Waschwasserstand Scheibenwaschanlage prüfen
Hallo,
ich wollte heute das Wasser in der Scheibenwaschanlage auf Frostschutz prüfen, habe dabei aber im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre geguckt: mehr als den Einfüllschacht war nicht zu sehen, geschweige denn an Wasser zum Prüfen zu gelangen...
Den Wasserbehälter konnte ich am Ende des Einfüllschachts gerade mal erahnen.
Daher meine vielleicht etwas blöde Frage: Wie prüft ihr den Wasserstand im Behälter der Scheibenwaschanlage? Mangels Scheinwerferreinigungsanlage gibt es bei mir keine Warnleuchte, so dass ich das schon irgendwie selber machen müsste. Das Handbuch stellt mich dabei aber leider vor Rätsel: Es sagt zwar, dass der Wasserstand regelmäßig geprüft werden soll, aber im Detail hört die Anleitung dann an der Beschreibung des richtigen Deckels auf.
Bekommen habe ich meinen Guten Mitte Oktober, wird da vielleicht schon ab Werk eine Wintermischung in die Scheibenwaschanlage eingefüllt? Oder weiß jemand wie viel Wasser überhaupt ab Werk an Bord ist?
Danke und viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Auha,
zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Hau das Zeug rein und gut ist. Deine Garage wird schon nicht abbrennen.
Die Probleme möchte ich haben.
32 Antworten
Zitat:
@Florian333 schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:27:08 Uhr:
Ich könnte ein Bild nur dann einstellen, wenn ich zwischen Fahrzeugen mit und ohne Scheinwerferreinigungsanlage unterscheiden würde. Vielleicht gibt es sogar noch weitere Unterscheidungen nach Baujahr, Modell und Motorisierung. Bei meinem Fz. sieht der Behälter so aus:
https://www.ebay.de/.../282592045421?...
...
Ein weiteres Merkmal sollte eine Standheizung sein. Ist diese ab Werk verbaut, so ist der Behälter kleiner. Zumindest war es doch beim 6er-Golf so.
Die Standheizung hängt aber in Fahrtrichtung rechts! Das hat eigentlich keine Auswirkung auf die Größe des Behälters
Zitat:
@TurboDiesel91 schrieb am 21. Dezember 2017 um 14:08:45 Uhr:
Die Standheizung hängt aber in Fahrtrichtung rechts! Das hat eigentlich keine Auswirkung auf die Größe des Behälters
Deshalb meine Frage, da ich eben nicht weiß, wo diese sitzt.
Beim 6er-Golf war der Behälter rechts.
Danke für die Info.