ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Auspuffanlage beim gemachten 16V PL Sauger ?

Welche Auspuffanlage beim gemachten 16V PL Sauger ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 0:27

Hallo,

leider hat die Suche nichts passendes ergeben, deswegen stelle ich euch mal meine Frage.

Wie manche von euch vielleicht wissen, baue ich meinen Edition One gerade komplett neu auf.

Ich bin zur Zeit so weit, das er bald neu lackiert werden kann in LC3U.

Mein geplantes Motor Setup:

- Auf die Digifant 1 vom G60 hatte ich bereits vor dem Neuaufbau umgebaut. (Lief TOP bis auf den

Pleuellagerschaden...) Ein spürbarer Leistungsunterschied war auf jeden fall spürbar !

- Motorblock reinigen, prüfen und auf das nächste Übermaß aufhohnen lassen

- Kurbelwelle erleichtern lassen

- Schwungscheibe + Kurbelwelle + Riemenscheibe zusammen feinwuchten lassen

- Verstärkte Kurbelwellen + Pleuellager

- Originalpleuel

- Wössner Schmiedekolben

- 260°-268° Nockenwellen

- Zylinderkopf wir KOMPLETT CNC bearbeitet und mit neuen Teilen versehen (NG Motorsports)

- Neu überholtes und verstärktes 2Y Getriebe (Genietetes Differenzial) CKR Fahrzeugtechnik

- Verstärkte Kolbenschmidt Ölpumpe

- 4-2-1 Supersprint Fächerkrümmer

 

Dann habe ich mal mit Tim Schmale (NG Motorsports) Kontakt aufgenommen und er meine das knappe 200 PS möglich sind.

Ich hatte eigentlich an Remus VSD + MSD + Original ESD gedacht. Original ESD deswegen, weil ich die Originalen schrägen Endrohre beibehalten will.

Da stelle ich mir die Frage ob die 55mm Auspuffanlage bei der Leistung überhaupt ausreichend ist ??

So nun meine Frage an euch:

Welche Auspuffanlage könnt ihr mir bei der Leistung empfehlen ??

Wer baut gute Auspuffanlagen die man eintragen kann ??

MfG Andreas

Beste Antwort im Thema

200PS aus 1.8L mit den Nockenwellen? Da bin ich gespannt :)

Die Serienabgasanlage reicht auch bei leistungsstärkeren G60, warum sollte die bei nem Sauger nicht reichen.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Ist halt nur Urkundenfälschung. Wenn man damit leben kann ist doch alles super. Man darf sich halt nur nicht beschweren, wenn ein Richter das im schlimmsten Fall anders beurteilt :)

Geb ich dir recht, ich kanns mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich finds nicht tragisch und niemand wirds jemals herausdinden. Außerdem kann man meiner Ansicht nach ein Getuntes Auto nie zu 100% TüV konform machen. Es gibt immer Dinge die auch unbeabsichtigt illegal sind, ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich sehe da auch keinen Grund zur Panik. Es ist ja kein Bauteil, dass die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Da gibst andere Sachen. Breite Schlappen ohne Profil, der billigste Reifen den man finden kann etc.pp. DAS sind Sachen, die mich beunruhigen würden und für die ich keinerlei Verständnis habe. Aber ein Auspuff..., pff, egal

am 15. Dezember 2012 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von Joschi2cv

 

Geb ich dir recht, ich kanns mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich finds nicht tragisch und niemand wirds jemals herausdinden. Außerdem kann man meiner Ansicht nach ein Getuntes Auto nie zu 100% TüV konform machen. Es gibt immer Dinge die auch unbeabsichtigt illegal sind, ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Ich sehe da auch keinen Grund zur Panik. Es ist ja kein Bauteil, dass die Verkehrssicherheit beeinträchtigt. Da gibst andere Sachen. Breite Schlappen ohne Profil, der billigste Reifen den man finden kann etc.pp. DAS sind Sachen, die mich beunruhigen würden und für die ich keinerlei Verständnis habe. Aber ein Auspuff..., pff, egal

Wie gesagt muss jeder für sich entscheiden und vereinbaren können. Auspuff ist nicht zu laut und ich denke dann ist as ok.

am 17. Dezember 2012 um 0:33

Ich geb dann noch mal meinen Teil dazu:

A.) Rechtliches

1.) Das Fahren ohne Betriebserlaubnis stellt keinen Straftatbestand dar, sondern allein eine Ordnungswidrigkeit, die mit rund 60€ sanktioniert werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebserlaubnis

