• Online: 3.841

Thu Aug 06 21:16:59 CEST 2015    |    Dynamix    |    Kommentare (20)

Hello Petrolheads,

 

irgendwie ist es mir leider durchgegangen diesen Artikel zeitnah einzustellen. Da ich euch aber die Bilder nicht vorenthalten will kommt der Artikel trotzdem noch ;)

 

Dieses Jahr haben wir uns die Zeit genommen gleich mehrere Tage auf der Retro Classics zu verweilen. Erste Anlaufstelle war natürlich die Halle 5 die traditionell die US-Cars beherbergt ;) Dort war dann auch so gut wie alles vertreten was in der Szene Rang und Namen hat. Zum einen waren da die Jungs und Mädels von Oldschool Custom Works aus Weinstadt für die die Retro Classics quasi ein Heimspiel war. Dieses Jahr war man unter anderem mit ein paar Restaurationsobjekten angereist damit sich auch der geneigte Messebesucher ein Bild von der geleisteten Arbeit machen kann :) Selbstverständlich hatte man auch "vollständige" Autos im Gepäck, darunter einen schwarzen Barracuda sowie einen knallblauen Plymouth Superbird incl. passendem Chevrolet Ramp Truck :cool:

 

Direkt nebenan hatte RD Classics seinen Stand aufgebaut. Man kann über die Jungs sagen was man will aber Sie haben zumindest immer einiges an Auswahl dabei. Von den klassischen Muscle Cars über Oldies aus der Frühzeit des Automobils bishin zu Exoten wie dem DeLorean war so ziemlich für jeden was dabei. Neben RD Classics gab sich auch Geiger-Cars dieses Jahr die Ehre. Zwar nicht wirklich unter Oldieflagge, aber zumindest mit einigen interessanten Autos im Gepäck! Besonders interessant beäugten wir die aktuelle Cadillac Palette. Schon nicht schlecht was GM da mittlerweile an Konkurrenz für die deutschen Premiums auf die Räder stellt. Natürlich durften die klassischen Verkaufsschlager ala Mustang, Challenger und Camaro nicht fehlen. Pünktlich zum Marktstart in Deutschland hatte man auch gleich 2 brandneue Mustangs nach Stuttgart gebracht die natürlich mit großem Interesse beäugt wurden. Mein Fazit: Zumindest in Sachen Interieur ist nicht viel von den Kritikpunkten des Vorgängers übrig geblieben. Der Mustang wird seinen Weg hier in D sicherlich schon irgendwie gehen! Das Interesse ist scheinbar relativ hoch für solch ein Nischenauto. Nicht viel weiter hatte man auch so einiges aus dem Hause GM am Start. Neben einem Camaro ZL1 durften da natürlich auch einige Vetten nicht fehlen. Neben der normalem C7 hatte man auch die brandneue C7 Z06 am Start. Ein heißes Gerät wenn Ihr mich fragt! :cool:

 

Auch die Moparfraktion kam nicht zu kurz, schließlich hatte man neben einem getunten Jeep Grand Cherokee und einem Ram noch einen Challenger Hellcat mitgebracht. Gerade der Hellcat wurde von vielen Fans mit glänzenden Augen angestarrt :D

 

Etwas weiter stolperte man dann über den Stand des Cadillac Museums Hachenburg die viele Cadillacs aus der Zeit von 1940-1980 am Start hatten. Besonders die 50er und 60er Jahre Modelle waren zahlreich vertreten. Für viele Leute ja der Inbegriff von Cadillac ;)

 

Neben den Händlern waren auch wieder die bekannten Printmedien in Halle 5 vertreten. Neben der Träume Wagen hatte auch die Chrom & Flammen einen Stand auf dem man ausgewählte Fahrzeuge ausstellte. Mittendrin fand man auch immer mal wieder diverse Händler die diversen US-Nippes verkauften. Etwas weiter hinten in der Halle fand sich noch ein kleiner Sonderstand der von den Jungs von OSCW organisiert worden war. Auf diesem Stand waren zum einen diverse mit Liebe zum Detail aufgebaute Customs zu sehen und zum anderen eine Ganze Armada Cop Cars :cool: In den Customs steckte wirklich wahnsinnig viel Arbeit drin! Alleine die Hibiscus Lacierung an dem einen Auto muss massenhaft Zeit und Geld gefressen haben. Der passend dazu lackierte und bezogene Innenraum ist da eine Selbstverständlichkeit. Auch der orangene Impala war eine Augenweide. In echt kommt das Orange richtig gut zur Geltung. Muss man einfach mal gesehen haben ;)

 

