ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, V40 3 Forum

Volvo XC40, V40 3 Forum

ab 2017, CMA-Plattform

206 Themen

Herzlich willkommen im Forum für den Volvo XC40 und V40 3 auf MOTOR-TALK.de.

Im Volvo XC40, V40 3 Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um den Kompakt-SUV und andere Kompaktwagen auf der CMA-Plattform von Volvo. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning deines XC40 oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit deinem SUV? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Volvo-Community ist immer Verlass.

Die erste Designstudie zur CMA-Plattform (Compact Modular Architecture) wurde bereits im Mai 2016 mit dem Volvo Concept Car 40.1 vorgestellt. Am 21. September 2017 wurde dann das fertige Serienmodell des XC40 vorgestellt. Bereits 2017 wurden 17 Fahrzeuge des Typs XC40 in Deutschland zugelassen, obwohl der eigentliche Markstart erst für den März 2018 angesetzt war. Aufgrund seiner Größe ist der XC40 unterhalb des XC90 und unterhalb des XC60 angesiedelt und ist somit der kleinste SUV von Volvo.

Zum Marktstart konnte man zwischen dem T5 AWD, einem 2l großen Ottomotor mit 247PS, und dem D4 AWD, einem 2l großen Dieselmotor mit 190PS, wählen. Beide Motoren sind als Vierzylinder-Reihenmotor mit Direkteinspritzung ausgeführt und verfügen über die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Außerdem wurden beide Varianten serienmäßig mit einem Allradantrieb und der 8-Gang-Geartronic von Volvo ausgestattet. Kurz darauf folgte mit dem T3 ein Dreizylinder-Reihenmotor mit 156PS, Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe. Mitte 2018 kamen dann noch die beiden 2l-Varianten T4 bzw. T4 AWD mit 190PS sowie D3 bzw. D3 AWD mit 150PS dazu. Während der T4, T4 AWD und der D3 AWD serienmäßig über die 8-Gang-Geartronic verfügen, kann man beim D3 zwischen einem 6-Gang-Schaltgetriebe und der 8-Gang-Geartronic wählen.

Neben der Serienausstattung können auch noch die Ausstattungslinien Momentum, Inscription und R-Design gewählt werden, wobei die Ausstattungslinien Inscription und R-Design auf der Ausstattungslinie Momentum aufbauen. Ausstattungshighlight ist das serienmäßige Sicherheitsassistenzsystem „City Safety“. Zusätzlich zu der Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung bietet „City Safety“ auch noch einen Kreuzungsbremsassistenten und eine Großtiererkennung, wodurch das Assistenzsystem nicht nur in der Stadt für mehr Sicherheit sorgt. Zu den Zusatzausstattungen zählen: Pilot Assist, Parkkamera mit 360° Surround View, IntelliSafe Surround, Road Edge Detection/ Run-off Road Protection sowie ein High-End-Audiosystem von Harman Kardon und eine Smartphone-Integration für Apple CarPlay und Android Auto.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, V40 3 Forum