Notrad(Temporary Spare)
Bekommt der XC40 ab Werk ein Notrad oder ist das extra?
8 Antworten
Extra. Ich hab mir eins für eine leichte Offroadtour gekauft, liegt aber normalerweise im Keller.
Wir hatten gestern eine Reifenpanne auf der Autobahn in den Urlaub, Ersatzrad habe ich keines gehabt. Daher die Überlegung zwecks Notrad, aber wohin legen ist das Problem, denn unter den Ladeboden im Kofferraum passt es nicht hinein 🤔
Warum passt das nicht hinein?
Es gibt das Reserverad doch als Sonderausstattung und dann befindet es sich genau dort.
https://www.volvocars.com/de/support/car/xc40/article/a7933bc2938423b2c0a8015160fccaed/
Wenn kein Reserverad vorhanden ist, gibt es ersatzweise doch noch das TireFit System.
Dann kann man allerdings nicht mehr die Hutablage in den Kofferraum Boden tun. Zudem schleppt man eine Menge Gewicht mit sich rum für einen Fall, der sehr selten vorkommt.
Ich war früher auch immer ein Verfechter eines vollständigen Ersatzrades. Ist aber jahrelang nicht gebraucht habe (meinen Offroad nehmen wir mal aus), reicht mir auch Tirefit.
Ansonsten muss der ADAC oder Volvo Assistance ran.
Einen wesentlichen Zeitgewinn erreichst du mit dem Notrad in Pannenfall ja auch nicht. Denn auch damit kannst du ja nur bis zum nächsten Reifenhändler (80 Max). D.h. bei einer Reifenpanne. Ohne Notrad kommt die Zeit dazu, wo du auf den ADAC und den Abschlepper wartest.
Hallo, Dankeschön für eure Gedanken, aber wir fahren den Recharge T5 als Plug-in-Hybrid. Wenn ich den Ladeboden öffne, sind dort nur Ablage Mulden aber kein Platz für ein Notrad? Daher kam mir der Gedanke 💭 wie soll das gehen. Bei meiner Panne hatten wir noch einmal Glück gehabt, auf dem Weg in den Urlaub und es war Samstag Vormittag. Der Abschlepper konnte uns zum Reifendienst bringen, der aber (und das ist Deutschland weit nicht anders) samstags nur bis 12.00 Uhr auf hatte. Wäre es 3-4h später gewesen wären wir wohl bis Montag ins Hotel gezogen 😕
Ich glaube, mit Notrad muss man die Ablagen herausnehmen beziehungsweise eine andere Ablagemulde kaufen.
Habe auch eine T5 Plug-In aus Baujahr 21, den hatte ich damals mit Reseverad geordert und somit liegt auch dieses Notrad (zum Glück nie gebraucht) im Ladeboden oberhalb der dort befindlichen 12V Batterie. Könnte gut sein das der Platz bei deinem Auto anders gestaltet ist, evt. abhängig ob das Fahrzeug ab Werk schon mit Notrad ausgestattet war.