• Online: 1.671

Die Catheads: Garage,Autos,Leute und das Leben.

Die Catheads: Eine lockere Gemeinschaft rund ums Thema Schrauben egal ob an Auto Motorrad oder allem anderem

Fri Aug 17 13:02:09 CEST 2012    |    nosdriver    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 924, Porsche

Servus liebe MT Gemeinde,

Der aufmerksame Leser dieses Blogs hat ja sicherlich mitbekommen das ich mir einen Porsche unter den Nagel reissen konnte.
Manch einer wird jetzt wieder rufen: "Das is ja kein echter Porsche!!!" Dazu sag ich nur: Kopf zu! 😁.
Ein 924 ist genauso waschecht wie ein 911.
Okay Zwitter Technik von VW/Audi/Porsche scheint erstmal ungewöhnlich,aber hilft eben auch dieses Schätzchen für günstig Geld wieder auf die Strasse zu bekommen.
Schliesslich kann man sich bei VW/Audi bedienen und ist nur bei Porsche spezifischen Teilen auf die Theke im Porsche Zentrum angewiesen.
Meine ersten Handlungen waren eine komplette Wäsche des total eingestaubten Fahrzeugs.
Auf Bild 5 seht ihr was alles aus den Radkästen ans Tageslicht kam...Bäh Dreck hoch zehn.😛
Im Anschluss daran wurden Zahn und Keilriemen erstmal getauscht sowie neue Kerzen eingesetzt.
Einen grossen Schluck frischen Sprit und etwas frisches Öl hinein und dann sollten die ersten Zuckungen erfolgen.
Mit Hilfe der grossen Susie(meinem Benz) sollte er zum Leben erwachen.
Doch es tat sich erstmal nix...😠
Die Diagnose stellte fest Kontakte der Spritpumpe korrodiert.
Schnell gereinigt,Pumpe hat gezuckt also nochmal...
Er sprang auch an,nach wenigen Sekunden.Hörte sich aber nach ersten Rundläufen an wie ein Traktor.
Hmmm....😕
Nun gut es war mittlerweile dunkel,mir gings an dem Tag sowieso nicht so gut also ab in die Halle,Tor zu.
Bei nem Feierabendpils wurde alles nochmal durchgesprochen und mir kam ein Verdacht.
2 Tage später wurde der Verdacht konkret.
Wir bauten die Spritpumpen aus und siehe da die Intankpumpe hatte sich komplett verabschiedet.
Die war quasi nur noch ein Klumpen aus verharztem Sprit totem Plastik und rostigen Motorteilen...
So musste also die Hauptpumpe gegen den Widerstand der ersten Pumpe fördern.
Somit kam vorn nix an.Soweit so gut.
Die Frage steht im Raum:Wo kriegt man so ne Pumpe her?😕
Richtig! Nur bei Onkel Ferdinand am Tresen zum wahnwitzigen Preis von 230 euronen 😰😰😠
Mittlerweile hab ich mir ne andere Lösung für das Problem einfallen lassen und werde heute abend nochmal nen Startversuch unternehmen...Ihr hört von mir,versprochen 😁 (und ja das könnte auch eine Drohung sein 😁)

In den Tagen dazwischen hab ich mich dem Blechkleid des Kleinen angenommen.
Da auf der Beifahrerseite eine doch recht fiese Beule ist.
Wie auf dem letzten Bild zu sehen geht diese vom Seitenteil in die Tür über.
Sauber getroffen würd ich sagen.
Mittlerweile ist die Tür wieder soweit gerichtet das Spachtel zum Einsatz kommen kann.
Natürlich in verträglicher Schichtstärke und nicht cm-stark.
Das Seitenteil wurde mit einem Gleithammer(einem sogenannten Wichser 😁 😁) wieder anständig in Form gezogen.
Bedarf aber noch ein wenig Arbeit von der Innenseite her.

Aber das lieber Leser ist wieder eine Geschichte für den nächsten Artikel 😉
Es steht ein Wochenende vor der Tür an dem sicherlich wieder einiges passiert bei den Catheads 😉 😁
Damit genug für den Moment und ich hoffe euch bluten nun nicht die Ohren 😁.

MfG der Krischan

Erste Wäsche nach 12 Jahren
Erste Wäsche nach 12 Jahren

Fri Aug 17 13:10:20 CEST 2012    |    Goify

Und wenn er wieder läuft, einmal Komplett-Service durchführen, damit auch ja alles frisch ist. Zusätzlich empfehle ich eine Roststoppaktion mit Seilfett oder/und Wachs. Damit er nicht so arg wie der 124er aussehen muss.

Fri Aug 17 13:12:19 CEST 2012    |    nosdriver

Hmmm an nen komplett Service hab ich noch gar nich gedacht 😁 😁 😁
Roststoppaktion hat der nich nötig 😉 ich habe bisher 2 minimale Rostnester entdeckt.
In etwa 2 euro Stück gross 😁

Fri Aug 17 13:14:04 CEST 2012    |    Goify

Drum sag ich ja, schau mal nach den Kerzen (nicht Grabkerzen, Zündkerzen) und den ganzen Filtern. Dann kann der kleine wieder richtig durchatmen. Du hättest es nur vergessen. 😁

Fri Aug 17 13:33:21 CEST 2012    |    nosdriver

Oh ja jetzt wo du es sagst 😁
Mensch wenn ich euch nich hätte 😁

Kerzen sind im übrigen schon neu am ersten Tag gekommen 😉
War auch nich grad lustig die zu tauschen bei dem kleinen...
Ziemlich verbaut durch den Dom.Als sie endlich drin waren stellten wir fest das die SAE-Nippel
runter mussten....HMPF 😠
Alles nochmal.
Kabel,Verteiler und Läufer müssen auch dringend neu.
Für Startversuche reichts aber mehr nich.
Kommt Zeit,kommt Rat,kommen neue Teile.
Aber der Geldbeutel musste diesen Monat ziemlich viel verkraften...nächsten Monat gehts nochmal auf Einkaufstour 😁

Fri Aug 17 13:43:07 CEST 2012    |    Batterietester51461

... ich bin ja absolut kein Freund vom 924er ... aber wenn du diese fiesen VW Borbets entsorgst und dem kleinen schicke orig. Porschefelgen verpasst, schaut selbst der 924er nach was aus. 😉

PS, schön, das Exoten weiter am Leben erhalten werden.

Fri Aug 17 13:45:36 CEST 2012    |    nosdriver

Borbets?😰
Ich les wohl nich richtig...😁
das sind originale Porsche Turbo-Look Felgen im Lochkreis 4x108
Die Dinger sind so selten wie Goldstaub 😉

Fri Aug 17 13:54:24 CEST 2012    |    Batterietester51461

😁 😉 Was sie, so finde ich, nicht wirklich schöner macht, dann doch lieber nen Töpfchen Goldstaub 😁 ... die optische Nähe zu VW finde ich dann doch zu ... naja heftig. 😉

Du weist ja, Geschmäcker sind ... 😉

Fri Aug 17 14:08:05 CEST 2012    |    DerMatze

tolles Projekt! Davon träume ich auch oft! ohne den 924 würde es wahrscheinlich keine Firma Porsche mehr geben oder wäre schon vorher durch VW missbraucht worden 😉 ...

Fri Aug 17 14:09:36 CEST 2012    |    Batterietester133659

Gibt doch bestimmt auch gebrauchte, noch intakte Pumpen?

Fri Aug 17 14:23:33 CEST 2012    |    Spannungsprüfer136373

Exoten? Der 924? Wohl kaum.

Wir hatten vor zwei Jahren einen 924 Turbo (2. Serie). Der ist schon recht selten. Der arme hatte seit 1990 gestanden und naja, klar konnte man den mit so ein paar Sachen wie neuem Verteiler, neuer Pumpe usw. zum Leben erwecken. Richtig laufen war aber was anderes.

Letzendlich blieb uns nichts übrig, als den kompletten Motor zu zerlegen und zu überholen. Ich vergleiche hier vielleicht Äpfel mit Birnen, aber das war die reinste Tortur. Die Elektronik hatte sich ziemlich schnell verabschiedet.

Schuld war das Steuergerät des Motors, was man unter (jetzt kommts) $600 GEBRAUCHT nirgendswo bekam. In den 80iger Jahren hatte unser Vater damals bei Siemens gearbeitet und konnte sich tatsächlich an den Design dieses urigen Steuergerätes erinnern und hat es dann mit dem Lötkolben richten können. Die Einspritzanlage war aber dennoch so versaut, dass sie komplett getauscht werden musste (Loch im Kolben). Das Auto wurde verkauft und kann nun im Porsche Museum in Wien angeschaut werden (kein Witz).

Ich bin ihn auch mal kurz gefahren, so die Straße rauf und runter. Lief zwar nicht richtig, aber Porsche-flair war auf jeden Fall da.

Wer wirklich auf die VW-Porsche Symbiose steht, der kommt aber am 914 nicht dran vorbei. Hierzulande nahezu unerschwinglich, weil die Rostvorsorge nicht die beste war, aber in Kalifornien eigentlich kein Problem.

Fazit: Billig Porsche fahren geht mit dem 924 schon. Aber "ein schönes altes Auto" kostet einfach Geld, egal welche Marke. Selbst die Restauration meines VW Derbys ist nicht gerade unerheblich...

