ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch 328i ?

Verbrauch 328i ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. März 2013 um 19:43

Mich würden Eure Erfahrungen zum Verbrauch des 328i interessieren. Bleibt ihr unter 10 Litern?

Hat sich der Verbrauch mit der Laufleistung reduziert?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Wer fährt denn bitte regelmäßig mit Ausnutzung der vollen Leistung? Irgendwelche Junglöwen vielleicht.

Hier wurde schon mehrmals auf spritmonitor verwiesen, liest du überhaupt mit?

Das schöne an dem 328i ist doch, dass man normal mit 9 Liter fahren, aber bei Bedarf auch mal richtig Spaß haben kann und dann eben entsprechend mehr verbraucht.

Wer bei normaler Fahrweise 12 Liter braucht, bei dem läuft irgendwas falsch. Ich bei der Abholung von München nach Berlin gefahren, bei 100 bis 160, selten kurz auch mehr, mit Winterreifen, und hatte einen Verbrauch von 8,1 Liter, wobei ich immer etwas schneller als mitgeschwommen war.

Und jetzt hör endlich auf zu nerven. Wir haben es jetzt kapiert, dass du keine Vierzylinder magst. Nobody cares.

1513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1513 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blasgl

Ja, man kann beim Tanken sehr gut aufpassen und alles. Aber ist es Euch bewusst, dass ein vom BC ermittelter Wert von 5,8 und ein berechneter Wert von 6,4 stimmig sein können?

Na klar.... der Tankstellenpächter stellt auch auf Max. Gewinn ein ;-)

am 5. April 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von blasgl

Ja, man kann beim Tanken sehr gut aufpassen und alles. Aber ist es Euch bewusst, dass ein vom BC ermittelter Wert von 5,8 und ein berechneter Wert von 6,4 stimmig sein können?

Ich hab keine Ahnung, worauf du hinaus willst, aber vielleicht erhellst du mir meinen trüben Tag mal irgendwann.

jedenfalls fahre ich meinen Wagen sehr oft fast trocken. Dabei tanke ich dann immer komplett voll. Soll heissen, die zapfpistole klickt mehrmals, dazwischen lasse ich dann auch mal 5 Sekunden zeit und fülle nochmals nach. Es geht dann definitiv nichts mehr rein. Wenn ich das leer fahre, weiss ich wie weit ich komme und dann ist es nur noch Mathematik.

Und diese Mathematik sagt mir, dass mein errechneter Verbrauch bisher um ca. 0,9 Liter/100km höher war als das, was der BC anzeigte (der im übrigen bei jeder Vollbetankung immer zurückgesetzt wird, ist schon fast ein Ritual)

Dann habe ich den BC-Wert im "Geheimmenue" korrigiert und seitdem stimmt Anzeige und Rechnung überein.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von blasgl

Ja, man kann beim Tanken sehr gut aufpassen und alles. Aber ist es Euch bewusst, dass ein vom BC ermittelter Wert von 5,8 und ein berechneter Wert von 6,4 stimmig sein können?

Ich hab keine Ahnung, worauf du hinaus willst, aber vielleicht erhellst du mir meinen trüben Tag mal irgendwann.

jedenfalls fahre ich meinen Wagen sehr oft fast trocken. Dabei tanke ich dann immer komplett voll. Soll heissen, die zapfpistole klickt mehrmals, dazwischen lasse ich dann auch mal 5 Sekunden zeit und fülle nochmals nach. Es geht dann definitiv nichts mehr rein. Wenn ich das leer fahre, weiss ich wie weit ich komme und dann ist es nur noch Mathematik.

Und diese Mathematik sagt mir, dass mein errechneter Verbrauch bisher um ca. 0,9 Liter/100km höher war als das, was der BC anzeigte (der im übrigen bei jeder Vollbetankung immer zurückgesetzt wird, ist schon fast ein Ritual)

Dann habe ich den BC-Wert im "Geheimmenue" korrigiert und seitdem stimmt Anzeige und Rechnung überein.

Er meinte... wenn du lt. Tanke 70l getankt hast könnten auch 67,5l drinne sein ;-) Deswegen ist diese Art der Berechnung genauso eine Augenwischerei wie der BC!

Ich gehe aber auch danach was meine Zapfsäule sagt, fahre aber seit 8 Jahren nur an zwei bestimmten Tanken und da auch immer die eine und dieselbe Säule (Super+ gibt es nicht so oft).

Seit kanppen 2 Jahren gebe ich auch alles bei Spritmonitor ein.... und was soll ich sagen ICH HABE DEN GRÖßTEN SPRITVERBRAUCH ;-)

 

Dausl

am 5. April 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von dausl

 

Er meinte... wenn du lt. Tanke 70l getankt hast könnten auch 67,5l drinne sein ;-) Deswegen ist diese

Sind die Toleranzwerte einer geeichten Zapfsäule so groß?

Abgesehen davon hab ich auch ne Stammtanke, die jede 2. Tankfüllung leistet.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Eine Antwort zum Verbrauch des 328i fällt etwas schwer, wie bei jedem anderen Auto auch. Daher habe ich mal wieder ein Foto meines Bordcomputer von der heutigen Heimreise nach München gemacht. Hinweis: Alles im Comfort-Modus. Außentemparatir: 1,5 bis 3,5 Grd Celsius. Das Streckenprofil: A73 und A9 in Richtung München, Oster-Heimreiseverkehr mit zähflüssigen Verkehr und wenigen Abschnitten freier Fahrt. Dann aber Beschleunigung bis 240 km/h ohne Rücksicht auf den Verbrauch. Kofferraum bis zum Anschlag vollbeladen, drei Mitfahrer. Benzin: E10. Ich war schon bei 7,2 Liter, habe dann aber noch mal kräftig Gas gegeben und bin dann im Münchner Stadtverkehr bei 8 Litern gelandet und ganz zufrieden. Schneller ging es heute eh nicht nicht.

 

Mein Spitzenwert auf dieser Strecke waren unglaubliche 5,9 Liter im Eco Pro Modus im Sommer. Dann ist man aber schon fast ein Verkehrshinderniss.

hi, 

 

also ich weis nicht wie schnell zählfließender verkehr bei dir bedeutet.. aber mit einem Schnitt von 100 km/ h dürfte der schnelle anteil sehr gring sein. 

 

Wie schnell bist du den bei den 5,9 L unterwegs so?

 

am 5. April 2013 um 12:49

328iA xdrive: nach 3500 km liegt der Durchschnitt jetzt bei 8,7l/100km. Min 7,8, Max 9,6. Fahrprofil: ländlich, d.h. vor allem Kleinstadt und Landstraße, 7 km Kurzstrecke ins Büro. Der Vorgänger E91 320iA hatte unter den selben Bedingungen 9,0 l verbraucht. Der Bordcomputer ist übrigens der Erste in meinen Autos, der mehr anzeigt, als tatsächlich verbracht wird. Die Anzeige liegt immer 0,1 bis 0,2 l über dem errechneten Verbrauch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Eine Antwort zum Verbrauch des 328i fällt etwas schwer, wie bei jedem anderen Auto auch. Daher habe ich mal wieder ein Foto meines Bordcomputer von der heutigen Heimreise nach München gemacht. Hinweis: Alles im Comfort-Modus. Außentemparatir: 1,5 bis 3,5 Grd Celsius. Das Streckenprofil: A73 und A9 in Richtung München, Oster-Heimreiseverkehr mit zähflüssigen Verkehr und wenigen Abschnitten freier Fahrt. Dann aber Beschleunigung bis 240 km/h ohne Rücksicht auf den Verbrauch. Kofferraum bis zum Anschlag vollbeladen, drei Mitfahrer. Benzin: E10. Ich war schon bei 7,2 Liter, habe dann aber noch mal kräftig Gas gegeben und bin dann im Münchner Stadtverkehr bei 8 Litern gelandet und ganz zufrieden. Schneller ging es heute eh nicht nicht.

Mein Spitzenwert auf dieser Strecke waren unglaubliche 5,9 Liter im Eco Pro Modus im Sommer. Dann ist man aber schon fast ein Verkehrshinderniss.

hi, 

also ich weis nicht wie schnell zählfließender verkehr bei dir bedeutet.. aber mit einem Schnitt von 100 km/ h dürfte der schnelle anteil sehr gring sein. 

Wie schnell bist du den bei den 5,9 L unterwegs so?

Die Zahlen sind hochinteressant, wie mir eben selbst klar wurde!

9. September 2012: Verbrauch: 5,9 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 108,6 km/h, Fahrtdauer: 3:09h

1. April 2013: Verbrauch: 8 l, Durchschnittsgeschwindigkeit 105 km/h, Fahrtdauer: 3:23h

Die eine Strecke ist etwas länger, aber da passiert am Durchschnittsverbrauch nicht mehr viel.

Jetzt werdet ihr sagen: Wie geht das denn. Du bist durchschnittlich schneller, schneller am Ziel und verbrauchst weniger? Ja, das geht wirklich! Bei der Fahrt im September habe ich es drauf ankommen lassen. Gas auf der ganzen Strecke nur gaaaaanz sachte, rechte Spur. Bis auf die Außentemperaturen waren die Bedingungen identisch. Es gab im September jedoch keinen zahflüssigen Verkehr. Man musste fast nie bremsen. Der Kofferraum war auch vollbeladen, drei Mitfahrer im Auto. Ich bin wie so ein Opa gefahren. Aber egal. Es zeigt doch, dass man sparen kann, wenn man nur will und oder es die Bedingungen zulassen. Aber wer will in einem 328i herumschleichen? Keiner, oder? Stolz war ich trotzdem auf den 328i.

Verbrauch BMW F30 328i im September 2012
Verbrauch BMW F30 328i im März2013

Und das Beispiel zeigt auch, wie die "künstliche Behinderei der Autofahrer überall" den Verbrauch unglaublich und sinnlos in die Höhe treibt.

Aber nur so kann man sich dann "für die Umwelt"scheinheilig hinstellen und "fortschrittlich" behaupten :

Autos haben doch da nichts verloren, müssen "ausgebremst" werden ...

am 6. April 2013 um 9:17

Der angezeigte Verbrauch im Bordcomputer sollte eigentlich der korrektere von beiden sein, schließlich "weiß" das Steuergerät sehr genau, wie viel Einspritzdüsenhübe auf welche Zeiteinheit kommen, wie hoch die Luftmasse ist und wie die Relation zwischen Luft und Kraftstoff.

Das Problem beim Rechnen per Volltankung: Die Zapfpistole schaltet kaum bei dem immer gleichen Füllstand ab, es gibt von Tankstelle zu Tankstelle Unterschiede, manchmal sogar von Zapfsäule zu Zapfsäule. Man müsste den Tank schon überfüllen, bis der Spritpegel in der Tanköffnung steht, und dabei mehrmals wippen, um die Blasen zu entfernen, um einigermaßen exakte Werte zu erhalten.

@F30328i: Einen Wert von 5,-- Liter haben Sparspezialisten im E60 - Bereich (alter BMW 5er) übrigens auch mit dem 3.0 Reihensechszylinder geschafft (530i mit N53B30, 272 PS).

Also für den Schnitt mit dem Wagen ist der Verbrauch doch Super!

Zitat:

Original geschrieben von RN11

328iA xdrive: nach 3500 km liegt der Durchschnitt jetzt bei 8,7l/100km. Min 7,8, Max 9,6. Fahrprofil: ländlich, d.h. vor allem Kleinstadt und Landstraße, 7 km Kurzstrecke ins Büro. Der Vorgänger E91 320iA hatte unter den selben Bedingungen 9,0 l verbraucht. Der Bordcomputer ist übrigens der Erste in meinen Autos, der mehr anzeigt, als tatsächlich verbracht wird. Die Anzeige liegt immer 0,1 bis 0,2 l über dem errechneten Verbrauch.

Grüße

Bei dem Streckenprofil hätte ich mit meinem Diesel im Durchschnitt 6l oder weniger. :)

Fahr mal normale Großstadt, da kommt der 328i immer über 10l.

Verbrauchspostings, insbesondere bei solchen Strecken/Fahrprofilen, sind IMO überflüssig. Wie gesagt: Es wird bei keinem Thema so gerne schön geredet und/oder subtil geprahlt wie beim Verbrauch. Wenn ich die Verbrauchsposting bei meinem 330d vorher für wahr genommen hätte, dann hätte ich jetzt statt 8,9l im BC, höchstens 6,5l stehen. Aber das eigene Strecken- und Fahrprofil beeinflusst halt genauso den Verbrauch wie der Motor an sich. Und da kann man selbst bei Spritmonitor keine verlässliche Aussage drüber finden. Denn auch da registrieren sich zu 90% nur Leute, denen der Verbrauch wichtig ist und somit unbewusst öfter spritsparend fahren. Zudem kann man dort nicht erkennen, wie viel Stadt etc. jemand gefahren ist. Aussagekräftig ist das alles nicht.

Es gilt hier immer: Selbst testen! Alles andere ist Käse :)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Also für den Schnitt mit dem Wagen ist der Verbrauch doch Super!

Naja, sind in etwa die Werte von meinem n52. Auf Langstrecke 6,0 l war da auch problemlos möglich. Und der Schnitt war dabei noch leicht drüber...

 

was ist hier der Fortschritt ?? 

 

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

was ist hier der Fortschritt ?? 

Drehmoment von unten sowie bessere Fahrleistungen bei gleichbleibendem oder nur geringfügig höherem Verbrauch. ;)

Zitat:

Original geschrieben von HH_R32

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

was ist hier der Fortschritt ?? 

Drehmoment von unten sowie bessere Fahrleistungen bei gleichbleibendem oder nur geringfügig höherem Verbrauch. ;)

Dafür verzögerte gasannahme, eingeschränkte Drehfreude und Vibrationen . Deine Argumente sind die vom Diesel. Dort kriegt man das gleiche bei wirklich geringerem Verbrauch.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Dafür verzögerte gasannahme, eingeschränkte Drehfreude und Vibrationen . Deine Argumente sind die vom Diesel.

Ja, beim 328i kriegt man aber (annähernd) die Leistung eines 330d zum Preis der 4-Zylinder Diesel.

Und auch die viel gescholtene Laufkultur ist immer noch um Welten besser als bei den 4-Zylinder Dieseln.

 

Ähnliche Themen