2.) Der (Haftpflicht-) Versicherungsschutz bleibt von dem Erlöschen der Betriebserlaubnis zunächst unberührt. Ein geschädigter Dritter bekommt in jedem Fall sein Geld von der Versicherung. Ein Regreß ist auch nur dann möglich, wenn in diesem Fall die vorgenommene Tuningmaßnahme für den Schaden ursächlich war. Dies ist bei einer Sportauspuffanlage wohl immer zu verneinen. Auch eine nicht abgenommene Leistungssteigerung von mehr als 30%, bei der eine stärkere Bremsanlage an sich vorgeschrieben sein würde, wäre zB für die Schadensursächlichkeit bei einem Auffahrunfall im innerstädtischen Bereich bei 50 km/h unerheblich. Der Regreß ist im übrigen auf 5000€ beschränkt. Die Geschichten von Millionen-Forderungen der Versicherung sind allesamt Ammenmärchen.

3.) Das Umschweißen einer CEE/EWG-Typenzulassung von einem Auspuff auf einen anderen verwirklicht den Tatbestand der Urkundenfälschung ("zusammengesetzte Urkunde") und ist dementsprechend strafbar.

 

B.) Welche Auspuffanlage?

1.) Genau die, welche der TE bereits eingangs selber vorgeschlagen hatte:

Remus VSD+MSD+VW16V-ESD

Leichter Leistungsgewinn durch Wegfall des verwinkelten MSD, exellente Paßgenauigkeit und Haltbarkeit, originale Optik und kein extrem lauter Klang.

Wenn man mal in den originalen VW-VSD reinkuckt, dann wird man im übrigen schnell zu dem Schluß kommen, daß der Remus VSD eigentlich überflüssig ist und man den VW ruhig, sofern noch im guten Zustand, behalten kann. Der VSD ist von innen ein durchgehendes Rohr, ohne Verengungen oder Hindernisse. Anstelle von Lochungen hin zum Resonanzkörper gibt es dort wohl ringförmige Öffnungen hin zum Resonanzkörper.

Alternativ kann man noch folgendes mit dem TÜV-Prüfer diskutieren:

- Torpedo-Metall-Kat aus dem ABF

- Verbindungsrohr aus dem ABF mit 55mm

- Remus-MSD

- Originaler 16V-ESD

Der Torpedo ersetzt den VSD, alle Teile haben eine E- bzw EWG-Zulassung. Ich würde versuchen, diesen Weg zu gehen, da man sich so ein Bauteil spart. Das Ergebnis dürfte im übrigen ähnlich sein.

2.) Was würde die Hartmann-Anlage bringen?

In der Theorie bringt eine komplett nach dem Absorptionsprinzip aufgebaute Sportauspuffanlage 3-4% Leistungssteigerung. Hartmann gibt in seiner Preisliste (kann man noch im Internet finden) konservative 3Kw für den 16V an. Dies gilt jedoch nur dann, wenn nicht bereits vor der Anlage ein Fächerkrümmer verbaut wurde! Der Fächer für den KR wird mit +6Kw angegeben, Fächer + Anlage ergeben jedoch allein +7Kw gegenüber der Serienanlage. Damit reduziert sich der erzielbare Leistungsgewinn auf 1Kw. Das kann man natürlich wegen des Sounds (wenn man den denn dann auch mag) auch machen, doch sind 850 € eine Menge Geld für nur 1Kw.

3.) Leistungsmässige Vorteile einer Powersprint-60mm-Anlage?

Keine!

Der G60 hat eine Reduktion auf 45mm zwischen Kat und MSD und kommt damit ohne Probleme auf 210PS.

Im übrigen gilt das zu Hartmann gesagte.

4.) "Does size realy matter?"

http://www.doppel-wobber.de/.../...d_56952_g60-auspuff-anlage.html?...

(man beachte die Beiträge des users "Websifus" ;) )

5.) Welchen Fächer wählen?

In Frage kommen eigentlich nur 2 Fächer:

Tezet 4-1

oder

Supersprint (Hartmann) 4-2-1

Hinsichtlich Preis, Verarbeitungsqualität, Haltbarkeit und Passgenauigkeit nehmen sie sich nichts

Doch welcher bringt (in welchem Drehzahlbereich) mehr Leistung?

Die Theorie ist bekannt. Doch wie sieht die Praxis aus?

Hier stoßen wir auf das Problem verlässlicher Leistungsangaben. Es gibt nur wenig bzw. gar kein Material. Wie soll man sich da überhaupt ein realistisches Bild machen?

Für den Supersprintfächer gibt es allein Leistungsangaben für den KR (Diagramme auf der Homepage), ebenso bei Hartmann sowie für den Bikat-Fächer am PL. Diese Angaben werden meinem Eindruck nach durch viele Praxis-Berichte bestätigt.

