ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?

Opel Astra H
Themenstarteram 29. April 2011 um 12:06

Hallo,

Nach dem sich ja die Getriebeschäden beim M32 häufen würde mich mal interessieren wie viel km ihr schon drauf habt bzw. ob ihr noch das erste Getriebe drinnen habt oder nicht......... Nach dem die meisten Diesel 6 Gang haben müsste es doch schon einige Astra mit recht hohen Kilometerständen geben..... Und ich glaube nicht das alle ein neues Getriebe bekommen haben.....

Also ich habe auf meinem 40.000km und noch das erste Getriebe.

Lg Mike

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Babo1975 schrieb am 23. Februar 2016 um 07:44:02 Uhr:

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 19. Februar 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

 

Womit das gesagte von evy_Snuffy wieder zu trifft!

Warum?

Ich hab vor meinem Kauf verglichen. Wenn man das ganz objektiv betrachtet, wenn ich nen Insignia mit dem Mondeo vergleich, wo ist da das bessere Auto von der Verarbeitung und vom Raumangebot?

Ich würde sagen mal klar beim Mondeo.

Hier gehts um Getriebe. Gehen Sie weiter, hier gibts nichts zu sehen.....

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt "schon" zwei Wochen die Garantie hinter mir. Seit dem bin ich ca. 2.500km mit dem Auto gefahren, normale Strecke für uns also.

Zur Abwicklung seitens HAS:

Das ganze lief unproblematisch -> Ich habe bei HAS angerufen, hatte S. Hasanovic selber am Apparat und konnte innerhalb von 2 Wochen einen Termin haben. Behalten wir im Kopf, dass ich vor 11 Monaten bereits da war und damals 4 Wochen warten musste, was unser Getriebe leider nicht gepackt hatte... Naja.

Ausgehend von einer 3.200€ Reparatur (Getriebe, Kupplung u. ZMS, Garantie, sowie Abschleppen über 300km) bin ich zwar nicht happy mit der so kurz später auftretenden Beeinträchtigung, aber was will ich machen...

Zurück zum Ablauf - Ich habe eine 24 Monate Garantie gehabt (und dafür bin ich heute auch _sehr_ dankbar) und mir wurde direkt im kurzen Gespräch versichert, dass KEINE Kosten auf mich zu kamen. Bis heute ist das auch so ;).

Ich den Termin also wahr genommen, was ja nur mit 500km Anfahrt für mich verbunden ist... - also doch irgendwie Kosten, aber was solls. Auto abgegeben, Auto am nächsten Abend abgeholt - keine Geräusche mehr, nicht mal eine Unterschrift musste ich an dem Abend leisten. Also einfach und unkompliziert. Soweit bin ich sehr zufrieden.

Aber - so ganz happy bin ich nun auch nicht... Und das aus folgenden Gründen:

a) Ich hatte beim Telefonat direkt die ausstehende Wartung (Zahnriemen, WaPu, Keilrippenriemen) mit beauftragt - für einen wirklich guten Preis (knapp 360€) - das würde ich hier nicht so günstig kriegen. Am Abholtag hieß es dann aber, dass das nicht gepackt wird, weil zwei Mechaniker krank / im Urlaub sind. *hmpf*

b) Ich persönlich bin recht pingelig, wenn es um solche Details geht. Insgesamt hab ich 3 mal mit der Firma HAS telefoniert / gesprochen und ich habe bis heute das Gefühl, dass ich nicht so recht weiß, was jetzt war. Ich hab drei verschiedene Aussagen, die sich einzig in einem Punkt decken: "Lager aus der Charge waren mist - Materialfehler, wir sind schon in Kontakt mit dem Hersteller". Aussage 1 sagt - Haupt-Abtriebslager. Aussage 2 sagt - Lager Welle 3. u. 4.-Gang. Aussage 3 sagt Lager ist fast zerlegt gewesen, ich hab Glück gehabt, dass ich angekommen bin. Gerade letzte Aussage fand ich nicht so wirklich ansprechend, nachdem mir vorher 2x gesagt wurde, dass ich bequem noch paar Jahre damit fahren könnte und das nur gemacht wird, damit ich Ruhe habe.