Das komplette Gegenteil wartete dann bei den Cop Cars auf die Besucher. Hier gab es keine chrombeladenen Custom Schwergewichte sondern echte Full-Size Warrior die mit Sicherheit den ein oder anderen Bösewicht zur Strecke gebracht haben ;) Neben einem 2005er Dodge Charger mit mächtigem 5.7 Liter Hemi Motor durften natürlich die beiden Klassiker Caprice und Crown Victoria nicht fehlen. Bei den Crown Victorias gaben sich ein zu 100% originaler (selbst die Tankkarte war noch dabei!) Wagen der Southington Police die Ehre, sowie eine ehemalige Training Unit des LAPD die Ehre. Bevor Ihr euch fragt was das für ein graues Zeug auf den Türen des Crown ist: Da man in Kalifornien als Zivilist das typische Black/White Farbschema nicht fahren darf hat man kurzerhand die Türen mit diesem Zeug zugekleistert. Leider geht das zeug nicht mehr auf normalem Wege ab. Da steht wohl eine Neulackierung an :(

 

Neben den Crowns waren auch noch 2 Caprice am Start. Zum einen war dort der LAPD Caprice eines Kumpels zu sehen und zum anderen ein originales GM Werksfeuerwehrauto. Dieses Auto hat bis 2009 in der GM Heritage Collection geschlummert bevor GM es im Zuge der Insolvenz zusammen mit vielen anderen wertvollen Klassikern und Unikaten versteigert hat. Über diverse Umwege ist der Wagen dann am Ende in Stuttgart gelandet. Man kann hier also ruhigen Gewissens von einem Teil Unternehmensgeschichte sprechen :)

 

Neben den Autos waren vor allem die kleinen Showeinlagen mit Sirene und Lichtbalken bei den Besuchern gern gesehen ;) Es fand sich vor Ort sogar der ein oder andere Interessent und so wurde auch fleißig gefachsimpelt und Kontakte geknüpft :)

 

In der hintersten Ecke der Halle fand sich dann noch ein DeLorean, allerdings in der Form wie Ihn wohl die meisten kennen werden: Als Zeitmaschine! :cool:

 

Unweit des DeLorean fanden sich dann noch diverse Opel die ein großer Opel Club in die Schwabenmetropole gebracht hatte.

 

In der Halle nebenan hatte es sich unter anderem Mercedes bequem gemacht. Die Retro Classics ist natürlich auch für Mercedes ein Heimspiel par excellence! Hier hatten sich unter anderem einige Mercedes Clubs niedergelassen und so gab es neben einem 190er Evo auch noch einen seltenen W124 mit V8 zu sehen von denen es laut unserer Mercedes Experten nicht viele gab ;)

 

Auf der anderen Seite der Messe gabs dann noch eine Halle mit allen möglichen Autos zu bestaunen. Ein Kessel buntes trifft es als Beschreibung wohl ganz gut :D Auch für die Nutzfahrzeugliebhaber fand sich etwas auf der Retro Classics. In einer Halle gab es nämlich diverse Busse zu bestaunen die man auch zum Teil betreten konnte. Der Bus der Nationalmannschaft dürfte wohl hauptsächlich die Fußballfans unter uns angesprochen haben und so ließen es sich die meisten nicht nehmen auch mal auf das "Oberdeck" zu gehen um etwas WM Flair zu atmen ;)

 

Neben Autos gabs natürlich auch wieder eine Menge kleinerer Händler und ein Halle war voll mit selbigen. Hier war wirklich alles was Ersatzteile, Prospekte und anderem Nippes vertreten verkauft vertreten. Hier haben wir dann gleich mal ein klassisches kalifornisches Behördenkennzeichen als Dekoobjekt abgestaubt ;)

 

Insgesamt war es eine tolle Messe. Wer die Gelegenheit hat sollte sich das Ganze durchaus mal antun, allerdings sei gesagt das man besser 2 Tage einplant. Die Messe ist wirklich groß und man sollte auch immer mal wieder Pausen einplanen weil man sich aufgrund der schieren Größe schnell die Hacken wund läuft ;)

 

Zum Schluß bleibt mir eigentlich nichts anderes als viel Spaß mit den Bildern zu wünschen :)

 

Greetings,

Dynamix

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Aug 06 21:41:41 CEST 2015    |    Spannungsprüfer134553

Sehr cool wars auf jeden Fall!

Du hast das gute pulled pork in Halle 5 noch vergessen zu erwähnen :D

Und es waren beide evo 1 & 2 vorhanden ;)

Thu Aug 06 21:46:02 CEST 2015    |    Dynamix

Hab ich das überhaupt probiert? :D Ich erinnere mich aber in der Tat an die sehr leckeren Burger! Die Hot Dogs waren auch nicht schlecht aber wenn ich die Wahl zwischen ner schnöden Wurst und nem schönen gebratenen Patty habe dann weiß ich was ich bevorzuge ;)

 

Zum Evo: Man darf nach 4 Monaten nicht erwarten das ich noch alle Details im Kopf habe :D Die Messe war viel zu groß und ich habe bei weitem nicht von allem Bilder gemacht wie ich eigentlich wollte. Für die nächste Retro Classics brauch ich Spezialschuhe oder nen AOK Chopper :p

Thu Aug 06 22:53:00 CEST 2015    |    PIPD black

Sag mal, geht's noch?

359 Bilder und die Weiterblätterfunktion am linken oder rechten Bildrand funktioniert in den Blogs nicht.

Auf "weiter" oben links am Bildrand zu klicken, ist bei unterschiedlichen Bildgrößen total nervig. Irgendwann klickt man daneben und darf von vorne starten, weil die Gallerie geschlossen wird.

 

Naja...kannst du ja nix für.;)

 

Mir reicht ja quasi schon das erste Bild.:)

Thu Aug 06 22:54:44 CEST 2015    |    Dynamix

Geht das echt nicht? :eek:

 

Dachte das wäre bei MT einheitlich :confused: So ist das natürlich unkomfortabel im Handling.

Thu Aug 06 22:56:17 CEST 2015    |    Dynamix

Auf mobilen Geräten skaliert er die Bilder automatisch ins passende Format. Nur mal so als Möglichkeit die Bilder in nicht Übergröße ansehen zu müssen ;)

Fri Aug 07 03:46:44 CEST 2015    |    Dynamix

@PIPD black Sach mal, welchen Browser nutzt du denn? Ich kann vom PC aus bequem auch aus dem Blogbereich durch die Bilder navigieren und das geht auch indem man auf die Bildränder klickt. Die Bilder haben bei mir nicht einmal Überbreite :confused:

 

Vielleicht ist das bei dir wirklich ne Einstellungssache an der Auflösung oder am Browser selbst.

Fri Aug 07 06:14:02 CEST 2015    |    PIPD black

Zuhause Safari, Firma IE.

Das Problem hab ich mit beiden.

Im SU ist es für die News gerade wieder Thema.....nicht hier.

War nur Randbemerkung.

Respekt für die Geduld so viele Bilder einzustellen.

Fri Aug 07 09:42:52 CEST 2015    |    cookieMD

Kleine Empfehlung: Verwende doch einen richtigen Browser.

Opera, Chrome... nur eine Empfehlung von vielen.

 

Bei mir klappt es mit Opera / Linux einwandfrei...

Fri Aug 07 09:47:42 CEST 2015    |    PIPD black

Vllt. bekommt MT das ja irgendwann mal in den Griff.

Dann brauch ich fauler Bequemling nicht umstellen.;)

Wie gesagt, sollte es hier nicht DAS Thema sein.

Fri Aug 07 09:49:34 CEST 2015    |    cookieMD

Wollt nur ein Feedback für dich geben. :)

Auf der Arbeit kann man schlecht wechseln, ist ja klar. (Hab auf meiner Arbeit einfach FF Portable... :D)

 

BTT: GEILE BILDER! GEILE AUTOS.

What else can I say?!

Fri Aug 07 21:12:58 CEST 2015    |    Dortmunder 65

Klasse zeitraubend aber spitze Blog, wie immer von Dir!

Fri Aug 07 21:17:27 CEST 2015    |    Dynamix

Ist das eigentlich nur bei mir so oder fehlen ne ganze Latte der Bilder?

Fri Aug 07 21:22:55 CEST 2015    |    Dortmunder 65

1ch habe nicht gezählt, war aber gut beschäftigt!

Fri Aug 07 21:25:51 CEST 2015    |    Dortmunder 65

Habe nochmals geschaut, jetzt zeigt er eine Menge gestört/fehlerhaft an

Fri Aug 07 21:27:14 CEST 2015    |    Dynamix

Bei mir leider auch. Hab jetzt gut 60 fehlerhafte Bilder gezählt. Warum muss das mit den Blogs und den Bildern auch immer so ein Drama sein? Entweder lädt er Sie erst im 2. Anlauf hoch oder nur teilweise.

Fri Aug 07 21:28:19 CEST 2015    |    Dortmunder 65

76 Stück

Fri Aug 07 21:29:04 CEST 2015    |    Dynamix

:(

Fri Aug 07 21:30:43 CEST 2015    |    Dortmunder 65

Das kann einem den Spaß rauben!

Fri Aug 07 21:42:23 CEST 2015    |    Dynamix

Ist halt frustrierend wenn man möglichst bequem viele Bilder hochladen will und am Ende fehlt ein guter Teil davon :(

Thu Mar 24 20:10:16 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: max.tom:

 

Toms Diskusions - Ecke

 

[...] mal als ich den gesehen habe wurde der restauriert. Müsste mal fragen ob der mittlerweile fertig ist, aber da ich den seither nicht mehr gesehen habe gehe ich mal stark davon aus.

 

http://www.motor-talk.de/.../whale-diaries-es-geht-voran-t5055108.html

 

 

Ich glaube [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Retro Classics 2015"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Blackgolf84
  • Trottel2011
  • SunIE
  • Ntkawasaki
  • luckystormrider
  • LT 4x4
  • carchecker75
  • Dynamix
  • el lucero orgulloso