BMW 3er F30 320d xDrive LCI Test
20.07.2018 13:03 | Bericht erstellt von daniel_eder
Testfahrzeug | BMW 320d xDrive F30 |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 0005 |
TSN | CEC |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot ist im großen und ganzen OK. Die Innenraumverarbeitung und Anmutung ist recht gut. Lediglich bei heißen Temperaturen oder sehr laut aufgedrehter Musik knarzt es ab und an. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sportlich gezeichnet
- + Platzangebot vorne
- - Platzangebot hinten
Antrieb
An sich ist man mit dem 20d sehr gut bedient: Einziger wirklicher Kritikpunkt: |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Elastizität
- + Getriebe
- + Verbrauch
- - Klang
- - Tankvolumen
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist sportlich / komfortabel und bleibt auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn noch sehr gut berechenbar. Die variable Sportlenkung ist gerade bei engeren Landstraßen ein empfehlenswertes Extra. Der einzige Kritikpunkt ist der - wegen xDrive - etwas größere Wendekreis. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportliche Lenkung
- + Ausreichende Bremsen
- + Komfortables Fahrwerk
Komfort
Die iDrive Bedienung ist - meiner Meinung nach - nach wie vor das Maß der Dinge. Negativ fällt die Dämmung des Fahrzeuges auf. Gerade über 100km/h werden die Fahrgeräusche doch recht laut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + iDrive Bedienung
- + Sitzheizung
- + Hi-Fi System
- + Klimaanlage
- - Innenraum-Dämmung
Emotion
Sehr sportliches Design, fast ein bisschen wie ein Coupé. LED- oder Xenonscheinwerfer sind jedoch pflicht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Attraktives Design
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Gesamtfazit zum Test
Unterm Strich ein echter BMW: Sportlich, dennoch komfortabel und sehr gute Bedienung.
Gerade für den Preis sollte eigentlich nix knarzen und die Geräuschdämmung einwandfrei sein.