Interessant dabei fand ich dann auch, dass mir gesagt wurde, dass es die eine Charge betraf und jetzt der Kollege Sanscho90 mir via FB berichtet, dass er genau die gleiche Begründung gekriegt hat. Mit einer 18 Monate älteren Reparatur. Was ich davon halten soll? Ich weiß es nicht so recht. Was ich aber weiß - bei einer 3.200€ Reparatur (das sind knapp 50% des Zeitwerts!) darf ich aber verdammt nochmal sauber informiert werden.

c) Abschließend habe ich dann doch einen Anruf gekriegt, dass ich bitte noch eine Formalität unterschreiben soll - per Mail zuschicken, drucken, unterschreiben, scannen, zurück schicken. Kein Ding. Was ich aber nicht ab kann - erstens wurde mir nicht erläutert um was es sich da handelt und zweitens kriegte ich nur eine Seite 2. Seite 1 interessierte mich allerdings und ich musste erst nachfragen, was damit ist und konnte mir dann noch einen schnippigen Spruch fangen.

Ich weiß, dass die Firma HAS kein Dienstleistungsunternehmen in der Kommunikationsbranche ist und kann da sicherlich nicht erwarten, dass Kommunikation mit dem Kunden auf höchstem Level erfolgt. Ich kann aber als Kunde trotzdem einige Dinge erwarten. Immerhin wurde und wird das von mir auch jeden Tag erwartet, wenn ich im Kundenkontakt im Außendienst als Netzwerk- u. EDV-Administrator unterwegs bin.

Ich weiß auch, dass ich vielleicht einiges nicht verstanden habe, was mir in Sache Reparatur erläutert wurde - immerhin bin ich kein Kfz-Mechaniker, sondern nur gelernter Fachinformatiker. Ich erwarte aber eine ordentliche Erklärung... Vielleicht wurde die gegeben, vielleicht bin ich überpenibel, aber so ganz happy bin ich zumindest damit nicht gewesen.

Fazit:

Von der Arbeit her bin ich top zufrieden. Wirklich - mein Auto macht keinerlei jaulende o. mahlende Geräusche mehr, es fährt, es schaltet sich butterweich - alles top.

Von der Abwicklung her - unkomplizierter kann es eigentlich nicht sein. Anrufen, Termin absprechen, Auto hinstellen, Auto abholen, später Abtrittserklärung (für die Garantie-Reparatur) unterschreiben und gut ist.

An der Kommunikation muss meiner Meinung nach aber noch stark gearbeitet werden. Ich habe alles was ich will (ein funktionierendes Auto), fühle mich aber ein bisschen uninformiert...

 

P.S.:

Ich habe direkt zu S. Hasanovic gesagt, dass ich berichten werde und für ihn war das mehr als in Ordnung. Ich betrachte das nicht als Gebashe oder nieder machen der Arbeit, denn dafür gibt es keinen Grund. Ich sehe das eher als Hinweis u. Bericht, was man noch besser machen könnte, damit die, m.M.n. unberechtigten, kritischen Stimmen verschwinden.

Ferner gehöre ich sicher nicht zu denen, die jeden sofort bis aufs Blut verteidigen, wenn man von der Arbeit überzeugt ist, die einem zuteil geworden ist. Ich beschränke mich hier einzig und alleine auf MEINER ERFAHRUNG mit der Firma HAS und die befinde ich als GUT!

am 24. März 2015 um 16:20

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 24. März 2015 um 13:10:28 Uhr:

Vollzitat entfernt - MT Moderation Feivel88

Also ich bin sehr gespannt was dann bei mir ist! Aber wie schon beschrieben kann der Schaden nicht alleine von der Phase kommen wenn selbst Standart gelassene Autos das haben. Ich kann mich auch nur anschließen mein Getriebe hat sich damals miserabel schalten lassen und der 3+4Gang haben gehackt wie sau.. Jetzt kann ich egal bei welcher Drehzahl Butterweich schalten in jedem Gang nur halt das es jetzt ein Dauer Dynamogeräusch von sich gibt und das ist egal ob Gang drinne oder draußen. Und das keine Missverständnisse entstehen weil ich immer gegen einer Rep. Bei Opel bin weil die das Getriebe nur pflicken mehr nicht und offt ist es nach hinten los gegangen

Alter... warum nen FullQuote... direkt danach...

Naja. Ich diskutiere über das mit Phase nicht mehr mit dir. Wer nach mehr als 24 Monaten Schadensauftritt erlebt, wird nicht an einem Materialfehler leiden - ist meine Meinung...

am 24. März 2015 um 16:49

Wie auch immer... aber sagen kann mir auch niemand sicher ob dieses Problem ohne Phase auch gekommen wäre und ich habe ja nur die Phase 1 drauf! Aber ich meine ja nur weil welche mit 500NM rumheitzen ohne irgendwas.

Am 16.4 kann ich berichten wie das Getriebe nach 77tsd km mit der Phase drinne ausschaut

Tja, es kocht halt doch jeder nur mit Wasser - auch wenn manche hier Wein predigen wollen.

Wer den weiten Weg auf sich nimmt, muss ihn im Gewährleistungsfall auch wieder in Kauf nehmen - ist halt so. Wenn dafür unkompliziert der Schaden behoben wird, ist das durchaus positiv zu werten - man steht für seinen Pfusch ein. Leider ist das nicht überall so!

Was mich einfach stört, ist das "Wein predigen", zusammen mit dem Herabsetzen Anderer.

Und wenn ich hier was von 3.200 EUR Reparaturkosten (plus Anfahrt und ggf. Übernachtung) für ein Getriebe lesen muss - dafür kann ich mir einen kompletten Astra H mit funktionsfähigem M32 kaufen. Würde ich sicher nicht investieren.

Zitat:

@eve_Snuffy schrieb am 24. März 2015 um 13:10:28 Uhr:

Aber - so ganz happy bin ich nun auch nicht... Und das aus folgenden Gründen:

Dein a) kann ich natürlich gut nachvollziehen, c) geht so mal gar nicht, bei b) - nun ja, zur Auskunft sind sie Dir halt nicht verpflichtet. Insofern wurde wohl eher zuviel kommuniziert als zu wenig.

Materialfehler werte ich nicht als Pfusch.

Sollte keiner, außer der Produzent. Da HAS kein Lager produziert... ist das Pech. Mehr nicht.

am 24. März 2015 um 17:49

Einfacher gesagt ist die ganze karre eine Geldgrube mehr nicht und das M32 ist ein Scheiß Getriebe...

Naja scheiß ist so ne Sache. Mein M32 hat 270.000km drauf, ist noch das erste und funktioniert einwandfrei. Der Hebel bewegt sich keinen mm und auch sonst keine Probleme mit dem Getriebe...

Btw: Sollte man das Getriebeöl mal wechseln? Laut FOH ist es nicht vorgesehen. Dachte aber es könnte bei der Laufleistung nicht schaden? Andrerseits: Never touch a running system?

am 24. März 2015 um 18:19

Das ist gut.... ganz gut! Ich kann eig vom Schalten her nach der letzten rep. Auch nix negatives sagen aber trotz allem rege ich mich nicht auf da ich 400+NM habe.

Zitat:

@Tronix_ schrieb am 24. März 2015 um 18:54:57 Uhr:

Mein M32 hat 270.000km drauf, ist noch das erste und funktioniert einwandfrei. Der Hebel bewegt sich keinen mm und auch sonst keine Probleme mit dem Getriebe...

Es ist nur ein geringer Prozentsatz der Getriebe betroffen. Leider wurden sehr viele gebaut, so dass auch viele kaputtgehen ... ;)

Ich sehe das auch so, das M32 ist ein sehr gutes Getriebe, ich hatte nie ein besseres.

Zitat:

Btw: Sollte man das Getriebeöl mal wechseln? Laut FOH ist es nicht vorgesehen. Dachte aber es könnte bei der Laufleistung nicht schaden? Andrerseits: Never touch a running system?

Würde ich auf jeden Fall machen. Bei der Laufleistung sowieso.

Danke eve für deinen ehrlichen und kritischen Bericht zu HAS. Das mit den verschiedenen Aussagen ist natürlich dubios, gerade bei einer Rep ü3000€ . Auch das mit der fehlerhaften CHarge im Zeitraum von 18 Monaten klingt komisch.

