• Online: 3.446

Fri Dec 28 21:00:48 CET 2018    |    Trottel2011    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 124, 2018, fiat, Lusysan, Multiair, Rusty, Rusty Jag, schlachten, Spider, Toni, X308, XJ300/305/306/308, XJ308, XJ8, XJ Executive, XJS, XJ-S, XJ Sport, XSchrott, Zerlegung

Hallo Motor-Talker!

 

Das Jahr 2018 war in meinem Blog erstaunlich "leise" - nennen wir das mal so :D Ziemlich wenig zur Iron Lady aber dafür Veränderungen, die ich selbst nicht erwartet hätte! Ich fasse mal hier kurz zusammen :) Ich habe das mal nach 4 Gruppierungen/Überschriften getrennt :)

 

Die Iron Lady

Iron LadyIron LadyBei der Iron Lady war dieses Jahr recht wenig los. Wir haben Anfang des Jahres den Klimakompressor komplett überholt und wieder zusammengebaut und den Motor weiter zusammengebaut... Den Tempomaten von Grund auf saniert, uns einen Tester für das ABS gebaut und zu guter letzt wieder noch etwas Arbeit in die Kälteanlage gesteckt. Überschaubare Leistung für 2018...

 

ABER, 2018 wurde auch 5 Jähriges gefeiert. Vor 5 Jahren, am 31.10.2013, habe ich die Iron Lady gekauft und nach Deutschland in die neue Heimat gebracht. Hach, das waren noch Zeiten! Damals hatte sie keinen richtigen Namen bekommen. Aber mehr und mehr hat sich die Iron Lady eingebrannt. Eine Hommage an Maggie Thatcher, die eisern und stur ihren Willen durchbrachte...

 

2019 wird die Iron Lady 30. Leider werde ich bis dahin NICHT eine Fertigstellung feiern können. Der Brexit wird schon mal im Weg sein. Dazu noch einiges an berufliche Arbeit. Es wird also schwer werden die Lady weiter zu betreuen. ABER, es wird sicherlich was werden :)

 

Rusty Jag

RustyRustyVoller Tatendrang wollte ich das Jahr 2018 zu RUSTYS Jahr machen. Er sollte zum Jahresende nicht mehr erkennbar sein. Das ist er zwar jetzt auch nicht mehr, aber alles der Reihe nach... :(

 

Das Jahr ging gut los. Gleich zum 1. Werktag des neuen Jahres meinte ein Hyundai i10 Fahrer, dass er von Rusty geküsst werden will. Herrlich! Das Jahr ging auf der automobilen Ebene richtig gut los! :rolleyes: Darauf folgte einiges an Arbeit... Als Ende 2017 meine Gasanlage nun 100% funktionierte, glaubte ich an eine rosige Zukunft. Ein Auto, sparsam (preislich) aber zügig. Mit V8. Das kann nur zukunftssicher sein! Wie man sich täuschen kann.

 

Als ich die Lenkung 2017 noch erneuerte, dachte ich, meine Lenkung sei perfekt. Nein, war sie nicht. Ein Bauteil zwischen Lenkgetriebe und Lenkrad war ausgeschlagen... Die Lenksäule. Zum Glück gab es ein Austauschteil und dann war die Lenkung 1a. Präzise, feinfühlig, aber nun nervte etwas Anderes: die Rollneigung!

 

Projekt "Fahrwerksoptimierung" war geboren und ich kaufte fleissig viele Teile ein. Neue Buchsen, Querlenkertraggelenke, Koppelstangen, neue Stabis, usw. usf. Alles in der Hoffnung Rusty zu einem richtigen Flitzer aufzurüsten. Besonders weil Motor und Getriebe nun perfekt arbeiteten. Aber... Es sollte nciht weit kommen. Teil 1 entstand und Teil 2 war in der Mache als die Katastrophe eintrat.

