Totalausfall aller Tonsysteme

Volvo XC40 1 (X)

So, jetzt hat es mich auch endlich erwischt..... Ein Premium Car by Volvo verliert mal eben alle Tonausgaben.
Angefangen vor 3 Tagen. Ich fahre Rückwärts, Rücksensor schlägt Alarm - ich fahre vorwärts weiter - der Hinderniston ist ist aber weiter zu hören. Mir schwant nix gutes. Bin im Urlaub. Nächsten Morgen Wunderheilung by Volvo - alles wieder OK. Heute geht es dann weiter. Drei Wegpunkte an den Volvo via Volvo App gesendet, aber nur einer, der letzte, wird mir angezeigt. Egal, ich habe die Adressdaten noch im Kopf und gebe diese von Hand ein. Abfahrt Richtung Schweiz Rheinfall Schaffhausen. Auf der Autobahn dann auf einmal beim links Überholen kein Blinkergeräusch mehr zu hören. Rumps - Radio auch weg. Navigations Dame ist auch nicht mehr zu hören. Alles Tod und nicht mehr zum laufen zu bringen. Habe Volvo by Call mal getestet....die Dame hat mich gehört, ich sie nicht. Sie hat mich dann via Handy zurückgerufen und gefragt ob alles OK ist. In meinem Fall konnte sie aber nicht weiterhelfen.
Ich könnte so kotzen. Das ganze nach etwas über 8000km. Auf der Rückfahrt zeigt der Totwinkelsensor rechts jetzt auch nichts mehr an.

Ahhhh - vor drei Tagen kam auch die Aufforderung zur 1.ten Inspektion......Vielleicht ist das der initiale Fehler. Suche jetzt mal eine Volvo Händler im Bodensee Raum. Da schwant mir für einen Freitag aber nix gutes......

Gruß
Raku

29 Antworten

Das gibt es auch in Premium Cars mit 4 Ringen, gestern innerhalb 5 Minuten, während der Fahrt auf der Autobahn und Landstrasse, fährt das Infotainment eines Q3 40 TFSI mit 350 km, zweimal komplett herunter. Auch haben sich Einstellungen der Assistenzsysteme nach einem Fahrzeug Neustart selbstverständig ausgeschaltet, oder der rechte Aussenspiegel fährt mal runter, mal nicht, einstellen lässt es sich nirgends.
Das soll den Fehler bei deinem XC40 nicht mindern, aber wenn ich meinen XC40 P8 mit dem Q3 vergleiche, dann startet das Infotainment nicht nur 100 Mal schneller, es ist auch viel übersichtlicher und logischer aufgebaut.

Geht es um einen XC40 mit dem Sensus, oder mit dem Google Infotainment?

Hallo TomOldi,

ist ein XC40 Momentum Pro T3 Automatik mit Sensus in Vollaustattung aus Okt. 2020.

Gruß
Raku

Zitat:

@raku55 schrieb am 9. September 2021 um 21:53:20 Uhr:

Hallo TomOldi,

ist ein XC40 Momentum Pro T3 Automatik mit Sensus in Vollaustattung aus Okt. 2020.

Gruß
Raku

Dann soll der Händler die SW neu installieren. Es hängt nicht etwa etwas am ODB, oder an einem USB Port.

Doch,

am USB Port hängt eine USB Stick mit Musik. Dies aber seit Okt. 2020.....

Gruß
Raku

Ähnliche Themen

"Drei Wegpunkte an den Volvo via Volvo App gesendet, aber nur einer, der letzte, wird mir angezeigt. "

DAS ist völlig normal, wenn es Dich tröstet...

Guten Morgen,

gerade den Volvo getestet.......Wieder Wunderheilung by Volvo. Alles System wieder da.
Keine Ahnung wie ich jetzt vorgehen soll. Werde mal bei Volvo anrufen.

Gruß
Raku

Hatte ich auch schon: Absturz Navi, Radio, Blinkergeräusch. Eine andere Variante war, dass das Fahrzeug nur geheizt hat und sowohl Temperatur als auch Lüftergeschwindigkeit nicht mehr einstellbar waren.