Tezet spricht alleine von einer möglichen Leistungssteigerung innerhalb der vom TÜV als zulässig erachteten Grenze von +5%. Bestätigungen dieser Angaben kenne ich keine, wohl aber Hinweise über einen ungünstigeren Drehmomentverlauf, was sich zumindest mit der Theorie deckt. Die Frage ist an diesem Punkt also, ob man mit dem Tezet zumindest im oberen Drehzahlbereich einen Leistungsvorteil gegenüber dem Supersprint erzielen kann. Ich meine dies verneinen zu können, und zwar aus folgenden Überlegungen:

- bereits im Vergleich mit dem recht kleinen Serien-4-2-1-Fächer aus dem ABF reduziert sich der Leistungsgewinn des Supersprint auf etwa 1 Kw, weshalb bei diesem Motor generell vom Veränderungen des Abgasstrags abgeraten wird. Es scheint also so zu sein, daß es hinsichtlich der Zusammenführung der Abgasrohre einen gewissen Bereich gibt, in dem optimale Ergebnisse erzielt werden, wobei es nicht etwa so ist, daß die Leistung umso stärker wächst, je weiter die Zusammenführung vom Zylinderkopf entfernt liegt. Dies spricht für mich ganz klar gegen die Hoffnung auf Mehrleistung durch den Tezet.

- Hartmann, der ja stets nur zugekauft und umgelabelt hatte, hatte bei seinen Entscheidungen freie Wahl zwischen allen Anbietern und zudem einen Leistungsprüfstand, wo er die Wirkweise der einzelnen Komponenten durchtesten konnte. Er entschied sich für Supersprint, wobei ich davon ausgehe, daß auch Tezet nichts dagegen gehabt hätte, mit Hartmann ins Geschäft zu kommen.

- Nahezu alle in den letzten Jahren angebotenen Fächerkrümmer orientieren sich am Supersprint-Design bzw. sind dreiste Kopien. Kopiert werden jedoch stets nur die Besten!

Abschliessend weise ich nochmal auf meinen persönlichen Eindruck hinsichtlich dieses Motors hin: der 16V gewinnt hinschtlich des Fahrvergügens weniger durch Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich, sondern über eine gleichmässige Verbesserung über das ganze Drehzahlband, was ganz klar für den 4-2-1-Fächer spricht.

6.) Welche Gesamtleistung ist beim 1.8L-16V realistisch?

"Milchmädchenrechnung":

- KR (ohne die Einspritzung und Einlaßnocke sind die Motoren alle gleich) mit 50mm-ASB = 143PS, mit MJ 90-Ansaugtrakt (großer Luftfilterkasten, Hutze und Verbindungsrohr) etwas mehr (habe keine Zahlen).

- Zylinderkopfbearbeitung (sehr gute) + 15%, also rund 20 PS.

- 268°-Nocken (würde eventuell nur die Einlaßwelle tauschen) + 10 PS

... macht zusammen rund 175 PS.

Supersprint gibt für folgende Konstellation

(Engine 2.0 "Zanghellini") Supersprint:

- Manifold 882601

- Front exhaust 882602

- Centre exhaust 882623

- Rear exhaust 886006

ein Leistungsplus von 10 Kw, also 13 PS an.

http://www.supersprint.com/en/...f_ii_gti_18_16v_E28093E280BA__92.aspx

Nach der Milchmädchenlogik sollten 190 PS also zu schaffen sein. Die Wahrheit erfährt man jedoch erst auf dem Rollenprüfstand ;)

Das Ergebnis bitte ich dann nachher hier zu posten:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-wirklich-gebracht-t2242892.html?...

Gruß

Ich habe mich aus 2 Gründen für ein Powersprint entschieden: 1. Gewicht und 2. hat der ESD vom Hartmann eine Verengung. Darüber hinaus wie bereits erwähnt, werde ich einen 4 in 1 Fächer einbauen. Beim 8V ist das warscheinlich auch eine etwas andere Kiste. Egal. Wir werden in ca. 2,5 Monaten wissen, ob sich durch diese Maßnahmen irgendetwas verändert und wenn ja, was. Das ist mir mittlerweile alles zu theoretisch und deswegen probiere ich es einfach aus. Punkt. :)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 15:31

Vielen dank an websifus für den hammer Text!!!

Meine Fragen dazu sind jetzt noch:

Hast du oder hat jemand anders die TN für folgende Teile ?

- Torpedo-Metall-Kat aus dem ABF

- Verbindungsrohr aus dem ABF mit 55mm

MfG und danke nochmal!

