Perspektive Rückfahrkamera

Volvo XC40 1 (X)

Ich kenne bisher nur die Perspektive der Rückansicht der 360-Grad Kamera im XC90 (MJ 2017) - ich war jetzt relativ entsetzt vom Bild im XC40 aus unserem Fuhrpark - das ist schon ziemlich verzerrt und sieht eher nach einem Fischaugenobjektiv oder einem Periskop aus - im unteren Bereich sieht man noch etwas vom Kennzeichen, oben von der Heckklappe - siehe Anhang.

Deshalb meine Frage - ist das im 40er so normal oder ist da irgendwas an der Linse bzw. deren Position nicht so ganz in Ordnung?

Vielen Dank,
Frank

XC40 Rückfahrkamera
11 Antworten

Bei meinem XC40 sieht das genauso wie auf deinem Bild aus.

Na, nicht ganz so verzerrt im
V40 2017...

Ist normal. Viele Grüße

Ist bei mir genau so.
Wenn ich Rückwerts aus der Einfahrt fahre, dann sehe ich mit der Kamera sehr gut wenn sich ein Fahrzeug auf der Straße nähert, bevor ich überhaupt selbst die Straße im Blick habe und der Waagen dann aber schon halb auf der Straße stehen würde. Also ich denke diese " Verzerrung"
kommt durch die 90` Abdeckung der Umgebung nach beiden Seiten und ist deshalb auch sehr sinnvoll in meinen Augen.

Ähnliche Themen

Wenn man 180° (räumlich) sehen möchte, dann ist das mit optischen und physikalischen Gesetzen / Grenzen schwerlich anders realisierbar.

Hallo,
ist bei mir exakt genau so wie bei deinem Bild.

HappyGeocacher hat recht.
Es werden 170+ Grad Sichtfeld angezeigt, damit Du nicht nur nach hinten sondern auch nach seitlich hinten sehen kannst.
Das ist so gewollt und mEn auch gut so. Gerade nach hinten kann man am besten immer noch schauen, wenn man sich (wie übrigens vorgeschrieben) umdreht und aus dem Heckfenster schaut. 😁
P.S. Drück mal auf "Zoom" - vielleicht ist das ja für Dich akzeptabler....

Alles klar - vielen Dank für die Antworten.

Wie gesagt, hat mich nur gewundert, weil es bei mir mit der 360" Kamera so anders aussieht. Bei der ist es aber ja auch möglich, auf eine Seitenkamera zu wechseln, wahrscheinlich wird deshalb da eine andere Linse verwendet.

Bei der 360 Grad Kamera wird das Bild Software technisch bearbeitet um die Verzerrung weniger auffällig zu gestalten. Lass mal ein Mitfahrer mit aktivierter 360° Kamera langsam ums Auto laufen, dann siehst du wie stark danach gerechnet wird…

Bei mir auch so....ich finde das völlig in Ordnung, im Gegensatz zur Heckkamera bei meinem XC60I kann man damit fast "um die Ecke schauen". Sehr nützlich beim rückwärts Ausparken.

Die 360°-Ansicht hingegen eine Katastrophe....

Ich hole den Faden nochmal hoch. Ich habe seit gestern auch dieses Fischauge. Aber bei mir war das vorher nicht. Es war ein Weitwinkel, aber kein Fischauge. Als ich gestern aus der Garage fuhr, war alles normal. Als die Sonne drauf schien hatte ich eine rötliche Bildstörung, wie bei einem VGA Fehler. Bin dann gefahren und habe es am Ziel nochmal probiert. Da war dann gar kein Bild. Der Volvo stand dann eine halbe Stunde und als ich rückwärts losfuhr, hatte ich diese Fischauge. Ich glaube, es gab einen Reset, aber nicht richtig. Lt. Doku wird eine solche Einstellung beschrieben, aber ich denke bei 360 Grad Funktion, die ich aber nicht habe. Kennt das jemand? Ich werde Montag mal bei Volvo fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen