ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Garantielaufzeit prüfen

Garantielaufzeit prüfen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:28

Hi Zusammen,

kann man irgendwo die Restlaufzeit der Garantie prüfen? Ich will mir privat einen gebrauchten Golf 7 BJ 12/2017 kaufen und laut Verkäufer hat er eine Anschlussgarantie bis zum 5. Fahrzeugjahr oder 100.000KM also theoretisch bis 12/2022.

Allerdings hat der Verkäufer keinen Unterlagen dazu, welche das bestätigen und meinte die Garantie sei mit der FIN/VIN verknüpft. Ich habe bei erWin die Ausstattung gecheckt aber da steht nichts zu einer Anschlussgarantie.

Irgendwelche Ideen wie ich das prüfen kann?

Viele Grüße und danke im voraus!

Beste Antwort im Thema

Langsam wird meine Resignation wieder größer (hatte mich schon einmal für über zwei Jahre hier zurückgezogen). Wenn mein Hinweis, dass es so ein Heft gibt, mit der Aussage torpediert wird, dass ein (fauler, inkorrekter!?) Händler es nicht einträgt, braucht man ja gar nichts mehr schreiben! Es war von meiner Seite als Hinweis gedacht, dass es so ein Heft gibt. Jetzt kann der TE mit diesem Wissen diesem Hinweis nachgehen. Inwieweit ihm dann deine Aussage weiterhilft erschließt sich mir (leider) nicht. Soll er jetzt nicht nachschauen weil du weißt, dass manche Händler es nicht eintragen??? Nenene...(hier: bedächtiges Kopfschütteln).

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja, über We Connect...dort anmelden, FIN eingeben und nachschauen...

Ansonsten kann Dir dies auch Dein VW-Händler genau sagen...

Wenn die Dienste schon abgelaufen sind, WE Connect bringt nix. Mir zeigt nur bei der eine wo die Dienste aktiv sind.

 

Habe 2 Golfs. Bei der erste alle Dienste sind aktiv und dort kann mann sehen. Ebenso steht alles in Garantieheft sowie in die Austattungsliste von erwin.

 

 

Der andere habe ich vor kurzem zu WE Connect hinzugefügt aber zeigt mir nichts. Ebenso steht nichts in die Austattungsliste von erwin. Und die Garatiebedingungen ist nicht ausgefüllt. Bei jeder VW Händler kann man fragen.. die schauen im System nach. Ansonsten bei VW Kundenbetreuung schriftlich anfordern .

Kann man anhand einer PR-Nummer(EA8) prüfen.

Zitat:

Kann man anhand einer PR-Nummer(EA8) prüfen.

Nein, denn dort steht nur Garantieverlängerung (ob 3 Jahre oder 5 Jahre wird nicht genau angezeigt)...und genau darum geht es ja...

Ruf den Kundenservice von VW an, die können dir das sagen. Hatte dahingehend mal Probleme (war schlussendlich nur ein IT-Problem und die Werkstatt konnte den Garantiestatus nicht prüfen), da hatte ich mir das von VW direkt bestätigen lassen.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 18:37

Danke Euch für die schnellen Antworten - We Connect zeigt tatsächlich nur sehr rudimentäre Infos zum Auto an. Hab’s vorher mal beim Kundenservice via Telefon versucht bin aber nach 15 Minuten aus der Leitung geflogen. Hab jetzt ne Mail dorthin geschickt und warte mal ab.

Nur als keiner Hinweis am Rande: In Erwin scheint diesbezüglich gerade was nicht zu stimmen. Als ich meinen Golf gekauft habe stand EA8 bei Erwin mit drin.

Im April hatte ich mal wieder nen Zugang geholt weil n Freund sich einen Jetta gekauft hat und ich die Ausstattung haben wollte, da hab ich meine Ausstattung auch nochmal abgefragt weil mich interessiert hat ob die offiziell bei VW nachgerüstete Rückfahrkamera und Appconnect auftaucht. Beides ist jetzt drin, dafür EA8 nicht mehr.

Extra beim Händler nachgefragt: in deren System (Elsa?) steht sie aber weiterhin drin. Letzte Woche nochmal Erwin gekauft - EA8 weiterhin nicht drin. Irgendwas läuft dort wohl was schief. Sehr blöd wenn man mal Interesse an nem Auto hat und dort checken will.

Hat der Verkäufer mal in seine Bordunterlagen geschaut? Dort sollte ein Büchlein "Garantiebedingungen" dabei sein. Da steht es drin.

20200611_193553.jpg
20200611_193517.jpg

@schlambambomil muss allerdings nicht stimmen, wenn die Anschlussgarantie nicht ab Werk dazugebucht wurde sondern nachträglich

Und was soll daran nicht stimmen?! DieGarantieverlängerung ist sogar zu gleichen Konditionen buchbar, wenn man sie nicht ab Werk bestellt hat.

Das der Händler, wo gebucht wurde, dies nicht zwangsläufig in das Heft einträgt. Selbst schon erlebt.

Langsam wird meine Resignation wieder größer (hatte mich schon einmal für über zwei Jahre hier zurückgezogen). Wenn mein Hinweis, dass es so ein Heft gibt, mit der Aussage torpediert wird, dass ein (fauler, inkorrekter!?) Händler es nicht einträgt, braucht man ja gar nichts mehr schreiben! Es war von meiner Seite als Hinweis gedacht, dass es so ein Heft gibt. Jetzt kann der TE mit diesem Wissen diesem Hinweis nachgehen. Inwieweit ihm dann deine Aussage weiterhilft erschließt sich mir (leider) nicht. Soll er jetzt nicht nachschauen weil du weißt, dass manche Händler es nicht eintragen??? Nenene...(hier: bedächtiges Kopfschütteln).

Das war lediglich ein Hinweis für den TE, dass dieses Heftchen keinerlei Relevanz haben muss.

Die einzig verlässliche Aussage bekommt er seitens VW.

Ich verstehe deine These. Glaube nichts was du schriftlich von VW hast. Macht Sinn. Deshalb scheuen auch so viele den Blick in die Betriebsanleitung und fragen lieber hier; weil so ein Forum definitiv vertrauenswürdiger ist.

 

PS: die Bilder dieses Heftes sind von meinem Fahrzeug. Ich glaube dem Kreuz. Ich werde meinen Freundlichen nicht nochmal extra fragen, ob es der Wahrheit entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen