1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterie prüfen - Neukauf empfohlen

Batterie prüfen - Neukauf empfohlen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo!

Bei der letzten Inspektion in der VW-Werkstatt wurde mir empfohlen, die Batterie zu tauschen. Preis über 350EUR

Das Fahrzeug - Neuzulassung 4/2018 - hat noch die erste Batterie, keine Start- oder andere Probleme.

Ich habe den Neukauf der Batterie zunächst abgelehnt. Wie kann ich den Batteriezustand selbst prüfen?

Ist auch ATU ein verlässlicher Partner?

Danke für Eure Antworten
Rolf

37 Antworten

Prüfen kann jede Werkstatt. 350€ halte ich für übertrieben, eine AGM oder EFB Markenbatterie kostet um die 120€. Wechseln kannst du sie selbst. Erster Indikator für eine schwache Batterie ist Nichtfunktion von Start/Stop.

ATU will auch verkaufen....... 😉

Online eine neue bestellen und selbst einbauen,

Kann auch sein dass die noch 2 Jahre geht oder auch nur bis zum Herbst.

Wenn du den Wagen aber in den nächsten Monaten verkaufen möchtest dann nichts machen.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, bei MJ 2018 funktioniert das nicht mehr. Falls es doch noch geht, wenn man weiß, was der Wert aussagt, kann man sich schon darauf verlassen.

Was die Kosten eines Batteriewechsels angeht, wurde ja schon auf die deutlichen Unterschiede hingewiesen: Selbst kaufen und selbst wechseln, ca. 120 €. Bei ATU, freien Werkstätten etc, ca. 200 - 250 €, manchmal auch weniger, selten mehr. Bei der VW-Vertragswerkstatt ca. 350 € oder noch mehr.

Oder einfach drin lassen und noch viele Jahre durch die Gegend fahren...

Ich habe meine auch selber gewechselt am besten die gleiche kaufen die drinn ist beim wechseln kommen zwar fehler aber einmal lenkrad ganz nach links und nach rechts drehen bei Zündung an und weg sind die. Ob das anlehnen sein muss weiß ich habe es trotzdem gemacht.

Ohne große Tests zu machen. Ein relativ gutes Anzeichen ist Start-Stop. Wenn man 5-10 Min. fährt und dann anhält, muss der Motor ausgehen. Tut er das nicht, wird womöglich angezeigt, dass zu viel Energie benötigt wird. Das ist ein typisches Anzeichen, dass die Batterie hin ist. Die halten selten länger als 4-6 Jahre. unbedingt selbst wechseln, sonst bekommt man eine aus purem Gold.

Schauen, was verbaut ist. Wenn EFB, dann wieder EFB, wenn AGM, dann wieder AGM. Dann bei idealo nach Batterie suchen. Ich würde Exide verbauen. z.B. EK700.

Bei alter Batterie erst Minus abklemmen, dann Plus. Beim Anklemmen erst Plus, dann Minus. Lenkrad ein paar mal von Anschlag zu Anschlag, Scheibenheber neu anlernen und gut ist. Batterie kostet ca. 110 Euro. Mit der alten Batterie zum Wertstoffhof und die Bescheinigung vom Wertstoffhof beim Händler einreichen, dann bekommt man die 7,50 zurück.

Meine Korea Batterie war schon nach 3 Jahren hinüber.

Die neue VARTA bekam ich zum Glück noch auf Garantie.

Wunderte mich auch warum Start/Stop nicht mehr funktionierte...

Neue kaufen. Bei der ersten Batterie und dann Baujahr 2018 ist sie fertig.

Zitat:
@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 13:02:44 Uhr:
Oder einfach drin lassen und noch viele Jahre durch die Gegend fahren...

Ist natürlich eine Option, jedoch nicht empfehlenswert, wenn man nicht im ungünstigsten Fall in der Pampa stranden will.

Meine 1. Starterbatterie ist ohne irgendwelche vorherige Anzeichen nach 5 1/2 Jahren den Jordan runter durch Zellenschluss.

Werkstätten können einen Batteriebelastungstest durchführen, der eine realistische Einschätzung erlaubt.

Wie schon geschrieben wurde, ist das nicht mehr funktionieren des S/S-Systems ein erstes Anzeichen dafür, dass bald eine neue Batterie fällig ist.

Erste Batterie Kw 26 2014, Start/Stop etc. ohne Probleme nach 100k km Berliner Stadtverkehr 😉

1000060923

lass mich raten - später kommt nächtes Thread von TE

"Batterie anlernen" o.ä.

alles schon 1000 mal ausdisskutiert, und alle schreiben dann trotzdem fleißig mit🤦‍♂️

Zitat:@TheNyan schrieb am 5. Juni 2025 um 18:40:11 Uhr:

Erste Batterie Kw 26 2014, Start/Stop etc. ohne Probleme nach 100k km Berliner Stadtverkehr 😉

Glückspilz halt.

Aber wenn man schon Probleme mit Start stop hat,dann wechseln. Aber die Aussage von dir drin lassen und wird schon ist falsch. Wenn man auf Start stop verzichten möchte,kann ich natürlich bis zum bald folgenden Tod der Batterie weiterfahren.

Einfach hier im forum mal lesen,was erfahrungsgemäß in absehbarer Zeit sein wird,wäre nicht schlecht. Ansonsten alternativ alle 2 Tage neue threads erstellen. Da die Suche ewig defekt ist.

Deine Antwort