1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. EX40, EC40, XC40, C40
  6. Sensus Verkehrsinformationen sind weg

Sensus Verkehrsinformationen sind weg

Volvo XC40 1 (X)

Hallo!
Seit einiger Zeit (genauen Zeitpunkt weiß ich leider nicht) zeigt mein Sensus keine Verkehrsinformationen auf der Karte mehr an. Bin vor ein paar Tagen durch halb Deutschland gefahren, an der Zeit, bis die Daten da sind, kann es also nicht liegen.

Internetverbindung scheint zu existieren, da ich Naviziele ans Auto schicken kann und auch die Wetterapp aktuelle Daten hat. Auch das Globus-Symbol erscheint.

Ich habe eine eigene SIM-Karte drin, habe es aber auch schon über Bluetooth versucht.
Laut App sind die Connect-.Dienste bis März 2026 aktiv und auch im Sensus zeigt er, dass diese aktiv seien.
Die Einstellungen für die Verkehrsinfos habe ich auch überprüft, eigentlich ist alles eingeschaltet.

Fahre das Auto jetzt 6 Jahre und es hat immer einwandfrei funktioniert.

Hat mir da jemand einen Tipp oder brauchts da den Freundlichen?

Gruß
Frank

21 Antworten

Ja, das ist seit ca 2 Wochen ein Problem vom Anbieter der Daten. InRix oder so ähnlich nennt sich die Firma..
Ich habe es telefonisch der Hotline mitgeteilt vor 2 Tagen und die Dame sagte, es sei bekannt.
Leider konnte sie nicht sagen wann und ob der Fehler bald behoben wird.

Somit bleibt leider nur die Nutzung des halbe Bildschirms mit Waze oder TomTom Amigo oder Maps Navigation

Grüße aus Erfurt

Vielen Dank für die Info!

Irgendwie habe ich mir das ja gedacht, dass da der Dienst nicht mehr funktioniert. Ich hoffe, dass das nur irgend eine Störung ist und nicht, dass die den Dienst aus irgendwelchen Gründen einfach komplett einstellen.

Leider habe ich damals Android Auto nicht mit bestellt, muss mir dann also wohl oder übel so ne blöde Handyhalterung irgendwo hin pappen. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß
Frank

Zitat:

@TechZ-S schrieb am 16. April 2025 um 14:57:30 Uhr:

Leider habe ich damals Android Auto nicht mit bestellt, muss mir dann also wohl oder übel so ne blöde Handyhalterung irgendwo hin pappen. Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Gruß
Frank

Öhmmm, also mein bald 5 werdener XC 40 D3 hatte Android-Auto drin, ich musste da nix extra bestellen.

Das funzt zwar nur mit Kabel, aber geht auch (ist nur lästig).

Handy unten ins Fach (oder in die Cupholder der Mittelkonsole) und gut.....😎

Nix extra Handyhalterung....😉

Ja, wie gesagt, das Auto ist von Anfang 2019, da musste man die Integration extra bezahlen, genau wie das drahtlose aufladen. Dachte mir damals, das brauche ich nicht, das Fahrzeug hat ja eine vernünftige Navigation mit drin und Kartenupdates gibts auch.

Aus heutiger Sicht ein Fehler, hätte ich doch bestellen sollen. Allerdings war das Auto auch nur auf 3 Jahre geleast und nur durch Corona-bedingte Umstände habe ich das Auto dann übernommen.

Ich habe gestern mal noch eine Mail an meinen Freundlichen geschickt, mal sehen, ob der was rausbekommen kann. Ich befürchte ja, dass das keine temporäre Störung ist.

Sollte das Problem tatsächlich dauerhaft bestehen, könntest du über so eine Lösung nachdenken:
https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-volvo-spa-modelle-t6201030.html

Zitat:

@Pastafarian schrieb am 16. April 2025 um 18:32:15 Uhr:

Und wenn Du ganz oben aufmerksam liest, dann siehst Du, dass der OP Sensus hat und dort konnte gegen Aufpreis Apple und / oder Android integriert werden.

Und wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hast, dann hätte dir vielleicht auch klar sein können das meiner ebenfalls das Sensussystem hat. Nur das bei dem Baujahr (2020) scheinbar Androit-Auto schon integriert war. 😉 Oder ich hatte einfach nur Glück? 😕 Egal, ich hab`s jedenfalls damals nicht explizied bestellt.🙂

In diesem Sinne, schöne Ostertage 😁

Habe hier: https://www.motor-talk.de/.../...-19-gueltig-ab-22-02-18-t6278872.html doch tatsächlich die alte Preisliste gefunden. Für Android/Apple-Integration wollten die damals 360,--, mit induktivem Laden 450,--

Was mich verwundert, Das zum einen die minimalen Verkehrsflusdaten nicht angezeigt werden. Und auch die erweiterten Verkehrsflussdaten, wofür man Internet Verbindung braucht, nicht angezeigt werden. Hoffe auf maldige Lösung. Hat da schon jemand mehr Info?

Und zum Thema induktive Ladeschale, die funktioniert auch schon seit einer weile nicht mehr mit meinem neusten iPhone. Da scheint sich technisch was geändert zu haben.

Ich warte seit einer Woche auf eine Rückmeldungen.
Da der Chat mit Volvo seit Tagen nicht funktioniert hatte ich telefonisch mit der Hotline Kontakt und hatte Fragen zu genannten Problem.
Die Dame wusste zwar das Probleme existieren, konnte aber keine weiteren Informationen dazu liefern...
Da ich noch wissen wollte,ob bei meinem Auto alle bisherigen Rückrufe gemacht wurden, sollte ich noch eine Mail erhalten.

Darauf hatte ich vor einer Woche geantwortet und bisher überhaupt keine weitere Rückmeldungen erhalten.
Auf eine weitere E-Mail mit dem Hinweis daß ich auf Rückmeldungen warte, ist bis heute nichts gekommen.

Schade, daß Volvo so wenig Transparenz zum Thema zeigt und der Support scheinbar komplett die Anwender ignoriert oder einfach nicht mehr antwortet.

Ist schon schade, auch wenn ich den Wagen gebraucht gekauft habe, dass die Volvo Werkstatt und der Support direkt nichts dazu sagen,ob oder wann das Problem evtl gelöst wird, oder ob vielleicht einfach der Vertrag oder service mit INRIX beendet wurde und man die Daten nicht mehr nutzen kann.

Das nächste Auto kann dann auch einfach ein Dacia sein, bei dem kann man zumindest in Vollbild Google Maps über Android Auto kabellos nutzen ;-)

Ich war wegen eines Rückrufs beim Händler und habe das Problem adressiert und einen Ausdruck bekommen: RTTI funktioniert nicht bei SENSUS mit SPA1/CMA Fahrzeuge. INRIX arbeitet an einer Lösung. Sie werden informiert wenn wir ein Lösungsdatum für dieses Problem haben... (Stand 16.04.2025)

Ich habe heute auch (nach ca. einer Woche) eine Antwort vom Support bekommen. Das die Techniker mit hoher Priorität an der Analyse ist. Aber ohne Details. (naja versteht vielleicht auch nicht jeder)

Aber die Antwort von meinem Vorgänger stellt ich zufrieden, das zumindest die „Techniker“ wissen worum es geht. Na dann hoffe ich mal das es in 4Wochen zu meinem Urlaub gelöst ist. Ohne Stauwarnung im integrierten Navi ist eine Qual

Hallo zusammen, funktioniert in meinem Auto immer noch nicht. Hat jemand eine Info oder Update ob da noch was passiert?

In einem der vielen Threads dazu war von einer Lösung im Juli die Rede.

Deine Antwort