Volvo XC40 B3 - ein wenig enttäuscht
Hallo zusammen,
bin seit gestern freudiger Besitzer eines XC 40 Black Edition den ich komplett online bestellt bzw. für 2 Jahre geleast habe. Habe auch schon die ersten 400 km Autobahnfahrt hinter mir. Der Wagen fährt sich ganz gut, aber trotz der der 245er Reifen ein wenig schwammig, zumindest mein Eindruck. Vom Entertaimentsystem bin ich allerdings ein wenig enttäuscht. Ein USB-Stick mit Musik wird laut Support nicht mehr unterstützt. Carplay geht nur wenn ich vorab Bluetooth ausschalte und ein USB-C-Kabel benutze. Hier habe ich mir im Zubehörhandel einen spez. Bluetooth-Adapter bestellt der das Problem lösen soll. Die Ladeschale wärmt das Handy Iphone 14 pro auch ordentlich auf, nur laden tut sie nicht, obwohl das Ladesymbol permanent leuchtet. Werde ich noch mal genau prüfen. Und die vorderen Kopfstützen sind für meine Verhältnisse extrem weit nach vorne gekrümmt. Ich denke trotz aller Sicherheitsaspekte sollte man dem Kunden hier ein wenig mehr Komfortoptionen geben. Deshalb mein erstes Fazit nach knapp 24 Stunden, tolles Auto mit kleineren Problemen.
21 Antworten
Zitat:
@fangox schrieb am 11. Juli 2025 um 15:35:46 Uhr:
Der Wagen fährt sich ganz gut, aber trotz der der 245er Reifen ein wenig schwammig, zumindest mein Eindruck.
Was erwartest Du von einem hochbeinigen SUV mit hohem Reifenquerschnitt?!
Volvos sind zum Glück nicht so bockhart wie die Mitbewerber,da man dort eher Wert auf Fahrkomfort legt.
Ich musste vor Kurzem mal einen Seat Ateca übergangsweise nutzen und das Ding polterte über jede Querfuge,völlig unerträglich im Alltag.
Dabei war der Haufen nicht einmal ein Cupra.
Den Wagen vermutlich ohne Probefahrt bestellt zu haben ist schlichtweg Dein Fehler,dafür kann der Wagen nichts.
Da hast du vollkommen Recht und ich sehe das Versäumnis auch bei mir. Ich werde mich aber auch sehr schnell daran gewöhnen und gerade auf längeren Strecken den Komfort noch zu schätzen wissen.
Nicht schneller ankommen, sondern entspannter.
(Ok,kein Volvo-Slogan)
Es gibt es schon viel zu viele pseudo-sportliche SUV.
Hi @fangox
deinen Thread verschiebe ich in das XC40 Forum.
Für das Ladeproblem QI habe ich hier eine Lösung gepostet, funktioniert einwandfrei, wenn auch ein wenig „pragmatisch“.
Welches Fahrzeug bist du vorher gefahren? Der XC 40 ist halt ein SUV…
Schönen Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
Hinsichtlich Carplay ist das etwas verkürzt dargestellt und kann auch Dein Ladeproblem lösen: Einfach USB-Kabel anschließen. Dann lädt Dein Handy und es hat Carplay. IMHO muss man nichts extra ausschalten, die Kabelverbindung hat Vorrang und lädt gleichzeitig.
Erst einmal Glückwunsch. Habe meinen seit Ende Mai, mit gleicher Leasingdauer.
Das mit den Kopfstützen ist mir ebenso aufgefallen; im XC90 war mehr Platz. Finde es nicht so mega störend. Übers Fahrwerk (also die hier angesprochene Kombi 245/45R20) hingegen kann ich nicht klagen. Die ist m.E. ein deutlicher Gewinn und macht das Auto in Kurven recht präzise, ein Vorteil zum Vorgänger.
Heute ist mein Bluetooth Carplay Adapter gekommen, klappt leider nicht. Leider hatte der Verkäufer vergessen zu erwähnen das es ausgerechnet bei Volvo u. BMW nicht funktioniert. Da Temu 3/4 der Kosten bei Reklamation ohne Rücksendung sofort erstattet habe ich das 25€ Teil behalten und schau mal ob vielleicht noch ein FW-Update kommt.
Laut dem Thread im Hauptforum soll dieser Adapter hier gut funktionieren:
https://www.amazon.de/Wireless-CarPlay-Konvertieren-Verkabeltem-Kompatibel/dp/B0CNJRBPKC
Carlinkkit als Marktführer funktioniert auf jeden Fall. Ich würde immer die neuste Version (2025) kaufen:
Hi ich habe meinen XC40 Ultra Black Edition seit Anfang Juli und bin mehr als enttäuscht !! Ich habe vorher einen Peugeot 5008 von 2021 gefahren und musste leider feststellen das der Volvo XC 40 MHEV das unsichere Fahrzeug ist. Auf meiner Fahrt in den Urlaub hat sich das infotainment mehrfach aufgehängt, der aktive Spurhalte Assistent mich mehrfach in Gefahr gebracht und der Notbremsassisten Grundlos notgebremst zum Glück war keiner hinter oder neben meinem Fahrzeug während dieser automatischen Manöver. Die Verkehrzeichenerkennung ist mehr als fehlerhaft in der Innenstadt von Düsseldorf zeigt der „intelligente „ Geschwindigkeitsassistent mir 100Km/h an. Wo aber 100km/h gefahren werden darf zeigt er 30 Km/ h an Diese und mehr Fehlbarkeiten, hatte mein Peugeot nicht . Vielleicht sollte sich Volvo Bei PSA die Software Entwickler einkaufen dann wird es besser funktionieren
Das fast übergriffige Verhalten des Systems ist teilweise extrem nervig. Der Geschwindigkeitsassistent muss nach jedem Start deaktiviert werden da der Wagen ansonsten beim Gasgeben bei der vermeintlich erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung stoppt. Auch beim Beschleunigen hat man immer das Gefühl man hänge an einem Gummiseil das bremst. Total unharmonisches Fahren! Diese Sicherheitsgängelei verdirbt mir aktuell den Fahrspass.
Zitat:
@fangox schrieb am 2. August 2025 um 23:15:05 Uhr:
Das fast übergriffige Verhalten des Systems ist teilweise extrem nervig. Der Geschwindigkeitsassistent muss nach jedem Start deaktiviert werden da der Wagen ansonsten beim Gasgeben bei der vermeintlich erkannten Geschwindigkeitsbegrenzung stoppt. Auch beim Beschleunigen hat man immer das Gefühl man hänge an einem Gummiseil das bremst. Total unharmonisches Fahren! Diese Sicherheitsgängelei verdirbt mir aktuell den Fahrspass.
Also ich muss nach jedem Start das ACC selbst aktivieren, da es sich ausschaltet sobald du gestoppt hast.
Ich vermute du hast den Abstand mit den 5 Strichen falsch eingestellt, ansonsten es zwingt dich niemand ACC einzuschalten
Zitat:
@Franzman schrieb am 2. August 2025 um 17:25:54 Uhr:
Auf meiner Fahrt in den Urlaub hat sich das infotainment mehrfach aufgehängt, der aktive Spurhalte Assistent mich mehrfach in Gefahr gebracht und der Notbremsassisten Grundlos notgebremst zum Glück war keiner hinter oder neben meinem Fahrzeug während dieser automatischen Manöver.
Der Pilotassist funktioniert bei mir fehlerfrei. Oder hast du denn Piltoen gar nicht enigeschaltet ?
Der Notbremsasssitent funktioniert auch bei anderen Marken nicht fehlerfrei, aber das er auf der BAB stark bremst ? Bei mir ging er einmal versehentlich an, hat sich angekündigt und ist dann gliich wieder ausgegangen. Hab ich noch nichtmal richtig bemerkt. Einfach wieder beschleunigen