Da hilft nur das Fahrzeug etwas länger abzustellen und zu verriegeln, ich meine mal gelesen zu haben, dass Steuergeräte nach und nach erst abschalten, ca. 10-15 Minuten hatten letztes mal bei mir gereicht.

Bei mir ist der SW-Stand von 4/21 im Fahrzeug und ich hatte die Probleme vor und nach dem letzten Komplettupdate, ich gehe davon aus, dass der Fehler auch in der neuesten SW noch vorhanden ist.

Das muss an der Gegend liegen. Ich war auch am Rheinfall mit meinem V60, Ausfall Blinkerton, Einparkhilfe, Radio etc.
Auto über Nacht abgestellt, am nächsten Morgen alles okay. Seitdem keine Probleme mehr.
Ciao Stevejudge

Beim Xc40 p8 ist mir schon mehrmals der sound vom android system verloren gegangen. Das ging erst wieder als ich das nächste mal im Auto gesessen bin. 20 sekunden auf die Starttaste deücken oder sim Karte deaktivieren und aktivieren hat da leider auch nix geholfen.
Schade dass es kein konventionelles radio ausserhalb diese app landschaft mehr gibt

Zitat:

@stevejudge schrieb am 10. September 2021 um 11:05:16 Uhr:

Das muss an der Gegend liegen. Ich war auch am Rheinfall mit meinem V60, Ausfall Blinkerton, Einparkhilfe, Radio etc.
Auto über Nacht abgestellt, am nächsten Morgen alles okay. Seitdem keine Probleme mehr.
Ciao Stevejudge

Naja bei mir war es im Allgäu und im Berchtesgadener Land 😉.

Sodele,

heute zwei Navipunkte an den Volvo gesendet wobei nur der letzte angezeigt wurde. Den zweiten Punkt von Hand eingegeben und das Unheil nimmt seinen Lauf.....nach 2 Minuten kein Ton bei nix mehr......ist das grottig schlecht. Morgen geht's nach Hause. Hoffe dann funzt alles wieder und am Montag zum freundlichen zum auskotzen...

Gruß
Raku

Ja, es ist ärgerlich. Aber meine Bitte, wenn du schreibst, du gehst dich beim Händler auskotzen: Der kann genau nichts dafür, dass dein Auto das macht. Immer daran denken.

Gruss
Peter

PS: als Kundendienstberater habe ich tagtäglich mit sich auskotzenden Kunden zu tun. Und das macht echt keinen Spass…

Zitat:

@raku55 schrieb am 11. September 2021 um 23:28:29 Uhr:

Sodele,

heute zwei Navipunkte an den Volvo gesendet wobei nur der letzte angezeigt wurde. Den zweiten Punkt von Hand eingegeben und das Unheil nimmt seinen Lauf.....nach 2 Minuten kein Ton bei nix mehr......ist das grottig schlecht. Morgen geht's nach Hause. Hoffe dann funzt alles wieder und am Montag zum freundlichen zum auskotzen...

Gruß
Raku

Nochmals: wenn Du Sensus hast, wird nur der letztübertragene Wegpunkt angezeigt. Keine zwei und auch nicht drei. Das ist halt so. 😉

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 12. September 2021 um 09:47:27 Uhr:

Ja, es ist ärgerlich. Aber meine Bitte, wenn du schreibst, du gehst dich beim Händler auskotzen: Der kann genau nichts dafür, dass dein Auto das macht. Immer daran denken.

Gruss
Peter

PS: als Kundendienstberater habe ich tagtäglich mit sich auskotzenden Kunden zu tun. Und das macht echt keinen Spass…

Und wohin soll sich der Kunde wenden? Volvo verweist - wenn überhaupt ein Antwort kommt - an den Händler. Wenn man sich nicht dorthin wenden soll, müsste man es einfach akzeptieren. Das kann wohl nicht sein. Als Kundendienstberater gehört auch das zum Job, auch wenn das natürlich keinen Spass macht. Wenn aber genug Händler sich Richtung Volvo wenden, könnte das vielleicht doch helfen. Gruß Chris

Deine Antwort