ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch 328i ?

Verbrauch 328i ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. März 2013 um 19:43

Mich würden Eure Erfahrungen zum Verbrauch des 328i interessieren. Bleibt ihr unter 10 Litern?

Hat sich der Verbrauch mit der Laufleistung reduziert?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wer fährt denn bitte regelmäßig mit Ausnutzung der vollen Leistung? Irgendwelche Junglöwen vielleicht.

Hier wurde schon mehrmals auf spritmonitor verwiesen, liest du überhaupt mit?

Das schöne an dem 328i ist doch, dass man normal mit 9 Liter fahren, aber bei Bedarf auch mal richtig Spaß haben kann und dann eben entsprechend mehr verbraucht.

Wer bei normaler Fahrweise 12 Liter braucht, bei dem läuft irgendwas falsch. Ich bei der Abholung von München nach Berlin gefahren, bei 100 bis 160, selten kurz auch mehr, mit Winterreifen, und hatte einen Verbrauch von 8,1 Liter, wobei ich immer etwas schneller als mitgeschwommen war.

Und jetzt hör endlich auf zu nerven. Wir haben es jetzt kapiert, dass du keine Vierzylinder magst. Nobody cares.

1513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1513 Antworten

Alles schön und gut (fürs Geschäft).

Es wird aber dadurch auch Alles immer komplizierter/aufwändiger/teurer.

Was letztlich Alles der Kunde bezahlen muß.

Ich mag es daher z.B. nicht , ständig mit doppelter (schwererer) Ausrüstung herumzufahren, mich einzuschränken, nur um etwas Sprit zu sparen.

am 23. Juli 2015 um 10:46

Keiner muss sich einschränken.

Im Übrigen fährst du mit haufenweise technischem Krempel rum, der kaputt gehen kann. Selbst in deiner Buchhalterausstattung. Oder glaubst du 245 PS aus 2 Litern Hubraum sind der Inbegriff der Haltbarkeit? Dann noch der GT mit der elektrischsn Klappe, 6 Gänge statt 4 wie früher. Turbo statt Sauger, usw.

Du redest als hättest du nen Golf III 1,8l 90 PS Sauger in der Garage stehen und keinen hochgezüchtetes 245 PS Geschoss :rolleyes :

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Juli 2015 um 12:00:10 Uhr:

[..]

@ RalphM

Und was haben diese "Standard-Floskeln" mit dem Verbrauch des 328i zu tun ?

Sicher weniger, als meine Beiträge !

[..]

Der Beitrag mit den Standard-Floskeln bezog sich auch eher auf diesen Beitrag.

Unveränderter Inhalt seit 1945 :D

Wobei der Tesla in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch ist. Mit 2.100 kg Gewicht (85D) hat das mit sportlichem Fahren nix zu tun in meinen Augen, und es ist auch nicht ökologisch sinnvoll mit einer halben Tonne Akkus herumzufahren, die man in 90% aller Fälle gar nicht benötigt.

Da finde ich den kommenden 330e deutlich spannender. 35km elektrisch würden mir völlig reichen, ergänzt durch einen sparsamen Benziner für weitere Strecken. Gut, 200-250kg extra zum 320i, aber das geht ja noch halbwegs.

"Unveränderter Inhalt seit 1945" :confused:

Also, damit hab ich doch nichts zu tun, da war ich noch nicht einmal auf der Welt :rolleyes:

Es ist sogar schon vorgekommen,

daß bei der Angabe des Geburtstages in MT Fehler passiert sind ...

@ Blow_by

Ich habe aber zwangsweise vielen unnötigen "Krempel" dabei.

BMW baute leider kein Auto für mich allein nach meinen Wünschen :(

Z.B. bräuchte ich keine Klimaanlage, keinen Funkschlüssel, keinen Turbo, keinen Kat, kein Nummernschild.

245 PS würden mir auch ohne das gefallen :D

am 23. Juli 2015 um 12:26

Wisst ihr worauf ich warte? 320d mit 40km elektrisch.

Warum gibts diese Hybride immer erst in der größten Motorisierung?

Wäre es nicht sinnvoll erstmal den Bimmer verbrauchstechnisch zu perfektionieren, der über 50% der Neuzulassungen ausmacht?

Stattdesen macht man nen Active Hybrid mit 350 PS und dem Neupreis eines 335d :rolleyes:

Rein vom Verbrauch/CO2 wäre ein Diesel Hybrid sicher interssant. Allerdings würde das in den USA und anderen wichtigen Märkten für Hybrid wohl keiner kaufen. Und die Abgasanachbehandlung..

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Juli 2015 um 14:21:59 Uhr:

Z.B. bräuchte ich keine Klimaanlage, keinen Funkschlüssel, keinen Turbo, keinen Kat, kein Nummernschild.

Echt? Keine Klima? Also in den letzten Wochen hab ich meine Klima förmlich angebetet! Mein erstes Auto mit Klima fand ich eine sensationelle Verbesserung von Komfort und Fahrsicherheit. Ein Quantensprung war das..

Kein Kat und kein Kennzeichen ist ziemlich kurz gedacht. Ich glaub das würde dir nicht wirklich gefallen wenn du die Folgen sehen würdest. Ich empfehle mal eine Reise in eine chinesische Industriemetropole (Luftqualität) oder ein Land deiner Wahl mit Selbstjustiz und Wildwest Strassenverkehrsrecht.

am 23. Juli 2015 um 14:35

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 23. Juli 2015 um 15:06:41 Uhr:

Kein Kat...ist ziemlich kurz gedacht.

Auf alle Fälle. Ich bin als 1983er Jahrgang bestimmt nicht der älteste hier, trotzdem kann ich mich noch sehr gut an die Zeit erinnern, in welcher die meisten Fahrzeuge keinen Katalysator hatten, das war so Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre. Ein kurzer Spaziergang an einer Hauptstraße reichte aus, um Kleidung, Haare und sogar die Haut deutlich nach ekelhaften Abgasen stinken zu lassen, sogar in der Wohnung konnte man den strengen Geruch noch wahrnehmen, wenn man die Kleidung nicht auf den Balkon hing. Ich möchte gar nicht wissen, was unsere Lungen (auch verursacht durch asbesthaltige Brems, - und Kupplungsbeläge sowie bleihaltige Kraftstoffe) damals alles abbekommen haben (und jetzt nicht mehr abbekommen).

am 23. Juli 2015 um 15:00

Realistisch betrachtet bräuchte ich nicht mal ein eigenes Auto!

Viele, sehr viele junge Leute, gerade in der Stadt, denken inzwischen so (okay, ich bin nicht mehr so jung)

Aber man will sich ja auf seine alten Tage mit dem sauer verdienten Geld auch nochmal was gönnen und dann ist es schon müßig darüber zu schwadronieren, was man denn nun wirklich braucht und was nicht. Heutige Autos bringen zum Glück einiges an technischen Verbesserungen mit, was aber nicht zwangsläufig zu einer höheren Anfälligkeit führen muss. Letztere ist wohl eher auf stetig wachsendes Renditestreben der Hersteller als auf gestiegene technische Ausstattungen zurück zu führen...

am 23. Juli 2015 um 16:37

Fragt sich nur warum Rambello keinen E46 335i fährt. Den gabs sicher ohne Klimaanlage usw.

Und ich wette, obwohl er sie gar nicht braucht, ist sie im Moment immer an ;)

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 23. Juli 2015 um 16:35:52 Uhr:

Ich möchte gar nicht wissen, was unsere Lungen (auch verursacht durch asbesthaltige Brems, - und Kupplungsbeläge sowie bleihaltige Kraftstoffe) damals alles abbekommen haben (und jetzt nicht mehr abbekommen).

Na ja das traurige ist ja dass die schlimmsten Probleme erst mit den modernen Diesel Direkteinspritzern begonnen haben. Erst in den letzten Jahren stellt sich langsam heraus dass die Partikel so krebserregend sind wie Asbest.

Und leider Gottes (womit wir wieder halbwegs beim Thema wären :D) ist das bei den Benzinern kaum besser. Man sehe sich einmal den Auspuff eines N20 an.

