ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Flattergeräusch auf der Beifahrerseite

Flattergeräusch auf der Beifahrerseite

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 18. August 2019 um 15:36

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein xc40 so komische Geräusche bei der Fahrt im Regen macht....so eine Art Klopfgeschräusch im Dach...habe etra schon Panoramadach geöffnet und wieder geschlossen...aber die klopfenden Geräuschen kommen...ab ca 60 km/h ...immer wieder.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

LG Hermann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hermannxc40 schrieb am 18. August 2019 um 17:36:16 Uhr:

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein xc40 so komische Geräusche bei der Fahrt im Regen macht....so eine Art Klopfgeschräusch im Dach...habe etra schon Panoramadach geöffnet und wieder geschlossen...aber die klopfenden Geräuschen kommen...ab ca 60 km/h ...immer wieder.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

LG Hermann

Bekanntes Problem. Bei mir genau so gewesen, mittlerweile sollte Volvo das Problem kennen. Hatte ausgiebige Fehlersuche mit meiner Werkstatt, bis wir das Problem dann gefunden hatten. War nicht nur bei mir sondern auch noch bei 2 anderen Kunden mit XC40.

Es kommt von den Regenablaufschläuchen in der A-Säule. Diese sind im Querschnitt zu gering, somit wenn es geregnet hat (Auto steht im Regen) oder stark regnet, dann läuft das Wasser nicht richtig ab und verbleibt im Schlauch. Dann bei etwa 90 km/h kommen dann diese Klopfgeräusche, durch den Fahrtwind. Hört sich an wie wenn man Flüssigkeit im Gartenschlauch auspustet.

Lösung: die Schläuche wurden bei mir und bei den anderen XC40 Fahrern durch welche mit größerem Querschnitt ausgetauscht. Seit dem keine Geräusche mehr.

Sollte Volvo wie gesagt mittlerweile kennen. Ansonsten meine Werkstatt anrufen: Autohaus Eckhof in 27404 Zeven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

@Hermannxc40 schrieb am 18. August 2019 um 17:36:16 Uhr:

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein xc40 so komische Geräusche bei der Fahrt im Regen macht....so eine Art Klopfgeschräusch im Dach...habe etra schon Panoramadach geöffnet und wieder geschlossen...aber die klopfenden Geräuschen kommen...ab ca 60 km/h ...immer wieder.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

LG Hermann

Bekanntes Problem. Bei mir genau so gewesen, mittlerweile sollte Volvo das Problem kennen. Hatte ausgiebige Fehlersuche mit meiner Werkstatt, bis wir das Problem dann gefunden hatten. War nicht nur bei mir sondern auch noch bei 2 anderen Kunden mit XC40.

Es kommt von den Regenablaufschläuchen in der A-Säule. Diese sind im Querschnitt zu gering, somit wenn es geregnet hat (Auto steht im Regen) oder stark regnet, dann läuft das Wasser nicht richtig ab und verbleibt im Schlauch. Dann bei etwa 90 km/h kommen dann diese Klopfgeräusche, durch den Fahrtwind. Hört sich an wie wenn man Flüssigkeit im Gartenschlauch auspustet.

Lösung: die Schläuche wurden bei mir und bei den anderen XC40 Fahrern durch welche mit größerem Querschnitt ausgetauscht. Seit dem keine Geräusche mehr.

Sollte Volvo wie gesagt mittlerweile kennen. Ansonsten meine Werkstatt anrufen: Autohaus Eckhof in 27404 Zeven

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

Ich hab meinen XC40 nun seit 1 1/2 Wochen

und schon einige Regenfahrten hinter mir

bis jetzt habe ich nichts gehört

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

Zitat:

@louis_cyphre schrieb am 18. August 2019 um 19:01:02 Uhr:

Ich hab meinen XC40 nun seit 1 1/2 Wochen

und schon einige Regenfahrten hinter mir

bis jetzt habe ich nichts gehört

Panoramadach?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 18. August 2019 um 19:42:45 Uhr:

Zitat:

@louis_cyphre schrieb am 18. August 2019 um 19:01:02 Uhr:

Ich hab meinen XC40 nun seit 1 1/2 Wochen

und schon einige Regenfahrten hinter mir

bis jetzt habe ich nichts gehört

Panoramadach?

Ja, ich habe das Panorama Dach

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

dito.

nichts zu hören bei meinem MJ20

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

am 25. August 2019 um 12:38

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 18. August 2019 um 17:49:57 Uhr:

Zitat:

@Hermannxc40 schrieb am 18. August 2019 um 17:36:16 Uhr:

Hallo,

mir ist aufgefallen, das mein xc40 so komische Geräusche bei der Fahrt im Regen macht....so eine Art Klopfgeschräusch im Dach...habe etra schon Panoramadach geöffnet und wieder geschlossen...aber die klopfenden Geräuschen kommen...ab ca 60 km/h ...immer wieder.