Fri Aug 17 17:16:24 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Saubere Aktion, freu mich immer wenn ein Auto am Leben erhalten wird 🙂

Aber bitte, was zur Hölle steht da auf dem ersten Bild oberhalb des Porsche in der Halle? 😁 Das Ding in der Latzhose, is das ein Kollege oder euer Masskottchen?! 😁

Fri Aug 17 20:31:23 CEST 2012    |    Druckluftschrauber18096

schmeiß die pumpe mal in ein ultraschall bad, wir hatten in da arbeit auch erst nen 924 zum richten der stand 20 jahre mit motorschaden

Sat Aug 18 00:41:22 CEST 2012    |    M0tti

Genial!

Sowas hatte ich auch mal vor, da ich auch ein recht großer Fan von Porsche bin (die aktuellen sind mir zwar zu "gleich", aber so bis Ende der 90er).
Ein 924 wollte ich mir auch mal kaufen und gab mich auf die Suche. Da findet man so manche für um die 1000€, jedoch schrecken mich dann meist die folgeprobleme ab. Zudem habe ich ja nun 2 Wagen zum fit machen^^
Mein Alltagswagen der noch div. Reperaturen und liebe braucht und dann noch den Golf 2 den ich wieder aufbaue.

Aber irgendwann werde ich sowas auch mal machen!
Direkt mal dein Blog abboniert, freue mich über deine Artikel und wie es weitergeht 🙂

Grüße,
Motti

Sat Aug 18 00:46:32 CEST 2012    |    nosdriver

@doc seltsam
das was da steht ist unsere "Thekenschlampe" eine Schaufensterpuppe mit ner Latzhose und BH an
Die "kleine" steht auch auf diversen Treffen und is halt Spassfaktor 😁

@ Steinonkel
Ich hab das Teil halt wirklich billig geschossen und bin gewillt dem "Kleinen" ein würdiges Rentenalter zukommen zu lassen
Mag sein das dies in den westlichen Gefilden kein Exot ist,bei uns hier im Osten jedenfalls schon....
Ich habe hier in der Gegend bisher 2 Exemplare ausmachen können.
Zum Thema 914:da hatte ich die letzten Jahre schon mehrfach Angebote gekriegt sowas zu kaufen.
Jedoch waren mir diese immer sehr suspekt.
Bei dem 924er war einfach der Aspekt das ich das Fahrzeug über 8 Jahre kenne sehr kaufentscheidend,
ich wusste das dieses Fahrzeug weder verpfuscht noch sonstwie verbastelt war/ist.
Btw: nen Derby haben wir auch noch in der Mache das ist unser nächster Heisser Kandidat 😉

@ motti
danke für die Blumen
Wir(die Catheads) werden dich nicht enttäuschen 🙂
MfG

@all
Wir werden sehen was die Zeit (und der Geldbeutel) so mit sich bringt
Ich persönlich bin jedenfalls nicht gewillt dieses Fahrzeug so einfach wieder abzugeben.
Wenn ich mir was in den Kopf setze dann wird das auch....
Ich steh halt auf die 80er...
Ich werde dieses Fahrzeug defintiv wieder auf deutsche(und internationale) Strassen bringen.
Koste es was es wolle,aber jedes Fahrzeug mit dem Namen Porsche im Fahrzeugbrief verdient es gerettet zu werden
Oldschool Rules!!!

Und das ist es was uns Catheads ausmacht:
Gemeinsames Interesse an erhaltenswertem Kulturgut auf 4 oder 2 Rädern

Sat Aug 18 12:22:01 CEST 2012    |    Dr Seltsam

Geile Idee nosdriver, will ein Closeup von eurem Masskottchen 😁 🙂

Wed Nov 21 19:11:05 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Life´s Stuff:

Broken Dreams

[...] Passat 32B wieder zu neuem Leben erweckt.Klickste hier und guckst 🙂
Ich habe mir persönlich einen '82er Porsche 924 Klickste hier nochmal und guckst nochmal 🙂 hingestellt,der Preis und die Basis waren einfach zu verlockend 😁.
Ein Garagenkollege [...]

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Ein Porsche zum schmalen Kurs"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 03.01.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Über Uns :

Wir sind,einfach gesagt,ein Haufen Autoverrückte Leute.
Bei uns wird geschraubt,gelacht und gelebt.
Jeder der mal rumkommen möchte ist herzlich dazu eingeladen.
Wir freuen uns über Mails und Kommentare zu unserem Unfug...

Catheads

  • LeitGwolf
  • nosdriver

Was passiert im Catheads Revier?

Catheads-Rudel (14)

Schnuppern im Revier der Catheads:

  • anonym
  • MarkusDHD
  • Scheunenschrauber
  • gtiwatt
  • Gentex
  • LeitGwolf
  • Goify
  • All_rad
  • 118d
  • atelak

Artikel Teaser