Ist nur eine Frage der Zeit bis die DI Benziner auch einen Partikelfilter vorgeschrieben bekommen.

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Juli 2015 um 14:21:59 Uhr:

...

@ Blow_by

Ich habe aber zwangsweise vielen unnötigen "Krempel" dabei.

BMW baute leider kein Auto für mich allein nach meinen Wünschen :(

Z.B. bräuchte ich keine Klimaanlage, keinen Funkschlüssel, keinen Turbo, keinen Kat, kein Nummernschild.

245 PS würden mir auch ohne das gefallen :D

Ja genau. Die ganze Elektrik im Auto ist doch total überflüssig. Die Beleuchtung könnte man durch Gaslampen ersetzen, wodurch die hier im Forum oft geführte Diskussion über die Glühbirnen-Blinker entfallen würde. Den Anlasser mit dem ganzen Start-Stopp-Gedöns kann man auch durch mechanische Kurbel ersetzen, wodurch z.B. das Anlernen einer neuen Batterie an die Bordelektronik entfällt und man sich so nebenbei dadurch eine gute Fitness antrainiert... :D:D:D

Aber mal im ernst - solche Diskussionen führen doch zu nichts. Nüchtern betrachtet ist jeder BMW doch ein überflüssiger Luxus, den keiner wirklich braucht. Nun wenn man die Möglichkeit (und auch die Mittel dazu) hat, nutzt man sie gerne aus. So ist es in jedem Bereich des Lebens...

am 23. Juli 2015 um 17:37

Man vergisst dabei gerne, dass der Verzicht auf Diesel wesentlich tödlicher wäre, da kein Supermarkt in der Bundesrepublik dann noch mit Waren versorgt werden würde und die Leute schlicht mit Geld im Portemonnaie verhungern würden.

Wie alles im Leben ist die Frage "Diesel oder nicht" eine schlichte Risikoabwägung. Wie die tägliche Fahrt zur Arbeit. Die zahlreichen schweren Unfälle zur Zeit machen uns täglich schmerzlich bewusst, dass wir unsere Wohnung morgen verlassen und niemals wieder zurückkommen können. Trotzdem gehen wir dieses Risiko täglich ein.

Zitat:

@Blow_by schrieb am 23. Juli 2015 um 19:37:01 Uhr:

Man vergisst dabei gerne, dass der Verzicht auf Diesel wesentlich tödlicher wäre, da kein Supermarkt in der Bundesrepublik dann noch mit Waren versorgt werden würde und die Leute schlicht mit Geld im Portemonnaie verhungern würden.

Ai jeeh, jetzt übertreib mal nicht sooo. Es gibt Regionen dieser Welt, in der Dieselmotoren nicht funktionieren, weil es dort einfach zu kalt ist (z.B. Alaska, Sibirien usw.). Und auch dort verhungern die Leute nicht, weil dort die Versorgung (was für eine Überraschung) mit LKWs mit Benzinern läuft...

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Juli 2015 um 14:21:59 Uhr:

"Unveränderter Inhalt seit 1945" :confused:

Tja nun, die Nachricht hast Du nun schon gefühlt seit mehreren Jahrzehnten immer wieder unverändert gepostet.

Offenbar ist es Dir noch nicht langweilig geworden :D

Zitat:

@ Blow_by

Ich habe aber zwangsweise vielen unnötigen "Krempel" dabei.

BMW baute leider kein Auto für mich allein nach meinen Wünschen :(

Z.B. bräuchte ich keine Klimaanlage, keinen Funkschlüssel, keinen Turbo, keinen Kat, kein Nummernschild.

245 PS würden mir auch ohne das gefallen :D

Sodele, dann ergehe ich mich auch mal in Wiederholungen :D

http://www.motor-talk.de/.../...ft-nicht-mehr-im-3er-t4728654.html?...

Der Post bezog sich zwar auf ein anderes Thema, aber das Fazit stimmt immer noch.

BMWs sind - zugegeben teure - Massenware, aber eben Massenware.

Ähnliche Themen