Ist euch das auch schon aufgefallen?

LG Hermann

Bekanntes Problem. Bei mir genau so gewesen, mittlerweile sollte Volvo das Problem kennen. Hatte ausgiebige Fehlersuche mit meiner Werkstatt, bis wir das Problem dann gefunden hatten. War nicht nur bei mir sondern auch noch bei 2 anderen Kunden mit XC40.

Es kommt von den Regenablaufschläuchen in der A-Säule. Diese sind im Querschnitt zu gering, somit wenn es geregnet hat (Auto steht im Regen) oder stark regnet, dann läuft das Wasser nicht richtig ab und verbleibt im Schlauch. Dann bei etwa 90 km/h kommen dann diese Klopfgeräusche, durch den Fahrtwind. Hört sich an wie wenn man Flüssigkeit im Gartenschlauch auspustet.

Lösung: die Schläuche wurden bei mir und bei den anderen XC40 Fahrern durch welche mit größerem Querschnitt ausgetauscht. Seit dem keine Geräusche mehr.

Sollte Volvo wie gesagt mittlerweile kennen. Ansonsten meine Werkstatt anrufen: Autohaus Eckhof in 27404 Zeven

Ich habe auch schon merkwürdige Geräusche im Bereich Fenster bzw. Dach linke Seite festgestellt. Diese treten bei mir jedoch erst ab ca. 120 km/h auf. Für mich hörte es sich zunächst nach Windgeräusche an, so als ob ein Fester nicht richtig geschlossen ist. Fensterdichtung und Türdichtung sehen für mich aber okay aus.

Mit der Info des zu kleinen Ablaufschlauches wird natürlich auch ein Bild daraus. Werde meine Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche im Regen' überführt.]

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Tagen eine Art "Flattergeräusch" bei einer Geschwindigkeit ab 100 km/h auf der Beifahrerseite. Mit der Akustik und Lokalisierung ist es ja immer etwas schwer, aber ich würde sagen es kommt aus Radkastennähe oder vielleicht auch Spiegel? Der Werkstatt ist nichts aufgefallen bzw. haben sie nichts gehört. Für normale Windgeräusche hört es sich aber untypisch und zu laut an.

 

Hat noch jemand das gleiche Problem?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und Auskunft.

am 14. Mai 2020 um 14:19

Zufällig wenn’s regnet oder geregnet hat?

am 14. Mai 2020 um 16:34

Das sind leider zwei typische Volvo-Probleme:

1. Das Geräusch - Wasser in den Ablaufschläuchen, gibt sich, wenn du mal eine Zeit lang schneller fährst.

2. Die Schwerhörigkeit der Volvo-Händler. Meiner konnte oder wollte nichts hören und nein, in der Datenbank ist das nicht hinterlegt - sagt er.

am 14. Mai 2020 um 16:51

Dazu gibts hier im Forum von mir eine Lösung, hatte es auch. Schläuche gewechselt durch welche mit größerem Durchmesser, Fehler behoben. Habe die Fehlversuche zusammen mit meinem Händler gemacht. Autohaus Eckhof in Zeven, sollte dein Händler mal kontaktieren. Meiner hatte somit einige XC40 Fahrer wieder glücklich gemacht, auch meinen Kollegen der das gleiche Problem hatte. Bei ihm war es selten weil er seinen immer in der Garage hatte, aber wenn er mal draußen im Regen stand hatte er Klopfgeräusche bei ca 100kmh wie ich. Und nach etwas längerer Fahrt ging es weg, da das Wasser dann endlich seinen Weg gefunden hatte. Aber das sollte Volvo mittlerweile wissen!

Ich hatte die Tage auch ein Flattergeräusch, bis ich durch Zufall bemerkte, dass die Scheibe in der Beifahrertür nicht komplett in die Endlage gefahren war. Das ist nicht zu sehen, aber vermutlich wäre das zu einfach! ;)

 

VG Frank

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Trotz längerer Strecken ist das Geräusch mal mehr oder weniger hörbar.

 

Jetzt nochmal für Dumme, was genau sind das für Ablaufschläuche und wo befinden sich diese? :)

am 15. Mai 2020 um 17:09

Zitat:

@Mime90 schrieb am 15. Mai 2020 um 18:44:41 Uhr:

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Trotz längerer Strecken ist das Geräusch mal mehr oder weniger hörbar.

Jetzt nochmal für Dumme, was genau sind das für Ablaufschläuche und wo befinden sich diese? :)

Hast du ein Panoramadach? In der A-Säule links und rechts sind Ablaufschläuche damit das Wasser welches sich am Dach oben sammelt ablaufen kann

Nein, kein Panoramadach

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Flattergeräusch auf der Beifahrerseite