 

 

 

am 17. Dezember 2012 um 17:23

Es gibt 2 Mittelrohre für den ABF, die sich nur inder Länge unterscheiden. Ich würde gleich zu dem Längeren greifen und dies eventuell kürzen:

http://www.ebay.de/.../390215315876?...

http://www.ebay.de/.../400315702536?...

Im letzten Link kann man sich glaube ich auch den IMASAF-Prospekt runterladen als pdf.

Hier kannst Du dich anmelden und online Einblick nehmen in den ETKA (Stand etwa 2006) und Dir so alle Teilenummern selber raussuchen:

http://www.vagcat.com/

(Vorsicht, von dieser Seite werden womöglich Angriffe auf Deinen Computer gestartet, also nicht zu lange angemeldet bleiben, besser Linux benutzen oder aus einer Virtualisierung heraus surfen ;) )

Für den Metallzellenkat nimm einfach das letzte Baujahr. Für das längere Mittelrohr das erste Baujahr.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 19:03

Besten dank !! :-)

Gruß

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 16:53

Hallo Leute!!!

Ich weiß es ist einiges an Zeit vergangen...

Mein Projekt habe ich ca. im Januar 2015 fertig gestellt.

Kommen wir zum Setup!

Den Block habe ich damals bei TnT-4-Motorsports abgegeben. Er hat ihn aufgebohrt und Plangeschliffen. Die Kurbelwelle die ich damals vom Wellental abgekauft habe, wurde von meinem Motorenbauer überprüft und die Lagerstellen hat er poliert. Verbaut wurden speziell angefertigte JE-Pistons, K1 Stahlpleuel, verstärkte Lagerschalen von ACL und ein Satz ARP Bolzen.

Eine Metallkopfdichtung in der Stärke von ca. 0,8mm hat er mir auch noch mitgegeben. Welcher Hersteller das war, weiß ich nicht mehr...

Meinen Zylinderkopf habe ich wie geplant bei NG-Motorsports abgegeben. Dort wurden die Ein- und Auslasskanäle CNC gefräst, der Kopf wurde Plangeschliffen und die Ventilsitzringe wurden neu geschnitten.. NG-Motorsports hat mir dann noch neue Ventilschaftführungen verbaut.

Nachdem ich den Zylinderkopf abgeholt habe, verbaute ich die neuen Viton Ventilschaftdichtungen, neue originale Ein- und Auslassventile, härtere Ventilfedern + Alu Ventilfederteller von dbilas, 54g Schrick Hydrostößel und 268° Schrick Nockenwellen.

Ein Paar Daten zu den Nockenwellen:

- Gradzahl: 268°

- Spreizung:112°

- Ventilhub: 11,5mm

- Hub in OT: 1,7mm

- Profil: symmetrisch

Ein Verstellbares Nockenwellenrad von Huber Rennsport Technik habe ich dem Motor dann auch noch gegönnt.

Jetzt kommen wir zu der Abgasanlage. Verbaut habe ich einen 4-2-1 Supersprint Fächerkrümmer aus Edelstahl, einen 200 Zeller Edelstahl Metallkat und eine Gruppe A Auspuffanlage die ich bei Brenner Motorsport gekauft habe. Der Hersteller soll wohl in Italien sein. Das 60er Endrohr habe ich dann abgeflext und mir was eigenes gebaut, was der originalen 16V Optik sehr nahe kommt!

Zurück zum Motor... Verbaut habe ich die 50mm Ansaugbrücke. Die Drosselklappe habe ich bearbeiten lassen. Die große Stauscheibe ist jetzt um ca. 2mm im Durchmesser größer als zuvor.

Ja und wie gesagt, läuft der Motor mit der G60 Steuerung. Der Drehzahlbegrenzer liegt bei 7700 U/min! Die Verdichtung ist ca. 12:1, eventuell auch höher. Die Kompression habe ich mit meinem Chiptuner gemessen. Das Ergebnis sind ca. 15bar!

Mein Ziel war es ja 200 PS zu erreichen. Dem Ziel bin ich auch sehr nahe gekommen! Der Prüfstandslauf bei AST Tuning ergab 188,8 PS!!! Ich würde sagen das Ergebnis kann sich sehen lassen, dafür das ich so zahme Nockenwellen verbaut habe!

Ihr könnt mir auf YouTube folgen. Dort gibt es einige Videos zu sehen! Diesen Winter werde ich noch eine Kleinigkeit im Ansaugbereich ändern. Vielleicht komme ich dann mit der Änderung, einem festen 2,5bar Benzindruckregler und neuer Abstimmung auf meine 200 PS !!! Zuvor war ein Einstellbarer Benzindruckregler verbaut...

Bis dann und einen schönen Abend!

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Hein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welche Auspuffanlage beim gemachten 16V PL Sauger ?