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VW 2 (19E) Golf

Der KR und seine 2Y Getriebe. Eine Liebesgeschichte... HILFE!

Zitat: @Dr.Espinosa schrieb am 27. Februar 2018 um 23:00:23 Uhr: Zitat: @Joschi2cv schrieb am 27. Februar 2018 um 21:08:57 Uhr: Das Diagramm würde mich brennend interessieren. Ist ja kaum zu glauben :-P Wie viel Hubraum? Ich kann zu den Zähnezahlen nichts sagen. Aber es muss ja gepasst haben sonst lässt sich ein Zahnradpaar ja nicht verdrehen lassen. Reibwert ermittelt? wie habt ihr das gemacht ? Mit Lager einmessen meine ich Vorspannung der Lager prüfen ggf. einstellen. Besorg dir ein gebrauchtes 2Y was lief. Zerlegen, prüfen einbauen. Übersetung entweder kurz oder lang. Mit einem Langen 5ten ist meiner Ansicht nach das Getriebe versaut. Das 2Y ging bei mir 7400upm bei 185 Lt in den Begrenzer. Der 5te hatte danach den perfekten Anschluss. Mit einem langen 5ten ist der Sprung doch viel zu groß. Ja, das werde ich Posten, aber ich habe es auf meinem PC und muss zuerst das Mainboard auswechseln.(habe überall Baustellen). Jetzt schreibe ich aus meinem Macbook. Bezüglich Motor hat der Mechaniker X sehr sehr gute Arbeit geleistet, also echt TOP. Hubraum wurde auf 1.9l erweitert. Als nächstes kommt die K-Jet raus und baue eine KMS rein. Zum Reibwert ermitteln habe ich das so gemacht: https://oldtimer.tips/de/technische-artikel/85-reibwertschluessel Vorspannung habe ich eingestellt und erst danach mittels Reibwertermittlung die Vorspannung kontrolliert. Das habe ich vor, habe eines gefunden, mal sehen. Kommt mir in den Sinn, das Getriebeöl war ja neu eingefüllt, bei der Demontage war alles schwarz. Die meisten Zähne klebten am Magnet. Wieso meinst du mit Getriebe versaut? Endgeschwindigkeit ist für mich egal, hauptsache schnelle Beschleunigung. Ich fahre auf der Autobahn ganz gemütlich. Der Golf wird hauptsächlich in der Stadt bewegt und das Nachts. Mit dem Originalgetriebe bin ich nur Wochenends gefahren, deshalb 8 Monate. Ich fahre mein KR eher selten. @GLI War keine Hexerei das Getriebe aufzubauen, meinst du nicht? Wenn man einmal die Funktion durchblickt hat geht alles gut. Ich hoffe dass es in den nächsten Tagen ein bisschen wärmer wird, dann kann ich mein Austauschgetriebe ausbauen und öffnen. Dann erlangen wir Gewissheit wie viel Zähne das 2.Gangrad hat. Also das mit dem Reibwert einstellen halt ich für äußerst Fragwürdig! Da ist nichts davon angeben ob die Sache geölt oder Trocken gemessen wird usw. Also Lager gehören mit einer Messuhr eingemessen dann passt das auch. Naja tut nichts zur Sache. Das wird schon klappen. Da entsteht mächtig Hitze wenn so ein Lager einläuft auch wen das Ölumspült ist. Ein warmes Getriebe hat ja schon 100 ° Öltemp! Und wenn es schwarz und verbrannt riecht, hat da sicherlich eine hohe Temperatur geherrscht. Habs ja erleutert warum es meiner Ansicht nach Null sinn macht es untenrum zu verkürzen und Oben raus länger zu machen. Schneller wirst du mit der Achsübersetzung sicherlich nicht. Lass beim nächsten Getriebe die Übersetzung Original. (meine Epfehlung) Gruß