ampel in unmittelbarer Nähe.

Also für den ein oder anderen Fahrer ist hier schon ersichtlich, dass es an dieser Stelle gelegentlich mal knallen könnte!

Oder?

Mon May 04 13:32:35 CEST 2009    |    taue2512

Also in diesem obigen Artikel dreht es sich im wesentlichen um die Kernfrage warum alles in der EU harmonisiert wird, aber so grundlegende Dinge wie Blitzer, Bussgelder oder Verkehrsregeln eben nicht. Dabei waere das doch gerade sehr wuenschenswert, oder?

 

Die Tatsache das ich durch mein eigenes "geblitzt werden" erst auf dieses Thema komme spielt eine zweitrangige und untergeordnete Rolle und ich spiele ja hier auch nicht das lamentierende Opfer. Ich vergleiche lediglich gerne die Situationen in Deutschland und Frankreich...

Mon May 04 15:43:41 CEST 2009    |    Antriebswelle135730

Zitat:

Also in diesem obigen Artikel dreht es sich im wesentlichen um die Kernfrage warum alles in der EU harmonisiert wird, aber so grundlegende Dinge wie Blitzer, Bussgelder oder Verkehrsregeln eben nicht. Dabei waere das doch gerade sehr wuenschenswert, oder?

Nein, ich finde das nicht wünschenswert, weil ich befürchte, dass sonst

- die Blitzer dann eben auch in anderen Ländern nicht vorgewarnt werden

- Bussgelder sich dann an den höchsten Sätzen in der EU orientieren werden

- Verkehrsregeln auch lokale Besonderheiten berücksichtigen müssen (oder sollten). Anderenfalls gibt es eben EU-Weite Tempolimits von 110km/h auf der Autobahn :eek:

 

Wie kommst du auf die Idee, dass durch die EU "Verbesserungen" eingeführt werden würden?

Mon May 04 16:09:35 CEST 2009    |    Rostlöser47111

denke nicht alle so weiter wie du uhu

:)

 

gruss

Mon May 04 16:31:34 CEST 2009    |    Trennschleifer50419

Unser Uhu hat absolut Recht, wollen wir wirklich ein europaweit einheitliches Verkehrsrecht? Ich denke auch, dann geht es mit unseren Bussgeldern in D zwecks Angleichung an den Rest von Europa in die Höhe!

 

Und du mein lieber Taue2512:

du schreibst hier nunmal sehr häufig über dein privates Ungemach und willst es dann verallgemeinern.

Dann schreib doch ne einfache Frage: Einheitliche Richtlinien für die EU Ja oder NEIN und lass den Rest mit deinem persönlichen Blitzerlebnis weg!

Mon May 04 16:46:10 CEST 2009    |    taue2512

Komisch, denn 50% sind - zumindest was die Blitzer angeht - anderer Meinung als Du.

Deine Antwort auf "(Vor-)Sommergewitter: Das soll ein Unfallschwerpunkt sein?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.10.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Electric Lounge

FOTOS DER WAVE2013

FOTOS DER WAVE2012

 

Hier geht's zur Electric Lounge

(Dem Stammplatz für alle, die am Thema eMobilität interessiert sind oder diejenigen die bislang dazu Fragen hatten...)

Twitter

Blog Ticker

Letzte Kommentare

Die schönsten Ausreden...

Besucher

  • anonym
  • Speedgeil
  • eldonjiejun
  • chris147
  • taue2512
  • Sam-666
  • R3628
  • saaca
  • Tino34
  • audis4b5