Laufleistung völlig unkritisch (Angabe ist jedoch zweifelhaft).
Mechanische Belastung völlig unkritisch, da derselbe Motorblock auch mit Turbo gefahren wird.
Thermische Belastung ist beim KR gegenüber dem PL grundsätzlich geringer, da der grössere LMM für kühlere Verbrennung aufgrund des fetteren Gemsischs sorgt. (PL und 9A haben denselben LMM und tendieren bei Vollast und höheren Drehzahlen zu magerer Gemsichbildung = höhere Verbrennungstemperaturen).
Öl ist grundsätzlich unkritsisch. VW 501.00 war vorgeschriben und ist über die Jahre mehrfach verschärft worden. VW 500.00 wurde stets empfohen und ebenso verschärft (heutige VW-Normen sind wesentlich anspruchsvoller als die der 80er Jahre). VW 502.00 kostet nicht wesentlich mehr und ist bereits technischer Overkill für diese alten Motoren. Also SAE 05W40 nach VW 502.00 und das Thema ist erledigt.
Motorlager sind bei PL und KR gleich, variieren jedoch nach MJ. Ab MJ 90 Hydrolager vorne und auf Beifahrerseite. Beide Motoren entwickeln 168 Nm Drehmoment. Wahl ist unkritisch. Wer es gerne einen Tick sportlicher haben will, greift zu verstärkten Lagern, kosten mehr und übermitteln mehr Vibrationen in die Fahrgastzelle. Dafür erlangt man ein etwas direkteres Ansprechverhalten des Motors.