ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kühlmittel prüfen?

Kühlmittel prüfen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:19

Hallo Community,

ich fahre einen Golf 7 FL BJ 2018(1,5 TSI 150 ps)

Eben auf der Heimfahrt bekam ich die Meldung, dass ich das Kühlmittel überprüfen soll.

Das Auto war vor ein paar Monaten bei der Inspektion.

Als ich zuhause ankam habe ich den Motor ausgemacht, aber als ich die Zündung angemacht habe war der Fehler weg.

Ich habe auch nochmals den Motor angemacht und danach das Auto ab-&aufgeschlossen, aber der Fehler taucht nicht mehr auf?

Muss ich mir Gedanken machen?

Hatte jemand das Problem bereits gehabt?

Grüße,

Mr.Freakky

Golf 7 Kühlmittel
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann würde ich mal nachschauen, was der Kühlmittelbehälter sagt.

Gibt einen Stich oben und einen unten.

Wenn‘ dazwischen ist , sollte alles gut sein.

Da sollten Deine Frage beantwortet sein.

Ganz verrückte Idee - ich würde die Motorhaube öffnen und den Kühlmittelstand prüfen!

 

Allerdings bei kaltem Motor, also bis morgen früh abwarten.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 18:43

Ich wollte so oder so morgen nachschauen, aber hätte sein können, dass ich auch noch etwas anderes morgen hätte beachten müsste.

Dafür steht ja in Deiner Anzeige ganz deutlich zu lesen, Bordbuch ! Wird hier auch oft als das verbotene Buch tituliert. :p

{ morgen nachschauen

 

Bei so einer Meldung hält man sofort an und guckt nach ..einfach

weiterfahren sollte man nicht.

Nur dann wenn wenig Kühlmittel fehlt.

Zitat:

@Herm schrieb am 3. Februar 2021 um 09:49:01 Uhr:

{ morgen nachschauen

Bei so einer Meldung hält man sofort an und guckt nach ..einfach

weiterfahren sollte man nicht.

Nur dann wenn wenig Kühlmittel fehlt.

Tja @Herm , es ist halt so das es Autofahrer gibt die in der Bordanzeige auf das Bordbuch hingewiesen werden, aber nicht wissen was das ist. ;):p

Tja, ein Vorgeschmack auf selbstfahrende Autos. Da braucht man sich um gar nichts mehr zu kümmern. Die schauen auch selbst unter die Haube...

am 4. Februar 2021 um 12:22

Zitat:

@dd3333 schrieb am 2. Februar 2021 um 19:36:55 Uhr:

Dann würde ich mal nachschauen, was der Kühlmittelbehälter sagt. ...

Das sagst Du so einfach. Ich suche jetzt schon seit drei Stunden nach einem Youtube-Video, in dem erklärt wird, wie das geht. :confused: Da ist echt nichts zu finden, absolut gar nichts. :D

Stichwort sprechender Kühlmittelbehälter? Da habe ich auch nichts gefunden

Mich würde jetzt aber doch interessieren ob Kühlmittel fehlte??

Das werden wir wohl niemals erfahren.

Hallo Mr.Freakky,

 

das Phänomen hatte ich auch (2017er 2.0 tdi). Hat mich zunächst auch irritiert, da ich dachte, es wäre noch Luft im Kühlsystem nach der Reparatur der Heizung.

Aber es war nur zu wenig im Behälter. Hintergrund scheint das Ausdehnen des Wassers und der Luft im Ausgleichsbehälter zu sein, wenn es heiß wird. Ist zu viel Luft im Behälter, dürckt diese de Kühlwasserpegel im Behälter und sich durch das Überdruckventil raus.

Bedeutet: Wenn das Kühlwasser heiß ist, sinkt der Pegel, die Fehlermeldung kommt. Wenn der Motor kalt ist, paßt der Pegel wieder.

Ich habe im Dezember den Pegel bis auf Maximum mit detilliertem Wasser im kalten Zustand aufgefüllt und seitdem scheint's ok.

 

Gruß

Eigentlich ist es genau umgekehrt - der Kühlmittelstand ist im warmen höher als im kalten. (Warmes Wasser dehnt sich aus, außerdem herrscht ein höherer druck).

 

Manche Autos haben zwei Markierungen, einmal für warmes und einmal für kaltes Kühlwasser. Die für warmes liegt weiter oben als die für kaltes.

:-)

Hab lange darüber gegrübelt.

Natürlich ist es richtig, warmes Wasser dehnt sich aus. Das Problem aber ist die Luft im Ausgleichsbehälter. Die deht sich stärker aus als dass Wasser und drückt sich über das Überdruckventil im Deckel raus. Wenn das Kühlsystem abkühlt, kommt aber keine Luft zurück. Also entsteht dann ein Unterdruck durch die restliche Luft in Ausgleichsbehälter, der den Kühlwasserpegel scheinbar (!) ansteigen läßt. Tatsächlich wird aber ein Gummischlauch durch den Druckabfall zusammegezogen werden.

Kommt also nach meiner Erfahrung auf das richtige Maß an Luft im Ausgleichsbehälter an, zu wenig ist sicherlich auch nicht gut.

Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen