Welche Auspuffanlage beim gemachten 16V PL Sauger ?
Hallo,
leider hat die Suche nichts passendes ergeben, deswegen stelle ich euch mal meine Frage.
Wie manche von euch vielleicht wissen, baue ich meinen Edition One gerade komplett neu auf.
Ich bin zur Zeit so weit, das er bald neu lackiert werden kann in LC3U.
Mein geplantes Motor Setup:
- Auf die Digifant 1 vom G60 hatte ich bereits vor dem Neuaufbau umgebaut. (Lief TOP bis auf den
Pleuellagerschaden...) Ein spürbarer Leistungsunterschied war auf jeden fall spürbar !
- Motorblock reinigen, prüfen und auf das nächste Übermaß aufhohnen lassen
- Kurbelwelle erleichtern lassen
- Schwungscheibe + Kurbelwelle + Riemenscheibe zusammen feinwuchten lassen
- Verstärkte Kurbelwellen + Pleuellager
- Originalpleuel
- Wössner Schmiedekolben
- 260°-268° Nockenwellen
- Zylinderkopf wir KOMPLETT CNC bearbeitet und mit neuen Teilen versehen (NG Motorsports)
- Neu überholtes und verstärktes 2Y Getriebe (Genietetes Differenzial) CKR Fahrzeugtechnik
- Verstärkte Kolbenschmidt Ölpumpe
- 4-2-1 Supersprint Fächerkrümmer
Dann habe ich mal mit Tim Schmale (NG Motorsports) Kontakt aufgenommen und er meine das knappe 200 PS möglich sind.
Ich hatte eigentlich an Remus VSD + MSD + Original ESD gedacht. Original ESD deswegen, weil ich die Originalen schrägen Endrohre beibehalten will.
Da stelle ich mir die Frage ob die 55mm Auspuffanlage bei der Leistung überhaupt ausreichend ist ??
So nun meine Frage an euch:
Welche Auspuffanlage könnt ihr mir bei der Leistung empfehlen ??
Wer baut gute Auspuffanlagen die man eintragen kann ??
MfG Andreas
Beste Antwort im Thema
200PS aus 1.8L mit den Nockenwellen? Da bin ich gespannt 🙂
Die Serienabgasanlage reicht auch bei leistungsstärkeren G60, warum sollte die bei nem Sauger nicht reichen.
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VWGolf2GTI16V1.8
Geht der drehmomentverlauf bei einem 4 in 1 Fächer nicht weiter nach oben ?? Wenn ich mich nicht irre hat der 16V PL das meiste Drehmoment bei ca. 4500 U/min ??
Probieren. Ich hab mir auch einen besorgt. Ich denke mittlerweile dass das nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Und wenn Du sowieso am Kopf und an den Nockenwellen rumspielst macht das den Bock nicht fett, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich probiers aus.., lt. Apfelbeck soll so ein 4 in 1 insbesondere bei Nockenwellen mit wenig Überschneidung Vorteile bringen. Es soll wohl so eine Art Sog entstehen. Da der Mann wusste wovon er spricht neige ich dazu, das erst einmal zu glauben. Im März wissen wir mehr, dann fahr ich wieder auf den Prüfstand und hab dann auch einen direkten Vergleich vorher / nachher. Geändert wurden nur: Krümmer, Trichter von 36 auf 37mm und die 60er Bauernsprint AGA. Mal sehen...
"Ja schön und gut, aber in meinem 16V wird diese Anlage wohl um einiges lauter sein oder was meinst du ?"
Rede am besten mit einem Sachverständigen vorher drüber ob eine Eintragung möglich ist, dann siehste ja.
Ansonsten nimmste einen vom dmsb anerkannten Sachverständigen zu Hilfe unter dem Aspekt "Motorsport-Fahrzeug/Einsatz" ...sollte möglich sein.
@dodo: Dieser Sog im Abgasstrang entsteht tatsächlich und unterstützt so den Ladungswechsel des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
"Ja schön und gut, aber in meinem 16V wird diese Anlage wohl um einiges lauter sein oder was meinst du ?"Rede am besten mit einem Sachverständigen vorher drüber ob eine Eintragung möglich ist, dann siehste ja.
Ansonsten nimmste einen vom dmsb anerkannten Sachverständigen zu Hilfe unter dem Aspekt "Motorsport-Fahrzeug/Einsatz" ...sollte möglich sein.
Also mir geht es nicht um eine laute AGA sie sollte halt die bestmögliche Leistung bringen. War mal gerade auf der HP von BN-Pipes. Für den 1er gibt es eine 60er AGA mit Teilegutachten und OHNE Mittelschalldämpfer. Denke das ich mir eventuell dort eine für meinen 2er bauen lasse. Die für den 1er kostet da 795 Euro. Naja, Qualität hat halt ihren Preis und eine BN-Pipes ist schon was feines meiner meinung nach.
Ähnliche Themen
Ich hab am 1er 16Volt KR komplett Powersprint und ich denke Kombi ist ganz ordentlich. Habe zumindest keine Leistungsprobleme und soooo laut ist die auch nicht obwohl am 1er kein Platz ist für MSD...
Sind auch keine hinderlichen Verjüngungen oder Prallbleche oder ähnliches dem Abgas im Weg abgesehen vom
Hier hab ich zusammengestellt
Gibts auch für den 2er 16v. Mim Prüfer reden und gucken was geht.
Ich hab am 100er S4 2.2 tubro auch ne BN-Pipes, die sind schon qualitativ und klangtechnisch top, aber die Powersprint sind wie gesagt auch net schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von darkdog16V
Ich hab am 1er 16Volt KR komplett Powersprint und ich denke Kombi ist ganz ordentlich. Habe zumindest keine Leistungsprobleme und soooo laut ist die auch nicht obwohl am 1er kein Platz ist für MSD...
Sind auch keine hinderlichen Verjüngungen oder Prallbleche oder ähnliches dem Abgas im Weg abgesehen vomHier hab ich zusammengestellt
Ich hab am 100er S4 2.2 tubro auch ne BN-Pipes, die sind schon qualitativ und klangtechnisch top, aber die Powersprint sind wie gesagt auch net schlecht.
Danke für deine Antwort. Hast du die Powersprint AGA mit VSD oder ohne ??
Powersprint hat keine ABE oä. Wünsche FF. Würde nicht in der halben Republik herumfahren wollen, bis mir das einer einträgt.
Auf welcher Grundlage soll er das eigentlich eintragen?
Normalerweise müsste hier ein vollständiges Abgasgutachten gemacht werden - zw. 1200 -1500 Euro.
Was spricht denn dagegen: Supersprint 16 V Kastriert? Auf den Leistungs-Beweis bin ich mal gespannt, zumal das im tertiären Sektor angesiedelt ist.
Primär hat der Krümmer am meisten Einfluss auf die Gesamtleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Golfler2
Normalerweise müsste hier ein vollständiges Abgasgutachten gemacht werden - zw. 1200 -1500 Euro.
Nur mal der Vollständigkeit halber, in Hannover fängt das bei 1050,- an, zumindest laut persönlicher telefonischer Auskunft 😉
@Golfer2: ...was bitte hat ein ABGASGUTACHTEN mit einer Auspuffanlage zu tun?!
Das Abgas bzw dessen Zusammensetzung entsteht bei der Verbrennung, also sind da eher die Komponenten der GEMISCHBILDUNG für ausschlaggebend/verantwortlich.
Ob das entsprechende Abgas nun durch `ne Serien-AGA entschwindet oder durch `ne offene Sport-/Renn-AGA ändert NICHTS an der "Güte" des Abgases.
Ein Lärmgutachten müsste da erstellt werden...den die Phonzahl ändert sich lediglich.
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
Ein Lärmgutachten müsste da erstellt werden...den die Phonzahl ändert sich lediglich.
Mir wurde gesagt, das sei relativ problemlos zu bewerkstelligen. Insbesondere bei den alten Kisten. Es ging seinerzeit um die Weber, Geräusch blablu. Hatte sich dann aber erledigt weil ich ein komplettes Gutachten hatte. Die Abgasgeschichte ist, wie bereits angemerkt, eine andere Baustelle
Guden,
- Supersprint 4-2-1 Fächer + 200 Zeller Rennkat
- 16V Vorschalldämpfer
- MSD Rohr also ohne Schalldämpfer von Powersprint endet dann in ....
- Powersprint ESD mit 62mm Steigrohr Eigenbau
Ansonsten durchgehend 55mm
Super Kombi finde ich.
Eingetragen Habe ich ne Supersprintkomplettanlage und den "Umbau auf 16v Auspuffanlage komplett" So stehts im schein. Die Typenschilder der Supersprint Analge zieren jetzt den Powersprint, noch nie Probleme gehabt so.
LG
Ist halt nur Urkundenfälschung. Wenn man damit leben kann ist doch alles super. Man darf sich halt nur nicht beschweren, wenn ein Richter das im schlimmsten Fall anders beurteilt 🙂
Nennen wir es fahren ohne BE, ohne Versicherungsschutz etc. = Straftatbestand. Aber das sollte jedem bewusst sein, sind ja keine Kinder mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
Ist halt nur Urkundenfälschung. Wenn man damit leben kann ist doch alles super. Man darf sich halt nur nicht beschweren, wenn ein Richter das im schlimmsten Fall anders beurteilt 🙂
Geb ich dir recht, ich kanns mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich finds nicht tragisch und niemand wirds jemals herausdinden. Außerdem kann man meiner Ansicht nach ein Getuntes Auto nie zu 100% TüV konform machen. Es gibt immer Dinge die auch unbeabsichtigt illegal sind, ja Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Zitat:
Original geschrieben von VWGolf2GTI16V1.8
Danke für deine Antwort. Hast du die Powersprint AGA mit VSD oder ohne ??Zitat:
Original geschrieben von darkdog16V
Sind auch keine hinderlichen Verjüngungen oder Prallbleche oder ähnliches dem Abgas im Weg abgesehen vomHier hab ich zusammengestellt
Ich bin mir ziemlich sicher das es den VSD garnet gab als ich die Sachen geordert/verbaut hab. Da gabs nur Fächer-Rohr-ESD, ich hab noch nen Kat dazwischen hängen.
Auserdem gab es bei Supersprint nix für den 1er 16volt und die Sachen sind net aus VA. Daher hab ich Powersprint.