 

Rusty war durch! So durch, dass eine Reparatur mit einer Komplettzerlegung und Kernsanierung verbunden wäre. Hier trennten sich unsere Wege. Rusty wurde zerlegt, ausgeweidet und dann entsorgt. Er lebt heute in anderen Fahrzeugen weiter. Schade ist, dass sein Herz, komplett gesund und ohne Mängel, kein Käufer findet! Und dabei wäre der Motor ein so tolles Bauprojekt! :( Aber das führt uns zu Überschrift Nummer 3:

 

Der unerwartete Markenwechsel

Toni StehtToni StehtAls Rusty nun auf dem Weg gen Himmelschrottplatz war, hieß es zügigen Ersatz finden. Und dieser Ersatz ließ nicht lange auf sich warten. Es kam: Toni. Ein kleiner Fiat 500. Eine Marke, mit der ich bisher nur kurz Kontakt hatte. Allerdings, Toni machte Sinn. Sparsam, günstig im Unterhalt, ausgereift. Denkt man... Aber mit Toni wurde ich nach 5 Monaten immer noch nicht warm. Also wurde Toni zügig wieder abgestoßen. Abgestoßen und das mit "endlich ist er weg" (ich muss noch die Geschichte dazu irgendwann mal posten :D). Er war kein schlechtes Auto. Aber in der Summe seiner Nervigkeiten reichte es mir dann nun doch schnell. Ich gehe davon aus, dass ich ein Opfer von Montagsauto und Werkstattunwissen geworden bin...

 

Am 04.10. kam es dann dazu, dass ich endlich mal zufrieden werden sollte! :)

 

Markenwechsel die Zweite

Icke FahreIcke FahreWas dann kam, war eine komplette Kehrtwende! Vorbei die Idee eines Kleinwagens. Die Kosten waren wir dann nun auch wieder egal. Ich wollte ein Alltagsauto haben, welches Spaß macht. Spaß und es musste einfach mich direkt ansprechen. Es kam: Lusysan. MEIN 124 Spider. Und bereue ich hier etwas? NEIN! Lusysan ist PERFEKT! Ich habe KEINE Probleme damit. Ich habe KEINE Mängel die ich andauernd reparieren lassen muss. Lusysan fährt gut. Ist sparsam (für die Leistung!) und macht Unmengen Spaß. Besonders wenn es feucht ist :D

 

Noch nie bin ich SO gerne gefahren. Nach 3 Monaten habe ich schon 6000 km runtergerissen und das fast immer offen. Ja, die Leute schauen doof aber Sitzheizung an und die Lüftung etwas aufgedreht und wenn es sein muss noch eine Mütze auf und perfekt. Selbst bei 120 km/h auf der Autobahn kann man das sehr gut aushalten. Meine Kollegen halten mich für bekloppt bis sie dann auch mal bei 5°C offen fahren... Dann verstehen sie es. :)

 

Iron Lady Iron Lady

 

Damit ist mein Rückblick auf das Jahr 2018 beendet. Es gab Freude, Trauer, Wut und - wie könnte es sein - Liebe ;) Ich bin gespannt wie sich das Jahr 2019 äußern wird! Ich habe große Pläne! Lange Touren und große Arbeiten liegen vor mir! Wird es MEIN Jahr? Schwer zu sagen! Aber es wird spannend - hoffe ich! :D


Fri Dec 28 21:04:50 CET 2018    |    Dynamix

Überall dieses schamlose Trackback :D Meine Favoritenleiste ist dank dir gerade explodiert ;)

Fri Dec 28 21:22:51 CET 2018    |    ElHeineken

Dito :D

Fri Dec 28 21:24:30 CET 2018    |    Trottel2011

War nicht meine Absicht :rolleyes: :D

Fri Dec 28 21:38:25 CET 2018    |    Dynamix

Krieg ich von dir ne neue oder muss ich die alte jetzt zusammenkleben?

Fri Dec 28 21:38:37 CET 2018    |    PIPD black

Einfach alles als gelesen markieren.;):D

 

Jahresrückblicke mag ich eigentlich nicht, aber du hattest in der Tat ein ereignisreiches Jahr. Somit geht das in Ordnung.:cool:

 

Auf das alles so gedeiht und gelingt, wie du es dir vorstellst.:)

 

Wir warten derweil ungeduldig auf News von der Iron Lady.....der Fiazda wird wohl wenig News bringen.

Fri Dec 28 21:39:39 CET 2018    |    Dynamix

Fiata, es heißt Fiata! :D

 

Darf ich keinen Jahresrückblick bringen? Mist, dachte so könnte ich mit meinem alten Kram noch einmal ein paar Klicks generieren :D

Fri Dec 28 21:43:00 CET 2018    |    PIPD black

Hör bloß auf. Jahresrückblicke sind ne echte Plage.:(

 

Im TV, in der Zeitung.....auf MT......

 

HAU, ICH HABE GESPROCHEN:p

Fri Dec 28 21:49:32 CET 2018    |    Trottel2011

@Dynamix

 

Ich schicke dir einfach mal etwas Pattex vorbei. Damit kannst du die Buchstaben vom Bildschirm drucken und in der richtigen Reihenfolge darstellen :D

 

@PIPD black

 

Rückblicke sind eine Plage, aber ich habe es gestartet. Also habe ich gesprochen! :D Paar olle Kamellen aufwecken. Dazu noch etwas im Kackfass rühren. Damit ist das Jahr beendet. Next year please!!! Come on, start the god darn new year at long last!!! :D

Fri Dec 28 21:52:17 CET 2018    |    ToledoDriver82

Bei mir ist es genau so :p aber ja,ein turbulentes Auto Jahr liegt hinter dir...hoffen wir auf ein ruhigeres 2019,möge es aber trotzdem eine Menge Spaß bringen.

Fri Dec 28 23:18:39 CET 2018    |    motorina

Jahresrückblick - warum nicht?

Zumindest wenn er so zusammenfassend+interessant geschrieben wird wie hier - und auch noch selbstkritisch und nicht sich selbst beweihräuchernd.

Dieser flüssige Schreibstil im diesem Jahresrückblick lässt keine Langeweile aufkommen, auch wenn man jeden einzelnen, ausführlichen Artikel im Laufe des Jahres schon gelesen hat und so die Geschichten zun den diversen Fahrzeugen hier nicht unbekannt sind.

 

Für das vor der (Auto-)Tür stehende neue Jahr kann man sich hier weiterhin auf eine Fortsetzung der Blogartikel freuen :) - auch wenn es manchmal nicht immer:rolleyes: was Positives zu berichten gibt.

 

Für 2019 wünsche ich dir weniger Rückschläge (wie z.B. Rusty) bzw. Schwierigkeiten (plötzlich auftretende neue "Baustellen") beim Schrauben und weiterhin viel Freude beim Offenfahren!

Fri Dec 28 23:26:46 CET 2018    |    Trottel2011

@motorina

 

Danke dir! Im nächsten Jahr hoffe ich endlich einen gefunden zu haben, der mir den Motorraum zufriedenstellend schweissen kann damit ich meine Zeit darauf fokussieren kann, den Motor samt Getriebe wieder zum Laufen zu bekommen. Ich HOFFE dass die Iron Lady nächstes Jahr zumindest aus eigener Kraft sich bewegen kann. Und sei es auch nur wenige Meter :D

Sat Dec 29 00:05:46 CET 2018    |    motorina

Solche Leute gibt es - aber sehr rar. Viel Erfolg bei deiner Suche!

Da du ja jemanden in deiner Nähe suchst, kommt ja mein Blechpatscher nicht in Frage.

Sat Dec 29 15:37:04 CET 2018    |    ToledoDriver82

ES gibt sogar ein paar mehr ;) in den jeweiligen Gruppen gibt es doch den ein oder anderen der es echt drauf hat,leider haben die meisten volle Auftragsbücher und es ist schwer Termine zubekommen.

Sat Dec 29 20:51:03 CET 2018    |    DeutzDavid

Der Fiat wird doch bei Mazda gebaut, oder?

Sat Dec 29 22:01:56 CET 2018    |    Trottel2011

Jupp. Läuft sogar bei Mazda als NF.

Sun Dec 30 20:42:31 CET 2018    |    AustriaMI

Wie ist den der grobe Plan für die Iron Lady? Wann möchtest du sie weitgehend fertig haben und wieder fahren?

Ich kann mir vorstellen, dass es immer sehr hart sein muss, wenn man im Vorgarten das „Elend“ sieht, wo man doch weiss wie sie fährt/fahren könnte

Sun Dec 30 20:56:05 CET 2018    |    Trottel2011

Nun, am liebsten schon zum Oktober ;) Aber ich mache das jetzt so wie es passt :)

Mon Dec 31 19:52:20 CET 2018    |    Mr.Matthew

Dieser blaue XJS ist einfach ein ganz besonderer Augenschmaus. Kann mich an ihm niemals satt sehen, ganz im Gegensatz zu meiner Freundin.

Tue Jan 01 16:15:29 CET 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Mr.Matthew schrieb am 31. Dezember 2018 um 19:52:20 Uhr:

Dieser blaue XJS ist einfach ein ganz besonderer Augenschmaus. Kann mich an ihm niemals satt sehen, ganz im Gegensatz zu meiner Freundin.

Hehehe :D Zumal, die Freundin mit dem Alter oftmals ihre Schönheit verliert während mein XJ-S mit dem Alter genauso hübsch bleibt wie 1975 als die Form das erste Mal gesichtet wurde :D

Deine Antwort auf "Was für ein Jahr..."

Blog Recommendation, the

Mein Blog hat am 08.10.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Man Behind The Scenes, the

Trottel2011 Trottel2011

Best of Britain

Volvo

 

Vehicles, the

Current Vehicle:

The Daily Driver:

Öwes

Hersteller: Volvo Cars

Auto: V70 (Typ B/III)

Motor: R5, D5244T10 (2.4l R5, 205 BHP)

 

Former Vehicles:

The Depressing Daily Driver:

Mister FU

Hersteller: Stellantis (Fiat)

Auto: Tipo (Typ 356)

Motor: R3 Firefly (1.0l, 100 BHP)

 

The Former Daily Driver:

Lusysan

Hersteller: FCA (by Mazda)

Auto: 124 Spider (Typ 348 bzw. NF)

Motor: R4 Multiair (1.4l R4, 140 BHP)

 

The Former Crown Juwel:

Die Iron Lady

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ-S (XJ27)

Modelljahr: 1989.5

Motor: V12 (5.3l V12, 295 BHP)

 

A Former Daily Driver:

Toni

Hersteller: FCA (Fiat)

Auto: 500 (312) "Lounge"

Modelljahr: 2018

Motor: R4 (1.2l R4, 69 BHP)

 

Another Former Daily Driver:

Rusty Jag

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ8 Executive (X308)

Modelljahr: 1997

Motor: V8 (3.2l V8, 237 BHP)

 

Yet Another Former Daily Driver:

The Jaguar Formerly Known As "Jag"

Hersteller: Jaguar Cars Ltd.

Auto: XJ6 SPORT (X300)

Modelljahr: 1995

Motor: R6 (3.2l R6, 211 BHP)

XJ-S in Teilen und Modellen

Visitors, the

  • anonym
  • Nordstern0_14
  • Dynomyte
  • JimmyMcNulty
  • Rostlackierer
  • Skeeper
  • Martin R
  • elias1960
  • Aalmdudler
  • GerryG

Repeating Vistors, my (378)

Archives, the