Verkehrsmeldungen

Volvo XC40 1 (X)

Hallo und guten Abend,

Ich bin neu hier und möchte mich künftig hier etwas einbringen.

Heute habe ich aber erstmal selbst eine Frage.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen xc40 recharge aus dem Jahr 2023 gekauft. Tolles Auto, finde ich.

Allerdings nervt mich folgendes ganz gewaltig:

Ich wohne im Raum Frankfurt am Main und höre gerne den Sender HR3. Ich bekomme aber nicht nur von HR3 Verkehrsmeldungen, sondern auch von HR1, 2, 4, HR Info und you fm.

Laut Google und volvo kann man dies im Centerdisplay unter den Menüpunkten Einstellungen, Navigation und dann RTTI einstellen bzw deaktivieren. Allerdings habe ich kein Menüpunkt Navigation...

Kennt dieses Problem jemand?

Danke bereits im voraus für die Antworten.

LG

8 Antworten

Wenn du noch Sensus hast ist es ein bekanntes Problem und gibt hier 3 parallele Threads dazu. Kanns sie leider vom Handy aus nicht verlinken, aber Betreff ist zu.b. RTTI - evt. auch im XC60 Forum schauen

Gibt ein Update dafür

Sie hat AAOS und da ist das m.e nicht abschaltbar und ja nervt. Du kannst das nur verhindern wenn du auf Stoppen drückst wenn die Meldung hochpoppt.

Zitat:
@A_Lex schrieb am 29. Juli 2025 um 18:42:18 Uhr:
Sie hat AAOS und da ist das m.e nicht abschaltbar und ja nervt. Du kannst das nur verhindern wenn du auf Stoppen drückst wenn die Meldung hochpoppt.

Da muss ich ja gefühlt alle 10 Sekunden auf stop drücken.

Laut Volvo, habe mit denen gechattet, sollte es desaktivierbar sein, leider finde ich, wie erwähnt, den Menüpunkt Navigation nicht im Infotainment.

Habt ihr denn diesen Menüpunkt?

Wenn Du in dem Radiomenü wo alle Sender aufgelistet sind oben rechts auf das Zahnrad klickst, kannst Du die Verkehrsmeldungen abschalten. Leider nur alle oder keine.

Zitat:
@vlk schrieb am 29. Juli 2025 um 22:01:01 Uhr:
Wenn Du in dem Radiomenü wo alle Sender aufgelistet sind oben rechts auf das Zahnrad klickst, kannst Du die Verkehrsmeldungen abschalten. Leider nur alle oder keine.

Danke Dir.

Ich werde es morgen mal testen und berichten.

LG

Zitat:

Man lernt nie aus

Danke

Zitat:

Super, vielen Dank, hat geklappt.

Jetzt bin ich etwas schlauer 😄

Aber keine Verkehrsmeldungen mehr.

Ich navigieren einfach zum Ziel wenn es mir wichtig ist und bekomme so in der Navigation Hinweise.

Deine Antwort