Vllt schreibt Sascha ja hier noch n kurzes Statement.

Was mich interessiert, verschleissen die Tonnenlager (heissen doch so?) denn wirklich schneller, wenn man mit 500nm fährt? Die drehen sich doch nur oder? Gangräder ist klar, aber die Lager`?

Zitat:

@Sanscho90 schrieb am 24. März 2015 um 18:49:31 Uhr:

Einfacher gesagt ist die ganze karre eine Geldgrube mehr nicht und das M32 ist ein Scheiß Getriebe...

Seh ich absolut nicht so... Man kann mit dem Auto Pech haben. Aber es gibt für jedes Scheiss-Auto auch bestimmt 1.000, die vollkommen i.O. sind. M32 wurde verbaut im

Corsa D

Corsa E

Astra H

Astra J

Zafira B

Zafira Sports Tourer

Vectra C

Singum

Cascada

Meriva A

Meriva B

Insignia

Das ist ein riesen großer Batzen Autos... :X Das da dann Getriebe, die "leicht" vermehrt Probleme machen, in der Summe doch recht viele werden... ist nur logisch.

Und ich sags nochmal... -> ich bin mehr als zufrieden mit der Arbeit. Für die Kommunikation an sich gibts von mir aber nur ein "Ausreichend".

Aber seien wir mal ehrlich... wir fahren ja zu ner Fachwerkstatt um das Problem gelöst zu kriegen. Nicht um den Bauch gestreichelt zu kriegen, oder?

Und -> Warum das damals so teuer war:

Mir ist das Getriebe zerfetzt bei 160. Ohne große Vorankündigung. Da ist dann nicht mit 800€ inkl. Ein- u. Ausbau. Und ZMS u. Kupplung kamen auch neu. Sowie Abschleppkosten über 300km. Und 24 Monate 0€ Garantie - Preis kann sich jeder ergooglen dafür. Brauch man nicht mal nen Taschenrechner für... wer ordentliche Arbeit abgeben will, der MUSS dann auch Geld dafür nehmen.

Und wenn du mir nen Z19DTH (6 Jahre alt), mit nahezu Vollausstattung im Sport Paket mit damals 115.000km für 3.200 findest, der in Ordnung ist und genau das kostet... Dann leidet der Verkäufer an Realitätsverlust, du kannst keine Zahlen lesen ODER der Verkäufer ist schlichtweg wahnsinnig. Das ist nun auch Fakt..

Ich hab lange überlegt, wie ich meine Bewertung sachlich, korrekt u. objektiv schreibe. Meiner Meinung nach ist die nicht so kritisch, wie jetzt einige des wieder auffassen. Was ein Bullshit da wieder rein interpretiert wird... lässt mich dann wieder zweifeln, ob hier manche überhaupt wissen, worum es eigtl. geht.

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 24. März 2015 um 23:04:47 Uhr:

Zitat:

Btw: Sollte man das Getriebeöl mal wechseln? Laut FOH ist es nicht vorgesehen. Dachte aber es könnte bei der Laufleistung nicht schaden? Andrerseits: Never touch a running system?

Würde ich auf jeden Fall machen. Bei der Laufleistung sowieso.

Hab ich auch abei 200Tkm mal gemacht (und würde ich auch empfehlen). Das ist eine Lebenszeitfüllung, aber die Lebenszeit ist nur der Abschreibungszeitraum eines Autos. ;)

Gruß Metalhead

am 27. März 2015 um 20:43

@eve_Snuffy Ja das war eher ironisch gemeint! zB. habe ich den ersten Turbo mit jetzt bald 214tsd km drinnen. Meine 2te Kupplung ging nur kaputt da mir die Leckölleitung hops ging und das war mit 164tsd km. Ansonsten habe ich seit dem Kilometerstand 136tsd wo ich bei HAS war nichts mehr großes gehabt außer klein Zeugs!

Trotz allem geht es manchen noch schlimmer siehe bei mir in FB. Und mal ehrlich gesagt ich fahre diese Karre gerne inzwischen mit Begleitung eines Dynamos im Getriebe

137.000 ohne Probleme bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie viel km habt ihr schon auf euren 6 Gang Getriebe (M32)?