ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:

Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.

Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.

Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.

Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.

Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben :D

Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten

Das Bild, dass ich hier reingestellt habe ist nicht das was nach WB geschickt wurde.

was für ein Kabbes! Wenn VW sich selber auf Bilder verlässt, die ein Kunde schickt, dann ist das deren Problem! Wenn, dann muss eine Werkstatt ein Foto machen. Dann ist auch sicher gestellt, dass es sich um ein echtes Foto handelt. Kann mir eigentlich auch fast nicht vorstellen, dass VW aufgrund eines Fotos, welches ein Kunde schickt, eine Freigabe für den Tausch erteilt. Zumindest wäre das entgegen jeder Logik;)

am 26. Juni 2015 um 12:17

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Juni 2015 um 14:01:18 Uhr:

was für ein Kabbes! Wenn VW sich selber auf Bilder verlässt, die ein Kunde schickt, dann ist das deren Problem! Wenn, dann muss eine Werkstatt ein Foto machen. Dann ist auch sicher gestellt, dass es sich um ein echtes Foto handelt. Kann mir eigentlich auch fast nicht vorstellen, dass VW aufgrund eines Fotos, welches ein Kunde schickt, eine Freigabe für den Tausch erteilt. Zumindest wäre das entgegen jeder Logik;)

"Einspruch". :-)

Bin zu VW gegangen wegen meiner quietschenden Kupplung.

Dazu beanstande ich die erwähnten verschmierten Linsen samt Kreis auf der Oberfläche.

Der freundliche schaute sich das an und sagte darauf hin das er einen Antrag stellen würde. Einen Tag später meldete er sich zurück und meinte er könne nichts machen da es bei den Ausstellungsstücken genau so aussehen würde.

Darauf hin habe ich höflich jedoch bestimmt nochmals geben eine Anfrage bei VW durchzuführen.

Jedoch wollte er von mir für die Anfrage / Reklamation Fotos dies stelle ich selbst zusammen und schickte sie per Mail.

gestern bekam ich den Anruf das der Kostenlosse tausch genehmigt worden ist.

Zu erwähnen ist das ich die Fotos gemacht habe ....!

ja und? Die Initiative ging aber vom Händler aus der bereits gesehen hatte, wie Deine Scheinwerfer aussagen. Das ist was gänzlich anderes, als wenn man selber irgendwelche Bilder macht und die zu VW mailt, um etwas durchzusetzen;)

Also die Geschichte mit WOB, die sich melden, weil es angeblich Fotos gibt, die genauso aussehen, ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen und entspringt wohl eher persönlichen Befürchtungen, die dann mit einer passenden Geschichte garniert werden, um deren "Echtheit zu verifizieren";)

Zitat:

@Mabeh51 schrieb am 14. Mai 2015 um 21:47:21 Uhr:

Zitat:

@Mabeh51 schrieb am 16. Dezember 2014 um 23:26:23 Uhr:

Das haut mich doch (glatt) vom Hocker!

Interessiert verfolge ich seit längerer Zeit die Meldungen zum Thema und stelle jetzt nach Sichtkontrolle fest, das auch die SW-Linsen an meinem Fahrzeug beschlagen (trüb) sind und die typischen Ringe aufweisen. Die Ringflächen sind klar und durchsichtig.

Ich werde innerhalb der Gewährleistung rechtzeitig reklamieren.

Golf7 (AU)

06/2013

Highline

TSI/ACT

103 kW

6 Gang

Teil 2.

Das haut mich doch (glatt) vom Hocker!

Zwischenzeitlich wurde hier im Forum zum Thema heftig diskutiert. Die fehlenden Bilder meiner SW-Linsen möchte ich jetzt einmal nachreichen. Frisch auf den Tisch. Milchig trübe Linsen. Wer hat noch Zweifel? Ich werde in Kürze reklamieren. Teil 3 folgt.

Teil 3:

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 16. Juni 2015 um 14:54:31 Uhr:

Es gibt aktuell keine TPI dazu und ja, es wird weiterhin getauscht. Freigabe kommt innerhalb weniger Minuten vom Werk!

Hallo.

Das wage ich meinem Kenntnisstand nach zu bezweifeln. Es gibt gar nix. Kein Garantieanspruch. So habe ich das verstanden.

Dazu in den nächsten Tagen mehr.

Teil 4:

Es besteht kein Garantieanspruch! Das wurde mir vergangener Woche nochmals in einem persönlichen Gespräch vor Ablauf der Garantiezeit bestätigt. Die Begründung dazu wurde mir nicht offen gelegt. Nächster Schritt: Rechtsweg!

Was hier alles geht, verstehe ich nicht. Unnütze Diskussionen. Wahrheitsgehalt hin und her. Die hier veröffentlichen Bilder der letzten Tage sind wenig aussagekräftig. Den Grad der Verschmutzung nicht erkennbar.

Vielleicht jemand an meinen Bildern interessiert? Natürlich nur zum Ansehen. Die Bilder wurden bereits schon einmal in einem Beitrag zum Thema präsentiert.

Grüßend

 

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Juni 2015 um 14:41:49 Uhr:

ja und? Die Initiative ging aber vom Händler aus der bereits gesehen hatte, wie Deine Scheinwerfer aussagen. Das ist was gänzlich anderes, als wenn man selber irgendwelche Bilder macht und die zu VW mailt, um etwas durchzusetzen;)

Also die Geschichte mit WOB, die sich melden, weil es angeblich Fotos gibt, die genauso aussehen, ist doch völlig an den Haaren herbei gezogen und entspringt wohl eher persönlichen Befürchtungen, die dann mit einer passenden Geschichte garniert werden, um deren "Echtheit zu verifizieren";)

Doch so passiert. Glaub es oder lass es sein. Was bist denn du für einer dass du glaubst es besser zu wissen als wir die es erlebt haben. Die Bilder wurden übrigens beim Händler versendet und nicht selbst nach wob, versteht sich denke ich von selbst.

Du wiedersprichst Dir mit jedem neuen Kommentar:confused: Ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend;)

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 10:56

Hallo zusammen,

bei der gemeinsamen Begutachtung der Xenon-Linsen, heute morgen in der Werkstatt, wurden die Flecken auf den Linsen, sowie ein "dunkler Fleck" im Lichtbild, erkennbar auf der silbernen Stoßstange eines davor stehenden Fahrzeuges, fotografiert.

Ich muss aber sagen, dass beide Linsen meines Golfs jetzt insgesamt "milchiger" aussehen, als auf dem oben von mir verlinkten Video. Es sieht in etwa aus wie ein Beschlag oder eine Trübung - aber noch nicht so stark ausgeprägt, wie auf vielen Bildern in diesem Thread.

Das bekräftigt aber wiederum meine Vermutung, dass das Trüben der Linsen auch meinen Wagen betrifft und es schleichend voranschreitet.

Die Fotos gehen jetzt an WOB und ich warte auf die Freigabe zum Tausch der Scheinwerfer.

Mein Golf ist von Sept. 2014, also jetzt ca. 9 Monate alt.

Gruß.

Hi,

ich lese diese Xenonlicht Ringe , Milchige Linsen Thread mit großem Interesse. Was hat der Lieferant an den Xenonlicht SW geändert, das dies seit Golf VII so ein Thema wird?

Mein jetziger GTD 6 hat absolut fehlerfreie Linsen, genauso alle anderen mir bekannten Xenons vor 2013 in VW Fahrzeuge.

Gruß

Gilfi5000

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:33

Zitat:

@golfi5000 schrieb am 27. Juni 2015 um 17:55:38 Uhr:

Hi,

ich lese diese Xenonlicht Ringe , Milchige Linsen Thread mit großem Interesse. Was hat der Lieferant an den Xenonlicht SW geändert, das dies seit Golf VII so ein Thema wird?

Mein jetziger GTD 6 hat absolut fehlerfreie Linsen, genauso alle anderen mir bekannten Xenons vor 2013 in VW Fahrzeuge.

Gruß

Gilfi5000

Soweit ich weiß hat nicht der Lieferant was geändert, sondern der Hersteller: er hat eine anderen Lieferanten :D

In meinem Golf 6 waren die Xenons von Hella. Jetzt im 7er von Valeo. Noch Fragen?

Es gibt diesen Kreis auch beim 6er GTI. Erst vor einem Monat auf dem gti Stammtisch in Stuttgart gesehen.

@ineednos, klar anstrengend. Scheinst ja bereits Schwierigkeiten bei deiner Muttersprache zu haben. Es heißt: "widersprechen". An der Stelle will ich mich zu meiner Äußerung nicht mehr wiederholen.

am 1. Juli 2015 um 22:00

Meine neuen Leuchten.....:-)

war gerade im Ort und bin spontan auch mal in der Werkstatt aufgeschlagen um zu fragen, ob die Scheinwerfer mittlerweile vielleicht angekommen sind und wir evtl. noch spontan vor unserem Urlaub den Einbau durchziehen können. Nachdem erst der Stand war, dass die Scheinwerfer erst Ende des Monats wieder verfügbar sind kam dann plötzlich die Meldung, dass sie sogar bereits im Autohaus sind. Also Wagen heute abgeben, morgen Austauschen und morgen Abend abholen:)

PS: gerade kam noch kurz ein Anruf, ob ich ACC hätte. HAbe ich nicht, frage mich aber, was ein Scheinwerfer mit ACC zu tun hat. Ich denke mal eher, dass DLA gemeint war?! Ist da dann eine Kamera im Scheinwerfer verbaut und/oder muss speziell justiert werden? Ich habe aber auch keinen DLA, habe ja noch nichtmal FLA, weil ich eine Assistenzallergie habe:p

Finde es eher seltsam das du vom Autohaus gefragt wurdest, ob du ACC hast.

Das Radarauge sieht man ja aus 100km entfernung :D

Vielleicht meinten die DCC? Aber auch das wäre seltsam und kann man ganz einfach herausfinden.

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 27. Juni 2015 um 12:56:34 Uhr:

Hallo zusammen,

bei der gemeinsamen Begutachtung der Xenon-Linsen, heute morgen in der Werkstatt, wurden die Flecken auf den Linsen, sowie ein "dunkler Fleck" im Lichtbild, erkennbar auf der silbernen Stoßstange eines davor stehenden Fahrzeuges, fotografiert.

Ich muss aber sagen, dass beide Linsen meines Golfs jetzt insgesamt "milchiger" aussehen, als auf dem oben von mir verlinkten Video. Es sieht in etwa aus wie ein Beschlag oder eine Trübung - aber noch nicht so stark ausgeprägt, wie auf vielen Bildern in diesem Thread.

Das bekräftigt aber wiederum meine Vermutung, dass das Trüben der Linsen auch meinen Wagen betrifft und es schleichend voranschreitet.

Gruß.

Dann bleibt natürlich die Frage, ob der Tausch auf "neue Scheinwerfer" von Valeo die nachhaltige Lösung der Probleme bringt. Ich frage mich auch, warum nicht alle Linsen betroffen sind. Bei mir ist z.B. die rechte Linse betroffen mit einer Trübung, während die Fahrerseite glasklar ist und scheinbar bisher auch bleibt.. :):confused: Variant, produziert 02/2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse