ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Waschwasserstand Scheibenwaschanlage prüfen

Waschwasserstand Scheibenwaschanlage prüfen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. November 2013 um 16:10

Hallo,

ich wollte heute das Wasser in der Scheibenwaschanlage auf Frostschutz prüfen, habe dabei aber im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre geguckt: mehr als den Einfüllschacht war nicht zu sehen, geschweige denn an Wasser zum Prüfen zu gelangen...

Den Wasserbehälter konnte ich am Ende des Einfüllschachts gerade mal erahnen.

Daher meine vielleicht etwas blöde Frage: Wie prüft ihr den Wasserstand im Behälter der Scheibenwaschanlage? Mangels Scheinwerferreinigungsanlage gibt es bei mir keine Warnleuchte, so dass ich das schon irgendwie selber machen müsste. Das Handbuch stellt mich dabei aber leider vor Rätsel: Es sagt zwar, dass der Wasserstand regelmäßig geprüft werden soll, aber im Detail hört die Anleitung dann an der Beschreibung des richtigen Deckels auf.

Bekommen habe ich meinen Guten Mitte Oktober, wird da vielleicht schon ab Werk eine Wintermischung in die Scheibenwaschanlage eingefüllt? Oder weiß jemand wie viel Wasser überhaupt ab Werk an Bord ist?

 

Danke und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Auha,

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Hau das Zeug rein und gut ist. Deine Garage wird schon nicht abbrennen.

Die Probleme möchte ich haben.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Wie prüft ihr den Wasserstand im Behälter der Scheibenwaschanlage?

Garnicht.

Ich fülle den einfach regelmässig auf, egal wieviel noch drin ist.

Füll einfach deine Mischung nach und schon weisst du welchen Frostschutz du hast. :)

Themenstarteram 18. November 2013 um 16:58

Hmm ja... Aber irgendwas ist ja noch drin und ich bin jetzt nicht 100% sicher, ob sich das vertragen wird? :confused:

Auha,

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Hau das Zeug rein und gut ist. Deine Garage wird schon nicht abbrennen.

Die Probleme möchte ich haben.

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:36

Da ich keine Garage habe, kann sie auch nicht abbrennen... Von daher.

Und ansonsten gehöre ich zu denen, die erst mal davon ausgehen, dass man sich irgendetwas dabei denkt, wenn man schreibt, dass man verschiedene Reiniger nicht mischen soll bzw. den Tank vor dem Befüllen leeren soll. Lieber bin ich einmal zu viel vorsichtiger, als man vielleicht sein müsste, als dass ich mich am Ende mit irgendwelchen eventuell unwahrscheinlichen Eventualitäten rumschlagen muss.

Die Ansicht muss man aber natürlich nicht teilen. :rolleyes:

... Dann auf Nummer "sicher" gehen: Alles verbrauchen und dann neu nachfüllen. (ging bei mir ab Werk schnell, da nur wenig eingefüllt war), am besten vor einer Waschstraßenfahrt, weil das Wägelchen danach ziemlich dreckig ist vom Waschwasser überall...

Ab Werk fast randvoll ( 0,5 L gingen rein ) . Bei ÖAMTC Test von Kühlerfrostschutz und Scheibenwaschflüssigkeit : Kühler bis -25° , Waschwasser bis -25° . Abgeholt am 12.9.

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von ASDD1

Hmm ja... Aber irgendwas ist ja noch drin und ich bin jetzt nicht 100% sicher, ob sich das vertragen wird? :confused:

Auuuuuuuu, Mann!!!!

Da man keine Sichtkontrolle machen kann, warte ich bis die Kontrollleuchte an geht. Dann schütte ich das Zeug pur rein (-25 Grad). Hatte ich bei meinem Tiger auch gemacht. Ohne Probleme. 

Wieviel Liter passen eigentlich in den G7 Behälter?

ca. 3 - 4 Liter passen lt. BA rein , mit SRA sind es 3 - 6 Liter

 

3-6 Liter? Was ist denn das für eine Spanne? :cool:

6 Liter wären schon cool. Das hält dann wenigstens einigermaßen lang an...

Themenstarteram 19. November 2013 um 11:40

Also laut Handbuch sind es "ausstattungsabhängig" 3 - 5 Liter.

Ich würde daher mal davon ausgehen, dass es mit Scheinwerferreinigungsanlage 5 Liter sind und ohne eben 3 Liter. ;)

Und wer hat 4 l? :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Waschwasserstand Scheibenwaschanlage prüfen